Kein 80_liter-Tank beim neuen A6?
Bin gerade am Konfigurieren des 4G. Habe keine 80-Litertank-Option gefunden. Kommt serienmäßig jetzt schon mit 75 Litern. Gibt es dann wohl nicht mehr, oder, lieber wäre mir 100 Liter oder mehr?
Gruß A6-Fahrer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A6fahrer
lieber wäre mir 100 Liter oder mehr?
Nein, am bestem 2x 500 Liter Abwurftanks! 😁
56 Antworten
So sieht es wohl aus.
In meinem ollen 4F hatte ich den 80l-Tank, im neuen - ohne Wahl - den 75l-Tank.
Grüsse
freezejbc
Zitat:
Original geschrieben von A6fahrer
lieber wäre mir 100 Liter oder mehr?
Nein, am bestem 2x 500 Liter Abwurftanks! 😁
Hat der neue nicht im Standard nur 65l und bei Standheizung dann 75l? Meiner hat zumindest auch die 75l aber eben auch StHzg. 🙂
Und bei 3.0 TDI sind die 75l Serie... auch ohne SH. 😉
Ähnliche Themen
Serienausstattung:
Tankgröße 65 Liter bei Frontantrieb, 75 Liter beim quattro.
Sonderausstattung:
75 Liter bei Frontantrieb für EUR 110,00!!!
Also bei 65l im 2.0 solltest locker über 1100km weit kommen. Weiss ja nicht ob du gar nicht mehr tanken willst. Aber 1100km sind einmal senkrecht durch die Republik.
Fande das 80 Liter Faß in A6 und E-Klasse immer ganz angenehm!
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Sehe ich auch so... Am liebsten 150 Liter... 🙂
Kauf dir doch nen Tanklastzug. Da hast dann 30000l immer mit dabei.
Zitat:
Original geschrieben von KessyB6
Sehe ich auch so... Am liebsten 150 Liter... 🙂Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Hmmm. Seh ich anders. Jedes kg Übergewicht kostet Sprit und macht das Fahrzeug träger (Stichwort Leichtbau) und bei unserem Tankstellennetz sind +/-70l sicher ausreichend. Gruß AKE
Zitat:
Original geschrieben von ake17
Hmmm. Seh ich anders. Jedes kg Übergewicht kostet Sprit und macht das Fahrzeug träger (Stichwort Leichtbau) und bei unserem Tankstellennetz sind +/-70l sicher ausreichend. Gruß AKE
Nur beim Beschleunigen. Bei Fahrzeugen, die vorwiegend mit konstanter Autobahnfahrt unterwegs sind wird der Unterschied unwichtig. Oder ist irgendjemand schon mal der Verbrauchsunterschied aufgefallen wenn eine zweite Person mit im Auto sitzt?
Ich habe es auch bedauert, dass der Tank kleiner ist als beim 4F, leider erhöht der wesentlich gesunkene DIN-Verbrauch nur die theoretische Reichweite. Der annähernd identisch gebliebene Realverbrauch (warum sollte er auf Strecke auch sinken, aerodynamisch gab es keine Verbesserung) sorgt dafür dass die Reichweite im wahren Leben in etwas gleich bleibt.
In meiner Idealwelt wäre es beim Verbrauch wie beim Ölwechsel, einmal alle 1-2 Jahre wird nachgefüllt, fertig.
Zitat:
Original geschrieben von blizzy80
Also bei 65l im 2.0 solltest locker über 1100km weit kommen. Weiss ja nicht ob du gar nicht mehr tanken willst. Aber 1100km sind einmal senkrecht durch die Republik.
Naja, einen Verbrauch von 5,9 schafft man mit AB eher selten, daher habe ich bei meinem 2.0er zum aufpreispflichtigen 75l gegriffen.
Zitat:
Original geschrieben von ake17
nüchtern betrachtet macht das sinn. ick kenn einen taxifahrer, der täglich tankt. und zwar nur die 20l, die er zu verbrauchen gedenkt. das spart.
langstreckenfahrer mit firmenwagen sind eher auf termintreue und convenience aus. da ists nicht schlecht, mit einem vollen 80l tank zu starten, weil egal was der tag bringt, nie eine nervige tankpause anfallen wird. 75l im audi sollten aber auch langen.
Nun, nach dem Weihnachtswochenende, an dem ich "meine" Langstrecke zum ersten mal mit dem Neuen gefahren bin, vermisse ich auch den 80l-Tank nicht mehr. 500km bei 125km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hat der 4G mit 7.5l/100km gemeistert. Der 4F brauchte auf derselben Strecke mit derselben Durchschnittsgeschwindigkeit 8.1l/100km.
Also kann man die Tankgleichung 4G:4F = 75:81 aufstellen. 😉
Genaugenommen ist der neue Tank noch ein bisschen grösser geworden 😁
Grüsse
freezejbc