ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keilrippenriemen Spannrolle

Keilrippenriemen Spannrolle

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 18:19

Hallo,

ich hätte einige Fragen, wer kann helfen!!

A6 1.9 TDI PD Bj.2002 Riemen hat zuwenig spannung sodaß der Riemen schleift sobald die Servopumpe arbeitet.

1. kann es sein das der Spanner fest gegangen ist ???

2. Front in Servicestellung bringen ??auf was ist da zu achten? muß dazu der vordere Stoßfänger abmontiert werden ? und welche Bauteile zusätzlich ?? bezüglich Klimaanlage?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

ach ja:

BITTE KEINE AUDI A4 KLUGSCHEISSER IM A6 FORUM !!!!

der wagen ist eine klasse zu hoch für dich, meinste nicht auch.

gruß aus ingolstadt

Ist der Pimmel so klein, oder was?

Der Spanner wird wie bei jedem anderen 1.9er mit 25- 30NM gespannt und dann die Inbusschraube festgezogen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Juli 2007 um 21:43

der 1.9tdi hat 2 spanner

eine automatische spannrolle für lichtmaschiene und servopumpe

und

einen festen spanner nur für den klimakompressor

fraglich ist welcher der beiden es ist

ich würde empflehlen wen nicht den genauen service leitfaden mit den anzugsmomenten hat sollte das beim händler machen lassen, wäre nicht das erste mal das durch einen überspannten rippenriemen die lager der neben aggregate kaputt gehen.

gruß

Hallo,

habe das selbe Problem. War erst bei der Durchsicht und habe alle beiden Keilrippenriemen auswechseln lassen. Seit dem habe ich das Problem, dass wenn die Klimaanlage anspringt, die Radscheibe des Klimakompressors stehen bleibt und der Riemen darüber rutscht. Nettes Geräusch! Habe durch die Werkstatt den Riemen erneut spannen lassen. Ohne Erfolg!

Ist jetzt der Spanner kaputt, falls das überhaupt möglich ist,

oder

Ist das Lager der Riemenscheibe defekt?

Muss man jetzt den gesamten Klimakompressor austauschen?

Wer kann helfen?

am 19. Juli 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Lars.Rueckheim@

Hallo,

Seit dem habe ich das Problem, dass wenn die Klimaanlage anspringt, die Radscheibe des Klimakompressors stehen bleibt und der Riemen darüber rutscht. Nettes Geräusch! Habe durch die Werkstatt den Riemen erneut spannen lassen. Ohne Erfolg!

warst in einer audi werkstatt??

ich nehme jetzt einfach mal an nicht.

das spannen des rippenriemens für den klimakompressor ist eine ziemlich heikle angelegenheit, wie schon erwähnt hat der keine automatische spannrolle. hier wird die rolle mit einem speziellen drehmomentschlüssel gespannt der einen gebogenen maulschlüssel aufsatz hat, der dazu noch eine bestimmt länge und eine biegung hat , ist wichtig wegen richtigem derhmoment (also superspezielles teil, eben mal wieder audi spezialwerkzeug). dann benötigt man noch die exakten drehmoment werte zum spannen.

also nicht mehr so wie früher, einfach mal spannen und gut ist.

gruß

Kurze Berichtigung :D

Beim 1,9er wird auch die Wasserpumpe neben Servopumpe und Lichtmaschine über den Keilrippenriemen angetrieben.

EDIT: Und die Stoßstange muss glaub ich auch runter...

Grüße

Barny

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

 

das spannen des rippenriemens für den klimakompressor ist eine ziemlich heikle angelegenheit, wie schon erwähnt hat der keine automatische spannrolle. hier wird die rolle mit einem speziellen drehmomentschlüssel gespannt der einen gebogenen maulschlüssel aufsatz hat, der dazu noch eine bestimmt länge und eine biegung hat , ist wichtig wegen richtigem derhmoment (also superspezielles teil, eben mal wieder audi spezialwerkzeug). dann benötigt man noch die exakten drehmoment werte zum spannen.

also nicht mehr so wie früher, einfach mal spannen und gut ist.

gruß

Und die Erdrotation muß man auch noch beachten!

Mein Gott 25Nm und gut ist!

Gruß

Manuel

am 19. Juli 2007 um 13:09

stoßstange kann dran bleiben, aber die untere motorabdekunk muß runter.

 

ach ja:

BITTE KEINE AUDI A4 KLUGSCHEISSER IM A6 FORUM !!!!

der wagen ist eine klasse zu hoch für dich, meinste nicht auch.

gruß aus ingolstadt

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

ach ja:

BITTE KEINE AUDI A4 KLUGSCHEISSER IM A6 FORUM !!!!

der wagen ist eine klasse zu hoch für dich, meinste nicht auch.

gruß aus ingolstadt

Ist der Pimmel so klein, oder was?

Der Spanner wird wie bei jedem anderen 1.9er mit 25- 30NM gespannt und dann die Inbusschraube festgezogen.

am 19. Juli 2007 um 13:36

@ obdide

@manuelA4TDI

Auch wenn Ihr keine Freunde werdet so solltet ihr nicht gleich immer schreiben was ihr denkt und sachlich bleiben, wie sieht das denn aus hier im Forum, schlimmer als eine Bande Pubertierender!!!

Gruß Fiorello

Ach nö nicht schon wieder!

Jetzt hörts halt auf!

Das macht langsam keinen Spaß mehr!

Also:

1) Die Erdrotation ist gegeben.

2) Manuel fegt gerne rum.

3) Andere fiesen zurück

4) Speicherplatzvergeudung und Traffic

5) Abends wirds dunkel

 

1 und 5 sind feste Eckpunkte und nicht veränderbar.

2, 3 und 4 könnte man also ändern!

3 liegt in unserer Hand

4 liegt auch teilweise in unserer Hand

2 ändern wir nicht

1 und 5 sind nicht änderbar, ob bei 25 oder auch 30 NM

Punkt 2 verhält sich (anscheinend) wie 1 und 5

 

Nachdem Punkt 2 erstaunliche Ähnlichkeiten mit 1 und 5 aufweist, sollten wir versuchen ggf. nützliches aus dieser Gegebenheit zu ziehen, da wir damit leben müssen und es nicht ändern können.

Unterm Strich bleibt die Aussage, dass die Spannrolle mit 25 - 30 NM angezogen werden soll (was zu prüfen wäre)

So long oder auch so short :D

Barny

PS: Genitalgrößen sind beim Anziehen von Schrauben, Spannrollen etc. irrelevant. Zu Berücksichtigen sind lediglich die angegebenen Nm-Werte.

PPS: @alleschonbelegt: Sorry das Dein Thread nun quasi dort ist, wo die Sonne nicht hinscheint. Nicht zu verwechseln mit Punkt 5 ;)

Na super,

eure Plauderei hat mich zwar amüsiert, jedoch

1. meine Zeit gestohlen und

2. mich nicht ein Stück weiter gebracht.

Also zunächst einmal habe ich sowohl den Wechsel des Riemens bei Audi machen lassen und die Reklamation mit anschließenden erneutem spannen des Riemens ebenfalls bei Audi.

Diese meinten schon, dass die Rolle mit Lager kaputt ist und gewechselt werden müsste.

Bin jedoch der Meinung die wollen eben wieder nur ne Menge Geld verdienen. Kann es also auch am Spanner direkt liegen, das der sich immer wieder löst und nur eben diese getauscht werden müsste? Denn vor dem Wechsel des Riemens hat´s ja nicht geklemmt mit der Rolle!

Hat vielleicht auch jemand damit Erfahrung gesammelt?

Der Spanner inkl Rolle kostet keine 30€!

Gruß

Manuel

Ok, 30€ aber kann dieser Spanner überhaupt kaputt gehen oder ist es eben doch wahrscheinlicher, dass die Rolle im Arsch ist.

Kann man die Rolle einzeln wechseln oder muss man gleich einen "günstigen" Klimakompressor einbauen?

Gruß Lars

Worüber redest Du überhaupt!

Auf dem Spanner ist eine Laufrolle. Am Kompressor eine Magnetkupplung.

Was meinst Du?

Gruß

Manuel

Also fangen wir noch mal von vorne an. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich möchte wissen:

Das Rad des Klimakompressors bleibt immer wieder stehen (blockiert) und der Riemen rutscht dann logischerweise darüber, wodurch der Klimakompressor nicht angetrieben wird. Da der Riemen durch ein Spanner gespannt wird und ein nachspannen keine Wirkung erzielte, ist meine Frage ob es wahrscheinlicher ist, dass der Spanner defekt ist oder die Rolle des Klimakompressors.

Wenn es der Spanner ist, ist es ja kein Problem.

Beim Klimakompressor, muss ich den gesamten tauschen oder kann man die Rolle des Klimakompressors einzeln wechseln?

Was meint ihr?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keilrippenriemen Spannrolle