ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keilriemen fetten?

Keilriemen fetten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Februar 2005 um 14:51

Hallo,

an meinem 328er quitscht morgens bei der Kälte immer der Keilriemen, hatte ihn deswegen letztes Jahr schon mal spannen lassen und das brachte nichts.

Muss man/ kann man einen Keilriemen auch mit einer Gummipflege behandeln wie die Türdichtungen.

Wenn ja was empfehlt ihr? Für die Türdichtungen habe ich eine Paste von BMW.

Bzw wenn es kein Spray ist, wie trägt man es dann auf. Im Stand komme ich ja nicht an alle Stellen des Riemens ran und wärend der Motor Läuft will ich da nicht hin fassen.

Danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Keilriemen fetten?

 

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Hallo,

an meinem 328er quitscht morgens bei der Kälte immer der Keilriemen, hatte ihn deswegen letztes Jahr schon mal spannen lassen und das brachte nichts.

Muss man/ kann man einen Keilriemen auch mit einer Gummipflege behandeln wie die Türdichtungen.

Wenn ja was empfehlt ihr? Für die Türdichtungen habe ich eine Paste von BMW.

Bzw wenn es kein Spray ist, wie trägt man es dann auf. Im Stand komme ich ja nicht an alle Stellen des Riemens ran und wärend der Motor Läuft will ich da nicht hin fassen.

Danke schon mal im vorraus

:D nicht Dein ernst oder???

Tom

Wenn er quietscht liegt aber ganz woanders der Hund begraben!!

Evtl. Spannrolle defekt und muss ausgetauscht werden???

 

MFG

Marco

ich mach des immer bei meinen bremsen, dass ich sie immer öle damit die bremscheiben besser an den bremsbacken entlanggleiten!....

lass mal lieber stecken....

 

!!!!darfste nicht machen, is viel zu gefährlich!!!

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:02

Ist eigentlich mein Ernst, habe das als ich den vor 1,5 Jahren bekommen habe schon bemängelt. Dann haben die Nachgespannt und es kam wieder..

Ist aber nur bei niedrigen Temperaturen.

Oder hat mir hier wieder mal ne BMW Vertragswerkstatt was vom Pferd erzählt? Das versuchen die dummerweise öfter und man weiß nie wann es gerade mal wieder so weit ist...darum bin ich ja hier im MT

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

ich mach des immer bei meinen bremsen, dass ich sie immer öle damit die bremscheiben besser an den bremsbacken entlanggleiten!....

lass mal lieber stecken....

SOWAS sollte man aber nicht schreiben, und dann so kennzeichnen, dass das ne Gaudi ist, am Ende macht das noch jemand!

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Ist eigentlich mein Ernst, habe das als ich den vor 1,5 Jahren bekommen habe schon bemängelt. Dann haben die Nachgespannt und es kam wieder..

Ist aber nur bei niedrigen Temperaturen.

Oder hat mir hier wieder mal ne BMW Vertragswerkstatt was vom Pferd erzählt? Das versuchen die dummerweise öfter und man weiß nie wann es gerade mal wieder so weit ist...darum bin ich ja hier im MT

Hast scho recht, war ne blöde Antwort!

Niemlas was öliges auf den Riemen! Sonst rutscht das noch besser! Es quietscht zwar ned mehr aber ned weil die Ursache behoben ist!

Tom

Das klingt echt lustig wie du das sagst.

Wenn ich mir bildlich vorstelle, wie du da reinlangst... Aua. :D

Ne im ernst. Es gibt wirklich ein Keilriemenspray. Die Firma heißt Liqui Molly oder so ähnlich. Gibt es bei Obi. Also da hab ich es zumindest her. es hat einen langen Schlauch drann und man kann/soll es bei laufendem Motor auf den Keilriemen sprühen. Aber bitte nicht übertreiben, nur Stück für Stück.

Wenn das nicht hilft, sind die Lager der Umlenkrollen defekt. Das heißt austauschen, da gibt es kein Spray dafür. :)

Gruß, Peter

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:21

@bäda1 Danke sehr für die Antwort

Achja, ich glaube keiner hier im Forum ist so Blöd an den Keilriemen zu fassen bei laufendem Motor, aber ich wollte nur sicher gehen das ihr mir das nicht als Variante angebt.

@ all die andern

Soll jetzt kein Angriff an euch persönlich sein, aber irgendwie bekommt jeder hier der eine etwas ungewöhnliche Frage stellt nur dumme Antworten. Warum ist das in letzter Zeit so? Als ich hier angefangen habe zu Surfen war das nicht so.

Qualitätsverfall?

Denkt mal drüber nach

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

@bäda1 Danke sehr für die Antwort

Achja, ich glaube keiner hier im Forum ist so Blöd an den Keilriemen zu fassen bei laufendem Motor, aber ich wollte nur sicher gehen das ihr mir das nicht als Variante angebt.

@ all die andern

Soll jetzt kein Angriff an euch persönlich sein, aber irgendwie bekommt jeder hier der eine etwas ungewöhnliche Frage stellt nur dumme Antworten. Warum ist das in letzter Zeit so? Als ich hier angefangen habe zu Surfen war das nicht so.

Qualitätsverfall?

Denkt mal drüber nach

Wenn er quietscht liegt aber ganz woanders der Hund begraben!!

Evtl. Spannrolle defekt und muss ausgetauscht werden???

................................

lass mal lieber stecken....

 

!!!!darfste nicht machen, is viel zu gefährlich!!!

..........................................

Niemlas was öliges auf den Riemen! Sonst rutscht das noch besser! Es quietscht zwar ned mehr aber ned weil die Ursache behoben ist!

............................................

 

ERGO: Jeder hat das dazubeigetragen, was er wusste.... was willst mehr?

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

@bäda1 Danke sehr für die Antwort

Achja, ich glaube keiner hier im Forum ist so Blöd an den Keilriemen zu fassen bei laufendem Motor, aber ich wollte nur sicher gehen das ihr mir das nicht als Variante angebt.

@ all die andern

Soll jetzt kein Angriff an euch persönlich sein, aber irgendwie bekommt jeder hier der eine etwas ungewöhnliche Frage stellt nur dumme Antworten. Warum ist das in letzter Zeit so? Als ich hier angefangen habe zu Surfen war das nicht so.

Qualitätsverfall?

Denkt mal drüber nach

Hab ich mich nicht entschuldigt?

Die Frage war nur zuuuuuu lustig gestellt!

Qualitätsverfall, vielleicht bei solchen Fragen?

Nix für ungut

Tom

PS: Nur weil man nicht GLEICH die Antworten bekommt, die man gerne hören würde, muss man nicht beleidigt sein!

Re: Keilriemen fetten?

 

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Hallo,

an meinem 328er quitscht morgens bei der Kälte immer der Keilriemen, hatte ihn deswegen letztes Jahr schon mal spannen lassen und das brachte nichts.

Muss man/ kann man einen Keilriemen auch mit einer Gummipflege behandeln wie die Türdichtungen.

Wenn ja was empfehlt ihr? Für die Türdichtungen habe ich eine Paste von BMW.

Bzw wenn es kein Spray ist, wie trägt man es dann auf. Im Stand komme ich ja nicht an alle Stellen des Riemens ran und wärend der Motor Läuft will ich da nicht hin fassen.

Danke schon mal im vorraus

wenn dein flachriemen qvitscht,lass ihn erneuern.....!

es gibt einen riemen spray,aber das hält nicht lange...am nächsten tag ist das qvietschen wieder da....

 

dein keilriemen können sie nicht nachgespannt haben,weil dein auto mit einem hydraulischen spann-mechanismus ausgerüstet ist ( spannt sich selber;)

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 18:41

@all

die Bemerkung zu den dummen Antworten war nicht nur auf diesen Thread bezogen sondern auf mehrere.

Das mit dem Spray war doch nen netter Hinweis.

Wenn ihr denk das ich von dem bisschen beleidigt wäre, dann seht ihr das falsch, dann wär ich nicht in WEB gewesen, ist ja schließlich schon etwas länger so. Nichts für ungut...

BTT: Der Riemen vom Klimakompressor wurde schon getauscht, bleibt ja nur noch einer...

Mal schauen

Fett auf den Keilriemen???

 

Zuerst dachte ich, es sei ein Scherz aus der Kategorie "vergoldete Zündfunken holen", aber ist wohl doch ernst gemeint.

Einen Keilriemen zu fetten ist ungefähr so wie Bremsbeläge zu ölen, wenn die Bremsen quietschen. Wenn der Keilriemen bei nasskaltem Wetter quietscht, dann ist er entweder feucht, dann hat man früher Talkum draufgetan, damit er wieder trocken läuft, oder es ist nicht der Keilriemen selbst, sondern eine der Rollen, über die er läuft. Das heißt dann meistens Lagerschaden (bei alten Wagen z.B. Wasserpumpe).

Fett auf dem Keilriemen führt mit Sicherheit dazu, dass das Quietschen weg ist, aber auch der Antrieb ;-((

cu

keksdose

Zitat:

Re: Keilriemen fetten?

 

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Hallo,

an meinem 328er quitscht morgens bei der Kälte immer der Keilriemen, hatte ihn deswegen letztes Jahr schon mal spannen lassen und das brachte nichts.

 

Muss man/ kann man einen Keilriemen auch mit einer Gummipflege behandeln wie die Türdichtungen.

Wenn ja was empfehlt ihr? Für die Türdichtungen habe ich eine Paste von BMW.

 

Bzw wenn es kein Spray ist, wie trägt man es dann auf. Im Stand komme ich ja nicht an alle Stellen des Riemens ran und wärend der Motor Läuft will ich da nicht hin fassen.

 

Danke schon mal im vorraus

wenn dein flachriemen qvitscht,lass ihn erneuern.....!

es gibt einen riemen spray,aber das hält nicht lange...am nächsten tag ist das qvietschen wieder da....

 

 

dein keilriemen können sie nicht nachgespannt haben,weil dein auto mit einem hydraulischen spann-mechanismus ausgerüstet ist ( spannt sich selber;)

Da muss ich dich korrigieren in der Regel sind Keilriemen Feder gespannt und ich kenne auch kein kfz welches einen hydraulisch gespannten keilriemen besitzt was hydraulisch gespannt wird sind Steuer Ketten und auch diese hydraulischen spanner können nachgeben beziehungsweise können die Spannung verlieren oder zu stark sein so das die Steuerkette in die länge zieht was ein typisches Problem vom 1er bmw ist bj und Motor Typ weis ich jetzt nicht das ist dann wenn die steuerkette anfängt zu rasseln das hört man aber sehr deutlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen