Ich fahre einen C5 Tourer BlueHDI180 Baujahr 04/2016. Da der Wagen im Sommer 2019 immer häufiger in den Energiesparmodus ging, habe ich die Sache überprüfen lassen. Diagnose: Batterie defekt (Ich weiß, es ist ein Blei-Akku, keine Batterie, aber als Suchbegriff ist Batterie nun mal die bessere Bezeichnung). Es wurde also eine neue AGM für 170 € eingebaut, damit waren die Versorgungsprobleme zunächst beseitigt. Seit Spätsommer 2021 nahmen die Energiesparmodus-Anzeigen und -Einschränkungen wieder zu. Inzwischen geht Start/Stop nie, die Kofferraumklappe lässt sich maximal 1x elektrisch öffnen, meist gar nicht. Bei der sowieso fälligen Inspektion wurde vermutet (bisschen dünn, finde ich), dass die Batterie defekt sei.
Ich denke, die Vermutung stimmt: Nach einer gestrigen 5-stündigen Autobahnfahrt ohne Abblendlicht, ohne Sitzheizung oder andere Stromfresser, kam ich mit Energiestartmodus und ohne elektrische Heckklappe und ohne Start/Stop zu Hause an.
Ich sehe nicht recht ein, nach knapp sechs Jahren die dritte Batterie für den Wagen zu nutzen. Garantie kann ich nach zwei Jahren und drei Monaten wohl knicken. Hier muss doch irgendetwas anderes defekt sein, das dazu führt, dass die Batterien immer wieder in die Knie gehen. Vielleicht Stromversorgung/Lichtmaschine?
Meine Vertragswerkstatt will bei Citroen einen Kulanzantrag stellen. Selbst wenn der durchgeht, (was ich nicht glaube,) besteht doch das recht hohe Risiko, dass binnen Kurzem die Batterie wieder adieu sagt.
Weiß jemand Rat? Danke schon mal im Voraus!