KBA Rückruf Riemenstartergenerator

Audi A6 C8/4K

Laut KBA vom 27.04.20 gibt es für auch für den 4K einen Rückruf Nr. 9831 wegen Feuchtigkeitseintritt und Brandgefahr im Riemenstartergenerator:
https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet
Weiß jemand Näheres bzw. sind Vorfälle hier im Forum bekannt?
Bei Audi soll die Aktion die Nr. 27H2 haben.

Der 2. Rückruf vom 14.04.20 betriff die Entriegelung der Rückbank KBA Nr. 9712 (aber wohl nur Limousine)

KBA 9831
Beste Antwort im Thema

.....  nein, die Aktion 27H2 betrifft nur die Fahrzeuge mit Mild-Hybridsystem und Zweiliter-TFSI Motoren...

100 weitere Antworten
100 Antworten

Wegen Urlaubsplanung letzte Woche beim Freundlichen wg. Termin nachgefragt. Status: Mein A6 C8 45TFSI, Prod-Zeitraum Dez. 2018, EZ 07/19 soll am 28.07.20 zum Freundlichen zwecks RSG-Tausch. Bin mal gespannt, ob Termin so bleibt.

Wer wird da genau benachrichtigt beim Firmenleasing? Leasinggeber oder Leasingnehmer?

Derjenige, auf den das Fahrzeug zugelassen ist. Das wird der Leasingnehmer sein.

Mein A5 2.0 TFSI Cabrio (252 PS) steht seit 3 Wochen beim Audi-Service-Partner.
Leihwagen ist ein A3...

Lt. Audi Ingoldstadt Kundenservice bestehen Liefer- und Produktionsprobleme beim Ersatzteil. Lapidare Auskunft: Ich solle mich gedulden...

Auch die Werkstatt hat keine Infos, wann das Teil geliefert wird.

Schade, Urlaubspläne ade :-(

Ähnliche Themen

.......wurde dein Cabrio durch den Händler eingezogen ??? Wenn die das Teil nicht lagernd haben dann fahre ich mit meinem Wagen bis das Teil da ist.

@AudiF5: Und wenn du den Hinweis bekommen hast dem Rückruf zu folgen...und dann trotzdem weiterfährst, ohne dich gebührend darum zu kümmern. Und angenommen, dass Fahrzeug brennt dann ab...und man beweist dir, dass du dich nicht gekümmert hast. Das wäre also dann besser als einen Leihwagen im Übergangszeitraum zu fahren:-)

Alles klar, sobald ich den Zettel bekomme darf ich nicht mehr mit meinem Auto fahren...Danke für die Information !

Denk doch mal nicht nur bis zum 6. Gang...einfach nur dem rechtlichen Rahmen folgen, denn ein Rückruf ist ja kein Wunschkonzert.

Noch irgend etwas ?? Ich habe schon gesagt Danke für die Information !!

Habe einen Werkswagen A6 45TFSI geleast, welcher nicht ausgeliefert wird. Heute die Information meines Ansprechpartners "... rechnen Sie mal mit Ende August" ! Das bedeutet nun, daß das Auto 9 Wochen auf dem Hof des Händlers steht.
Hat jemand weitere Informationen?

Hallo zusammen,
ich war leider auch von dieser Aktion betroffen und habe zusätzlich jetzt noch einen Sonderfall. Mein A4 B9 2.0TFSI quattro stand auf den tag genau 5 Wochen in der Werkstatt weil wie bekannt, der RSG nicht beschafft werden konnte.

3 Tage bevor ich das Fahrzeug wieder abholen konnte, ist meine Audi connect Lizenz abgelaufen. Das würde bedeuten, dass ich knappe 5 Wochen dieser Lizenz unverschuldet "verloren" hätte.

Hat jemand von euch hier bereits Erfahrungen? Ist Audi da kulant? Meine letzten Erfahrungen mit der Hotline waren eher unbefriedigend.

5 Wochen sind nicht viel aber ich finde, dass Audi sich den Schuh anziehen sollte.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Diese Woche wurde bei meinem A6 4K 45TFSI der Valeo-Riemenstartergenerator ausgetauscht.
Sieht genauso aus wie der „alte“ RSG. Details zur Konstruktionsänderung wurden nicht genannt.

Hallo,

Habe am 10.07 den Leasing Vertrag für einen a4 unterschrieben. Dann die tolle Nachricht von der Aktion und das ich das Auto auf keinen Fall vor dem Tausch bekomme.

Laut Händler warten bereits 10 Kunden auf das Teil. 4 davon mit Leihwagen unterwegs. Vor 5 Wochen wurde die erste Bestellung ausgelöst aber es gibt weder Liefertermine noch sonstige Informationen.

Also werde ich wohl auch mit Ende August im besten Fall rechnen können.

Sehr ärgerlich da ich mich wirklich auf das Auto freue. Bin jedoch noch mobil also von daher kein Weltuntergang.

Kurze Erfolgsmeldung: RSG an meinem 45TFSI wurde heute zum vereinbarten Termin beim Freundlichen erfolgreich getauscht.

Noch jemand mit diesen erfreulichen Nachrichten? Bei meinem Fahrzeug kann es noch bis Ende August dauern!

Deine Antwort