KBA Rückruf Riemenstartergenerator
Laut KBA vom 27.04.20 gibt es für auch für den 4K einen Rückruf Nr. 9831 wegen Feuchtigkeitseintritt und Brandgefahr im Riemenstartergenerator:
https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet
Weiß jemand Näheres bzw. sind Vorfälle hier im Forum bekannt?
Bei Audi soll die Aktion die Nr. 27H2 haben.
Der 2. Rückruf vom 14.04.20 betriff die Entriegelung der Rückbank KBA Nr. 9712 (aber wohl nur Limousine)
Beste Antwort im Thema
..... nein, die Aktion 27H2 betrifft nur die Fahrzeuge mit Mild-Hybridsystem und Zweiliter-TFSI Motoren...
100 Antworten
Wow, 6 Monate spaeter habe ich nun den Brief auch erhalten. Man muss sich schon wundern. Am besten finde ich den Vermerk, dass man nicht mehr in der Garage parken soll, da einem die Kiste abfackeln koennte….wasn Kindergarten heutzutage……
Zitat:
@Browns32 schrieb am 4. Mai 2021 um 20:37:03 Uhr:
Wow, 6 Monate spaeter habe ich nun den Brief auch erhalten. Man muss sich schon wundern. Am besten finde ich den Vermerk, dass man nicht mehr in der Garage parken soll, da einem die Kiste abfackeln koennte….wasn Kindergarten heutzutage……
Es sieht so aus, als ob die Gesundheit / das Leben einiger Fahrer für Audi weniger wichtig ist als die anderen. Wenn sie mit dem Versenden des Briefes über 6 Monate warten, nachdem der Fehler entdeckt wurde ...
Ja wirklich verwunderlich. Scheint also nicht allzu wild zu sein. Mich stört mehr, dass ich knapp 4 Wochen im Voraus nun für meinen Service im Mai einen Termin vereinbart habe, bei dem auch der RSG über den Rückruf getauscht werden soll und das Ding evtl. nicht rechtzeitig lieferbar ist (so der Vorabhinweis meine AZ). Mal sehn, ob ich da zwei Mal vorstellig werden muss.
Wenn du nur wegen des RSG hin musst, bekommst du einen Leihwagen. War bei mir jedenfalls so.
Ähnliche Themen
Mein RSG wurde letzten Freitag ersetzt. Aber in den letzten Monaten war mein Auto mehrmals in Betrieb (in zwei Städten, einschließlich 30.000 km im Dezember), und niemand erwähnte eine verfügbare Aktion. Ich habe sogar speziell gefragt, ob es keine Updates usw. gibt.
Zitat:
@tadziak schrieb am 5. Mai 2021 um 11:34:36 Uhr:
Mein RSG wurde letzten Freitag ersetzt. Aber in den letzten Monaten war mein Auto mehrmals in Betrieb (in zwei Städten, einschließlich 30.000 km im Dezember), und niemand erwähnte eine verfügbare Aktion. Ich habe sogar speziell gefragt, ob es keine Updates usw. gibt.
Diese Erfahrung, dass trotz Nachfrage nichts „verraten“ wird, hab ich auch gemacht.
Ja das ist leider so, da wird oftmals nicht proaktiv gesucht nach Updates oder Rückrufen für das Fahrzeug. Und hier haben viele Hersteller und Autohäuser noch so viel Luft nach oben. Was für ein einfacher Mehrwert ist, da bei der Dialogannahme oder in der Vorbereitung im System nach zu suchen? Das als Mehrwert dem Kunden gegenüber anzusprechen?
In vielen anderen Branchen und bei Firmen die sich die Bezeichnung "Premium" geben ist das schon so. Das ist aus meiner Sicht wirklich kostengünstig umsetzbar und bringt mir als Kunden mehr Wertschätzung entgegen, als ein schnöder Schlüsselanhänger bei der Abholung des Wagens oder ne kleine Autowäsche. Entweder denken viele Betriebe noch nicht so, da sie am Rest der Welt vorbei arbeiten oder kriegen die Köpfe ihrer Mitarbeiter da nicht verändert. Es kann nicht sein, dass man auch 2021 noch als Bittsteller in vielen Werkstätten erscheinen muss und vorsichtig nach Updates oder so fragen muss.
Sofern die Over-the-air-Updates langsam verstärkter kommen, sieht mich mein Händler nochmal deutlich weniger bei sich. Dann ist es vielleicht zu spät für die, sich mal zu überlegen etwas mehr Service auch ungefragt zu bieten.
Zitat:
@McMSH schrieb am 11. Mai 2020 um 17:44:57 Uhr:
Laut KBA vom 27.04.20 gibt es für auch für den 4K einen Rückruf Nr. 9831 wegen Feuchtigkeitseintritt und Brandgefahr im Riemenstartergenerator:
https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet
Weiß jemand Näheres bzw. sind Vorfälle hier im Forum bekannt?
Bei Audi soll die Aktion die Nr. 27H2 haben.Der 2. Rückruf vom 14.04.20 betriff die Entriegelung der Rückbank KBA Nr. 9712 (aber wohl nur Limousine)
Hallo,
ist dieses Dokument auch für den Audi A6, C8, 45 TDI, der von 03/2020 ist? Falks nicht, gibt es ein Dokument für dieses Modell zum runterladen?
Im Voraus, besten Dank.
Marco
Nein, der Rückruf wegen Brandgefahr galt nur für die Vierzylinder-Audis mit 12V Riemenstartergenerator.
Die 48V Riemenstartergeneratoren, wie z.B. im 45tdi haben ein anderes Problem und wurden bislang nicht zurückgerufen.
Kannst du bitte sagen, welches Problem oder Probleme genau der 45er TDI, Baujahr 2020 hat?
Im Voraus, besten Dank.
Der Generator geht Hopps und dann muss teuer getauscht werden, wenn die 7-jährige Sonderkulanz nicht greift oder akzeptiert wird.