kba 45593 passt nicht auf e39

BMW 5er E39

habe einen 528i bj 97, im internet felgen von brock mit der kba 45593 gekauft, wintereifen gekauft und aufziehen lassen. wollte jetzt die felgen mit reifen aufziehen lassen und es passt nicht. laut kba passen die felgen auf einen e39/5/d. aber sie passen nicht. das kann doch eigentlich nicht sein. die werkstatt hat mich wieder vom hof gejagt.
der durchmesser meine radnabe ist größer als der durchmesser der felge. im teilegutachten ist aber eindeutig die freigabe für e39 5/d angegeben. kann doch nicht sein. hat jemad eine erklärung dafür ?

45 Antworten

Ja, genau - welcher Traglastindex ist es denn, Thailand?

Sollten 94 sein 🙂

BMW_verrückter

traglastindex von den spurplatten ? oder von den felgen ?

Zitat:

Original geschrieben von thailand01

traglastindex von den spurplatten ? oder von den felgen ?

... von den Reifen! Beim E46 könnten 91 reichen, beim E39 je nach Reifendimension zwischen 94 und 96.

Gruß Steffen

Steht nach dem Felgendurchmesser - z.b. 205/55/ R16 94W - der Buchstabe nach den 91, 94, 96, .. ist der Index für die Geschwindigkeit. H wäre 210 km/h, V 240 km/h, W 270 km/h, ZR > 240 km/h, Y 300 km/h, ..

Grüße,

BMW_verrückter

Ähnliche Themen

die reifen haben die maße 225/45 r17 94 v. ist das ok ?

Zitat:

die reifen haben die maße 225/45 r17 94 v. ist das ok ?

Steht doch in deinem FS welche Reifengröße bzw. welchen Index du benötigst.

im schein steht 96 w.

Im FS stehen nicht alle Möglichkeiten, hast du keinen alten FB parat?
Ansonsten hier alle Möglichkeiten der serienmäßigen Bereifung des e39. KLICK

Ich kenne eigentlich von meinem 528-er u.a. die 235/45 17-er Bereifung, mit dem 94-er W Index.
Aber keine serienmäßige 225-er.

Zitat:

im schein steht 96 w.

Dann darf der Wert (bei der Reifendimension) nicht unter 96 sein.

Gruß Steffen

die 225 (winterreifen) habe ich gekauft, weil ich keine 235/45/17 winterreifen bekommen habe, jedenfalls nicht für mich zum normalen preis.

In den neuen FS stehen nicht alle serienmäßigen von BMW verbauten Rad/Reifgenkombis drin.
Im alten FB schon und ein 528-er darf ein 94-er Index fahren aber nicht als 225-er in 17 Zoll.

Die 225-er hatte ich natürlich auch als WR dann aber nicht als 17 sondern als 16 Zoll.😉

aber was ist jetzt das problem für mich. ich werde die gekauften 225/45/ 17 94 v auf den e46 felgen mit den adapterplatten auf meinen e39 schrauben in der hoffnung das nichts passiert. oder ? ich habe im moment keine andere chance, hier fällt im moment schnee und ich habe immer noch sommerreifen drauf.

Dir ist doch wohl klar, dass damit eigentlich dein Versicherungsschutz erloschen ist.😉
Es sei denn, du bekommst es irgendwie eingetragen.

Hallo,

bei 17" sollten 94 als Traglastindex passen. Schau mal in den Felgenkatalog! Musst die Reifen aber eintragen lassen - Spurplatten und keine Serienbereifung - wie oben geschrieben hat der E39 bei 17" 235er.

Gruß Steffen

Aber nicht mit 225-er in 17 Zoll Bereifung.
Den Link habe ich oben schon gepostet.

Deine Antwort