Kawasaki ER-6

Kawasaki

Hei Leutz,
was haltet ihr davon, einen eigenen Thread für die Modelle ER-6n und ER6f zu eröffnen.???
Wird sowieso ein Kultbike.
Ähnlich wie die ZRX

Lasst und ehrlich reden über das Bike: Verbrauch; Gepäck; Tuning; Bereifung; ER6-Treffs

Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße

Bunka

47 Antworten

Ob's wirklich ein Kultbike wird, werden wir sehen. Auf jeden Fall hat's bei der Konkurrenz kein leichtes Spiel.
Preis/Leistung ist in Ordnung, aber im Vergleich mit den 95PS Bikes auf dem Markt (z.B. neue GSR, FZ6 und Hornet) wäre dieses Motorrad bei mir nicht erste Wahl.

Ich find sie ganz nett. weil's malwieder was anderes ist. Parallel-Twin ist ja auch was schönes und hat auch seine Vorteile, gerade weil er sehr kompakt ist.
Sie kämpft allerdings wie schon gesagt in einem Markt, der eigentlich schon mehr als gesättigt ist. Zu vergleichbaren Preisen gibt's von Suzuki die Bandit und die SV650.
Wer noch was drauf legt, bekommt Fazer, Hornet usw.
Alles etablierte Modelle.
Für die Preisbrecher Einsteigerklasse ist sie andererseits zu teuer.

Kann schon sein, dass sie dank ihrem Design ein Klassiker wird. Das Schicksal viele Klassiker von heute war aber leider, dass sie in ihren besten Tagen Ladenhüter waren, die keiner haben wollte. Wird sich zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von ollizx


im Vergleich mit den 95PS Bikes auf dem Markt (z.B. neue GSR, FZ6 und Hornet) wäre dieses Motorrad bei mir nicht erste Wahl.

Gerade gegen die neue Suzuki GSR hat die ER 6 ja schon einen Vergleichstest in MOTORRAD gewonnen.

Schau Dir nur mal die Durchzugswerte der ganzen Konkurrenten an, dann kannst Du sehen, dass die ER 6 in den Bereichen, die im wirklichen Motorradleben zählen gar nicht so schlecht da steht, ganz im Gegenteil.

Für mich stand die ER 6 auch auf dem Prüfstand, da ich einen Allrounder mit ABS in dieser Klasse gesucht habe.

Ich bin sie gefahren, toller Sound, toller Motor, leider fühlte ich mich bei meiner Größe und Gewicht (1,95 cm, 100 kg) etwas komisch auf dem zierlichen Teil, so dass ich doch lieber zu der (billigeren) Bandit gegriffen habe. Auch den Hauptständer wollte ich nicht missen.

Aber ein Zweizylinder in Reihe hebt die ER 6 schon aus der Masse heraus!

Kultbike

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ER-6 ein echter Rener am Markt wird.
Sicherlich ist die Wahl eines Motorrads viel Geschmackssache und jeder hat andere Ansprüche.
Ich habe mir eine Reihe von Motorrädern angeschaut und probegefahren. Ich habe kein anderes Bike gefunden, dass Handlichkeit, Durchzug und Soziustauglichkeit so gut und so preiswert verbindet und dazu noch "anders" ist (Optik, Sound). Und man bekommt auch noch ABS.
Ich habe für die ER-6f vollverkleidet mit ABS genau 6.790 Eur incl. Nebenkosten bezahlt. Und muss nach 1200 km sagen, dass ich noch nie soviel Spass mit einem Motorrad hatte.

Ich bin mal gespannt auf die Zulassungszahlen, aber ich sehe die ER-6 unter den 5 meistverkauften Bikes der nächsten Jahre.

Gruß
KDS

Ähnliche Themen

@HotBlueCaddy

Welche MOTORRAD meinst du?
In der 06 Ausgabe, oder wo war der Test drin?
Ich habe die 07er Ausgabe vor mir zu liegen.
Dort hat sie gegen Bandit, CBF und SV650 gewonnen.
Aber dass sie nen Test gegen die GSR gewonnen hat,
ist schon erstaunlich.
...KAWASAKI ist halt ein tolles Motorrad!!!

@ollizx

Habe das Heft jetzt leider nicht hier bei mir.

Es war ein Vergleichstest mit 3 Maschinen, die um die 7000 € kosten, aber mit völlig verschiedenen Konzepten: ER 6, GSR und Yamaha MT 03.

Wenn mich nicht alles täuscht, war es das vorletzte MOTORRAD.

Der Test war in der Moped von vor 2 Wochen (keine Ahnung ob das noch die gleiche wie jetzt ist)...

War unter anderem auch ein Test der aktuellen 1000er drinnen.

MFG

Test war im MOTORRAD 04.

die er6n sieht scheiße aus aber die er6f boaaaaaaa ey sag ich nur klasse gemacht geiler als jedes andere mopped!!!!!!

Gibt es denn so wenig er-6n/f Fahrer ?
Mich würde ähnlich wie den Threadstarter mal ein paar Erfahrungen bzgl. Handling, Verbrauch und Alltagstauglichkeit interessieren.

moinsens

ich hole morgen meine er-6n mit abs ab.
nach langem hin und her hab ich mich für dieses moped entschieden, weil preisleistung stimmt, das abs und es ein super handliches moped is.
außerdem bin ich, nachdem es letztes jahr rausgekommen ist gleich mal probe gefahren und ich war begeistert.
und jetzt mit der geschichte mit 800 euro zubehör gutschein und 4 jahre garantie kann man bestimmt auch nix verkehrt machen.

ich schreibe wieder wenn ich erfahrung gemacht habe 🙂

so...

nach zwei tagen im besitz meiner er-6n kann ich schon mal bisschen schreiben:

- es ist ein super handliches motorrad mit dem man die kurven wetzten kann
- das abs regelt optimal
- der sound stimmt auch
- verbrauch nach der ersten tankfüllung so ca. 5 l/100km normal-benzin (also bin ich mit einem tank 250km weit gekommen, ich denke mal das der verbrauch nach der einfahr-fase auf jedenfall sinken wird)
- sie ist immer noch ein blickfänger
- man kann sie in der ortschaft bei 50 km/h im 6. gang ohne rucken fahren
- angenehmes drehmoment-band, aber ab 8000 u/min wirds geil 😁
- keine luftverwirbelungen am helm
- vivid yellow ist nur geil

- für mich als 1,85m typ ist sie nur etwas zu klein von der sitzposition, aber die 30mm erhöhte sitzbank ist schon bestellt
- die standart-spiegel sehen sch***** aus und wenn man eine dicke jacke an hat ist die sicht nach hinten gleich null, sport-spiegel sind deswegen auch schon bestellt
- keine tankanzeige 🙁

so das wars ertsmal von meiner seite aus.

Ich hab sie mir auch einmal angesehen und musste leider feststellen das ich zu gross bin und nicht gut drauf sitzen kann. Das ist Schade, denn von der Optik (ER-6f) gefällt sie mir sehr gut, der Motor klingt gut und hat in meinen Augen seeehr viel Leistung.
Naja in der "PS" wurde das Fahrwerk bemängelt und die fehlende Liebe zum Detail. Dazu kann ich nicht viel sagen, weil mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, aber ich denke das sie zum Kurvenbügeln sehr gut geeignet ist.
Btw: Als ich den Verkäufer gesagt habe das ich mich für die ER-6 interessiere und sie mir als ein Bike vorstelle, welches auch zum flotten fahren geeignet ist, hat er gemeint "kommt drauf an wie flott man unterwegs sein möchte" und hat mit einem Grinsen im Gesicht auf die 6er Ninja verwiesen.
Naja egal... Auf jeden fall kann ich auf der ER-6 sowie auf anderen Bikes dieser Klasse nicht richtig sitzen, sodass sie wohl nicht in meinen Besitz übergehen werden. Schade eigentlich, denn sonst würden die Bikes mit meinen Ansprüchen vollkommen übereinstimmen.

Also ich finde diese Kawasaki von der Optik her nicht so überragend, vorsichtig ausgedrückt.

Wenn mir eine ER6 entgegenkommt, denke ich zuerst an einen Motorroller.

Technisch ist sie nach allem was ich gehört habe ja super, und das Aussehen natürlich Geschmackssache.

Was aber ein Renner werden kann, ist die neue Versys mit dem gleichen Motor. Die gefällt mir optisch, so eine würde noch in meine Sammlung passen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen