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Kawa z300

Kawasaki Z 300
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:58

Hat jemand schon Fahrerfahrung mit einer Kawasaki Z300 gemacht? A2 ab 18 Jahren?

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21 Antworten

ja, macht keinen spaß das teil! extrem lahm, brauch viel Drehzahl und kommt doch nicht von der Stelle

 

er6n?

Warum nicht sowas?.jpg

Was erwartest du denn von der z300?

Schon den Führerschein in der Tasche?

am 4. Januar 2018 um 15:11

Habe, bevor ich mir meine Z800e gekauft hatte, einige 300er Maschinen angeschaut und probegefahren, Sie fahren sich sehr einfach und sehr agil (für mich wie ein Fahrrad ^^) aufgrund des geringen Gewichts, jedoch habe ich einfach gemerkt, dass der 300er beim überholen auf der Landstraße bei 80-100 km/h einfach die Puste ausgeht.

Als mein Kawa Händler dann eine Z800E gedrosselt stehen hatte, bin Ich die Probegefahren und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht für mich, vom Durchzug und vom doppelten nutzen (Aufstieg von A2 auf A, einfach Drossel raus und los gehts) war es einfach für mich die Kaufentscheidung. (Falls es darum geht)

LG Leo

Sag ich doch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen also durch noch mehr Hubraum! ;)

@merolu , richtig! Zumindest beim Motorrad noch, bei Pkws sieht das mittlerweile anders aus..

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 22:26

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Januar 2018 um 15:56:07 Uhr:

Was erwartest du denn von der z300?

Schon den Führerschein in der Tasche?

Führerschein Ja es geht jetzt nur noch um die richtige Maschine für den Anfang…

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 22:28

Zitat:

@Leo_Leone schrieb am 4. Januar 2018 um 16:11:45 Uhr:

Habe, bevor ich mir meine Z800e gekauft hatte, einige 300er Maschinen angeschaut und probegefahren, Sie fahren sich sehr einfach und sehr agil (für mich wie ein Fahrrad ^^) aufgrund des geringen Gewichts, jedoch habe ich einfach gemerkt, dass der 300er beim überholen auf der Landstraße bei 80-100 km/h einfach die Puste ausgeht.

Als mein Kawa Händler dann eine Z800E gedrosselt stehen hatte, bin Ich die Probegefahren und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht für mich, vom Durchzug und vom doppelten nutzen (Aufstieg von A2 auf A, einfach Drossel raus und los gehts) war es einfach für mich die Kaufentscheidung. (Falls es darum geht)

LG Leo

Danke für die ausführliche Antwort! Aber was genau meinst du mit ,,es geht ihr die Puste aus‘‘?

Die Frage hier ist, hat er die 300 schon gekauft oder will er die noch kaufen.

Ein weiterer Punkt ist, was will er? Manche wollen nicht auf teufel komm raus beschleunigen, denen reicht normales fahren aus.

Und manche haben nicht soviel Geld etc.

Da kann die 300 schon sehr gut sein. Das muss aber jeder für sich wissen.

Der Leitsatz mit dem Hubraum ist ja schön und gut, zählt genauso auch bei pkws, weil es ein einfaches physikalisches Gesetz ist, aber die Frage ist, was bringt es einem. Und da wären wir schon am Anfang.

Es kommt auf das Gewicht, Sitzposition etc an.

Was bedeutet, eine kleinere Maschine mit weniger ps kann mehr Spaß machen, als eine größere.

Es kommt dann ja auch noch auf die Körpergröße an. Wenn man ein Riese ist, ist die 300er womöglich schon von der größe her ungemütlich und fällt raus.

Das muss man dann per Probefahrt herausfinden.

Ah, da hat RafKawa schon geantwortet ;-)

Fahre verschiedene Fahrzeuge Probe. Dann kannst du Leistungstechnisch schonmal dein eigenes Bild auf deine eigene Person beziehen. Alles andere ist Subjektiv.

am 4. Januar 2018 um 23:21

Wer was womit so alles stehen lässt ist ja schön und gut. Ist in dem Fall nur uninteressant, weils ja immer der gleiche Fahrer ist. Und da sind nunmal schnellere Mopeds schneller als langsamere. :D

Zum Hubraum: Gehen wir mal von ähnlicher Leistung (also KW/PS) aus, werden die beiden auch ähnliche Fahrleistungen haben. Man kann sie nur nicht gleich fahren. Schalten man beide sagen wir bei 3000 U/min, ist das hubraumstärkere klar im Vorteil. Auch bei der Elastizität, also zB von 80 auf 120, beide im höchsten Gang gefahren beschleunigt das hubraumstärklere mertklich, bei der "kleinen" passiert erstmal gar nichts.

Kleine Motoren leben von Drehzahlen, erst im oberen Bereich haben die ihre Leistung. Und dann geht auch was. Von 80 auf 120 mit der kleinen, na dann muss man halt 1-2 Gänge runterschalten und schon saust das Ding los.

Ist halt ein anderes fahren, geht aber auch prima, wenn mans mag.

Problem:

Was für dich das Richtige ist, wirst du nicht im Internet herausfinden. Da hilft wirlich nur ausprobieren, haben ja auch andere schon geschrieben.

Mein Tipp:

Probier so viel verschiedenes wie möglich, auch mal nen Hobel den du vielleicht optisch nicht ganz so toll findest, der aber andere Qualitäten (zB Preis) hat. Und am Ende nimmst du genau das, auf dem du dich am wohlsten gefühlt hast.

Denn ein saucooles Gerät auf dem man sich unwohl fühlt, kann einem das Mopedfahren vermiesen, andersrum willst du am Anfang gar nicht mehr absteigen. Auch wenn das nicht ganz so toll aussieht...

eine z300 wirst halt nicht mehr Probe fahren können da es sie nicht mehr gibt! und als gebrauchte teurer als zb eine 2010 er6

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 9:47

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 5. Januar 2018 um 00:21:20 Uhr:

Wer was womit so alles stehen lässt ist ja schön und gut. Ist in dem Fall nur uninteressant, weils ja immer der gleiche Fahrer ist. Und da sind nunmal schnellere Mopeds schneller als langsamere. :D

Zum Hubraum: Gehen wir mal von ähnlicher Leistung (also KW/PS) aus, werden die beiden auch ähnliche Fahrleistungen haben. Man kann sie nur nicht gleich fahren. Schalten man beide sagen wir bei 3000 U/min, ist das hubraumstärkere klar im Vorteil. Auch bei der Elastizität, also zB von 80 auf 120, beide im höchsten Gang gefahren beschleunigt das hubraumstärklere mertklich, bei der "kleinen" passiert erstmal gar nichts.

Kleine Motoren leben von Drehzahlen, erst im oberen Bereich haben die ihre Leistung. Und dann geht auch was. Von 80 auf 120 mit der kleinen, na dann muss man halt 1-2 Gänge runterschalten und schon saust das Ding los.

Ist halt ein anderes fahren, geht aber auch prima, wenn mans mag.

Problem:

Was für dich das Richtige ist, wirst du nicht im Internet herausfinden. Da hilft wirlich nur ausprobieren, haben ja auch andere schon geschrieben.

Mein Tipp:

Probier so viel verschiedenes wie möglich, auch mal nen Hobel den du vielleicht optisch nicht ganz so toll findest, der aber andere Qualitäten (zB Preis) hat. Und am Ende nimmst du genau das, auf dem du dich am wohlsten gefühlt hast.

Denn ein saucooles Gerät auf dem man sich unwohl fühlt, kann einem das Mopedfahren vermiesen, andersrum willst du am Anfang gar nicht mehr absteigen. Auch wenn das nicht ganz so toll aussieht...

Danke für die Antwort! Werde das beachten was du so gesagt hast.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 9:48

Zitat:

@Forster007 schrieb am 4. Januar 2018 um 23:32:37 Uhr:

Ah, da hat RafKawa schon geantwortet ;-)

Fahre verschiedene Fahrzeuge Probe. Dann kannst du Leistungstechnisch schonmal dein eigenes Bild auf deine eigene Person beziehen. Alles andere ist Subjektiv.

Alles klar mach ich dann auch Danke!

Beschränke dich mal nicht auf Kawasaki. Honda hat ein perfektes Motörchen für den A2. Die CB500F/R. F ist die nackte, R die Verkleidete...

500cm³ und offene ungedrosselte 48PS für vollen Spass! Das macht auf jeden Fall mehr Spass als eine kastrierte Z800e. Für den Führerscheinneuling sicherlich "geil", praktisch ist der beschränkte Gaszug einfach nur frustrierend. Der ganze Charakter eines Motors ist hinüber.

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