ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaum Beschleunigung im 3. Gang

Kaum Beschleunigung im 3. Gang

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:14

hallo

mein kleiner macht folgendes problem.

vorgeschichte:

nagelgeräusche wahrscheinlich der hydros

FOH nimmt ventildeckel ab, stellt nichts fest, ventildeckel drauf,

geräusche weg

LMM vor ca.2 monaten getauscht, keine probleme

wenn ich anfahre und im dritten gang ankomme, dann beschleunigt er sehr schlecht, so als wäre er vollbeladen...

vorher hatte ich mal so kleine gaslöcher beim beschleunigen so als würde er sich etwas verschlucken, dann aber direkt wieder wollen, das ist jetzt weg, allerdings ist nun die beschleunigung im dritten gang nicht mehr so toll...

drehzahlen sind alle normal, also wie auch vorher immer.

schalte ich allerdings runter vom 4. in den 3. dann zieht er ganz normal...

das alles nur im 3. gang, temperatur, motorgeräusche usw sind alle normal...

habe mal das ansaugsystem geprüft, wegen nebenluft, ebenso

luftfilter und zündkerzen...da ist alles okay...

kennt das problem jemand, und woran liegts

mfg dj

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

@Zyclon wenn der kat verkokst war dann war das eine lösung. ist aber der vsd/esd durch rost innen dicht, dann ist das nicht zu empfehlen. der staudruck kann zum motorschaden führen.

wie ist denn dein km stand dj...2001?

und was ist schlimm daran von 1000-6000u/min zu beschleunigen? der motor ist dafür ausgelegt.....für mehr sogar undf das dann mehrere jahre lang. aber die aussage sagt mir gerade, dass du deinen langhubigen hochdrehzahlmotor :rolleyes: einfach verkoksen lässt. der braucht enfach gelegentlich drehzahl bei volllast. naja vollgas muss man ja ständig geben aber die drosselklappe ist dann noch lange nicht offen :mad: das dauert immer......

im leerlauf und bei zb 1500u und vollgas schluckt der mehr sprit als bei 3000u und teillast. das kann dir jeder kfz mechaniker bestätigen. ich bin einer ;)

bye

Echt? Du bist KFZ Mechaniker? Und dann verzapfst du so einen Dreck? Da wundert mich nichts mehr.

Also ich bin in der Spezialmotorenentwicklung bei einem großen bayerischen Fahrzeughersteller und weiss also ganz gut worüber ich schreibe.

1. langhubig und hochdrehzahl ist in 99% aller Fälle falsch. Hochdrehzahlmotoren sind in aller Regel Kurzhuber

2. verkoken hat nichts mit drehzahl zu tun sondern mit Spritzqualität und anderen Faktoren (z.B. Luftfilterzustand). Beim Fahren unter Teillast ist das Mischungsverhältnis nicht anders als bei Volllast. Sagt dir Lambda 1 was Herr Supermechaniker!!??

3. Was dauert bei der Drosselklappe immer?? Mechanisch über Gaszug ist die Drosselklappe analog zur Gaspedalstellung. Also bewegt sich mit gleicher Geschwindigkeit. Bei elektronischer Regelung ist es in der Regel sogar so das die Drosselklappe dem Gaspedal "voreilt" und schneller auf VOLL ist als das Gaspedal.

4. 1500 U/Min und Vollgast bedeutet der Motor ist in einem Beschleunigungsvorgang......d.h. der Wagen wird logischerweise schneller, in der Regel bis zu Endgeschwindigkeit. Bei 3000 U/Min Teilllast liegt ein gleichmässiger Fahrzustand vor. Keine Beschleunigung. Daher klarerweise weniger Verbrauch. Wie kannst du als Vollprofi (lachweg) das Vergleichen!?? Realer Vergleich: 60 Km/h....5. Gang Teillast garantiert geringerer Verbrauch als im 4. oder 3. Gang bei gleicher Geschwindigkeit und Teillast.

Zum Verschleiss: Klar ist ein Motor technisch so konstruiert das er bis zur Maximaldrehzahl gefahren werden kann ohne unmittelbar Schaden zu nehmen. Der Verschleiss ist bei hohen Drehzahlen aber immer (!!) deutlich höher als bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Das andere Extrem sind zu niedrige Drehzahlen (das ist der Unterschied zwischen Niedertourig und Untertourig!!) wenn der Motor nicht mehr "rund" läuft. Auch hier liegt ein hoher Mechanischer Verschleiss vor.

In der Regel fährt man einen Motor sparsam wenn man ihn mit Volllast beschleunigt (geringer Klappenverlust, hoher Mitteldruck usw.) und dann aber früh Schaltet bei ca. 2000- 2500 U/Min. So ist man zwar nicht superflott aber in der Regel sehr sparsam unterwegs. Wer gerne flotter fährt kann gerne auch Drehen....klar. Hier würde ich aber empfehlen im Bereich des max. Drehmoments (z.B: max. Drehmom. bei 4000 U/min, dann kurz nach 4000 U/Min.) zu schalten. Ein weiteres Ausdrehen bringt gar nicht mehr so extrem viel, der Verbrauch steigt aber überproportional.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

hi

also bei einem unfallfzg hab ich einen teilweise zerrissen motor eines 1.2tp gesehen das sieht alles vollgasfest aus.

bei 0w30 öl kann ein 20°C motor ohne weiteres 3000-4000 mitmachen. ohne höheren verschleiß. wichtig dabei ist die stellung der drosselklappe. hierdurch wird der verbrennungsdruck gesteuert.

im alltag bewegt man sich ja dem getriebe entsprechend zwischen 2-4'500u/min.

ich habe bemerkt, dass der motor bei 3-4000und teillast weniger verbraucht als bei 1500u und vollgasstellung des pedals.

womöglich desshalb das kurze getriebe dei dem man bei 100kmh auch so bei 3-4kU hat.

für stadt und ab und an überland also gut gewählt.(alto,cuore,saicento klasse halt.)

 

das mit der ventildeckeldichtung würde ich dann halt mit dem dirko samt neuer dichtung verbessern. dann ist das risiko weg und man hat eine mögliche ursache ausgeschlossen.

würde zum händler und der soll beweisen, dass der motor NACH der reperatur euch einwandfrei läuft. da gibt es ja bekannte zeiten die er einhalten müsste. dann muss der händler nachbessern. sein fehler seine kosten. kannst ihm ja den tip mit der dichtung geben.

bye

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 14:45

ja werde ich auf jeden fall machen...

weil es war erst nach der ventildeckelsache

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 15:14

andere frage:

falls es die ventildeckedichtung sein sollte, müsste der denn dann kein öl da raussiffen ??? das ist nämlich nicht der fall... und wären nicht noch mehr probleme wie drehzahlschwankungen usw dabei ???

team uv wo wohnst du, dann komme ich gerne auf dich zurück...;)

hi

wü steht für würzburg.ein klick aus "website" und man kann es noch genauer haben :D

ich arbeite seit paar monaten in einer druckerei. weniger probleme, saubere finger, mehr geld,....:D

es gibt genug leute die sich besser auskennen. ich mag es nur nicht wenn es ein problem gibt, dass sich nicht ergründen lässt. da möchte ich schon genau wissen was dem zur ursache liegt. wenn ich es dann weiss bemerke ich oft, dass es fehler bei der planung waren :( es wurde nicht mitgedacht bzw nicht gehandelt. auch desshalb fahre ich auch nun nen ollen opel weil der durchdachter ist als der damals nagelneue corsa C.

so toll bin ich auch net will ich damit sagen :D

bye

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

also bei einem unfallfzg hab ich einen teilweise zerrissen motor eines 1.2tp gesehen das sieht alles vollgasfest aus.

Woran hast du das denn gesehen? Übrigens, ist der 1.4TP mit den 1.2TP baugleich?

Zitat:

bei 0w30 öl kann ein 20°C motor ohne weiteres 3000-4000 mitmachen. ohne höheren verschleiß. wichtig dabei ist die stellung der drosselklappe. hierdurch wird der verbrennungsdruck gesteuert.

Wie meinst du das mit der Drosselklappenstellung und der Steuerung des Verbrennungsdrucks?

Zitat:

ich habe bemerkt, dass der motor bei 3-4000und teillast weniger verbraucht als bei 1500u und vollgasstellung des pedals.

Du meinst beim beschleunigen, oder?

Zitat:

womöglich desshalb das kurze getriebe dei dem man bei 100kmh auch so bei 3-4kU hat.

Bei 100km/h zeigt mein Drehzahlmesser genau 3000u/min an!

Habe heute immer bei 3000u/min in den nächsten Gang geschaltet und habe bemerkt das der Momentanverbrauch beim Beschleunigen geringer war.

Ist das richtig, (laut deiner Aussage) das man vermeiden sollte unter 2000u/min zu fahren?

Dabei soll doch eine niedrige Drehzahl den Verschleiss verringern?

Welche Drehzahl oder Gang empfiehlst du in der Stadt und wann sollte man dort hochschalten?

hi

also der verschleiß ist am geringsten bei konstanter drehzahl. so bei 2000u würde der nahezu ewig halten.

der 1.4 und der 1.2 haben eine andere getriebeabstimmung ;) ansonsten...ka.

die teile im kurbeltrieb sind gut gelagert für nen klleinen motor. telweise kugellager :eek: wo man sie bei opel nicht erwartet hätte :D viel stellem wo sich das öl zwischenlagern kann und viele austrittsöffnungen vom ölkanal....:D

 

also wenn man die drosselklappe bei gleicher drehzahl(sagen wir bergauf 4. gang. 3000u/min) weiter öffnet kommt mehr luft in den brennraum und dann regelt das motörchen nach und schickt mehr sprit in den brennraum. nun steigt der verbrennungsdruck. je mehr luft vor dem verdichten im brennraum ist desto mehr druck ist dann beim verdichten/brennen drinnen. prinziep turbo etc. vor dem verdichten mehr luft reindrücken.... "wikipedia turbo"

leider kannst du das pedal soweit drücken wie es dir gefällt aber die drosselklappe öffnet nur soweit wie es das steuergerät gerade möchte.......hmmm wie währe es wenn man....per seilzug nachhilft :confused:

stellmotor ist dann tot...egal aber zieht er dann wie er könnte? ui das wäre toll. so günstig tunen....einfach stellmotor raus, seilzug rein und schon geht er besser....wenn man damit umgehen kann, dass er dann rauher reagiert beim gas geben und vom gas gehen. euro4 kann man dann halt vergessen...zulassung auch?

bye

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 15:17

Was haltet ihr von der Fehlerquelle Kurbelwellensensor ???

der muss nicht zwingend einen fehler setzen, hatte den während der garantie schonmal defekt...

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

@Zyclon wenn der kat verkokst war dann war das eine lösung. ist aber der vsd/esd durch rost innen dicht, dann ist das nicht zu empfehlen. der staudruck kann zum motorschaden führen.

wie ist denn dein km stand dj...2001?

und was ist schlimm daran von 1000-6000u/min zu beschleunigen? der motor ist dafür ausgelegt.....für mehr sogar undf das dann mehrere jahre lang. aber die aussage sagt mir gerade, dass du deinen langhubigen hochdrehzahlmotor :rolleyes: einfach verkoksen lässt. der braucht enfach gelegentlich drehzahl bei volllast. naja vollgas muss man ja ständig geben aber die drosselklappe ist dann noch lange nicht offen :mad: das dauert immer......

im leerlauf und bei zb 1500u und vollgas schluckt der mehr sprit als bei 3000u und teillast. das kann dir jeder kfz mechaniker bestätigen. ich bin einer ;)

bye

Echt? Du bist KFZ Mechaniker? Und dann verzapfst du so einen Dreck? Da wundert mich nichts mehr.

Also ich bin in der Spezialmotorenentwicklung bei einem großen bayerischen Fahrzeughersteller und weiss also ganz gut worüber ich schreibe.

1. langhubig und hochdrehzahl ist in 99% aller Fälle falsch. Hochdrehzahlmotoren sind in aller Regel Kurzhuber

2. verkoken hat nichts mit drehzahl zu tun sondern mit Spritzqualität und anderen Faktoren (z.B. Luftfilterzustand). Beim Fahren unter Teillast ist das Mischungsverhältnis nicht anders als bei Volllast. Sagt dir Lambda 1 was Herr Supermechaniker!!??

3. Was dauert bei der Drosselklappe immer?? Mechanisch über Gaszug ist die Drosselklappe analog zur Gaspedalstellung. Also bewegt sich mit gleicher Geschwindigkeit. Bei elektronischer Regelung ist es in der Regel sogar so das die Drosselklappe dem Gaspedal "voreilt" und schneller auf VOLL ist als das Gaspedal.

4. 1500 U/Min und Vollgast bedeutet der Motor ist in einem Beschleunigungsvorgang......d.h. der Wagen wird logischerweise schneller, in der Regel bis zu Endgeschwindigkeit. Bei 3000 U/Min Teilllast liegt ein gleichmässiger Fahrzustand vor. Keine Beschleunigung. Daher klarerweise weniger Verbrauch. Wie kannst du als Vollprofi (lachweg) das Vergleichen!?? Realer Vergleich: 60 Km/h....5. Gang Teillast garantiert geringerer Verbrauch als im 4. oder 3. Gang bei gleicher Geschwindigkeit und Teillast.

Zum Verschleiss: Klar ist ein Motor technisch so konstruiert das er bis zur Maximaldrehzahl gefahren werden kann ohne unmittelbar Schaden zu nehmen. Der Verschleiss ist bei hohen Drehzahlen aber immer (!!) deutlich höher als bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Das andere Extrem sind zu niedrige Drehzahlen (das ist der Unterschied zwischen Niedertourig und Untertourig!!) wenn der Motor nicht mehr "rund" läuft. Auch hier liegt ein hoher Mechanischer Verschleiss vor.

In der Regel fährt man einen Motor sparsam wenn man ihn mit Volllast beschleunigt (geringer Klappenverlust, hoher Mitteldruck usw.) und dann aber früh Schaltet bei ca. 2000- 2500 U/Min. So ist man zwar nicht superflott aber in der Regel sehr sparsam unterwegs. Wer gerne flotter fährt kann gerne auch Drehen....klar. Hier würde ich aber empfehlen im Bereich des max. Drehmoments (z.B: max. Drehmom. bei 4000 U/min, dann kurz nach 4000 U/Min.) zu schalten. Ein weiteres Ausdrehen bringt gar nicht mehr so extrem viel, der Verbrauch steigt aber überproportional.

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

also der verschleiß ist am geringsten bei konstanter drehzahl. so bei 2000u würde der nahezu ewig halten.

der 1.4 und der 1.2 haben eine andere getriebeabstimmung ;) ansonsten...ka.

die teile im kurbeltrieb sind gut gelagert für nen klleinen motor. telweise kugellager :eek: wo man sie bei opel nicht erwartet hätte :D viel stellem wo sich das öl zwischenlagern kann und viele austrittsöffnungen vom ölkanal....:D

 

also wenn man die drosselklappe bei gleicher drehzahl(sagen wir bergauf 4. gang. 3000u/min) weiter öffnet kommt mehr luft in den brennraum und dann regelt das motörchen nach und schickt mehr sprit in den brennraum. nun steigt der verbrennungsdruck. je mehr luft vor dem verdichten im brennraum ist desto mehr druck ist dann beim verdichten/brennen drinnen. prinziep turbo etc. vor dem verdichten mehr luft reindrücken.... "wikipedia turbo"

leider kannst du das pedal soweit drücken wie es dir gefällt aber die drosselklappe öffnet nur soweit wie es das steuergerät gerade möchte.......hmmm wie währe es wenn man....per seilzug nachhilft :confused:

stellmotor ist dann tot...egal aber zieht er dann wie er könnte? ui das wäre toll. so günstig tunen....einfach stellmotor raus, seilzug rein und schon geht er besser....wenn man damit umgehen kann, dass er dann rauher reagiert beim gas geben und vom gas gehen. euro4 kann man dann halt vergessen...zulassung auch?

bye

oh mein gott.....sorry es ist echt haarsträubend welchen käse du hier verzapfst. ich denke dein chef sollte dich dringend zu ner nachschulung schicken herr mechaniker. nomalerweise misch im mich ja nicht ein aber das was du hier schreibst ist schlicht gefährlich da unwissende den käse glauben könnten.

 

p.s. das kugellager im kurbeltrieb des 1.2 oder 1.4 motors würde ich gerne mal sehen. wo isses denn genau???

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Woran hast du das denn gesehen? Übrigens, ist der 1.4TP mit den 1.2TP baugleich?

Wie meinst du das mit der Drosselklappenstellung und der Steuerung des Verbrennungsdrucks?

Du meinst beim beschleunigen, oder?

Bei 100km/h zeigt mein Drehzahlmesser genau 3000u/min an!

Habe heute immer bei 3000u/min in den nächsten Gang geschaltet und habe bemerkt das der Momentanverbrauch beim Beschleunigen geringer war.

Ist das richtig, (laut deiner Aussage) das man vermeiden sollte unter 2000u/min zu fahren?

Dabei soll doch eine niedrige Drehzahl den Verschleiss verringern?

Welche Drehzahl oder Gang empfiehlst du in der Stadt und wann sollte man dort hochschalten?

wenn du magst schick mir deine fragen per pn. ich glaube du wirst hier grade nicht sehr gut beraten....sorry.

Zitat:

Original geschrieben von themaxxxeffect

Echt? Du bist KFZ Mechaniker? Und dann verzapfst du so einen Dreck? Da wundert mich nichts mehr.

toller wortschatz.

Zitat:

Also ich bin in der Spezialmotorenentwicklung bei einem großen bayerischen Fahrzeughersteller und weiss also ganz gut worüber ich schreibe.

1. langhubig und hochdrehzahl ist in 99% aller Fälle falsch. Hochdrehzahlmotoren sind in aller Regel Kurzhuber

ach ne acht :confused: :eek: wow erzähl das opel die haben den 1.2er zb als langhuber gebaut der im hohen drehzahlbereich zwischen 3-6u/min arbeiten muss!

Zitat:

2. verkoken hat nichts mit drehzahl zu tun sondern mit Spritzqualität und anderen Faktoren (z.B. Luftfilterzustand). Beim Fahren unter Teillast ist das Mischungsverhältnis nicht anders als bei Volllast. Sagt dir Lambda 1 was Herr Supermechaniker!!??

oho du bist auf dem neusten stend der technik.....:rolleyes:

das mischungsverhältnis ist seit JAHREN nicht bei Lambda 1 ! selbst bei volllast wird im magerbetrieb gefahren.

Zitat:

3. Was dauert bei der Drosselklappe immer?? Mechanisch über Gaszug ist die Drosselklappe analog zur Gaspedalstellung. Also bewegt sich mit gleicher Geschwindigkeit. Bei elektronischer Regelung ist es in der Regel sogar so das die Drosselklappe dem Gaspedal "voreilt" und schneller auf VOLL ist als das Gaspedal.

wenn das gaspedalpoti DIREKT mit dem stellmotor in der klappe gekoppelt wäre DANN ist es "echtzeit" aber so ist es eben nicht du opel corsa c vollversteher der technik und des aufbaus und der abstimmung.

Zitat:

4. 1500 U/Min und Vollgast bedeutet der Motor ist in einem Beschleunigungsvorgang......d.h. der Wagen wird logischerweise schneller, in der Regel bis zu Endgeschwindigkeit. Bei 3000 U/Min Teilllast liegt ein gleichmässiger Fahrzustand vor. Keine Beschleunigung. Daher klarerweise weniger Verbrauch. Wie kannst du als Vollprofi (lachweg) das Vergleichen!?? Realer Vergleich: 60 Km/h....5. Gang Teillast garantiert geringerer Verbrauch als im 4. oder 3. Gang bei gleicher Geschwindigkeit und Teillast.

les dir das nochmal alles durch. also wenn ich bei GLEICHBLEIBENDER/KONTINUIERLICHER geschwindigkeit, im bzp waren es glaube 50km/h, fahre.DANN ändert sich der kraftstoffverbrauch je nach drehzahl und lastzustand. wenn es noch nimmer nicht klick gemacht hat....also egal ob vollast oder teillast....es wid nicht beschleunigt. nich positiv und nicht negativ. die geschwindigkeit und der fahrwiderstand bleiben gleich. nur der lastzustand des motors ändern sich.

Zitat:

Zum Verschleiss: Klar ist ein Motor technisch so konstruiert das er bis zur Maximaldrehzahl gefahren werden kann ohne unmittelbar Schaden zu nehmen. Der Verschleiss ist bei hohen Drehzahlen aber immer (!!) deutlich höher als bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Das andere Extrem sind zu niedrige Drehzahlen (das ist der Unterschied zwischen Niedertourig und Untertourig!!) wenn der Motor nicht mehr "rund" läuft. Auch hier liegt ein hoher Mechanischer Verschleiss vor.

genau desshalb macht opel das mit der drosselklappe. man kann zwar bei 1000u/min vollgas geben. die klappe tut aber etwas anderes um eben einen sanften motorlauf zu garantieren. ohne rucken etc.

Zitat:

max. Drehmoments (z.B: max. Drehmom. bei 4000 U/min, dann kurz nach 4000 U/Min.) zu schalten. Ein weiteres Ausdrehen bringt gar nicht mehr so extrem viel, der Verbrauch steigt aber überproportional.

fahr nen corsa c 1.2 ohne tp....der geht leider erst ab 4000u/min. und selbst dann noch mager.

Zitat:

Original geschrieben von themaxxxeffect

p.s. das kugellager im kurbeltrieb des 1.2 oder 1.4 motors würde ich gerne mal sehen. wo isses denn genau???

guck dir mal die nochenwellen bauteile an du liebling vom chef der so gerne auf lehrgänge geht.

Zitat:

Original geschrieben von themaxxxeffect

wenn du magst schick mir deine fragen per pn. ich glaube du wirst hier grade nicht sehr gut beraten....sorry.

nene du. beantworde das ruhig öffentlich. solch geheimnistuerei ist gar nicht gut.

nebenbei..."spezialmotoren"....aaahja....wofür denn genauer? was sond das für motoren?

ich habe auch schon motoren zusammengeschustert.....1.1er 140ps und 30tkm hat der gehalten.....bei 0.8bar ladedrückchen und selbstgebauter: singlepoint einspritzanlage,wastegate,ansaugbrücke (flowbench geprüft und optimiert), abgasanlage,........

:D

bye

das wusste ich. genossen wie du neigen immer dazu ihrem mist durch noch mehr mist zu begründen. wahrer wird es dadurch zwar nicht aber egal.....hauptsache fleissig beiträge sammeln....nicht wahr.

deine statements zu magerbetrieb (schauder....was für ein unsinn) bei volllast sagen eigentlich alles und so mancher (wirklich) technisch versierte wird seinen spass an deinen weiteren postings haben. so wie ich auch. mach ruhig weiter....jedes forum braucht seinen...na ja..sagen wie mal unterhalter :-)

hier über meinen job zu prahlen hab ich nicht nötig. ich habe es nur erwähnt um nicht zweifel aufkommen zu lassen.

nur so viel....über 20 jahre im bereich motorentechnik, enwicklung, erprobung im nationalen und internationalen bereich bei einer bayerischen marke deren motoren bekannterweise sehr gut und haltbar sind.

viele grüße

p.s. der 1.2 von opel ein hochdrehzahmotor.....danke....you made my day!!! :-)

hi

schade ich dachte du kannst mit aussagen kontern die physikalisch basierend leicht zu verstehen sind. leider kommt im letzten posting nichts was zum thema beiträgt.

der motor darf dank das getriebes im überlandbetrieb schon bei 3000-3500u/min drehen. niedrig ist das nicht. somit ist der motor von mir als "hochdrehzahlmotor" beschimpft worden :(

des weiteren ist er für einen langhuber erstaunlich agil ab 4000u abgestimmt. auch die tuner gehen in richtung 8000u/min. also dbilas etc zumindest.

du sollst nicht angeben. es nur interessehalber. komm schon wo arbeitest du und besonders wichtig als was arbeitest du dort und in welcher abteilung. weil wenn ich bei porsche arbeite und dann sage, dass ich dort die scheiben der fzg reinige......ist bei dir sicher nicht so.;)

SK evtl? die stellen in bayern seit sehr langer zeit motoren her....:confused:

ICH bin SICHER NICHT der motorenexperte! ich habe in meiner vergangenheit einfach durch praxis beim tunen viele erfahrungen gesammelt. zudem habe ich genau den 1.2er ohne tp gehabt. lange und viele km sogar. und habe ins tuning viel zeit, ideen und geld gesteckt. was da oben steht sind mess- und erfahrungswerte.

wenn mir eine lamda anzeige ständig nen mageres signal anzeigt(die anzeige stimmte mit dem bosch tester überein, war nur bissle langsamer) dann ist das für mich eine unbestreitbare tatsache. also in dem konkreten fall zumindest. PAUSCHAL noch lange nicht.

weil du erschrocken über die kugellager bist......wesshalb nimmt man eigentlich keine? bzw wer nimmt welche wenn es jemand tut? sagen wir bei den nocken- und kurbelwellen zum beispiel.

bye

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

schade ich dachte du kannst mit aussagen kontern die physikalisch basierend leicht zu verstehen sind. leider kommt im letzten posting nichts was zum thema beiträgt.

der motor darf dank das getriebes im überlandbetrieb schon bei 3000-3500u/min drehen. niedrig ist das nicht. somit ist der motor von mir als "hochdrehzahlmotor" beschimpft worden :(

des weiteren ist er für einen langhuber erstaunlich agil ab 4000u abgestimmt. auch die tuner gehen in richtung 8000u/min. also dbilas etc zumindest.

du sollst nicht angeben. es nur interessehalber. komm schon wo arbeitest du und besonders wichtig als was arbeitest du dort und in welcher abteilung. weil wenn ich bei porsche arbeite und dann sage, dass ich dort die scheiben der fzg reinige......ist bei dir sicher nicht so.;)

SK evtl? die stellen in bayern seit sehr langer zeit motoren her....:confused:

ICH bin SICHER NICHT der motorenexperte! ich habe in meiner vergangenheit einfach durch praxis beim tunen viele erfahrungen gesammelt. zudem habe ich genau den 1.2er ohne tp gehabt. lange und viele km sogar. und habe ins tuning viel zeit, ideen und geld gesteckt. was da oben steht sind mess- und erfahrungswerte.

wenn mir eine lamda anzeige ständig nen mageres signal anzeigt(die anzeige stimmte mit dem bosch tester überein, war nur bissle langsamer) dann ist das für mich eine unbestreitbare tatsache. also in dem konkreten fall zumindest. PAUSCHAL noch lange nicht.

weil du erschrocken über die kugellager bist......wesshalb nimmt man eigentlich keine? bzw wer nimmt welche wenn es jemand tut? sagen wir bei den nocken- und kurbelwellen zum beispiel.

bye

Das Gemisch ist im Zündbereich immer im Bereich Lambda 1....es wäre sonst (in der Regel!!!) nicht zündfähig. Man arbeitet mit Schichtladung (bitte selber nachschlagen....würde den Rahmen sprengen).

Kugellager im hochbelasteten Kurbeltrieb macht einfach keinen Sinn. Die Kugeln haben eine viel zu geringe Auflagefläche und wären sofort verschiissen. Ausserdem stell dir vor das Lager rotiert mit 6500 U/Min.....also max. Drehzahl. Kannst dir gerne mal ausrechnen mit welcher Drehzahl dann diese kleine Kugel im Lager rotieren würde. Das Lager würde praktisch verglühen. Im Ölbad laufen zu lassen ware auch keine Alternative da das Lager im Öl schwimmen eine so enorme Verdrängung hätte das es den Motor a. messbar bremsen würde und b. ein richtig schöner Schaumschläger wäre.

Im Kurbeltrieb findet man in der Regel nur Gleitlager......aber ich lass mich gerne belehren. Drum hab ich ja gefragt wo das Kugellager sein soll!!??

Was meinen Job betrifft.....Porsche ist nicht in Bayern :-) und der Rest ist egal. Es geht mir hier nicht um einen "mein Job ist cooler als deiner Contest" sondern nur um die Sache an sich.

3500 U/Min. ist aus Entwicklersicht betrachtet nicht hochtourig. Von einem Hochdrehzahlkonzept sprechen wir in Regel dann wenn ein Motor seine max. Leistung im Bereich 6000-8500 U/Min abgibt und auch in diesem Bereich fahrbar und standfest ist.

Ein Corsa 1.2 Motor kann sicher mechanisch extrem hohe Drehzahlen verkraften und wird auch mehr Leistung bringen als in der Standartvariante, das macht aber noch kein Hochdrehzahlkonzept daraus sondern eher einen schlechten Pseudo Sportmotor.....jedenfalls aus technischer Sicht.

Ein schönes Bespiel ist der neue M3 Motor von einem bayerischen Motorenhersteller ;-) . Die bauen das Ding extra in einer Spezialmotorenabteiiung ;-) . Sieh dir mal an welcher Aufwand hier betrieben wurde damit der Motor nicht nur hoch drehen kann, sondern es auch Sinn (!!!!) macht und standfest bleibt.

hi

aah ja klar...klick. ja kugellager machen da keinen sinn ;) danke. klar nen gleitlager ist von der auflagefläche her natürlich gigantisch überlegen. selbst beim rollenlager wäre der platzbedarf nicht gerechtfertigt.

wegen der drehzahl muss ich aber widersprechen. auf einem turbo lehrgang wurden drehzahlen von bis zu 300.000u/min der welle gemessen. das es kugelagerte abgasturbos gibt ist sicher auch bekannt. ein sehr guter freund arbeitet bei skf und ich weiss das es kugellager gibt die konstand belastet weit über 10'000u/min mitmachen.

ich rede ja nicht von lambda 0v ständig :eek: sondern davon, dass die anzeige im gegensatz zu fzg bj 1990-95 seehr in richtung mager deutete.

ausser zb bei vollgas und niedriger drehzal und so.....da ging das gemisch ehr ins leerlauffett über.

bei mt wird gebeten sachlich zu bleiebn. ich "sammle" keine posts sondern wissen. wenn ich selbst davon überzeugt wurde dann gebe ich das wissen halt weiter. am bsp von WIKI sieht man doch sehr gut, dass diese art von konstantem verbessern von fachwissen gut klappen kann. kooperation. ;)

bye

Ähnliche Themen