Kaufvorhaben Astra J OPC

Opel Astra J

moin moin liebe motortalk gemeinde,

ich bin neu hier, jedoch lese ich schon seit jahren fleissig und auch begeistert mit.
sollte dieser beitrag falsch plaziert sein bitte ich um entschuldigung und nachsicht 🙂
und gelobe besserung für die zukünftigen beiträge.

aktuell fahre ich einen vectra c gts 1.8 bj. 2003, 123000km, bin auch soweit zufrieden mit dem wagen und gebe den auch nicht mehr ab. der wird bis zum ende gefahren.
den würde ich meinem paps in "pflege" geben und der würde seinen audi a4 weggeben 😁

seit längerem spiele ich mit dem gedanken mir einen opc zuzulegen.
ursprünglich war der insignia opc angedacht, jedoch nach reiflicher überlegung habe ich ihn ab acta gelegt. verbrauch und unterhalt(reparaturen, teile) etc erschienen mir doch etwas zu hoch.

also käme wohl der astra j opc in frage. ausstattungstechnisch muss ich ja nicht viel sagen, denn der ist ja nahezu voll ausgestattet. einzig bei der aussenfarbe und polsterung habe ich mich festgelegt - schwarz und stoff/teilleder. ich habe hier auch sehr viel gutes gelesen und dass einige leute ihn sogar spritsparend bewegen (9,5-1xL) (ja spritsparend ist ein relativer begriff 😁 ) aber für einen opc erscheint mir das akzeptabel.

nun würde ich gerne einige fragen bezüglich diesen stellen:

1) was wäre aktuell ein "fairer" preis für einen (jungen) gebrauchten? (~50000km)
2) wie viel wäre an nachlass drin?
3) wie hoch ist die kfz- steuer? (ich habe komischerweise verschiedene angaben diesbezüglich
4) wie hoch sind die inspektions- und teilekosten?
5) gibt es irgendwelche schwerwiegenden probleme bei dem wagen die ich vielleicht überlesen habe?

ich danke euch schonmal für die antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von loug


Viele OPC Fahrer fahren ihren Wagen auch mehr oder weniger oft sportlich. Da kannste bei einem Gebrauchtem mit 25tkm erstmal direkt die Bremsen wechseln.

Du meinst die stehen sportlich auf der Bremse🙂

Zur Not und gegen Bezahlung liesse sich sicher auch ne Werkstatt finden, welche die Bremsen wechselt😉Für Geld machen die fast alles...

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Hi,

so ganz einfach ist das nicht. Aber der Reihe nach:

- junger gebrauchter dürfte schwer werden, da die Auslieferung der Astras erst seit einem 3/4 Jahr so richtig funktioniert.
- 20% Nachlass auf Neufahrzeug sind absolut realistisch etwas mehr sollte auch gehen
- Steuer 198 €
- Inspektion und Teile kann ich noch nichts sagen kommt noch
- schwerwiegend waren die Getriebeprobleme am Anfang ein paar Kleinigkeiten werden immer wieder moniert z.B. die Lackhärte beim Ardenblau

Mehr kann ich Dir auch noch nicht sagen.

VG

P.S. Rechne nicht zu sehr mit 9,5l ;-)

1. Hängt natürlich von der Ausstattung ab. Ich denke um die 23.000€ wären realistisch. Allerdings dürfte es schwer werden so ein Angebot zu finden, da wohl kaum jemand 50 bis 60 tkm/Jahr mit einem OPC fährt.
2. Einen neuen OPC gibts ab 26.500€ (Firma) bzw. 27.500€ (Privat).

Zitat:

Original geschrieben von jfibu


- 20% Nachlass auf Neufahrzeug sind absolut realistisch etwas mehr sollte auch gehen

Aber nicht beim OPC. Maximal 11-12% für normale Privatkunden.

Verbrauch liegt bei meiner normalen Fahrweise bei 13,4l. Ist aber jeden Cent wert...egal wo man ist wird man auf den Wagen angesprochen, vom Fahrspaß mal abgesehen.

Die Bremsbelege beim OPC sind für ca. 15tkm-20tkm ausgelegt. Die Scheiben für etwas mehr. Gebrauchten würde ich nicht kaufen.

27.5t€ für einen neuen OPC? Nie im Leben beim FOH. Rechne mit mindestens 29t. in der Grundausstattung.

Ich hab für meinen mit fast Vollaustattung Listenpreis von 42t€, abzüglich Rabatt 36.500. Mehr ist beim FOH nicht drin.

Also meiner war Listenpreis 42,250 Euro und beim Händler stand er für 33,500 Euro!er hatte gerade mal 100 km drauf und war zugelassen!sollte als Vorführwaagen herhalten aber er war zum Glück nur auf einer Messe zu austellung!bekommen habe ich ihn mit verhandeln für 32,500 Euro und der hat so ziemlich alle Extras außer Soundsystem...sonst alle Spielereien die es so gab bzw.gibt!

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Zitat:

Original geschrieben von JMV6


Also meiner war Listenpreis 42,250 Euro und beim Händler stand er für 33,500 Euro!er hatte gerade mal 100 km drauf und war zugelassen!sollte als Vorführwaagen herhalten aber er war zum Glück nur auf einer Messe zu austellung!bekommen habe ich ihn mit verhandeln für 32,500 Euro und der hat so ziemlich alle Extras außer Soundsystem...sonst alle Spielereien die es so gab bzw.gibt!

Also an 42,250 Euro komm ich im Konfigurator nicht drann. Egal was ich auswähle. Es sind immer irgend welche Auswahlkriterien, die andere ausschließen, um an den Preis zu kommen..

Tageszulassung heißt nicht neu. Das ist für mich ein gebrauchter.

Solange kein Vauxhall Emblem dranklebt, würde ich auch einen Gebrauchten nehmen😉

Viele OPC Fahrer fahren ihren Wagen auch mehr oder weniger oft sportlich. Da kannste bei einem Gebrauchtem mit 25tkm erstmal direkt die Bremsen wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von loug


Viele OPC Fahrer fahren ihren Wagen auch mehr oder weniger oft sportlich. Da kannste bei einem Gebrauchtem mit 25tkm erstmal direkt die Bremsen wechseln.

Du meinst die stehen sportlich auf der Bremse🙂

Zur Not und gegen Bezahlung liesse sich sicher auch ne Werkstatt finden, welche die Bremsen wechselt😉Für Geld machen die fast alles...

Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo



Zitat:

Original geschrieben von loug


Viele OPC Fahrer fahren ihren Wagen auch mehr oder weniger oft sportlich. Da kannste bei einem Gebrauchtem mit 25tkm erstmal direkt die Bremsen wechseln.
Du meinst die stehen sportlich auf der Bremse🙂
Zur Not und gegen Bezahlung liesse sich sicher auch ne Werkstatt finden, welche die Bremsen wechselt😉Für Geld machen die fast alles...

Schonmal gesehen was ein kompletter VA HA Satz kostet?...Da biste Locker bei 3500€ plus Einbau. Da kannste dir auch gleich nen neuen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von loug



Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo



Du meinst die stehen sportlich auf der Bremse🙂
Zur Not und gegen Bezahlung liesse sich sicher auch ne Werkstatt finden, welche die Bremsen wechselt😉Für Geld machen die fast alles...
Schonmal gesehen was ein kompletter VA HA Satz kostet?...Da biste Locker bei 3500€ plus Einbau. Da kannste dir auch gleich nen neuen kaufen.

Ich würde das nach dem Verursacherprinzip regeln. Wer die Bremse runterrubbelt macht sie auch wieder neu. Wer sie runterrubbelt und nicht neu machene will, geht mit dem Preis runter. Wer sie runterrubbelt und sie weder neu machen will noch mit dem Preis runter geht, kann seinen OPC behalten.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack



Zitat:

Original geschrieben von JMV6


Also meiner war Listenpreis 42,250 Euro und beim Händler stand er für 33,500 Euro!er hatte gerade mal 100 km drauf und war zugelassen!sollte als Vorführwaagen herhalten aber er war zum Glück nur auf einer Messe zu austellung!bekommen habe ich ihn mit verhandeln für 32,500 Euro und der hat so ziemlich alle Extras außer Soundsystem...sonst alle Spielereien die es so gab bzw.gibt!
Also an 42,250 Euro komm ich im Konfigurator nicht drann. Egal was ich auswähle. Es sind immer irgend welche Auswahlkriterien, die andere ausschließen, um an den Preis zu kommen..

Immer diese Besserwisser...ich werd doch wohl wissen was der Listenpreis war!und ich fang jetzt nicht an alles aufzuzählen was er definitive nicht hat ist das Infiniti Soundsystem.und im konfigurator kommt man da locker hin!und keiner hat von neu gesprochen!!!!!wer lesen kann😉 100 km und zugelassen gekauft für 32,500 Euro

Zitat:

Original geschrieben von JMV6



Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack


Also an 42,250 Euro komm ich im Konfigurator nicht drann. Egal was ich auswähle. Es sind immer irgend welche Auswahlkriterien, die andere ausschließen, um an den Preis zu kommen..

Immer diese Besserwisser...ich werd doch wohl wissen was der Listenpreis war!und ich fang jetzt nicht an alles aufzuzählen was er definitive nicht hat ist das Infiniti Soundsystem.und im konfigurator kommt man da locker hin!und keiner hat von neu gesprochen!!!!!wer lesen kann😉 100 km und zugelassen gekauft für 32,500 Euro

Nein aber du hast geschrieben, daß dieses Fahrzeug einen Neupreis (oder besser UPE) von oben genannter Summe hatte. Und ich habe nix anderes gesagt, als das ich an den Preis im Konfigurator nicht hin komme. Von einem nicht bestellbaren Infiniti-Sound -System war keine Rede.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack



Zitat:

Original geschrieben von JMV6


Immer diese Besserwisser...ich werd doch wohl wissen was der Listenpreis war!und ich fang jetzt nicht an alles aufzuzählen was er definitive nicht hat ist das Infiniti Soundsystem.und im konfigurator kommt man da locker hin!und keiner hat von neu gesprochen!!!!!wer lesen kann😉 100 km und zugelassen gekauft für 32,500 Euro

Nein aber du hast geschrieben, daß dieses Fahrzeug einen Neupreis (oder besser UPE) von oben genannter Summe hatte. Und ich habe nix anderes gesagt, als das ich an den Preis im Konfigurator nicht hin komme. Von einem nicht bestellbaren Infiniti-Sound -System war keine Rede.

Ja ein Listenpreis so wie er kosten würde wenn ich ihn mir auf opel.de zusammenstellen würde!und das Soundsystem hab ich ja nur so gemeint das ich es nicht habe damit man sich vorstellen kann wie der Preis zustande kommt im konfigurator!und Neupreis war nun mal 42.250 Euro da war er ja auch noch nicht zugelassen...mit Zulassung und 100 km auf dem Tacho stand er beim Händler für 33.500 Euro

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