Kaufvorhaben Astra J OPC

Opel Astra J

moin moin liebe motortalk gemeinde,

ich bin neu hier, jedoch lese ich schon seit jahren fleissig und auch begeistert mit.
sollte dieser beitrag falsch plaziert sein bitte ich um entschuldigung und nachsicht 🙂
und gelobe besserung für die zukünftigen beiträge.

aktuell fahre ich einen vectra c gts 1.8 bj. 2003, 123000km, bin auch soweit zufrieden mit dem wagen und gebe den auch nicht mehr ab. der wird bis zum ende gefahren.
den würde ich meinem paps in "pflege" geben und der würde seinen audi a4 weggeben 😁

seit längerem spiele ich mit dem gedanken mir einen opc zuzulegen.
ursprünglich war der insignia opc angedacht, jedoch nach reiflicher überlegung habe ich ihn ab acta gelegt. verbrauch und unterhalt(reparaturen, teile) etc erschienen mir doch etwas zu hoch.

also käme wohl der astra j opc in frage. ausstattungstechnisch muss ich ja nicht viel sagen, denn der ist ja nahezu voll ausgestattet. einzig bei der aussenfarbe und polsterung habe ich mich festgelegt - schwarz und stoff/teilleder. ich habe hier auch sehr viel gutes gelesen und dass einige leute ihn sogar spritsparend bewegen (9,5-1xL) (ja spritsparend ist ein relativer begriff 😁 ) aber für einen opc erscheint mir das akzeptabel.

nun würde ich gerne einige fragen bezüglich diesen stellen:

1) was wäre aktuell ein "fairer" preis für einen (jungen) gebrauchten? (~50000km)
2) wie viel wäre an nachlass drin?
3) wie hoch ist die kfz- steuer? (ich habe komischerweise verschiedene angaben diesbezüglich
4) wie hoch sind die inspektions- und teilekosten?
5) gibt es irgendwelche schwerwiegenden probleme bei dem wagen die ich vielleicht überlesen habe?

ich danke euch schonmal für die antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von loug

Viele OPC Fahrer fahren ihren Wagen auch mehr oder weniger oft sportlich. Da kannste bei einem Gebrauchtem mit 25tkm erstmal direkt die Bremsen wechseln.

Du meinst die stehen sportlich auf der Bremse🙂

Zur Not und gegen Bezahlung liesse sich sicher auch ne Werkstatt finden, welche die Bremsen wechselt😉Für Geld machen die fast alles...

45 weitere Antworten
45 Antworten

Wer einen PC bedienen kann, ist heutzutage klar im Vorteil.

Zitat:

Wer einen PC bedienen kann, ist heutzutage klar im Vorteil.

Mit dem Unterschied, daß unter anderem das mattschwarz Edition Paket schon mal nicht vorhanden ist.

ich bin mal ganz ehrlich, bei aller lieber zu opel
bei den Preisen und Verbrauchswerten, würd ich eher zu sowas http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236188236&asrc=st greifen als zu nem OPC, da stimmt dann auch der Sound

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

ich bin mal ganz ehrlich, bei aller lieber zu opel
bei den Preisen und Verbrauchswerten, würd ich eher zu sowas http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236188236&asrc=st greifen als zu nem OPC, da stimmt dann auch der Sound

Joar der ist auch geil. Wie sind da die Unterhaltskosten im Vergleich?

Ähnliche Themen

Unterhaltskosten? Ich zahle mitlerweile 700€ im Jahr Vollkasko, plus 150€ Steuern. Was will man da mehr?

Auch der Subaru wird bei entsprechender Fahrweise auf seine 15l kommen. Wer sich so ein Auto kauft, egal welcher Marke schaut doch nicht auf den Spritverbrauch.

Zitat:

Unterhaltskosten? Ich zahle mitlerweile 700€ im Jahr Vollkasko, plus 150€ Steuern. Was will man da mehr?

Auch der Subaru wird bei entsprechender Fahrweise auf seine 15l kommen. Wer sich so ein Auto kauft, egal welcher Marke schaut doch nicht auf den Spritverbrauch.

Oooch. Letzens wollte jemand an seinem Impreza WRZ eine Gasanlage einbauen lassen.

Die Lacher hatte er auf jeden Fall mal auf seiner Seite. 😁

Zitat:

Genau, deshalb hat der J OPC dann auch keinen Vorteil mehr zum Subi, der Verbrauch ist der selbe, die Leistung auch, der Sound beim Subi ist deutlich besser, dank fahraktiven Allrad macht das Ding auf jedem Untergrund Spaß ohne Ende, Subaru hat auch ein anständiges Händler und Werkstattnetz,

Die Versicherung ist garnicht mal so teuer, das hat mich letztens beim durchrechnen mal gewundert, auf Teilkasko wär das Teil bei mir im Jahr nur knapp 80€ teurer als mein 71PS Hubraumkrüppel, deutlich günstiger als mein GSi
Steuer ist natürlich etwas höher als beim OPC wegen 2.5l Hubraum und etwas mehr Normverbrauch

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von jfibu

- 20% Nachlass auf Neufahrzeug sind absolut realistisch etwas mehr sollte auch gehen
Aber nicht beim OPC. Maximal 11-12% für normale Privatkunden.

Aha. Ich hab bei meinem neuen OPC mit Fast-Vollausstattung 19% bekommen. Und das ohne Gegenangebot eines anderen Händlers...

Zitat:

Original geschrieben von krxl

Zitat:

Aber nicht beim OPC. Maximal 11-12% für normale Privatkunden.

Aha. Ich hab bei meinem neuen OPC mit Fast-Vollausstattung 19% bekommen. Und das ohne Gegenangebot eines anderen Händlers...

Den Kaufvertrag will ich erstmal sehen. Für einen Ab-Werk OPC ohne Tageszulassung oä gibts keine 19% beim FOH.

Zitat:

Zitat:

Den Kaufvertrag will ich erstmal sehen. Für einen Ab-Werk OPC ohne Tageszulassung oä gibts keine 19% beim FOH.

Dann such dir mal nen anderen FOH... Das ist doch vollkommen normal beim Autokauf.

Zitat:

Dann such dir mal nen anderen FOH... Das ist doch vollkommen normal beim Autokauf.

Ja, bei normalen Astras, aber nicht bei OPC Modellen. Lass dich mal von anderen hier belehren milchbubi.

Zitat:

Ja, bei normalen Astras, aber nicht bei OPC Modellen. Lass dich mal von anderen hier belehren milchbubi.

Zu den Erfahrungswerten gehört eine Bandbreite. Wenn jemand sagt er habe 19% bekommen ist das zunächst ein Fakt. Wenn man das anzweifelt sollte man eher die komplette Preisbildung vor und nach Rabattierung hinterfragen.

Aus meiner Sicht ist es eher wahrscheinlich bei hochpreisigen KFZ gute Rabatte zu bekommen. So bleibt absolut gesehen eher noch eine überlebensfähige Marge über.

Just my 5 cent

Zitat:

Zitat:

Naja, leider steht nächste Woche kein normaler Astra vor der Tür, sondern der OPC. Scheiße, wa?

@AstraDruide: So siehts aus und ist auch logisch. Bei einem 7er kriegt man mehr Rabatt als bei nem Corsa...

@ TE

ich spiele auch mit dem Gedanken mir den OPC zuzulegen. Allerdings gibts bei mir nirgends n Autohaus wo ich den mal Probefahren könnte. 🙁

@all: Listenpreis ist ja ca. 35000

Da ist eigentlich bis auf das Leder alles drin was ich brauche. Wie realistisch ist es auf einen Preis beim FOH von ca 30-31T zu kommen?

wo ist der Unterschied zu den Sitzen die Serie im OPC sind zu den AGR? da tut sich im Konfigurator nichts Optisch wenn ich die anwähle.

mfg captn1ko

Zitat:

Original geschrieben von Captn.KO

wo ist der Unterschied zu den Sitzen die Serie im OPC sind zu den AGR? da tut sich im Konfigurator nichts Optisch wenn ich die anwähle.

mfg captn1ko

Wenn du im Konfigurator den OPC anwählst, dann siehst du auch die OPC-Sitze.

Im Konfigurator werden alle Sitze und fast alle Ausstattungsdetails angezeigt.

Deine Antwort