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Kauftips E30

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 5:23

Hi,

ich überlege, mir in den nächsten Tagen einen E30 zuzulegen.

In der engeren Wahl sind 316, 318 oder 320.

Da meine Frau und ab und zu ich ihn dann hauptsächlich für den Weg zur Arbeit nehmen, kann er ruhig schon ein bischen was auf dem Buckel haben (So 120-180tkm). Hauptsache läuft sauber ud hat nicht allzu viel Rost.

Preisvorstellung: 800-1300 Euro.

Könnt ihr mir da ein Modell empfehlen?

Hier bei mir steht ein schön gepflegtes 316 Coupé mit 140tkm. Sind die Motoren was?

Falls einer von euch einen verkauft. Alles anbieten!

Danke schonmal!

Ciao, Christian

 

P.S.: Kleiner Haken. Er muss schwarz sein!!

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22 Antworten

also schwarz dürfte kein Problem sein.

320 kann ich nicht empfehlen, säuft und zieht ned wirklich gut (hatte schon einen)

ist nur was die nen 6Zylinder wollen und sonnst nix

n 318 od 316 ist da etwas günstiger im unterhalt und Spritkosten

zu verkaufen hab ich und weiß auch keinen

E30-Kauf

 

Also zunächst mal kommt es auf Deine Vorlieben an.

Nach-Facelift-Modelle sind jünger aber nicht unbedingt hübscher und besser als Chrommodelle, die irgendwie klassischer und kultiger sind.

Wenn es Dir auf ein paar Euro mehr Steuer nicht ankommt, empfehle ich Dir unbedingt einen 325e (eta)

War ein Nieschenmodell, das in D nur von 85-87 gebaut wurde, 2,7l Hubraum, 122 oder 129 PS, 230NM Power, G-Kat. Nicht zum Rasen aber klasse zum Cruisen. Für Deine Preisvorstellung bekommst Du einen wirklich guten!

Ansonsten empfehle ich Dir von den 3 Genannten unbedingt den 320i, wiel 6 Zylinder.

Für mehr Infos schau mal auf www.e30.de und auf www.325e.de rein!

Ansonsten gibts bei Ebay günstige e30 und fast jedes Erstzteil!!!

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 12:58

Hhmm,

soll auch eigentlich nicht unbedingt abgehen wie Sau. Dafür hab ich ja meinen 323ti.

Hätte jetzt nämlich genau einen 320i E30 in der engeren Auswahl: Schwarz, Coupe, 110tkm, Bj.90, für 1000,-€, 3. Hand.

Geht doch, oder?

Meine Frau fährt jetzt einen 1.8er 16V Fiesta. Der haut sich auch 10-11 Liter rein. Mehr kann´s doch beim 320 auch nicht sein.

Ich mein, dass das nicht unbedingt das wirtschaftlichste Auto ist ist klar. Aber das sind ja alle E30 nicht. Aber halten tun die 2 Liter doch eigentlich ganz gut, oder?

lieber 316i o. 318i !!

 

Hi....

ich würde Dir einen Vierzylinder empfehlen. Der 320 hat außer den Sechs Dingern keine Vorteile.... es sei denn denn Du brauchst unbedingt ein Doppelendrohr !!??!

Ansonsten laß ich mit meinem 316i jeden 320er erstmal stehen, spare auf 100km min. 2Liter Sprit (10l... der 320 schluck egal wie mindestens 12 !!!) und im Unterhalt ist er auch ein gutes Stückchen günstiger.

Tip 316i ... alternative ist 318i !!!

Mfg Bj36

am 1. Oktober 2003 um 16:58

Re: lieber 316i o. 318i !!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bj36

Ansonsten laß ich mit meinem 316i jeden 320er erstmal stehen,

dass kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 17:23

Ich schau mir den 320 am Freitag mal an.

Wenn denn der so o.k. ist, nehm ich den. Bin durch meinen jetzt leider 6-Zylinder verwöhnt. Soll ja auch noch ein Weilchen halten.

Und so lahm sind die ja wirklich nicht. Damit kann man ja auch mal längere Strecken Autobahn mit niedrigen Drehzahlen fahren. Und dann verbraucht der auch gar nicht mehr soviel.

Naja, mal sehen. Vielleicht ist der ja auch nix.

Dann muss ich eh wieder neu gucken.

Ich poste mal am Wochenende, was es ergeben hat.

Ciao!

E30: 316i, 318i, oder 320i

 

Hallo C1408,

schlecht sind die Modelle alle nicht, aber jeder Motor hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Allerdings sind bei den 4-Zylindern zwei Motorengenerationen zu unterscheiden:

M10 (Steuerkette; wartungsfrei)

M40 (Zahnriemen; Wechsel alle 40tkm o. 4 Jahre, ca. 300€)

Unabhängig von der Motorengeneration bei den 4-Zylindern kann man sagen, dass Verbrauch und Fahrleistungen etwa ähnlich sind, wobei der 318i etwas spritziger ist.

Der 320i hat zwar auch einen Zahnriemen, jedoch muss dieser nur alle 80tkm bzw. 4 Jahre gewechselt werden. Leider liegen die Fahrleistungen des 320i nur im Bereich des 318i, der Verbrauch ist aber mit dem des 325i vergleichbar.

Der Motor ist jedoch sehr robust und ohne Probs für 250tkm u.m. gut, und: die unvergleichliche Laufruhe des 6-Zylinders und der dazugehörige Klang - das ist halt auch was wert.

 

MfG

am 1. Oktober 2003 um 20:11

Hi!

Wenn du einen 325e bekommen kannst- ohne Rost!

Dann nimm diesen! Hat zwar nicht viel Leistung/Ps/kw aber ein Drehmoment, wie ein Traktor! Der Motor ist unkaputtbar (wenn man nicht ständig den Begrenzer....)! Ist ein sehr schöner E30 und man könnte auch jemand, an der Ampel, warten lassen!:D

Du hättest einen 2,7l Motor der bei ca 4500 U/min schluss macht (Langhuber) und bei guter Wartung SEHR lange hält! Nur den Rest vom Fahrzeug solltest du genau kontrollieren(Rost) usw.!

MfG Frank

am 1. Oktober 2003 um 22:31

@timex: Der eta ist kein Langhuber!

Bohrung 84mm

Hub 81mm

@BJ36: Wer einen M40 mit einem M20 vergleicht, und die Vorteile auf zusätzliche 2 Zylinder und ein Auspuffrohr beschränkt, sollte sich mit Fahrzeugtips etwas zurückhalten.

Der M20 ist im Gegensatz zum M40 wesentlich weniger anfällig. Einen Motor, der nach 140Tkm meist schon eingelaufene Nocke, eingelaufene Schlepphebel und defekte Hydros hat, ein Motor, dem bei 200Tkm die Pleuel um die Ohren fliegen, ist ganz bestimmt nicht der Motor, den ich empfehlen würde!

Wenn die Budgetierung nicht allzu hoch ist, nimm einen 316i M10

Ab nächstem Jahr wird der eta interessant, da er mit Euro II Kit in etwa das gleiche an Steuern kostet, wie ein 316i M10. Ab 2005 kostet der eta im vergleich sogar 74 eus weniger.

Hohes Suchtpotential hat der 320i mit seinem unübertroffenen seidigen Lauf und turbinenhaften Klang. Untenrum heiser fauchen, obenrum infernalisch kreischend. Ich bekomm jedesmal eine Gänsehaut! Der 318i M40 hat zwar einen Newtonmeter mehr Drehmoment, subjektiv geht er aber besser, was in erster Linie am Fahrgeräusch liegt. Der M40 hat einen für einen BMW jämmerlichen Motorsound. Und vernünftig gefahren ist der 320er durchaus mit 9 Litern zufrieden, was angesichts des Klanges aber schwerfällt...

Der 325er ist zwar ein echtes Spaßpaket, aber meist verbastelt, verheizt oder geflickt. Versicherung freut sich auch, weil hohe Einstufung in der Haftpflicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 5:29

Was kostet denn ein 90er 320i mit Kat in der Steuer?

am 3. Oktober 2003 um 20:17

E30 316i ist gut

 

Hallo,

kann den 316i E30 wirklich empfehlen.

Verhältnis mäßig geringer Verbrauch

Bei Landstasse und wenig Stadt fahrten

so um die 7 L, wenn das Fahrwerk (Spur, Reifenwucht, Stossdämpfer und Radlager usw.) ok ist.

Schafft auf der Autobahn mit Rückenwind durchaus 200 wenn mein Tacho nicht lügt.

Den 320 E36 kann man wirklich nicht empfehlen zuwenig Leistung.

Mit dem kam ich gerade so an die 200.

War aus meiner Sicht nicht der beste kauf. Hab ihn nach zwei Jahren wieder verkauft. Zu schwerfällig kam an Ampel kaum weg.

Der 316i ist spritziger .

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 22:12

GEKAUFT

 

Tag,

hab den 320 genommen!

Top Zustand. Unfallfrei. Fast keine Beulen, nur minimale Kratzer. Hab einen Kollegen mitgenommen, der KFZ-Meister ist. Der hat auch grünes Licht gegeben. Schnurrt wie ein Kätzchen.

Der selber fährt einen E30 318i. Der ist zwar wirklich genauso schnell, aber in punkto Laufruhe, Klang und allgemeines Fahrgefühl absolut kein Vergleich.

Einen E30 kauft man doch eigentlich auch nicht um damit Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

Auf dem Rückweg (300km Autobahn) hab ich ziemlich genau 9 Liter gebraucht.

Bin rundum zufrieden. Hätte nie gedacht, dass die sich so gut fahren.

Hab jetzt 750,- Euro bezahlt. Mit Winterreifen sogar. Die Sommerreifen sind auch noch nagelneu. Bremsen rundrum ebenfalls. 90er Baujahr, Coupé, schwarz mit 113000 km.

@C1408

 

Glückwunsch zum Kauf!

Mit dem Alter und der Laufleistung hätte ich ihn auch genommen!!!

Wünsche Dir viel

Freude am Fahren

MfG

wa69

am 5. Oktober 2003 um 15:40

Von mir auch Glückwunsch! Gute Wahl! Beim 320er ist es eben doch am leichtesten, eine unverheizten zu finden, eben weil alle Welt behauptet, es sei ein schlechter Motor. (Was vollkommener Blödsinn ist!)

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