Kaufhilfe gesucht: W204 - Automatik C180-C200

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

gleich vorweg, der Text wird etwas länger, aber ich muss da ein wenig ausholen. Ausserdem schreibe ich sehr direkt. Damit möchte ich niemandem auf den Schlips treten, aber so könnt ihr mich besser einschätzen.

Also. Ich fahre aktuell ein relativ altes Auto (Bj. 97, fast 200TKM, Benzin, Schalter). Das Auto fährt gut, aber ist halt alt und es wird langsam mal Zeit für etwas besseres.

Ich habe bisher nie wirklich ein teures Auto besessen, maximal 4000€. Dafür hatte ich aber immer Glück, und bei keinem Auto ist bisher was gravierendes gewesen.

Wie dem auch sei, ich wollte mal ein wenig mehr Geld anlegen, so bis max. 15000€, damit ich was für längere Zeit habe mit ein wenig mehr Komfort. Meine Kriterien waren von Anfang an:

1. Benziner (weil Angst vor blauer Plakette)
2. Automatik (weil keine Lust mehr zu schalten nach 20Jahren Handrührer)

Eigentlich ja gar nicht sooo viele Einschränkungen. Also bin ich zuerst mal nach der Optik gegangen (muss mir ja auch gefallen). Leider musste ich feststellen, dass die meisten aktuelleren Fahrzeuge hässlich sind wie die Nacht. Vor allem BMW geht meiner Meinung nach aktuell gar nicht, obwohl die früher wirklich hübsche Autos gebaut haben. Die meisten Japaner bleiben ebenso erstmal weg. Konzentriert man sich auf die großen, bleiben mir eigentlich nur noch Audi, und Mercedes.

Der A5 B8 gefällt mir von aussen wie innen sehr gut, ist aber leider viel zu teuer. Der A4 B8 geht in die gleiche Richtung optisch, also habe ich da näher geschaut weil ich gerade das Innenleben sehr ansprechend finde.

Leider hats mich da schon ein wenig umgehaun als ich von all den Problemen gelesen habe. 2.0 TFSI frisst Öl wie Helmut Schmidt die Kippen, Die Multitronic fällt häufig aus, und kostet dann so viel wie guter gebrauchter Japaner. Das Fahrverhalten der Multitronic scheint zudem sehr zu polarisieren, jedoch möchte ich da nichts negatives sagen, da ichs nicht beurteilen kann.

Da auch der Traum also zerstört war, habe ich mir Mercedes genauer angeschaut. Eine alte A-Kalsse (2000er W168) haben wir hier als Zweitwagen und der tut noch ordendlich seinen Dienst, also schon Robust. Sieht zwar aus, als hätte sich ein Twingo mit einem Einkaufswagen vom Real gepaart, aber er war günstig und tut was er soll ohne zu murren (Service bekommt er trotzdem immer bei MB, trotz des Alters).

Optisch bin ich dann bei der C Klasse W204 Avantgarde hängen geblieben. Der A4 wirkt auf mich zwar etwas schnittiger, aber auch die C Klasse hat durchaus was. Der erste Check war wie sich das 5G Getriebe schlägt. Da wars dann schonmal erfreulichlich, weil man kaum von Problemen hört (klar gibts immer mal was, aber nicht wirklich auffällig). Bestätigt also meinen Eindruck solider, ausgereifter Technik.

Beim Innenraum hab ich ein wenig nen Schock bekommen, weil der so gar nicht passt. Er wirkt sehr Altbacken (abgesehen von den Cockpit Instrumenten) aber was mich umgehauen hat war eigentlich, das was als Multimedia System verkauft wird. 2003-2005 hätte ich das ja noch verstanden, aber 2008-2010 nichtmal USB? Ein Cent-Artikel? Im direkten Vergleich zu Audi wirkt das schon sehr...öhmm...rudimentär.

Das APS20 wirkt wie ein Schallplattenspieler. Das Display könnte aus einem 2nd Gen. Gameboy sein, und dieses Grau des Ganzen hat was von meinem alten 1992er Seat Ibiza den ich früher hatte, da sah die Oberfläche genauso aus.

Aber was solls. Auch ich musste erkennen, dass man mit 15000€ einfach keinen Mercedes der nuesten Generation mit allem Schnick-Schnack bekommen kann (aber ganz ehrlich...USB hätts schon sein dürfen...).
Jedoch scheint es ja Möglichkeiten zu geben, und hier kommt ihr ins Spiel.

Ich habe mir mal ein paar Fragen überlegt, und es wäre super, wenn ihr mir die beantworten könntet.

1. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem C180 und dem C200 (Kompressor jeweils) in Verbindung mit Automatik? Ich fahre gerne mal zügig, aber bin kein notorischer Heizer. Die Frage ist, reichen mir die 156PS, und solltens schon 184 sein um einigermassen spritzig unterwegs sein zu können? Habe gar keine Erfahrung mit den Kompressor Motoren.

2. (vieleicht eine doofe Frage) Was wird eigentlich alles in diesem kleinen Ausfahr Display angezeigt? Oder anders, gibt es wichtige Informationen die ausschlieslich dort, aber nicht im Tacho angezeigt werden? Bezieht sich auf meine nächste Frage.

3. Ich habe gelesen, dass man von Kenwood Doppel-Din Radios bekommt, und für die dann auch einen Adapter damit man vom Lenkrad aus bedienen kann. Ist damit dann das orginale Display tot? Fehlen mir dann wichtige Anzeigen?

4. Gibt es ein 3rd Party System um das eingebaute zu ersetzen welches in den Orginal Rausfahrmechanismuss kommt? Oder muss man das immer in den Doppeld-Din Schacht stecken?

5. Gibt es da eine konkrete Empfehlung für ein Gerät welches primär USB hat, mp3 abspielen kann und Navi hat? sowas wie z.B das Kenwood DDX4016DAB aber mit Navi was dann auch alles harmonisch im W204 ausschaut?

6. Warum schreiben soooooo viele Händler auf mobile nicht obs nen Schaden am Fahrzeug gab, wenn Unfallfrei nicht angehakt wurde? Das macht mich wahnsinnig!
Bei den Angeboten gibts so viele Stolperfallen, nicht auszuhalten.

7. Auf was sollte ich bei diesem Model konkret achten bei einer Besichtigung/Probefahrt? Gibts da so spezielle Tests um z.B das Automatikgetriebe zu prüfen?

Puhh...ich glaube das wars erstmal. Ich bin bald nimmer am durchsteigen was ich machen soll. Ich glaub ich kauf ein Fahrad...

Schon mal Danke für Eure Mühe & Gruß!

Beste Antwort im Thema

Ich auch nicht!

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ein Danke von mir, denn da kann ich nur zustimmen.

Hört sich sehr vernünftig an.

Hallo nochmal,

also irgendwie ging das jetzt recht flott, habe eben einen C180 gekauft. Ich hatte ein sehr gutes Bauchgefühl bei dem Auto, und es hat auch reichlich Ausstattung. Da ich nicht genau weiß, was davon alles Extra ist, hier mal die wichtigsten Sachen, wo ich glaube, dass es Extras sind:

Erstmal generell:

C180 Avantgarde
Bj. 03/2011 (Ist aber ein Mopf)
118T KM
Unfallfrei
2 Vorbesitzer

7G-Tronic PLUS,
ILS mit Bi-Xenon RV (was auch immer RV ist)
Automatische Kindersitzerkennung
PRE-SAFE (das fand ich toll)
Größerer Tank (??)
Becker Map Pilot
Parktronic inkl. Parkführung
Adaptives Bremslicht blinkend
Ablage Paket
Adaptiver Fernlicht Assistent
Lichtmaschine mit größerer Leistung (???)

und vieles mehr, was aber wahrscheinlich Standard ist (wie z.B LED Tagfahrlicht etc.).

Preislich war, wie von euch schon gesagt nimmer viel drin, aber ein bissel ist er mir entgegen gekommen.
Zusätzlich bekomme ich 3 anstatt 2 Jahre Garantie, Ganz neuen TÜV, und kompletten Service neu.
Als Bonus oben drauf wird vollgetankt (prima in Verbindung mit dem großen Tank :>)

Wie gesagt, ich hatte nach der Probefahrt ein sehr gutes Bauchgefühl, auch wenn ich trotzdem ein bissel mit mir gekämpft habe. Aber mit den drei Jahren Garantie fühl ich mich ganz gut.

Was ich super fand, war der Zustand des Fahrzeugs. Es wurde ja komplett aufbereitet und sah wirklich weitestgehen wie ein Neuwagen aus. Kleinere Kratzer wurden wohl nachlackiert, mir ist nichts aufgefallen.

Ich muss jetzt noch ein bisschen warten bis alles so weit fertig zum abholen ist, aber ich freue mich schon auf mein neues Auto. Ist wirklich ein sehr entspanntes fahren, und die Haptik ist wirklich großartig!

Der Verkäufer war übrigends TOP! Von der ersten Mail bis zum Handschlag lief alles sehr souverän und professionel ab.

Nochmals Danke für alle Kommentare!

Dürfen wir erfahren was du bezahlt hast?

Ansonsten klingt das alles gut.