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Kaufhilfe gesucht: W204 - Automatik C180-C200

Hallo,

gleich vorweg, der Text wird etwas länger, aber ich muss da ein wenig ausholen. Ausserdem schreibe ich sehr direkt. Damit möchte ich niemandem auf den Schlips treten, aber so könnt ihr mich besser einschätzen.

Also. Ich fahre aktuell ein relativ altes Auto (Bj. 97, fast 200TKM, Benzin, Schalter). Das Auto fährt gut, aber ist halt alt und es wird langsam mal Zeit für etwas besseres.

Ich habe bisher nie wirklich ein teures Auto besessen, maximal 4000€. Dafür hatte ich aber immer Glück, und bei keinem Auto ist bisher was gravierendes gewesen.

Wie dem auch sei, ich wollte mal ein wenig mehr Geld anlegen, so bis max. 15000€, damit ich was für längere Zeit habe mit ein wenig mehr Komfort. Meine Kriterien waren von Anfang an:

1. Benziner (weil Angst vor blauer Plakette)

2. Automatik (weil keine Lust mehr zu schalten nach 20Jahren Handrührer)

Eigentlich ja gar nicht sooo viele Einschränkungen. Also bin ich zuerst mal nach der Optik gegangen (muss mir ja auch gefallen). Leider musste ich feststellen, dass die meisten aktuelleren Fahrzeuge hässlich sind wie die Nacht. Vor allem BMW geht meiner Meinung nach aktuell gar nicht, obwohl die früher wirklich hübsche Autos gebaut haben. Die meisten Japaner bleiben ebenso erstmal weg. Konzentriert man sich auf die großen, bleiben mir eigentlich nur noch Audi, und Mercedes.

Der A5 B8 gefällt mir von aussen wie innen sehr gut, ist aber leider viel zu teuer. Der A4 B8 geht in die gleiche Richtung optisch, also habe ich da näher geschaut weil ich gerade das Innenleben sehr ansprechend finde.

Leider hats mich da schon ein wenig umgehaun als ich von all den Problemen gelesen habe. 2.0 TFSI frisst Öl wie Helmut Schmidt die Kippen, Die Multitronic fällt häufig aus, und kostet dann so viel wie guter gebrauchter Japaner. Das Fahrverhalten der Multitronic scheint zudem sehr zu polarisieren, jedoch möchte ich da nichts negatives sagen, da ichs nicht beurteilen kann.

Da auch der Traum also zerstört war, habe ich mir Mercedes genauer angeschaut. Eine alte A-Kalsse (2000er W168) haben wir hier als Zweitwagen und der tut noch ordendlich seinen Dienst, also schon Robust. Sieht zwar aus, als hätte sich ein Twingo mit einem Einkaufswagen vom Real gepaart, aber er war günstig und tut was er soll ohne zu murren (Service bekommt er trotzdem immer bei MB, trotz des Alters).

Optisch bin ich dann bei der C Klasse W204 Avantgarde hängen geblieben. Der A4 wirkt auf mich zwar etwas schnittiger, aber auch die C Klasse hat durchaus was. Der erste Check war wie sich das 5G Getriebe schlägt. Da wars dann schonmal erfreulichlich, weil man kaum von Problemen hört (klar gibts immer mal was, aber nicht wirklich auffällig). Bestätigt also meinen Eindruck solider, ausgereifter Technik.

Beim Innenraum hab ich ein wenig nen Schock bekommen, weil der so gar nicht passt. Er wirkt sehr Altbacken (abgesehen von den Cockpit Instrumenten) aber was mich umgehauen hat war eigentlich, das was als Multimedia System verkauft wird. 2003-2005 hätte ich das ja noch verstanden, aber 2008-2010 nichtmal USB? Ein Cent-Artikel? Im direkten Vergleich zu Audi wirkt das schon sehr...öhmm...rudimentär.

Das APS20 wirkt wie ein Schallplattenspieler. Das Display könnte aus einem 2nd Gen. Gameboy sein, und dieses Grau des Ganzen hat was von meinem alten 1992er Seat Ibiza den ich früher hatte, da sah die Oberfläche genauso aus.

Aber was solls. Auch ich musste erkennen, dass man mit 15000€ einfach keinen Mercedes der nuesten Generation mit allem Schnick-Schnack bekommen kann (aber ganz ehrlich...USB hätts schon sein dürfen...).

Jedoch scheint es ja Möglichkeiten zu geben, und hier kommt ihr ins Spiel.

Ich habe mir mal ein paar Fragen überlegt, und es wäre super, wenn ihr mir die beantworten könntet.

 

1. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem C180 und dem C200 (Kompressor jeweils) in Verbindung mit Automatik? Ich fahre gerne mal zügig, aber bin kein notorischer Heizer. Die Frage ist, reichen mir die 156PS, und solltens schon 184 sein um einigermassen spritzig unterwegs sein zu können? Habe gar keine Erfahrung mit den Kompressor Motoren.

2. (vieleicht eine doofe Frage) Was wird eigentlich alles in diesem kleinen Ausfahr Display angezeigt? Oder anders, gibt es wichtige Informationen die ausschlieslich dort, aber nicht im Tacho angezeigt werden? Bezieht sich auf meine nächste Frage.

3. Ich habe gelesen, dass man von Kenwood Doppel-Din Radios bekommt, und für die dann auch einen Adapter damit man vom Lenkrad aus bedienen kann. Ist damit dann das orginale Display tot? Fehlen mir dann wichtige Anzeigen?

4. Gibt es ein 3rd Party System um das eingebaute zu ersetzen welches in den Orginal Rausfahrmechanismuss kommt? Oder muss man das immer in den Doppeld-Din Schacht stecken?

5. Gibt es da eine konkrete Empfehlung für ein Gerät welches primär USB hat, mp3 abspielen kann und Navi hat? sowas wie z.B das Kenwood DDX4016DAB aber mit Navi was dann auch alles harmonisch im W204 ausschaut?

6. Warum schreiben soooooo viele Händler auf mobile nicht obs nen Schaden am Fahrzeug gab, wenn Unfallfrei nicht angehakt wurde? Das macht mich wahnsinnig!

Bei den Angeboten gibts so viele Stolperfallen, nicht auszuhalten.

7. Auf was sollte ich bei diesem Model konkret achten bei einer Besichtigung/Probefahrt? Gibts da so spezielle Tests um z.B das Automatikgetriebe zu prüfen?

Puhh...ich glaube das wars erstmal. Ich bin bald nimmer am durchsteigen was ich machen soll. Ich glaub ich kauf ein Fahrad...

Schon mal Danke für Eure Mühe & Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2016 um 22:34

Ich auch nicht!

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ganz kurz.. 156PS sollte reichen-im Vergleich mit dem 100PS Golf 101PS TDI mit 5G Automatik ist die C-Klasse eine Rakete. Aber wie immer: mit Anhänger / regelmäßige Fahrten mit mehreren Personen on Board+ Gepäck freut man sich vielleich eher über mehr PS. Das ist immer eine Geschmacksfrage bzw wie oft fährt man mit viel Ladung.

Einen positiver Effekt den ich so nicht vermutet hätte bringt der Heckantrieb-auch bei nasser Strasse mehr Vortrieb als Fronttriebler.

Bei den Motoren würde ich mich ganz genau schlau machen wenn du die blaue "Umwelt"plakette erhalten willst. Bei den Feinstaubwerten sehe ich da eher schwarz für die CGI Modelle. Und es ist noch nicht mal sicher das der einzige Motor mit Euro 6 (gab es dann ab der Mopf, mit 1,6l Benziner) die "blaue" auch bekommen wird weil Euro 6 noch mal unterteilt ist.

Bei Wikipedia bekommst du einen Überblick welche Motoren wann verbaut wurden und die Fahrleistungen dazu..

Beim Radio kommst du mit dem Auto dann langsam in die Generation wo man nicht mehr so viel machen kann-je neuer desto schlimmer.

Man kann dann meist wenn überhaupt nur auf das nachrüsten was es ab Werk gab. Da muss man dann Tapfer sein, dafür ist alles gut integriert. Die Zeiten sind leider vorbei wo 3 Drähte neben das Lenkrad gelegt wurden und ein Bedienteil dran genagelt wurde. Jetzt teilen sich alle möglichen Gerät einen Daten-Bus. Im Mopf kann man im Tacho sehen was man hört und über das Lenkrad bedienen.

Gut, etwas an der Fragestellung vorbei, hoffe es hilft trotzdem.

Hallo xOr,

du hast eine interessante Herangehensweise...:o)! Für ca. 15.000 € bekommst Du vielleicht auch einen 3 Jahre alten Opel Insignia. Der hat dann mehr schnick schnack an Bord, wie ein C180 vorMOPF...:o).

Zu Deinen Fragen, die ich beantworten kann:

1. Mehr PS gehen immer...Ich bin von 140 PS ohne Turbo auf 156 PS mit Turbo (MOPF 1,6l) umgestiegen und der Turbo oder Kompressor macht eben den Unterschied. Am besten beide Probe fahren und selbst feststellen.

2.;3.;4.;5. Ich fahre einen MOPF, da steht das Display fest und zwei USB- Anschlüsse sind im Fach der Armlehne verbaut.

6. Auch bei 15.000 € würde ich nur bei einem seriösen Händler kaufen. Der sollte dann auch genauste Auskunft über die Unfallfreiheit geben können, ggf. rauf auf die Hebebühne und einen Lackmesser besorgen oder zu einem TÜV/ Dekra Stützpunkt.

7. Die Automatik sollte, vielleicht bis auf den ersten zum zweiten Gang ruckfrei und zügig schalten, bin aber kein Techniker.

Im übrigen hat MB auf die damals vielerorts geäußerte Kritik an der optischen Qualität des vorMopf mit dem Mopf reagiert. Bei Audi/VW gibt es im übrigen sehr viele auf den Kunden abgewälzte Mängel (Steuerkette, Ölverbrauch, DSG...), dass kenne ich nicht ansatzweise von Opel (12 Jahre mit dreien davon unterwegs) :o).

Der W204 fährt sich sehr angenehm, wenn auch für meinen Geschmack manchmal zu komfortabel...:o)!

am 23. Juni 2016 um 9:27

Zur Multimediageschichte:

Wäre es nicht sinnvoll vielleicht übers Comand (das große Navi) nachzudenken? Da ist zwar auch nicht zwingend ein USB Anschluss verbaut ... den gab es übrigens als Extra, aber wurde vermutlich nicht sehr oft verkauft ... aber immerhin kann man Musik, die man immer wieder hört auf der Festplatte speichern und bei häufig wechselnder Musik, kann man eine Speicherkartenlösung nehmen.

Zum C180 vs. C200 ... die Unterschiede sind in jeder Hinsicht marginal.

Zitat:

@x0r schrieb am 23. Juni 2016 um 00:55:34 Uhr:

Hallo,

gleich vorweg, der Text wird etwas länger, aber ich muss da ein wenig ausholen. Ausserdem schreibe ich sehr direkt. Damit möchte ich niemandem auf den Schlips treten, aber so könnt ihr mich besser einschätzen.

Also. Ich fahre aktuell ein relativ altes Auto (Bj. 97, fast 200TKM, Benzin, Schalter). Das Auto fährt gut, aber ist halt alt und es wird langsam mal Zeit für etwas besseres.

Ich habe bisher nie wirklich ein teures Auto besessen, maximal 4000€. Dafür hatte ich aber immer Glück, und bei keinem Auto ist bisher was gravierendes gewesen.

Wie dem auch sei, ich wollte mal ein wenig mehr Geld anlegen, so bis max. 15000€, damit ich was für längere Zeit habe mit ein wenig mehr Komfort. Meine Kriterien waren von Anfang an:

1. Benziner (weil Angst vor blauer Plakette)

2. Automatik (weil keine Lust mehr zu schalten nach 20Jahren Handrührer)

Eigentlich ja gar nicht sooo viele Einschränkungen. Also bin ich zuerst mal nach der Optik gegangen (muss mir ja auch gefallen). Leider musste ich feststellen, dass die meisten aktuelleren Fahrzeuge hässlich sind wie die Nacht. Vor allem BMW geht meiner Meinung nach aktuell gar nicht, obwohl die früher wirklich hübsche Autos gebaut haben. Die meisten Japaner bleiben ebenso erstmal weg. Konzentriert man sich auf die großen, bleiben mir eigentlich nur noch Audi, und Mercedes.

Der A5 B8 gefällt mir von aussen wie innen sehr gut, ist aber leider viel zu teuer. Der A4 B8 geht in die gleiche Richtung optisch, also habe ich da näher geschaut weil ich gerade das Innenleben sehr ansprechend finde.

Leider hats mich da schon ein wenig umgehaun als ich von all den Problemen gelesen habe. 2.0 TFSI frisst Öl wie Helmut Schmidt die Kippen, Die Multitronic fällt häufig aus, und kostet dann so viel wie guter gebrauchter Japaner. Das Fahrverhalten der Multitronic scheint zudem sehr zu polarisieren, jedoch möchte ich da nichts negatives sagen, da ichs nicht beurteilen kann.

Da auch der Traum also zerstört war, habe ich mir Mercedes genauer angeschaut. Eine alte A-Kalsse (2000er W168) haben wir hier als Zweitwagen und der tut noch ordendlich seinen Dienst, also schon Robust. Sieht zwar aus, als hätte sich ein Twingo mit einem Einkaufswagen vom Real gepaart, aber er war günstig und tut was er soll ohne zu murren (Service bekommt er trotzdem immer bei MB, trotz des Alters).

Optisch bin ich dann bei der C Klasse W204 Avantgarde hängen geblieben. Der A4 wirkt auf mich zwar etwas schnittiger, aber auch die C Klasse hat durchaus was. Der erste Check war wie sich das 5G Getriebe schlägt. Da wars dann schonmal erfreulichlich, weil man kaum von Problemen hört (klar gibts immer mal was, aber nicht wirklich auffällig). Bestätigt also meinen Eindruck solider, ausgereifter Technik.

Beim Innenraum hab ich ein wenig nen Schock bekommen, weil der so gar nicht passt. Er wirkt sehr Altbacken (abgesehen von den Cockpit Instrumenten) aber was mich umgehauen hat war eigentlich, das was als Multimedia System verkauft wird. 2003-2005 hätte ich das ja noch verstanden, aber 2008-2010 nichtmal USB? Ein Cent-Artikel? Im direkten Vergleich zu Audi wirkt das schon sehr...öhmm...rudimentär.

Das APS20 wirkt wie ein Schallplattenspieler. Das Display könnte aus einem 2nd Gen. Gameboy sein, und dieses Grau des Ganzen hat was von meinem alten 1992er Seat Ibiza den ich früher hatte, da sah die Oberfläche genauso aus.

Aber was solls. Auch ich musste erkennen, dass man mit 15000€ einfach keinen Mercedes der nuesten Generation mit allem Schnick-Schnack bekommen kann (aber ganz ehrlich...USB hätts schon sein dürfen...).

Jedoch scheint es ja Möglichkeiten zu geben, und hier kommt ihr ins Spiel.

Ich habe mir mal ein paar Fragen überlegt, und es wäre super, wenn ihr mir die beantworten könntet.

 

1. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem C180 und dem C200 (Kompressor jeweils) in Verbindung mit Automatik? Ich fahre gerne mal zügig, aber bin kein notorischer Heizer. Die Frage ist, reichen mir die 156PS, und solltens schon 184 sein um einigermassen spritzig unterwegs sein zu können? Habe gar keine Erfahrung mit den Kompressor Motoren.

2. (vieleicht eine doofe Frage) Was wird eigentlich alles in diesem kleinen Ausfahr Display angezeigt? Oder anders, gibt es wichtige Informationen die ausschlieslich dort, aber nicht im Tacho angezeigt werden? Bezieht sich auf meine nächste Frage.

3. Ich habe gelesen, dass man von Kenwood Doppel-Din Radios bekommt, und für die dann auch einen Adapter damit man vom Lenkrad aus bedienen kann. Ist damit dann das orginale Display tot? Fehlen mir dann wichtige Anzeigen?

4. Gibt es ein 3rd Party System um das eingebaute zu ersetzen welches in den Orginal Rausfahrmechanismuss kommt? Oder muss man das immer in den Doppeld-Din Schacht stecken?

5. Gibt es da eine konkrete Empfehlung für ein Gerät welches primär USB hat, mp3 abspielen kann und Navi hat? sowas wie z.B das Kenwood DDX4016DAB aber mit Navi was dann auch alles harmonisch im W204 ausschaut?

6. Warum schreiben soooooo viele Händler auf mobile nicht obs nen Schaden am Fahrzeug gab, wenn Unfallfrei nicht angehakt wurde? Das macht mich wahnsinnig!

Bei den Angeboten gibts so viele Stolperfallen, nicht auszuhalten.

7. Auf was sollte ich bei diesem Model konkret achten bei einer Besichtigung/Probefahrt? Gibts da so spezielle Tests um z.B das Automatikgetriebe zu prüfen?

Puhh...ich glaube das wars erstmal. Ich bin bald nimmer am durchsteigen was ich machen soll. Ich glaub ich kauf ein Fahrad...

Schon mal Danke für Eure Mühe & Gruß!

DER LETZTE SATZ SUPER ;GEFÄLLT MIR . Auto is in D total überbewertet , schau die die NL an.

am 23. Juni 2016 um 9:46

Bei 2x Kompressor würd ich den 200er empfehlen. Preise ähnlich, wenig Mehrverbrauch. Fällt finanziell kaum ins Gewicht bei mittlerer bis längerer Haltedauer. Da gibts dann halt 28 PS für "2 Mark fuffzich"...besser als jedes Tuning!

Weil Du schon so komisch fragst, ob Dir 156 PS wohl reichen werden...;)

 

Comand nachrüsten geht auch. 3rd party ist auch nicht immer billiger und bietet keine Konnektivität!

Meistens siehts auch komisch aus...

Bei der Werkslösung hast Du Navi, Musik etc im KI und kannst es übers Lenkrad, Drehknopf bedienen.

Hallo,

zuerstmal Danke für die Antworten, auch wenn nicht direkt die Fragen für mich geklärt sind. Punkt 7 wäre noch wichtig für mich. Jedoch bin ich momentan am überlegen (auch wegen zahlreicher Beiträge die ich gelesen habe), ob ich nicht doch noch ein bissel was drauflege und mir dann einen Mopf kaufe mit Command.

Preislich wäre das späte 2011er - maximal 2012er Baujahr eventuell zu bekommen. Wobei dann auch wieder nur ein Junger Stern interesannt wäre, wegen Garantie, TÜV und dem Ganzen. Da ist dann die große Frage, in wie weit die Händler noch mit sich handeln lassen, und ob die eventuell sogar meine Alte Möhre noch für ein paar € nehmen würden. Aber der niedriger Wenigerverbrauch etc. würde sich nach einer Weile cshon bezahlt amchen denke ich.

Hat da jemand Erfahrungen? Also sagen wir mal, das auto steht für ca. 19000€ da, was kann man da noch erwarten in Sachen Preisnachlass? Ich habe irgendwie das Gefühl, die sind auch alle nicht unfallfrei, weils meist nicht angegeben ist :/

am 23. Juni 2016 um 19:10

Zitat:

@x0r schrieb am 23. Juni 2016 um 20:55:57 Uhr:

 

Hat da jemand Erfahrungen? Also sagen wir mal, das auto steht für ca. 19000€ da, was kann man da noch erwarten in Sachen Preisnachlass? Ich habe irgendwie das Gefühl, die sind auch alle nicht unfallfrei, weils meist nicht angegeben ist :/

Die sind bei weitem nicht alle unfallfrei. Junger Stern bedeutet weder unfallfrei noch scheckheftgepflegt, beide Punkte checke sauber ab!

Ansonsten geht bei Mercedes beim Preis nicht wilklich was, der Satz Winterräder sind das Maximum.

Ich hab meinen "Mopf" zwar auch als Jungen Stern gekauft, aber lies Dir Mal die Bedingungen durch. Da sind genug Ausschlüsse drin beschrieben, wo die nicht greift. Heute würde ich immernoch nicht weniger als einen Mopf nehmen (Avantgarde, ILS, Command Online als Kerneckpunkte), aber könnte durchaus auf JS Garantie verzichten. Letztendlich ist das auch nur eine Versicherung, die Du mit kaufst und mit bezahlst. Ich glaube sogar von einem externen Versicherer. Gibt es auch von anderen Versicherungen, wenn's sein muss. Für 15-19 TSD solltest Du was finden. Vielleicht sogar von privat, wenn alles einen guten Eindruck macht, geht das auch.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. Juni 2016 um 21:10:36 Uhr:

Ansonsten geht bei Mercedes beim Preis nicht wilklich was, der Satz Winterräder sind das Maximum.

Ich hab den aufgerufenen Preis der Niederlassung ohne Verhandlung bereits am Telefon akzeptiert, ohne den Wagen gesehen zu haben, aber habe noch mit etwas Scharm und Druck auf die Tränendüse einen Satz gebrauchte Winterräder auf Alus raus bekommen. Bei Abholung dann noch die Überraschung, dass man die Bremsscheiben noch erneuert hat und der Tank war auch 3/4 voll. Aussage war, das Budget hätte noch ein wenig was hergegeben.

Hm...und nehmen die auch Alte Auto's in Zahlung, oder nur Mercedes? Viel würd ich eh nimmer bekommen, aber ich kann hier auch nicht zwei Auto's auf einem Parkplatz stehen haben, und wir haben ja noch die A-Klasse...

Natürlich nimmt man bei Mercedes auch Fremdmarken in Zahlung. Ob einem der gebotene Preis gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Was der Händler sich nicht selbst auf den Hof stellen mag, wird er an einen Export-Fritzen durchschieben. Das läuft eigentlich bei jedem Markenhändler so (OK, ich kenne da auch Ausnahmen, die die Kundschaft mit Fremdmarken lieber verbal vor den Kopf stoßen als ein Auto zu verkaufen, aber die sind auch im weiten Umkreis einschlägig bekannt und haben entsprechend weniger Kunden als andere).

Zur Entscheidung C180 oder C200: Die knapp 30PS mehr merkt man erst, wenn man die Kiste in Richtung Drehzahlbegrenzer knüppelt, also irgendwo ab 4.000/min. Wenn man eh nicht der Heizer vor dem Herren ist, wird man davon also eher selten etwas bemerken. Andererseits sind die Unterhaltskosten auch fast identisch, sofern man C180 Kompressor mit C200 Kompressor und C180 Turbo mit C200 Turbo vergleicht. Wenn man aber in die Verlegenheit kommt, sich zwischen einem C180 mit Turbo und einem C200 mit Kompressor entscheiden zu müssen, würde ich persönlich mich für den C180 Turbo entscheiden. Begründung: Ersten ist das maximale Drehmoment beim C180 Turbo genauso hoch wie beim C200 Kompressor, liegt beim C180 Turbo aber deutlich früher an. Zweitens sind die ollen Kompressor-Motoren ziemliche Säufer gemessen an ihrer Leistung wogegen man die modernen Turbos deutlich sparsamer fahren kann.

am 24. Juni 2016 um 11:26

Hallo!

Lustiger Eingangsbeitrag erstmal. (;

Die Frage nach der Leistung find ich schwer zu beantworten. Du sagst, dass du kein notorischer Heizer bist, überlegst aber trotzdem wegen dem Motor. Meine Meinung: Kauf den kleineren, wenn dir Komfort lieber ist. Ich hab mich damals lieber für den 250er entschieden, weil ich gern so viel Leistung nehme, wie ich bezahlen kann. Für mich bedeutete das halt auch weniger Ausstattung. Am Anfang hat mich das Audio20 auch gestört, aber ich hab mir ins Handschuhfach n BluetoothEmpfänger eingebaut und ne Halterung für´s Handy links nebens Lenkrad geklemmt. Zähneknirschend dachte ich, dass ich das nur ran mach, wenn ich mal n Navi brauch - was alle zwei Monate einmal vorkommt - aber das Ding hängt da kontinuierlich und stört mich null. (Wobei manche wohl den Kopf schütteln, das Auto zu verschandeln; kann ich jetzt auch nix gegen sagen.)

Mittlerweile stört mich das gar nicht, nachrüsten werd ich auch nix mehr. Das find ich schlicht zu teuer.

An deiner Stelle, wenn du für Autos eigentlich eh nicht viel ausgibst, investier in den Komfort und die Optik, wenn du das an deinem neuen Auto suchst. Und über die Motorisierung musst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken machen. Mein erster Wagen war ein w168 mit 80ps, richtig gefahren war ich damit trotzdem kein Verkehrshindernis. Aber ich war auch nicht der erste, der auf die linke Spur zieht. Wenn du kein notorischer Raser bist, dann kommst du mit diesem Umstand wohl zurecht.

Zu den Spritkosten: Ich glaube das bei den Vierzylindern der Fahrstil die größte Komponente ist, die Unterschiede sind doch sicher marginal. Ich kann meinen 250er mit 7,5l bewegen (wahrscheinlich nicht in der Stadt) und fahre über tausende Kilometer mit 8,8l - wie gesagt gern sportlich. Bei Spritmonitor steht der 180er auch mit 8,4l im Durchschnitt. Aber am Ende sind´s doch Peanuts, wenn´s nur um den Verbrauch geht.

Mach dir keinen Kopf nimm den 180 CGI 156 PS ab Baujahr 2010 da reicht dein Geld 15000 Euro der hat schon viele Extras verbrauch 7,1 l bei 130 kmh aber nicht bei MB die Preise da sind stark überhöht versuche 1. Ersthand 2. Checkheft 3. unfallfrei und 4. wenig Km schau mal bei mobiele de. Habe den auch mache alle 2 Jahre Ölwechsel Longlive ÖL mit Fiter nicht bei MB und tanken das geht jetzt 5 Jahre so Viel Glück bei der Suche

Hi,

nochmal Danke für die Antworten. Ich bin nach lagem hin und her, nun aktuell (kann sich ggf. noch mal ändern) der Überzeugung, dass ich lieber was drauflege, und einen Mopf nehme.

Habe ein paar Angebote, und schaue mir die in den nächsten Tagen mal an. Kilometermässig habe ich keine Bedenken bei 5 Jahren und 100-120TKM. Sofern Scheckheft gepflegt und eine Garantie dabei ist, sollte das passen.

Ich glaube, auf Dauer (will das Auto ja nicht nur zwei oder drei Jahre haben) werde ich mit dem MOPF glücklicher.

C180 wirds wohl werden, mit der 7G-Tronic soll der ja richtig Spritsparend zu fahren sein, aber trotzdem genug Dampf haben um auch mal zügig zu überholen.

Ich melde mich wieder wenns was neues gibt :)

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