ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Kaufhilfe Cuore, Siron

Kaufhilfe Cuore, Siron

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 23:06

Hallo,

kenne mich mich mit den Daihatsu Modellen nicht so aus.

Für mich ist wichtig, daß der Verbrauch niedrig ist.

1)

Wie hoch liegt ca. der Verbrauch beim 1.0 Siron und Cuore (Kurzstrecken, aber spritsparende Fahrweise)?

2)

Eure Einschätzung: Qualität im Vergleich zum Opel Agila?

Vielen Dank, Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Waddenwuermli

Moin Hotte,

Klima war in den letzten Modellen von 2008 auch schon drin, Zentralverriegelung weiß ich nicht. Die letzten davon sind in Hamburg Ende Januar verkauft worden für 10 250,- Euro. Jetzt sollen sie lt. Händler ca. 1000,- Euro mehr kosten. Vielleicht hat sich der gute Mann ja geirrt, aber dann wäre er ziemlich blöd einen potentiellen Kunden zu verschrecken.

Mir ist das nun egal, habe inzwischen einen Ford Ka bestellt, ein Cuore in der Familie genügt für größere Transport-Gegenstände, in den Kofferraum des Ka passen dafür mehrere Bierkästen. Es lebe die Artenvielfalt.

also Klima gab es nur serienmässig in dem Cooline Sondermodell. Das war aber eine zeitlich begrenzte Aktion. Der Cuore 1,0 von 2008 hat serienmässig keine Klima und kostete UPE 9190 Euro, ohne Überführungs und Zulassungskosten. Istaber bei Daihändlern kaum noch verfügbar und nicht mehr bestellbar. Das 2009er Modeljahr hat lt. Aussage zweier offizieller Daihändler jetzt Klima und Zentralverriegelung serienmässig an Bord. Lieferbar frühestens Mitte bis Ende April.

Ich weiss es deshalb weil ich mit meinem Bruder wegen Move abwracken und Cuore kaufen unterwegens war. Gekauft hat er sich aber letzendlich 'ne Tageszulassung Mazda 2 weil er den gleich haben konnte.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von goggi1

Hallo,

kenne mich mich mit den Daihatsu Modellen nicht so aus.

Für mich ist wichtig, daß der Verbrauch niedrig ist.

1)

Wie hoch liegt ca. der Verbrauch beim 1.0 Siron und Cuore (Kurzstrecken, aber spritsparende Fahrweise)?

2)

Eure Einschätzung: Qualität im Vergleich zum Opel Agila?

Vielen Dank, Gruss

zu 1

habe selber den 1,0er Sirion. Bei Kurzstrecken musst du mit ca 5,5 - 6 Litern rechnen. Beim Cuore ein halber Liter weniger. Bei längeren Strecken ohne Bleifuß kommst du auch mit 5 Litern beim Sirion hin.

zu 2

ich kenne jetzt den Opel nicht genau, aber bei Daihatsu ist die Verarbeitung in Ordnung, die Materialauswahl ist nicht ganz so das Gelbe vom Ei aber man kann damit gut leben denke ich.

Die Zuverlässigkeit der Dais ist super. Der Sirion ist jetzt mein dritter Dai, vorher hatte ich einen Applause und einen YRV. Beim Appi 1x nach 5 Jahren 'ne neue Batterie und beim YRV 1x ein Radlager vorne links. Sonst war nie was. Liegengeblieben bin ich nie. Ich kaufe mir immer wieder einen Daihatsu. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach. Und es fährt nicht jeder damit herum.

Ich habe jetzt fast 1 Jahr den Cuore. Meinen Verbrauch siehst Du wenn Du den Link zu spritmonitor anklickst.

Das Auto wird mal auf Kurzstrecken bewegt, mal auf Langsstrecken, je nachdem ob ich oder meine bessere Hälfte damit zur Arbeit fahren (ich 68km, Schatz 4km). Der Verbrauch schwankt daher, ich komme auf eher unter 5 Liter, im Stadtverkehr eher 6 Liter (man könnte aber spritsparender fahren, nur das gibt Beziehungsstress ...).

Der Opel Agila ist eigentlich ein Suzuki Splash, von daher würde ich erwarten daß das auch ein ordentliches und zuverlässiges Auto ist. Vielleicht ist das Original aber günstiger?

Ich jedenfalls bereue den Kauf des Cuore nicht. Klein, sparsam, agil und sehr sehr geräumig und variabel.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 11:40

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Hilft mir weiter.

Gruss

am 8. Februar 2009 um 16:20

Es gibt keinen geräumigeren, schnelleren und spritsparenderen Benziner als den Cuore.

Nur Kurven und Seitenwind sind nicht seine Stärken.

Aber von der Wirtschaftlichkeit ist der Cuore mit Abstand (!) die Weltspitze.

Schon die Beschleunigung von 11,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h kannst Du bei anderen Autos dieser Klasse vergeblich suchen, da geht es bei 13,... Sekunden los mit deutlich mehr Spritverbrauch und weniger Lademöglichkeit.

Hab jetzt den 3. Cuore, vorher/dazwischen 1 Aplause, 1 Volvo, 1 Renault und 1 Peugeot.

 

Hallo,

wir hatten einen uralten Polo als Drittfahrzeug, die Abwrackprämie brachte uns auf die Idee, den Polo, ohne groß investieren zu müssen, zu erneuern.

Bei der Auswahl waren wir absolut ungebunden, günstig sollte der Neue sein, viertürig, und eben problemlos.

Da haben wir den Agila genauso einbezogen, wie den Hyundai i10, oder den Sirion. Probegefahren sind wir ebenfalls viele Fahrzeuge.

Letztlich ist es der Sirion (bzw. bei uns ein umgelabelter Subaru Justy) geworden.

Aussen winzig, innen rießig, Wendekreis 9,4m, der 1,0ltr. hat den geringsten Verbrauch.

Drei Jahre Garantie gibt es nur bei den Ausländern, das ist ja bekannt, dass aber unser Opel-Händler (für Corsa oder Agila) 560.-EUR !! für das dritte, und vierte Jahr wollte, zeigte uns, wie wenig sie gar in ihre eigene Produkte vertrauen.

Beim Justy müssten wir für das vierte und fünfte Jahr lediglich 150.-Eur zahlen, und schon hatten wir uns entschieden.

Nachteilig beim Justy (Sirion) finde ich, die etwas hakelige Schaltung, und das schwammige Fahrgefühl, es gibt lediglich eine Funkfernbedienung, und die ist nicht mal am Schlüssel dran, ESP gibt es auch keines für den Wagen.

Als Ersatzwagen für kleinere Strecken ist er dennoch Klasse.

Gruß,

espe

 

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo,

wir hatten einen uralten Polo als Drittfahrzeug, die Abwrackprämie brachte uns auf die Idee, den Polo, ohne groß investieren zu müssen, zu erneuern.

Bei der Auswahl waren wir absolut ungebunden, günstig sollte der Neue sein, viertürig, und eben problemlos.

Da haben wir den Agila genauso einbezogen, wie den Hyundai i10, oder den Sirion. Probegefahren sind wir ebenfalls viele Fahrzeuge.

Letztlich ist es der Sirion (bzw. bei uns ein umgelabelter Subaru Justy) geworden.

Aussen winzig, innen rießig, Wendekreis 9,4m, der 1,0ltr. hat den geringsten Verbrauch.

Drei Jahre Garantie gibt es nur bei den Ausländern, das ist ja bekannt, dass aber unser Opel-Händler (für Corsa oder Agila) 560.-EUR !! für das dritte, und vierte Jahr wollte, zeigte uns, wie wenig sie gar in ihre eigene Produkte vertrauen.

Beim Justy müssten wir für das vierte und fünfte Jahr lediglich 150.-Eur zahlen, und schon hatten wir uns entschieden.

Nachteilig beim Justy (Sirion) finde ich, die etwas hakelige Schaltung, und das schwammige Fahrgefühl, es gibt lediglich eine Funkfernbedienung, und die ist nicht mal am Schlüssel dran, ESP gibt es auch keines für den Wagen.

Als Ersatzwagen für kleinere Strecken ist er dennoch Klasse.

Gruß,

espe

habe einen Daihatsu Sirion 1,0 seit Mai 2008. Das mit der Schaltung wird sich noch geben und eine 2. Funkfernbedienung kannst du dazu kaufen. Kostet bei Dai ca. 60 Euro. Fürs nächste Mal weisst du ja jetzt das es bei Dai immer nur eine gibt. Kannst du also gut als Zugabe raushandeln wenn beim Preis nix mehr geht.

am 10. Februar 2009 um 8:44

Jetzt hat Daihatsu in Hamburg die Preise für den Cuore um ca. 1000,- Euro erhöht!!

Gut, dass wir unseren "Hoppel" schon über ein Jahr haben.

Unser zweiter wird nun - es lebe die Artenvielfalt - ein neuer Ford Ka, da sieht man zwar nach hinten nicht so viel (weil verbaut), auch sind Spritverbrauch, Unterhalt und Wenderadius größer, aber er fährt mit 4 Zylindern und mehr Gewicht irgendwie komfortabler und liegt besser auf der Strasse, vorn ist beim 3-Türer (5-Türer gibts glaub ich noch nicht) mehr Ellenbogenfreiheit für große Leute, hinten möchte ich mich gar nicht erst reinquetschen, aber jetzt kommt's:

In den Kofferraum von diesem "Bubbel" passen mehrere Bierkisten!!! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Waddenwuermli

Jetzt hat Daihatsu in Hamburg die Preise für den Cuore um ca. 1000,- Euro erhöht!!

Gut, dass wir unseren "Hoppel" schon über ein Jahr haben.

So pauschal stimmt das nicht. Für das Modelljahr 2009 sind zwar die Preise höher als vorher, dafür ist aber auch wohl die Klimaanlage und Zentralverriegelung schon enthalten. Das musste für die 2008er Modelle

bei der Grundausstattung extra bezahlt werden. Aber wegen der Abwrackprämie sind fast alle 2008er Cuore verkauft. Und für den 2009er muss man jetzt mindestens bis April warten lt. meinem Händler. Daihatsu hatte den Wagenbestand im Auslieferungslager wegen der Absatzkrise wohl heruntergefahren. jetz, wo es dank der Abwrackprämie

super läuft haben sie kaum noch sofort verfügbare Autos. Ist schon irgendwie traurig.

am 10. Februar 2009 um 13:59

Moin Hotte,

Klima war in den letzten Modellen von 2008 auch schon drin, Zentralverriegelung weiß ich nicht. Die letzten davon sind in Hamburg Ende Januar verkauft worden für 10 250,- Euro. Jetzt sollen sie lt. Händler ca. 1000,- Euro mehr kosten. Vielleicht hat sich der gute Mann ja geirrt, aber dann wäre er ziemlich blöd einen potentiellen Kunden zu verschrecken.

Mir ist das nun egal, habe inzwischen einen Ford Ka bestellt, ein Cuore in der Familie genügt für größere Transport-Gegenstände, in den Kofferraum des Ka passen dafür mehrere Bierkästen. Es lebe die Artenvielfalt.

Zitat:

Original geschrieben von Waddenwuermli

Moin Hotte,

Klima war in den letzten Modellen von 2008 auch schon drin, Zentralverriegelung weiß ich nicht. Die letzten davon sind in Hamburg Ende Januar verkauft worden für 10 250,- Euro. Jetzt sollen sie lt. Händler ca. 1000,- Euro mehr kosten. Vielleicht hat sich der gute Mann ja geirrt, aber dann wäre er ziemlich blöd einen potentiellen Kunden zu verschrecken.

Mir ist das nun egal, habe inzwischen einen Ford Ka bestellt, ein Cuore in der Familie genügt für größere Transport-Gegenstände, in den Kofferraum des Ka passen dafür mehrere Bierkästen. Es lebe die Artenvielfalt.

also Klima gab es nur serienmässig in dem Cooline Sondermodell. Das war aber eine zeitlich begrenzte Aktion. Der Cuore 1,0 von 2008 hat serienmässig keine Klima und kostete UPE 9190 Euro, ohne Überführungs und Zulassungskosten. Istaber bei Daihändlern kaum noch verfügbar und nicht mehr bestellbar. Das 2009er Modeljahr hat lt. Aussage zweier offizieller Daihändler jetzt Klima und Zentralverriegelung serienmässig an Bord. Lieferbar frühestens Mitte bis Ende April.

Ich weiss es deshalb weil ich mit meinem Bruder wegen Move abwracken und Cuore kaufen unterwegens war. Gekauft hat er sich aber letzendlich 'ne Tageszulassung Mazda 2 weil er den gleich haben konnte.

habe einen Daihatsu Cuore 1.0 neues Modell Aug. 2007 in Top Ausstattung

Bei vernünftiger Fahrweise kommt man mit 5l/100km aus. Im Sommer kann es auch mal 4,5l sein, im Winter etwas über 5l.

Die besten Verbrauchswerte erreicht man im 5. Gang auf Überland oder im Vorstadtverkehr ohne viel Ampelstops. Auf der Autobahn muss man schon im allgemeinen unter 120km/h bleiben um solche Werte regelmäßig zu erzielen. Sehr Hilfreich ist hierbei die in der Top-Ausstattung enthaltenen "momentane Verbrauchsanzeig".

Schön ist beim Cuore 70PS Motor, dass man sehr sparsam im großen Gang dahingleiten kann; wenn man aber will und runterschaltet dann "brüllt er los wie ein Löwe" und kann auch so schnell beschleuingen, das A-Klasse Fahler blöd schauen.

Zitat:

Original geschrieben von gerdotto

............. Sehr Hilfreich ist hierbei die in der Top-Ausstattung enthaltenen "momentane Verbrauchsanzeig".

Sowohl der Momentan- als auch der Durchschnittsverbrauchswert, werden imho in allen Varianten angezeigt, so zumindest beim baugleichen Subaru Justy.

Gruß, espe

 

am 17. Februar 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Zitat:

Original geschrieben von gerdotto

............. Sehr Hilfreich ist hierbei die in der Top-Ausstattung enthaltenen "momentane Verbrauchsanzeig".

Sowohl der Momentan- als auch der Durchschnittsverbrauchswert, werden imho in allen Varianten angezeigt, so zumindest beim baugleichen Subaru Justy.

Gruß, espe

Ich dachte, wir reden gerade vom Cuore? Der hat keine gleichwertigen oder gar baugleichen Konkurrenten...

moin moin aus Hamburg :-)

am 19. Februar 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Waddenwuermli

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

 

Sowohl der Momentan- als auch der Durchschnittsverbrauchswert, werden imho in allen Varianten angezeigt, so zumindest beim baugleichen Subaru Justy.

Gruß, espe

Ich dachte, wir reden gerade vom Cuore? Der hat keine gleichwertigen oder gar baugleichen Konkurrenten...

moin moin aus Hamburg :-)

Wenn der Cuore 1000 Euro teurer ist ,hätte er sich aber doch

mal den Sirion anschauen sollen an stelle des Ka.

moin moin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Kaufhilfe Cuore, Siron