ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufhilfe, BMW R 1200 GS

Kaufhilfe, BMW R 1200 GS

Themenstarteram 6. November 2009 um 13:23

Hallo liebe Q-Freunde,

nach 3 schönen Jahren auf meiner kleinen Ninja, möchte ich umsteigen und habe einen Allrounder ins Auge gefasst.

Dabei kommt man an der GS ja nicht vorbei, für mich ist der stärkste Konkurent die KTM 990 SM-T, da sie die Sportlichkeit des Supersportlers mit dem Komfort der GS verbindet.

Aber die Vernunft siegt und nun habe ich mich für eine GS entschieden!

Möchte gerne eine 1200er haben, da mit die 1100 bzw 1150er optisch nicht gefallen und die "neue" wohl auch etwas agiler zu sein scheint.

Ausgeben möchte ich um die 8.500€ maximal 10.000€. Mit an Bord sollten ABS, Griffheizung und wenn möglich Seitenkoffer sein.

So jetzt stellt sich die Frage:

Wie sieht es mit den ersten Modellen aus 2004 aus? Kann man die kaufen oder sollte man lieder welche ab 2005 nehmen?

Viele der Angebote haben eine hohe Laufleistung, lohnt sich ein gewisser Mehrpreis für eine Maschine mit einer Laufleistung unter 30.000km?

Gibt es irgendwelche Bugs auf die man besonders achten sollte?

Über ein paar gute Tipps würde ich mich freuen...

PS: Ach ja, ne ZX9r Ninja hätte ich noch abzugeben, falls jemand interesse hat ;)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pablo1vie

Dein Umstieg ist beachtenswert. Das sind schon zwei Welten.

Ich würde dir empfehlen eine aus Bj. 2007, also ohne Bremskraftverstärker zu kaufen. Mit 10.000 € sollte es da eigentlich schon was gutes geben. Bei den Modellen mit BKV ist die Wartung teurer, außerdem nervt sein Pfeifen im Stand. Ich hatte eine mit BKV und war nach einem unerfreulichen Zwischenfall (plötzlicher Kollaps der Batterie und damit BKV-ausfall) froh als ich auf die BKV-lose GS aus 2007 umgestiegen bin.

Sorry, wenn ich da als BKV-GS-Erfahrener (fahre meine 12er GS mit BKV seit Aug04 absolut problemfrei - mittlerweile immerhin 34000km) widerspreche! (1) Dass Batterien einen "plötzlichen Kollaps" erleiden, ist (pardon) ein Märchen, aber nicht real. Und (2) hat die BKV GS selbst bei Ausfall des BKV (aus welchen Gründen auch immer) eine so genannte Restbremsfunktion, die für sich genommen absolut sicher ist und zu sicherem Stillstand führt. Zugegeben: es gab so manchen spektakulären Ausfall, der dann aber völlig irrational und fast schon esoterisch verklärend aufgebauscht und verallgemeinert wurde. Statistisch lag dieses Ausfallphänomen weit unter den Hauptursache bei Sturz ohne ABS, nämlich Überbremsung des Vorderrades, vornehmlich in Schräglage.

Ich persönlich liebe gerade das BKV ABS, denn mit keinem anderen Bremssystem lässt sich so fein und sicher der Anker werfen, dass sogar das Bremsen zur wahren (geilen) Freude wird.

Fazit: ich würde nicht unkritisch Berichten glauben, die das BKV ABS pauschal verteufeln, ohne dabei zu erwähnen, dass die tasächliche Ausfallrate sehr klein war (mittlerweile ist der BKV ausfallfrei!) und welche grandiosen Vorteile ein BKV ABS grundsätzlich bietet. Die meisten Fahrer einer 12er GS aus den Jahren vor 2007 sind nämlich mehr als zufrieden mit ihren Bikes und würden es so immer wieder kaufen! Wie Pablo schon richtig sagt, "das sind schon zwei Welten". Wer nämlich einmal das fein dosierbare Brachialkraftpotenzial des BKV ABS erleben konnte, weiß das deutliche Mehr an Bremsspaß*) gegenüber dem Normalo ABS zu schätzen :cool:

Gruß, EffDee

*) Beispiel 1: auf eine Kurve zufliegen, mit zwei Fingern am Bremshebel den Anker werfen, während die Hand noch leicht am Gas hängt und den Motor bei Laune hält, nachdem man eingekuppelt hat (und ggfs runterschaltet), einlenken, in die Kurve hineinbremsen, den Bremshebel sehr feinfühlig öffnen bis zum Kurvenscheitelpunkt (Straße lesen!), wo der Motor wieder eingekuppelt wird (alles geht dabei harmonisch "Hand in Hand") und die Gashand mit dem Herausbeschleunigen wieder (passend zum Wiederaufrichten) mehr Stoff gibt - aaah :)

*) Beispiel 2: bergabwärts, mit Sozia und/oder Gepäck, Vollbremsung oder Notbremsung auch mit nur einem Finger problemlos möglich

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

*) Beispiel 1: auf eine Kurve zufliegen, mit zwei Fingern am Bremshebel den Anker werfen, während die Hand noch leicht am Gas hängt und den Motor bei Laune hält, nachdem man eingekuppelt hat (und ggfs runterschaltet)...

Korrektur EDIT:

natürlich ausgekuppelt, d.h. Verbindung von Motor und Getriebe getrennt ;)

Themenstarteram 26. November 2009 um 11:24

Hallo EffDee,

erstmal vielen Dank für deine Meinung, hab zu beginn dieses Threads schon angst bekommen überhaupt ne probefahrt mit der gebrauchten BKV-GS zu machen... man weiß ja nie in welchem zustand die batterie ist ;)

aber nachdem ich es doch getan habe und auch nach weiteren kommentaren, muss ich sagen: wenn man hier nicht grade durch dauerbremsen und fast tote batterie das ABS zum ausfall bringt, sollte das kein problem sein! dass die restbremswirkung in einer extremsituation vllt nicht ausreicht kann ich mir auch noch vorstellen, aber aus solchen situationen halte ich mich in der regel raus.

vor allem nachdem ich nun gut 3 jahre n supersportler ohne ABS und BKV gefahren bin, denke ich mal, auch ohne diese zurecht zu kommen (zumal dieser in geschwindigkeitsregionen agiert, in den die GS wohl nie kommen wird...).

Was den unterschied zw. mit und ohne BKV angeht, muss ich sagen, dass ich doch überrascht war (zumindest auf der kurzen probefahrt).

die mit BKV hat natürlich geankert wie sau, aber die ohne war gefühlsmässig nicht wirklich schlechter. von daher lege ich mich da einfach nicht fest!

ich werd mir was raussuchen, was von preis und ausstattung meinen wünschen entspricht (scheckhaft natürlich nicht vergessen)!

was du mir aber mal erklären musst: wieso kuppelst du in der kurve aus? bzw im scheitel wieder ein? macht es nicht mehr sinn, vor der kurve runterzuschalten, mit gas in die kurve zu gehen und ab dem scheitel einfach nur aufzureißen?

Zitat:

Original geschrieben von twogoodtwodie

was du mir aber mal erklären musst: wieso kuppelst du in der kurve aus? bzw im scheitel wieder ein? macht es nicht mehr sinn, vor der kurve runterzuschalten, mit gas in die kurve zu gehen und ab dem scheitel einfach nur aufzureißen?

Hallo. Vor der Kurve das "Geschäft" zu erledigen, was dann später (nach Durchfahren des Kurvenscheitelpunktes) erst wieder gebraucht wird, ist wohl das Übliche, was man beigebracht bekommt (und auch grundsätzlich nicht falsch ist, weil relativ sicher). Aber auch hier muss die Kupplung gezogen und runtergeschaltet werden. Ich verleg halt das komplexe Zusammenspiel (bremsen, kuppeln, schalten, gasgeben) ganz gern in die Kurve hinein statt alles vorher zu absolvieren. Auf diese Weise ist für mich auch die Kurveneinfahrt viel reizvoller als mit (relativ) hoher Drehzahl am Gas hängend in eine Kurve hineinzufahren (was zudem für mich auch nicht viel Sinn macht, denn Gas geben und dabei im selben Gang zu verlangsamen? dabei könnte es nämlich zu Schiebe-/Lastwechselreaktionen kommen, was einem die Linie gehörig versauen kann und überdies imho nicht wirklich Spaß macht...).

Ich hab auch meine Superbike Phase hinter mir und war mit meinen R1 Bikes auf der "Renne" - bis mich dann irgendwann (in den Dolomiten!) die Erkenntnis ereilt hat, dass das Leben als Moppedfahrer mit/auf einer sportlich etwas aufgepeppten 12er GS (Wilbers Federbeine + Straßenbereifung, zB Conti Road Attack) viel schöner ist - besonders dann, wenn selber über 1,90m groß ist ;)

Gruß, EffDee

am 26. November 2009 um 19:23

grüße

 

am 26. November 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

*) Beispiel 1: auf eine Kurve zufliegen, mit zwei Fingern am Bremshebel den Anker werfen, während die Hand noch leicht am Gas hängt und den Motor bei Laune hält, nachdem man eingekuppelt hat (und ggfs runterschaltet)...

Korrektur EDIT:

natürlich ausgekuppelt, d.h. Verbindung von Motor und Getriebe getrennt ;)

ach was ne Freude mitlesen zu dürfen aber das "ggfs" muß dann noch vor das Kuppeln. Denn wenn ich kuppele (beim Motorrad fahren mein ich) dann nur wenn ich auch zu schaltn beabsichtige sonst laß ichs doch oder was meinst Du.

Das geht doch alles so schnell, kann mich gar nicht erinnern, da so genau bei nach zu denken. Nicht auszudenken was da los wäre wenn zwei Kurven aufeinander folgen.

Da sprach noch jemand von Geschwindigkeitsbereichen in welchen die GS nicht vordringt oder so. Mag sein, aber wir sprachen doch vom Kurven fahren. Da macht es dem GS-Fahrer schon Spaß die unterschiedliche Wirkung von Schallgeschwindigkeit minus (beim heranfahren) und Schallgeschwindigkeit (beim davonfahren) plus der eigenen Geschwindigkeit als akustisches Erlebnis von 12000U/min geboten / zu bekommen (differenzieren zu dürfen) - und jetzt bloß nicht "plus" und "minus" verwechsln.

Das ganze 2008 bin ich mit der 1200GT unterwegs gewesen -da braucht man im legalen Bereich gar nicht mehr zuschalten - BAB ausgenommen und Anfahren - nur als Alternative wenns mit der GS für den einen oder anderen zu kompliziert werden sollte.

Jetzt nicht anfangen "böse" zu denken. 1. es wird nicht nur von Dir gelesen und 2. die ersten 7 Wörter kommen "von Herzen"!!

Grüße

PS: Es gibt auch Kurven - die wo man meint man überholt sich gleich selbst, die gar nie aufhören - wenn da die Fure bei drei ungünstig liegenden Sandkörnern einen finalen Rutscher produzieren würde, also dann schalte ich nicht mehr auch nicht ggfs sondern hoffe nur das die Reifentemperatur ok ist - ggfs.. Murgtal rauf gibts so eine, natürlich auch nach Andorra rauf (von Frankreich aus) - sollte jemand das mit dem Murgtal zu provinziell klingen.

 

Zitat:

Original geschrieben von G_F_Moench

Das geht doch alles so schnell, kann mich gar nicht erinnern, da so genau bei nach zu denken. Nicht auszudenken was da los wäre wenn zwei Kurven aufeinander folgen.

Da sage ich jetzt mal nichts dazu.:p

Zitat:

...Da macht es dem GS-Fahrer schon Spaß die unterschiedliche Wirkung von Schallgeschwindigkeit minus (beim heranfahren) und Schallgeschwindigkeit (beim davonfahren) plus der eigenen Geschwindigkeit als akustisches Erlebnis von 12000U/min geboten / zu bekommen (differenzieren zu dürfen) - und jetzt bloß nicht "plus" und "minus" verwechsln.

Wusste nicht, dass eine Q bei dir so hoch dreht.:confused: Lies mal in deinem "Duden" nach.;)

(btw. Plus und Minus hast du trotzdem verwechselt);)

Zitat:

PS: Es gibt auch Kurven - die wo man meint man überholt sich gleich selbst, die gar nie aufhören - wenn da die Fure bei drei ungünstig liegenden Sandkörnern einen finalen Rutscher produzieren würde, also dann schalte ich nicht mehr auch nicht ggfs sondern hoffe nur das die Reifentemperatur ok ist –

Was hat Sand auf der Straße bitte mit der Reifentemperatur zu tun?:confused:

Zitat:

ggfs.. Murgtal rauf gibts so eine, natürlich auch nach Andorra rauf (von Frankreich aus) - sollte jemand das mit dem Murgtal zu provinziell klingen.

Wenn du die links-rechts Kombination gleich nach Forbach meinst, dort ist 70. Und selbst mit 100 kommt man gut durch..:cool:

 

am 28. November 2009 um 11:56

Zitat:

 

Wusste nicht, dass eine Q bei dir so hoch dreht.:confused: Lies mal in deinem "Duden" nach.;)

(btw. Plus und Minus hast du trotzdem verwechselt);)

weißt Du nicht mehr: ich hab jetzt drei.

meinst Du wirklich? Es ist doch so, dass man an die zu überholende "Geräuschquelle" heranfährt und diese dann hinter sich lässt - also so ist das bei mir wenigstens an einem Tag wo ich "Lust" auf so was hab.

Geräuschquelle ist das Ding mit den 12'U/min - die haben unterschiedliche Namen.

Zum weiteren später, ich muß ins Murgtal ich glaub ich bin mir sicher die "360°-Kurve ist vor Fohrbach- von Westen gesehen - Eliptikal betrachtet. "Vorträge" über die Ordnung im Verkehr wollte ich keine beginnen. Da gibt es vielfältige Möglicheiten vom Altag abzuweichen.

Grüße

PS: allen Ernstes: einer 160PS oder so "Rennsemel" fährt kein Boxer weg, Keiner!!! Am Schluß müssen die schon wegen des Ölverbrauchs aufgeben (die dazugehörigen Geschwindigkeiten lasse ich jetzt hier mal weg - sie lassen sich aber alle mit einer 1100erGS erreichen). Stimmte es doch, würden bei allen Rennen die Boxerfahrer auf der Tribüne stehen. Nicht mißverstehen: der Boxer bleibt das "beste Motorrad"! (ich finde es ein wenig beleidigend so etwas dazu zu schreiben, impliziert es doch, die Annahme es gäbe auch andere relevante Meinungen)

Verdammt: schon wieder ein "m" vergessen

 

Zitat:

Original geschrieben von G_F_Moench

PS: allen Ernstes: einer 160PS oder so "Rennsemel" fährt kein Boxer weg, Keiner!!! Am Schluß müssen die schon wegen des Ölverbrauchs aufgeben (die dazugehörigen Geschwindigkeiten lasse ich jetzt hier mal weg - sie lassen sich aber alle mit einer 1100erGS erreichen). Stimmte es doch, würden bei allen Rennen die Boxerfahrer auf der Tribüne stehen.

Das mag vielleicht auf Deine Touratech Promotion Kuh oder ähnliche 1100er Geländeblümchenboxer zutreffen :p

Aber wenn Du schon "allen Ernstes" eine Behauptung aufstellst, solltest Du dies differenziert und sachlich tun. Schnelles oder "sportliches" (in legalen Grenzen) Fahren mit einer GS ist immer nur straßenbezogen. Das schließt schon mal die Rennstrecke aus (auf die Du Dich beziehst). Weiterhin verschweigst Du (womöglich aus Unkenntnis), dass die "160PS oder so Rennsemel"-Moppeds ihre Nennleistung im Straßenverkehr - schon gar nicht auf Begpässen - bei weitem nicht ausfahren können, die orgeln dann höchstens mal bis 7-8000 U/min rum, während ein drehfreudiger 12er Boxer locker bis an die Drehzahlgrenze fahrbar und damit seine Nennleistung sicher (risikofrei) abrufbar ist. Hinzu kommt das erheblich bessere Handling auf engem Kurvengeläuf als dies mit Superbikes der Fall ist.

Aber wem sag ich das... Vermutlich ziehst Du - Deiner Schreibe nach zu urteilen - das chaotische Herumkurven einer klaren Fahrweise vor - im Gelände wie im Forum. Nicht böse gemeint ;)

Gruß, EffDee

am 28. November 2009 um 13:09

Zitat:

- schon gar nicht auf Begpässen - bei weitem nicht ausfahren können, die orgeln dann höchstens mal bis 7-8000 U/min rum, während ein drehfreudiger 12er Boxer locker bis an die Drehzahlgrenze fahrbar und damit seine Nennleistung sicher (risikofrei) abrufbar ist. Hinzu kommt das erheblich bessere Handling auf engem Kurvengeläuf als dies mit Superbikes der Fall ist.

Aber wem sag ich das... Vermutlich ziehst Du - Deiner Schreibe nach zu urteilen - das chaotische Herumkurven einer straight Fahrweise vor - im Gelände wie im Forum. Nicht böse gemeint ;)

Gruß, EffDee

ja das stimmt absolut! Immer wenn man auf eine unbekannte Gruppe Motorradfahrer (-innen) trifft und gemeinsam aus einer Kurve herausbeschleunigt, die man kurz zuvor mit so 80 km/h durchfahren hat leuchten nach "millisekunden" die Bremslichter auf - ich kenn das auch nicht anders.

Um das mal mit zu erleben wie 160PS Motorräder mit fast absterbendem Motor um die Ecken schleichen - far mal auf dem Nürburgring - ich weiß das ist keine Straße auf der man den anderen bis 100km/h mal mit einem 110PS Boxer zeigen kann wo der Hammer hängt. In dem Bereich macht dich (nicht Dich) jedes vernünftige 70 PS Motorrad "naß". Obwohl ich kein BMW-Botschafter bin halte ich den Boxer für eines der besten Motorräder. Jemand der einen ganzen Haushalt "schmeißt" ist mir auch lieber als ein 5 Sterne Koch bei dem es dann Jahre lang nix anderes gibt als Hummer.

Unterm Strich gehts halt auch um den Dialog und der würde ohne Unterschiede - und wenn man diese auch nur austauscht um seine eigene Meinung daran zu spiegeln zu können - keiner sein. Also: vollkommen klar, dass das nicht bös gemeint ist, her mit der Meinung, es ist doch nicht die engültige?! oder ?

Im übrigen spiegeln Vermutungen im Wesentlichen lediglich den eigenen Wahrnehmungshorizont wieder - nicht zornig werden das verstellt den Blick zum lernen. Bei nächsten mal bin ich wieder braver, versprochen.

Grüße

GS-, K1200, BETA - Fahrer und Kunde beim -team motobike, Enduro Park Hechlingen sowie potentieller Kunde für den Boxer mit 4 Nockenwellen (lediglich als Ergänzung zum staighten Schreiben und Fahren)

Das Bike auf dem Bild (K100) haben wir damals verkauft weil die "70 PS Boxer" damals auf dem Weg den Bonnett rauf von uns nicht einzuholen waren (Also oben beim pausieren dann schon). OK die waren allein auf dem Bike aber trotzdem.

Donnerwetter! Der werte Moench kann ja auch "straight" ;) :)

So geschrieben muss man Dir (fast) uneingeschränkt zustimmen. Es gibt nämlich tatsächlich auch Rennstrecken, wo man mit einem der etwas moderneren Boxer Moppeds, z.B. 1100S oder 1200er Reihe (wobei dort noch nicht mal 110PS Nennleistung sein müssen, 98 reichen da auch schon aus) "zeigen kann wo der Hammer hängt". Und zwar sind dies die kleineren, so genannten Mickey Mouse Tracks wie Most, der kleine Hockenheimring oder auch der LuK Ring.

Um Dein 70PS Mopped"-Beispiel zu unterstreichen: auf dem LuK Ring fährt man mit der F800S (geiler Parallel Twin, "nur" 85PS) schnellere Rundenzeiten als mit der Megamoto mit 113PS und fahrfertigem Leergewicht von 199kg :cool:

Gruß zum Tage, EffDee

P.S.: schönes, anmutiges Bild auf dem Colle dell'Assietta (nicht nur das Mopped) ;)

am 28. November 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Donnerwetter! Der werte Moench kann ja auch "straight" ;) :)

So geschrieben muss man Dir (fast) uneingeschränkt zustimmen. Es gibt nämlich tatsächlich auch Rennstrecken, wo man mit einem der etwas moderneren Boxer Moppeds, z.B. 1100S oder 1200er Reihe (wobei dort noch nicht mal 110PS Nennleistung sein müssen, 98 reichen da auch schon aus) "zeigen kann wo der Hammer hängt". Und zwar sind dies die kleineren, so genannten Mickey Mouse Tracks wie Most, der kleine Hockenheimring oder auch der LuK Ring.

Um Dein 70PS Mopped"-Beispiel zu unterstreichen: auf dem LuK Ring fährt man mit der F800S (geiler Parallel Twin, "nur" 85PS) schnellere Rundenzeiten als mit der Megamoto mit 113PS und fahrfertigem Leergewicht von 199kg :cool:

Gruß zum Tage, EffDee

P.S.: schönes, anmutiges Bild auf dem Colle dell'Assietta (nicht nur das Mopped) ;)

"staight" meinse schreiben .....?

zur Orientierung hab ich gerade mal bei "2 gut..." oder vieleicht "zu gut.." vom 6.11tn reingeschaut...ok. wir sind noch in etwa beim Thema es geht um Zweiräder.

"89" oder 110 is mir fast gleich. Das mit der 800er sehe ich auch so aber was man mir heute noch "am Nacken ansieht" wenn ich dran denke, ist, wie man auf der Bremse schon fast in der Kurve drin neben dran ist und dann einfach schon beim Gas geben, wenn sich der HP2-Racer noch "sortiert", husch - mit der Megamoto - vorbei ist - nach dem man sich das 2 Runden angeschaut hat - von hinten. Ja, schon klar, kommt auf den Fahrer an, weiß ich auch. Aber, es macht Laune und ist nicht teuer. Kurven fahren muß gar nicht caotisch sein - natürlich nur wenn man lange genug übt. 3 haben den Kurs unmittelar von der Rennstrecke weg im Auto verlassen.

Schlim ne, der Erbsenzähler.

Ich mach auch jetzt Schluß bin auf der Suche nach Boxer Moppeds mit 1200er Reihe.

Grüße

Hut ab wie der Franzose sagt

Es ist richtig, Mickey Mouse wurde auf dem Nürburgring (große Schleife war schon immer gemeint) noch nicht gesichtet.

Ne Frage unter uns: tritts Du wirlich auf die Bremse (bei 100,00 km/h-GPS-Messsung) beim Herausbeschleunigen aus der Kurve die man mit ca. 80km/h durchfahren konnte?

Zitat:

Original geschrieben von G_F_Moench

Ne Frage unter uns: tritts Du wirlich auf die Bremse (bei 100,00 km/h-GPS-Messsung) beim Herausbeschleunigen aus der Kurve die man mit ca. 80km/h durchfahren konnte?

Seit ich meine 12er teilintegrale BKV-ABS GS fahre (und lieben gelernt habe), trete ich gar nicht mehr auf die Bremse (u.a. auch deshalb, weil das letzte Metier der Fuß-/Hinterradbremse, nämlich Offroad, nicht "mein Ding" ist. Das scheint Dir mehr zu liegen als mir ;) ). Ich habe meine 2004er GS mit Straßenreifen (Conti Road Attack) und (voll einstellbaren) Wilbers Federbeinen bestückt. Damit lässt sich sehr schön auf kurvigen Landstraßen räubern - und in die Kurven bremsend hineinstechen (natürlich nicht linear, sondern vor Kurveneingang den Anker werfen, dann - beim Einlenken - den Bremshebel langsam, feinfühlig öffnen - dabei aber gleichzeitig mit Kontaktfläche zwischen Daumen und Zeigefinger sensibel am Gas hängend). Nach dem Kurvenscheitel zieht die rechte Hand dann nur noch am Kabel, während Zeige- (ggfs auch Mittel) Finger zur Sicherheit am Bremshebel wachsam ruhen. :)

Themenstarteram 28. November 2009 um 15:59

so langsam hab ich das gefühl ihr beiden solltet einen stammtisch aufmachen!!

um mal kurz was aus der "rennsemmel" ecke zum besten zu geben:

was alpenpässe, hier meine ich speziell das stilfserjoch, angeht, kommt man mit so nem joghurtbecher , wie den, den ich derzeit noch pilotiere (ZX9R), wirklich kaum vorbei. erlebt dieses jahr im sommer.

im ersten gang aus der spitzkehre raus, bei 3000U/min keinerlei chance!

=> 1. grund, wieso ich ans umsteigen denke!

was das räubern auf der rennstrecke angeht:

auch dies hab ich mit meiner ninja bereits getestet und kann hier lediglich für den hockenheim GP-kurs sprechen: da macht dir kaum ne boxer was vor. das liegt aber auch nur daran, dass die kurven eben vom radius so weit sind, dass man die guten jubelkisten bei laune halten kann.

auf dem LUK-Kurs mag das anders aussehen

=> 2. Grund, eine GS zu kaufen, da ich kaum mehr auf der rennstrecke unterwegs bin!

was die schönen landstrassen im badischen angeht (denke da auch an die strecke zw. BAD und Gernsbach):

hier konnte ich eine 15jahre alte 1100GS testen und diese stand meiner ninja in nichts nach, eher im gegenteil...

=> 3. Grund, aber ebene eine 1200GS!

so, jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir meine ninja abnimmt, und ne schöne 1200GS für mich hat.

am besten mit koffern, ab BJ`05 und unter 30tkm.

griffheizung und ABS sind ja ohnehin selbstverständlich!

meldungen bitte an mich... :-D

am 28. November 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von twogoodtwodie

so langsam hab ich das gefühl ihr beiden solltet einen stammtisch aufmachen!!

um mal kurz was aus der "rennsemmel" ecke zum besten zu geben:

was alpenpässe, hier meine ich speziell das stilfserjoch, angeht, kommt man mit so nem joghurtbecher , wie den, den ich derzeit noch pilotiere (ZX9R), wirklich kaum vorbei. erlebt dieses jahr im sommer.

im ersten gang aus der spitzkehre raus, bei 3000U/min keinerlei chance!

=> 1. grund, wieso ich ans umsteigen denke!

was das räubern auf der rennstrecke angeht:

auch dies hab ich mit meiner ninja bereits getestet und kann hier lediglich für den hockenheim GP-kurs sprechen: da macht dir kaum ne boxer was vor. das liegt aber auch nur daran, dass die kurven eben vom radius so weit sind, dass man die guten jubelkisten bei laune halten kann.

auf dem LUK-Kurs mag das anders aussehen

=> 2. Grund, eine GS zu kaufen, da ich kaum mehr auf der rennstrecke unterwegs bin!

was die schönen landstrassen im badischen angeht (denke da auch an die strecke zw. BAD und Gernsbach):

hier konnte ich eine 15jahre alte 1100GS testen und diese stand meiner ninja in nichts nach, eher im gegenteil...

=> 3. Grund, aber ebene eine 1200GS!

so, jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir meine ninja abnimmt, und ne schöne 1200GS für mich hat.

am besten mit koffern, ab BJ`05 und unter 30tkm.

griffheizung und ABS sind ja ohnehin selbstverständlich!

meldungen bitte an mich... :-D

der 2gut lebt noch sogar gut wies sichs anhört. Wer soll da nen Stammtisch zu zweit aufmachen. Schon mal was von Skat - zu dritt- gehört. Ne, Ne, PFUI da lassen wir lieber die Finger davon, oder?

Aber FLY (ER) hat mich auf dem rechten Fuß erwischt.

Ich verneige mich entschuldigend. Man kriegt den Eindruck Du schreibst das beim fahren, so präzise am Geschehen orientiert - aber dazu hab ich mich schon geäußert.

Ich meinte den wachsam ruhenden Mittelfinger oder Zeigefinger. Was macht der so im Alltagsverkehr beim Beschleunigen wenn Du an das von Dir ausgelobte gesetzlich vorgeschriebene Limit kommst. Bin total aber so was von total gleicher Meinung - nur der Vorgang endet doch nicht bei 100,00 km/h. Ich weiß auch, dass es nicht 160 sein müssen. Ich erwarte keine rechtsverbindichen Auskünfte und wie schon gesagt auch keine Diskussion über den Verkehr im allgemeinen. Wir sprechen vom Motorrad fahren.

Mit Öhlins geht das auch, ich weiß es! Ganz früher auch mit dem T66, oft aber nur 3500km bis zum Wechsel

Stilfser joch "kaum vorbei" das Wort "kaum" ist wohl Bestandteil verklärter Vergangenheit. Die Geraden sind einfach viel, sehr viel zu kurz als das Du an der GS bei 120 vorbei kommst weil die das Gas zurück nimmt. Selbst wenn Dus bis fast daneben schaffst was machst de dann (würdest Du machen) bei dem speed (am Stilfser Joch) vor der nächsten Kurve auf der Bremse da wird die GS - aber nur wenn Du saugut drauf bist - innen an Dir vorbei ziehen. Wenn Du nicht gut drauf bist kommst Du ne Stunde später oben an. Ja, Ja die Verkehrsordnung, da kann man ja gar nicht vorbei fahren. Ich meine doch die Linkskurve. Obwohls das in der Rechtskurve ganz sicher auch so ist.

Ein guter Vergleich wäre möglich wenn man von Bourg Madame über die N-152 Richtung Ripoll fährt und anschließend nach nem Kaffee von Amelie-les-Bains-Palade über die D618 nach Bouleternere. Übernachten kann man ganz gut im Bikerparadise in Prades. Danach würde man zugeben jedes Bike kann was - irgend was. Der GS Fahrer könnte gleich nach der Ankunft aus Deutschland loslegen - denn 10 bis 11 Stunden braucht man schon von Fft. aus mit dem Bike - aber der Ninja Fahrer nach 1150 km ???

Deinen letzen Abchnitt kann ich saugut nach empfinden. Wer weiß eventl. hat einer der "jungen wilden" was vom Wheinachtsgeld über.

Grüße

Und nochmals Dank für Deine Frage, hättest de nicht gedacht am 6ten 11ten, oder?

PS: Openaur Steige is auch nicht schlecht, Prechtal, Höllenbachtal, Col de Turini - der war aber mit dem Fahrrad (10 Gang) am besten besonders rauf entlang der eliptikal "ebene".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufhilfe, BMW R 1200 GS