ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufhilfe, BMW R 1200 GS

Kaufhilfe, BMW R 1200 GS

Themenstarteram 6. November 2009 um 13:23

Hallo liebe Q-Freunde,

nach 3 schönen Jahren auf meiner kleinen Ninja, möchte ich umsteigen und habe einen Allrounder ins Auge gefasst.

Dabei kommt man an der GS ja nicht vorbei, für mich ist der stärkste Konkurent die KTM 990 SM-T, da sie die Sportlichkeit des Supersportlers mit dem Komfort der GS verbindet.

Aber die Vernunft siegt und nun habe ich mich für eine GS entschieden!

Möchte gerne eine 1200er haben, da mit die 1100 bzw 1150er optisch nicht gefallen und die "neue" wohl auch etwas agiler zu sein scheint.

Ausgeben möchte ich um die 8.500€ maximal 10.000€. Mit an Bord sollten ABS, Griffheizung und wenn möglich Seitenkoffer sein.

So jetzt stellt sich die Frage:

Wie sieht es mit den ersten Modellen aus 2004 aus? Kann man die kaufen oder sollte man lieder welche ab 2005 nehmen?

Viele der Angebote haben eine hohe Laufleistung, lohnt sich ein gewisser Mehrpreis für eine Maschine mit einer Laufleistung unter 30.000km?

Gibt es irgendwelche Bugs auf die man besonders achten sollte?

Über ein paar gute Tipps würde ich mich freuen...

PS: Ach ja, ne ZX9r Ninja hätte ich noch abzugeben, falls jemand interesse hat ;)

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 29. November 2009 um 9:20

moin mönch,

also das mit dem stilfser und "kaum" kann ich dir bei gelegenheit zeigen wie es aussieht. (hatte noch keine zeit das video hochzuladen und zuzuschneiden!)

allerdings bin ihc mir grad nimmer sicher, obs ne GS oder doch ne R/RT war... ;)

definitiv ne BMW und mit 99%er sicherheit auch ne boxer!

ansonsten kannste ja mal hier n blick rauf werfen:

http://www.myvideo.de/watch/6880510/Fahrt_durchs_Donautal_Teil_2

am 29. November 2009 um 9:56

@ 2gut (Spitzname des Spitznamens),

wer weiß vielleicht auch ne R67. Einmal am Tag soll man lachen, haste geschafft.

Aber das mit dem Video, toll. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Bei der Polizei hab ichs schon mal gesehen, die haben auch Zahlen eingeblendet. Bis 250 - schon selbst gesehen - die Polizei kann auch mit dem Bike umgehen, denkt man gar nicht so im allgemeinen. Damals mit den r69ern waren die abends noch bei unseren Treffpunkten dabei in Köln.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von twogoodtwodie

=> 1. grund, wieso ich ans umsteigen denke!

=> 2. Grund, eine GS zu kaufen, da ich kaum mehr auf der rennstrecke unterwegs bin!

=> 3. Grund, aber ebene eine 1200GS!

Kommt mir sehr bekannt vor. 2003 mit meiner R1 die Dolomiten runter auf Kurven zugebremst hat so viel Druck auf die Handgelenke (und damit Stummellenker) verursacht, dass die Einlenkerei zur Qual wurde. Mein Kumpel fuhr mir damals schon mit seiner Falco in den Kehren links und rechts um die Ohren - ganz zu schweigen von eierlegenden Wollmilchkühen... und bergauf wurde die Fuhre beim Beschleunigen vorne so leicht, dass selbst mit Wheely (ist mir zugegebenermaßen nur aus Schreck gelungen) noch nicht einmal die volle Leistung abrufbar gewesen wäre.

Auf meinem 12er Büffel mit erhöhter Sitzbank sitze ich nicht mehr wie ein 1,92m Klappstuhl, sondern mit entspannten Kniegelenken. Und: erst mit der wunderbaren GS habe ich das "Drücken" entdeckt und zu schätzen gelernt. Ein Kurvenfahrspaß der besonderen Art :)

Eine gute Wahl, Deine Entscheidung!

Viel Glück, dass Du eine würdige, schöne und treue Kuh findest ;)

Gruß, EffDee

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:13

ach ja, wollte ja noch das video nachreichen.

ist mal ein auszug... man beachte die szene bei 3:10min...

http://www.myvideo.de/watch/7128867/Auffahrt_Stilfserjoch_2009_Teil_1

am 29. November 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von twogoodtwodie

Hallo liebe Q-Freunde,

nach 3 schönen Jahren auf meiner kleinen Ninja, möchte ich umsteigen und habe einen Allrounder ins Auge gefasst.

Dabei kommt man an der GS ja nicht vorbei, für mich ist der stärkste Konkurent die KTM 990 SM-T, da sie die Sportlichkeit des Supersportlers mit dem Komfort der GS verbindet.

Aber die Vernunft siegt und nun habe ich mich für eine GS entschieden!

Möchte gerne eine 1200er haben, da mit die 1100 bzw 1150er optisch nicht gefallen und die "neue" wohl auch etwas agiler zu sein scheint.

Ausgeben möchte ich um die 8.500€ maximal 10.000€. Mit an Bord sollten ABS, Griffheizung und wenn möglich Seitenkoffer sein.

So jetzt stellt sich die Frage:

Wie sieht es mit den ersten Modellen aus 2004 aus? Kann man die kaufen oder sollte man lieder welche ab 2005 nehmen?

Viele der Angebote haben eine hohe Laufleistung, lohnt sich ein gewisser Mehrpreis für eine Maschine mit einer Laufleistung unter 30.000km?

Gibt es irgendwelche Bugs auf die man besonders achten sollte?

Über ein paar gute Tipps würde ich mich freuen...

PS: Ach ja, ne ZX9r Ninja hätte ich noch abzugeben, falls jemand interesse hat ;)

Ich hätte da noch eine übrig :

Baujahr 02 / 2008 ( Modell 2007 )

1. Hand

ABS

Griffheizung

Bordcomputer

1000 Kilometer auf dem Tacho !

unfallfrei

nur im Sommer und nie im Regen gefahren

alle drei Rückrufaktionen vom Werk schon durchgeführt :D

VHB : 9.900,-- Euro

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von twogoodtwodie

ach ja, wollte ja noch das video nachreichen.

ist mal ein auszug... man beachte die szene bei 3:10min...

http://www.myvideo.de/watch/7128867/Auffahrt_Stilfserjoch_2009_Teil_1

Täuscht es in dem Vid oder bleibst Du aus Höflichkeit hinter den Blümchenpflückern?

Klar, dass Einheimische da flüssig vorbei fahren wollen (bei ca. 3:10), damit ihre Linie an der nächsten Kehre nicht durch Kurvenparker versaut wird. :cool:

Bei 3:18 dann (in der Kehre) eine mit Seitenkoffern bepackte R1150R mit stämmigem Gemütlichfahrer, der außen vorbeijuckelt (erkennbar erstens an der kaum ausgeprägten Schräglage und zweitens an der "touristischen" Fahrerhaltung) ;)

Themenstarteram 29. November 2009 um 20:31

hallo markus,

danke für das angebot. klingt sehr verlockend, allerdings hab ich momentan die ninja noch in der garage, bevor die nicht weg ist, reicht das geld nicht ;)

@ EffDee:

naja, viel höflichkeit war da nicht bei. hatte tatsächlich das problem, dass die engen kurven, in verbindung mit dem nicht optimalen zustand der fahrbahn und der leistungsschäche im drehzahlkeller meiner ninja, ich wirklich nicht an den kollegen vorbeigekommen bin, ohne volles risiko zu gehen!

hätte da wohl aus den kurven mit schleifender kupplung rausbeschleunigen und am ende den anker werfen müssen...zudem war ich teilweise echt froh, dass ich um die ecken rum gekommen bin. der kurvenradius von so nem supersportler ist halt echt gigantisch!

aber das ist eben der beste grund nochmal über die GS nachzudenken, da ich mich nicht nochmal aussen von so nem rentner überholen lassen möchte ;)

Hi 2good2die. Kann das sehr gut nachempfinden, die Sache mit dem "Rentner".

Aber letztlich geht's natürlich (das wissen wir alle) nicht darum, als Erster oben anzukommen, sondern heil heimzukehren, nachdem man Spaß gehabt hat ;) Und da biste mit der (1200er) GS bestens bedient. Sie gibt genauso viel wie sie verzeiht, die Gute :) Und: in den Bergen bist Du mit ihr in jeder Beziehung souverän - schon an der Fahrposition erkennbar ;)

Also guck zu, dass Du Deine scharfe Kawa (ist ja schon sehr "geil", der Röchelsound des Reihenvierers! :cool: ) los kriegst und eine feine GS Dir zulegst.*)

Gruß zum Abend, EffDee

*) Wenn das Problem mit der Liquidität nicht wäre, dann müsstest Du Dir eigentlich jetzt eine GS auf dem Privatmarkt kaufen ("Käufermarkt") und im Frühjahr die Ninja verkaufen, wenn die Nachfrage wieder anzieht ("Verkäufermarkt"). Vielleicht kriegste ja eine Zwischenfinanzierung hin?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 12:24

das mit der sicherheit und geborgenheit einer GS war ja mit der grund wieso ich in dem forum schreibe und doch nicht in dem der KTM 990SMT (kein ABS lieferbar). wobei mich auch mein reihen4er immer ganz gut nach hause gebracht hat...

werd mal schauen, was sich noch so ergibt...

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 6:33

Neben den kleinen Geschichten von EffDee und dem Mönch, hier noch eine techn. Frage von mir:

Hat die 12erGS vor 2007 auch den borcomputer? wenn ja, mit welchen angaben? erfolgt hier die umschaltung auf via INFO-Taste am lenker?

Zitat:

Original geschrieben von twogoodtwodie

Neben den kleinen Geschichten von EffDee und dem Mönch, hier noch eine techn. Frage von mir:

 

Hat die 12erGS vor 2007 auch den borcomputer? wenn ja, mit welchen angaben? erfolgt hier die umschaltung auf via INFO-Taste am lenker?

Meine ist eine der letzten 2006er Modelle und ich muss Dir leider sagen, daß für sie kein Bordcomputer verfügbar war.

Da gibts nur KM-Stand, 2 Tageskilometerzähler und wenn Du auf Reserve fährst eine Restreichweiten-Anzeige, ist jedoch über die Lenkertaste umschaltbar.

 

Den "richtigen" Bordcomputer, also den mit dem Schnickschnack, den gibts erst ab 2007 (bzw. August 2006, soweit ich weiß), unter Umständen aber auch nur optional.

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Da gibts nur KM-Stand, 2 Tageskilometerzähler und wenn Du auf Reserve fährst eine Restreichweiten-Anzeige, ist jedoch über die Lenkertaste umschaltbar.

Den "richtigen" Bordcomputer, also den mit dem Schnickschnack, den gibts erst ab 2007 (bzw. August 2006, soweit ich weiß), unter Umständen aber auch nur optional.

Der BC ist ein gutes Beispiel für "nice to have". Nette Spielerei für unterwegs.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 6:06

soo, ich hab dann nochmal ne frage an die Q-treiber:

wenn ich mich richtig eingelesen habe haben wir bei 10.000km eine durchsicht und bei 20.000km einen service, dann jeweils im wechsel...

gibt es zusätzlich noch "sonderumfänge", wie zB getriebe-öl, zahnriemen/steuerkette, ventilspiel oder ähnliches?

und bei welchen laufleistugnen sind diese fällig?

muss man ja wissen, wenn man in verhandlungen tritt... ;)

Hi... hier mal grob, jedoch für das Modell mit Bremskraftverstärker:

 

Alle 10.000km:

Motoröl- und Filter erneuern

Ventilspiel prüfen/einstellen

Bremsflüssigkeit im Radkreis erneuern

Synchronisation prüfen/einstellen

 

Alle 20.000km:

Luftfiler erneuern

Bremsflüssigkeit im Steuerkreis erneuern

 

Alle 40.000km:

Zündkerzen erneuern

Getriebeöl erneuern

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 14:50

hallo leute,

muss diesen fred mal noch kurz zum abschluss bringen:

hab am samstag den vertrag zum kauf einer R12GS unterschrieben.

die netten herren, und dame, der fa. fallert haben sich meiner ninja angenommen und mir im gegenzug, durch ein kleines "bestechunggeld" eine wüstengelbe `07er GS überlassen.

hat 28500km runter, ne alarmanlage und n touratech-"schnabel". dazu neue reifen und ne inspektion!

werd sie die woche abholen und mich somit erstmal aus dem "kaufhilfe" bereich berabschieden...

nochmals ein kurzer dank an die sinnvollen und sinnlosenbeiträge ;)

vllt sieht man sich ja mal auf der strasse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufhilfe, BMW R 1200 GS