1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufentscheidung W213 E220D oder doch E250 Benziner

Kaufentscheidung W213 E220D oder doch E250 Benziner

Mercedes E-Klasse W213

Hallo liebe Mercedes Freunde,

kann mich einfach nicht entscheiden soll es ein 220d mit 194 PS oder doch ein 250er mit 211 PS?
es soll ein gebrauchter sein bis max. 30.000 km

fahre momentan einen w220 S500 mit 306 PS also Sprit ist nicht so wichtig. Mir gehts mehr um Leistung und Sportlichkeit. Schon klar von 306 ps auf 200 ist ein abstieg aber brauche ein auto mit welchem ich auch in der stadt fahren kann da ich zu 90% stadt fahre. jährl. fahrleistung circa 10.000km
klar gibt es stärkere wie den 350d oder 400er aber dafür reicht das nötige kleingeld einfach nicht.
welcher fühlt sich "stärker" an?

und meine zweite frage: ist beim w213 der widescreen serie?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich stand im Dezember vor der gleichen Entscheidung.
Die letzten Jahre bin ich einen S212 200er Benziner gefahren. Das Auto war Klasse und ich hatte sehr selten das gefühl untermotorisiert zu sein. Zum Profil, ich fahre zwischen 15 und 20 Tsd. Kilometern im Jahr 50% Stadt 50% Autobahn. Ein Diesel kam für mich damals nicht in Frage weil die Steuern und die Versicherung deutlich teurer waren und ich seiner Zeit der Meinung was das sich der Benziner mit 8,5 bis 9,5 Litern fahren lässt. Nach 3 Jahren steht aber fest, dass ich vielleicht auch aufgrund der Ausstattung (275er auf 19 zoll) und Fahrweise insgesamt 11,5 Liter im Durchschnitt verbraucht hatte. Ich habe mich nun für den 220D entschieden. Er ist in der Versicherung und in der Steuer sehr viel günstiger geworden. Die Versicherung liegt auf einen vergleichbaren Nivau und die Steuer ist mit 220 Euro für einen Diesel sehr überschaubar. Der Motor ist wirklich Top. Er ist sehr leise und im Bereich zwischen 120 und 180 Kmh durch den Drehmoment deutlich überlegen. Aktuell liegt mein Verbrauch bei 7,5 Litern. Ich kann den 220D im direkten Vergleich mit dem 200er Benziner bedenkenlos weiterempfehlen.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Es geht nicht darum was ihr nehmen würdet. Hier soll im Jahr etwa 10000km gefahren werden, wer kauft dafür einen Diesel und dann fast nur Stadtverkehr.

glaube auch das bei sehr viel stadtverkehr der dpf verstopfen würde oder?

Ich fahre den 250er zwar im Kombi, bin aber total zufrieden mit dem Motor. Er ist aus meiner Sicht überhaupt nicht laut, ja ab 3.500 Undrehungen hört man was, aber in der E Klasse stört das keineswegs so wie es z.B. im C250 ist.
Ich fahre viel Stadtverkehr, aber in Kombination mit der 9G ist er absolut spritzig und auch von unten raus hat er mehr als ausreichend Kraft. Ich habe den 220d auch fahren können, fand ihn eine Verbesserung zum 212, aber Diesel bleibt Diesel, zumindest als 4‘Zylinder.
Bei 10.000 km im Jahr ist der Benziner sowieso die bessere Lösung, wobei gebraucht hätte ich mit der gleichen Ausstattung sogar einen Diesel für etwas weniger Geld haben können. Einzig der Verbauch bei viel Stadtverkehr ist hoch, aktuell habe ich immer eine 10,x stehen, auf der Autobahn geht es mit deutlich weniger.

Zitat:

@Adrijan250914 schrieb am 6. Februar 2018 um 20:57:56 Uhr:

wieso ist der 250er aber so viel teurer als der 220er? hier am österreichischen markt liegen fast 8000 euro unterschied. ein 220er gibts schon für 34.000 euro und ein 250er ab 40.000

Höherer Neupreis des 250er (auch bedingt durch die NoVA), weniger Angebot, ergibt höheren Preis.

Also dein Beschleunigungs- Vergleich ist ein reiner Papier Vergleich.
Der 4 Zylinder ereicht seine Werte von 0-100 mit Hilfe des Getriebes die Leistung ist dmsagen wir einmal Na ja. Wenn du einen v8 gewohnt bist, dann spar nochmal ein Jahr und hol dir wenigstens den 400er. Das erleichtert den Abstieg etwas.
Glaub mir ich weiß wovon ich spreche weder der 220d noch der 250er oder 300er ersetzen fehlende Zylinder.

naja das problem ist dass ich ziemlich schnell ein auto kaufen muss da meine s klasse am 01.04 weg ist also verkauft. und 400er sind hier ab 70.000 aufwärts zu kriegen

Und da ist beim 250er noch lange nicht Schluss.. aber klar ab 240km/h wird's zäh. Motor fährt sich auch im Stadtverkehr echt gut und ich mag da sogar den Eco Modus fast mehr als Comfort.

Asset.JPG

also 240 kmh reicht mir vollkommen bin wie gesagt fast nur in der stadt (wien) unterwegs. bin höchstens im sommer wenn es in den urlaub geht länger auf der AB

Wie ist denn das von der Lautstärke zw. Benziner und Diesel 4 Zylindern?
Ich hatte bisher nie einen 4er habe aber exakt die selben Überlegungen wie der Themenstarter. Wohne vor allem auch in Wien und nur im Urlaub wird länger auf der AB gefahren..wegen Family und Komfort solls aber dennoch eine Mittlere Oberklasse sein (bisher immer nur MB).

Sogar ein e200 Benziner würde mir reichen wenn ich ehrlich bin..an die Fahrwerte meines alten c320 cdi komme ich damit nicht hin..aber bei unseren Versicherungen ist das fast Geldverbrennung :-)

Liebe Adrijan, wenn Du keinen Wohnwagen ziehen musst und nur 10.000Km. im Jahr fährst.
So kommt normalweiße nur ein Benziner in Frage, ich fahre auch den 250ger. Benziner.
Ich komme auch so auf ca. 10.000 Km. im Jahr.
Ich wünshe Dir viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Jak-Wolly

genau so ist es die motorbezogene versicherungssteuer ist eine wucht hier bei uns in wien.

Zitat:

@bemko schrieb am 7. Februar 2018 um 08:17:09 Uhr:

Wie ist denn das von der Lautstärke zw. Benziner und Diesel 4 Zylindern?

Ich hatte bei allen meinen T-Modellen bislang den 200er Benziner - also auch verschiedene Entwicklungsstufen. War immer maximal zufrieden, brauche keine Übermotorisierung. Im Stand hörst Du den Motor nicht, nahezu keine Vibrationen. Nicht zu vergleichen mit dem Diesel, der ja auch schon sehr laufruhig ist. Bei Autobahnfahrten überwiegt immer das Reifenabrollgeräusch (kein Akustikpaket), den Motor hört man, kann sich aber entspannt unterhalten.

naja ich glaub für mich wäre der abstieg vom s500 auf e200 doch etwas zu viel

Vor allem, weil du mit dem 200er in Stadt niemals unter 10/11 Liter kommst. Gerade bei vielen Ampeln, anfahren dann bremsen und Feierabendverkehr. Ich fahre das E Coupé (c238) als 200er und würde den Motor nicht nochmal nehmen. Dann lieber denn (250er oder) 300er mehr PS und gleicher Verbrauch. In nem anderen Thread wird auch erwähnt, dass der 400er nicht unter 12 Liter in der Stadt kommt. Der hat aber mal eben 149 PS mehr.

Deine Antwort