ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufentscheidung W213 E220D oder doch E250 Benziner

Kaufentscheidung W213 E220D oder doch E250 Benziner

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 15:19

Hallo liebe Mercedes Freunde,

kann mich einfach nicht entscheiden soll es ein 220d mit 194 PS oder doch ein 250er mit 211 PS?

es soll ein gebrauchter sein bis max. 30.000 km

fahre momentan einen w220 S500 mit 306 PS also Sprit ist nicht so wichtig. Mir gehts mehr um Leistung und Sportlichkeit. Schon klar von 306 ps auf 200 ist ein abstieg aber brauche ein auto mit welchem ich auch in der stadt fahren kann da ich zu 90% stadt fahre. jährl. fahrleistung circa 10.000km

klar gibt es stärkere wie den 350d oder 400er aber dafür reicht das nötige kleingeld einfach nicht.

welcher fühlt sich "stärker" an?

und meine zweite frage: ist beim w213 der widescreen serie?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich stand im Dezember vor der gleichen Entscheidung.

Die letzten Jahre bin ich einen S212 200er Benziner gefahren. Das Auto war Klasse und ich hatte sehr selten das gefühl untermotorisiert zu sein. Zum Profil, ich fahre zwischen 15 und 20 Tsd. Kilometern im Jahr 50% Stadt 50% Autobahn. Ein Diesel kam für mich damals nicht in Frage weil die Steuern und die Versicherung deutlich teurer waren und ich seiner Zeit der Meinung was das sich der Benziner mit 8,5 bis 9,5 Litern fahren lässt. Nach 3 Jahren steht aber fest, dass ich vielleicht auch aufgrund der Ausstattung (275er auf 19 zoll) und Fahrweise insgesamt 11,5 Liter im Durchschnitt verbraucht hatte. Ich habe mich nun für den 220D entschieden. Er ist in der Versicherung und in der Steuer sehr viel günstiger geworden. Die Versicherung liegt auf einen vergleichbaren Nivau und die Steuer ist mit 220 Euro für einen Diesel sehr überschaubar. Der Motor ist wirklich Top. Er ist sehr leise und im Bereich zwischen 120 und 180 Kmh durch den Drehmoment deutlich überlegen. Aktuell liegt mein Verbrauch bei 7,5 Litern. Ich kann den 220D im direkten Vergleich mit dem 200er Benziner bedenkenlos weiterempfehlen.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

220er fühlt sich bei Antritt auf den ersten 20 Metern stärker an, dann läßt er signifikant stark nach. Ab 100 nur noch zäh und laut. (alles subjektiv)

Der 250er drückt zu Beginn nicht ganz so stark aber spürbar und sehr gleichmäßig und nicht so unruhig und bis 200 einigermaßen hoch. Mir persönlich gefällt der Benziner besser, aber sonst fahr die Dinger Probe!

Zu deiner zweiten Frage: Wie bei Mercedes üblich ist der Widescreen selbst beim 400er ein Extra. Da musst du bei den 4Zylindern ganz schön suchen, die sind meist recht karg was solche Sonderlocken angeht.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 15:56

danke ... eine probefahrt bleibt wohl nicht erspart wobei ich auch eher zum 250er tendiere da ich eigentlich nie ein freund von diesel war obwohl die 400nm des 220er ein ganz schöner wert ist

Allerdings nur auf der Kurbelwelle und nicht am Rad!!! Da spricht das Getriebe auch noch ein Wörtchen mit.

Schau dir einfach die Beschleunigungsvideos auf Utube an, bei denen die Kamera auf das Tacho zeigt.

Zäh, zäh schon ab 50kmh und nochmal zäh....Wenn die Omma im Golf nebendran voll drauftritt, dann wirds aber verdammt eng.....

Habe es probiert, meinen E250 im direkten Vergleich mit E220, der Diesel hatte nie eine Chance, nicht aus dem Stand, oder beim Durchzug. Bei deinem Fahrprofil ist der Diesel ungeeignet, kannst die Vorteile im Verbrauch nie einfahren. Ich würde den Benziner nehmen und noch etwas Ohropax kaufen, denn klanglich verschlechterst du schon. Aber sei es drum, der Benziner ist schon ausreichend kräftig für dein Fahrprofil.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 16:35

also überzeugt der dich der sound des 250er nicht?

Mich stört er nicht, er ist angenehmer als der Diesel aber vom schönen 8 Zylinder auf den 4 Zylinder merkt und hört man schon einen Unterschied. Aber schlecht ist der Motor keinesfalls, ich komme bei sparsamer Fahrt mit 7,2l hin, wenn ich es etwas schneller angehen möchte, dann aber auch mal mit 12l.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 16:47

wie siehts da mit dem turbo aus? auffälligkeiten? warm bzw kaltfahren?

Da ich selten zum schnell fahren komme, fahre ich immer ruhig. Ich denke der Motor wird es dir danken, wenn du ihn warm und zum Ende etwas kalt fährst.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 17:03

von den beschleunigungswerten her ist der 250er nicht schlecht ... 6,9 sekunden auf hundert. mein s500 braucht 6,8 sekunden also wird der abstieg von 8 auf 4 zylinder nicht so schlimm mit ausnahme der sound natürlich

Ich denke diese Werte sind nur schwer zu erreichen, das Geriebe macht den großen Unterschied und schnell genug ist er sicher für fast 80% der Bevölkerung, ich würde dir eine Probefahrt empfehlen, da weißt du gleich ob der Motor wirklich passt, man kann eben nur Erfahrungen austauschen. Ich dachte auch zuerst, dass der Diesel wegen des höheren Drehmoment etwas flotter ist, aber das war nicht so gewesen, der war in jeder Lebenslage chancenlos.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 17:11

nein also auf jedenfall eine probefahrt ... danke trotzdem

Kein Thema, dafür sind doch Foren da. Schönen Tag Ciao

am 6. Februar 2018 um 17:34

Der 250er ist zwar vielleicht messbar ein wenig schneller als der 220er, aber dafür muss man ihn treten und auf Drehzahl halten. Das bringt eine Menge Unruhe in das Auto, da macht sich der Diesel eindeutig besser und passt vom Charakter her besser zu E-Klasse.

Zitat:

@froggorf schrieb am 6. Februar 2018 um 18:13:14 Uhr:

Kein Thema, dafür sind doch Foren da. Schönen Tag Ciao

Ich persönlich würde den Diesel nehmen.

Der OM654 ist akustisch viel angenehmer. Selbst bei hohen Drehzahlen bleibt das Motorengeräusch eher sonor und entspannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufentscheidung W213 E220D oder doch E250 Benziner