Kaufentscheidung...Vectra GTS 1.8 122Ps oder 2.2direct 155Ps? Welcher Motor ist langlebiger?

Opel Vectra C

Hallo,

Ich will mir eventuell einen GTS Kaufen. Mein Budget ist 4000€. Bei Mobile und Co werden verschiedene Gts angeboten. Mit 122Ps und mit 155Ps (Automatik)
Welcher Motor ist langlebiger? 122Ps oder 155Ps direct (Automatik)

DANKE!!!!elf!!!!!11!!

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich immer welche Kosten dich abschrecken? Vergiss bitte nicht, dass auch die motorisierung bei der Versicherung eine rolle spielt. Wir haben es uns damals durchrechnen lassen und der 2.0T kostete am ende aufs Jahr gerechnet (Steuer + Versicherung) das gleiche wie der 3,2er...
Und 9-10l brauchen beide Motoren
Den 2,2er hat meine Schwester auf 9l gefahren
Und ich denke wenn der 1,8er mal das stramme kampfgewicht nach vorn beschleunigen soll, wirds auch nicht viel besser...
Die geschönten HerstellerAngaben passen eh nicht, also darfst nach denen auch nicht schauen 😉
Fahr mal den V6... zwar nicht mit einem Turbo Motor zu vergleichen, aber glaub mir, danach willst du die kleinen Maschinen nicht mehr 😁

128 weitere Antworten
128 Antworten

Bei 13km Arbeitsweg rate ich Dir vom Diesel dringend ab - besonders von den 1.9ern.
Da ich mal in LE gewohnt hab und vorgestern da war, bringt Dir bei den verkehrstechnischen Voraussetzungen der V6 nix bis gar nix. Vom 2.2direct würde ich generell die Finger lassen. Der 1.8er braucht zwar hubraumbereinigt zum 2.2 und erst recht zum 3.2 mehr, ist aber in der Regel ein zuverlässiger und dankbarer Motor.

Viel Erfolg noch!

PS: beim 2.2 ist auch die doppelflutige Auspuffanlage verbaut. Beim notwendigen Wechsel haste da auch höhere Folgekosten...
--> Bei den zwei von Dir gezeigten Angeboten, wäre der 1.8er für mich der Favorit.

Zu klären wäre ob er zentral in Leipzig wohnt, also viel Ampel und Stadtverkehr hat, oder ob er eher drum rum wohnt und wie sein arbeitsweg generell raussieht... große bergauf- und Abfahrten braucht man in der Gegend ja nicht erwarten aber kurvenreiche Landstraßen gibt es da auch... bei denen schaltet und beschleunigt man sich mit dem 1,8er doof und dämlich... geht's aber überwiegend gerade aus (Bundesstraße o.ä.) oder eben viel Stadtverkehr, ist der 1,8er aber eine option mit der man durchaus leben kann (wenn man kein beschleunigungsmonster erwartet) 😉

Zitat:

@steve-84 schrieb am 29. September 2015 um 07:09:36 Uhr:

moin leute,
hab in meinem vectra den 2.2 direkt drin, fahre ihn jetzt 2 jahre (40 000km) - absolut null probleme!! regelmäßig ölwechsel gemacht, neue kerzen spendiert, das wars an investitionen. bin mit dem motor total zufrieden, läuft ruhig

Wie viele Kilometer hatte er? Wurde die Kette eventuell schon vom Vorbesitzer “verbessert“?

Zitat:

@Lunatic1988 schrieb am 29. September 2015 um 11:41:30 Uhr:

Zu klären wäre ob er zentral in Leipzig wohnt, also viel Ampel und Stadtverkehr hat, oder ob er eher drum rum wohnt und wie sein arbeitsweg generell raussieht... große bergauf- und Abfahrten braucht man in der Gegend ja nicht erwarten aber kurvenreiche Landstraßen gibt es da auch... bei denen schaltet und beschleunigt man sich mit dem 1,8er doof und dämlich... geht's aber überwiegend gerade aus (Bundesstraße o.ä.) oder eben viel Stadtverkehr, ist der 1,8er aber eine option mit der man durchaus leben kann (wenn man kein beschleunigungsmonster erwartet) 😉

Nein im Grunde wohne ich nicht direkt in Leipzig. Eher knapp 30km entfernt in dörflicher Umgebung. Mein Arbeitsweg besteht aus ca 80% Landstraße. Dazwischen ist 1 Dorf (Tempo 70) und 1x eine Ampel 😁

Es gibt keinen Berg. Aber kurven sind schon einige vorhanden.

Vielleicht sollte ich doch den 155Ps Motor nehmen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@E46Jack schrieb am 29. September 2015 um 11:49:31 Uhr:

Zitat:

@steve-84 schrieb am 29. September 2015 um 07:09:36 Uhr:

moin leute,
hab in meinem vectra den 2.2 direkt drin, fahre ihn jetzt 2 jahre (40 000km) - absolut null probleme!! regelmäßig ölwechsel gemacht, neue kerzen spendiert, das wars an investitionen. bin mit dem motor total zufrieden, läuft ruhig
Wie viele Kilometer hatte er? Wurde die Kette eventuell schon vom Vorbesitzer “verbessert“?

wagen hatte beim kauf 30 000km, war erste hand und scheckheft gepflegt. hat noch die erste kette drin, ob das schon die "verbesserte" ist, keine ahnung, macht auf jedenfall null probleme. klar irgendwann wird sie mal kommen (jenseits der 100 000km, aber irgendein manko gibt es (fast) an jedem motor).

auspuffanlage ist auch kein problem, ist einflutig, hat nur zwei endschalldämpfer. der kleinere topf hängt an dem größeren topf dran, alles davor auch nur ein rohr - sollte also das schwächste argument gegen diesen motor sein, meine endtöpfe sehen noch tip top aus.

hier im forum scheinen einige pech mit dem 2.2direct zu haben, wie gesagt ich bin von dem motor hellauf begeistert - habe vielleicht aber nur glück, oder der große "hammer" steht mir noch bevor. verbrauch liegt so im durchschnitt bei 9l, arg viel tiefer kommt man nicht, wenn man komplett verkehrsbehindernd fährt schafft man auch 8.5 aber spaß macht das dann auch keinen mehr.

viel erfolg beim autokauf!!!!!

Ich glaube du hast echt Glück. Kann auch später auf ein schlag kommen und dann ist der Motor hin. 🙂

Kurz und knapp, den 122Psler hatte ich im GTS und dieser war sehr unrpoblematisch, kaum defekte, simple Technik.
Der Z22YH war hingegen in meinem damaligen Signum eine Katastrophe.

Nicht nur, dass er Mehr Öl als Sprit frass ( da gibt es genug Infos drüber / Zylinderwände ), auch war die Kette bereits die zweite und klackerte bei 60Tkm rum.

Wenn Du länger etwas haben möchtest, dann den kleineren Motor.

Und Finger wech von die Automatik.
Aber such selbst hier.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 29. September 2015 um 14:21:30 Uhr:

Kurz und knapp, den 122Psler hatte ich im GTS und dieser war sehr unrpoblematisch, kaum defekte, simple Technik.
Der Z22YH war hingegen in meinem damaligen Signum eine Katastrophe.

Nicht nur, dass er Mehr Öl als Sprit frass ( da gibt es genug Infos drüber / Zylinderwände ), auch war die Kette bereits die zweite und klackerte bei 60Tkm rum.

Wenn Du länger etwas haben möchtest, dann den kleineren Motor.

Und Finger wech von die Automatik.
Aber such selbst hier.

Ja ich glaube der 122Ps Motor ist der vernünftigere für mich. Natürlich gefällt mir der 211Ps von der Fahrleistung viel besser. Aber den höheren Preis möchte ich nicht bezahlen.

Ich habe jetzt folgendes Angebot gefunden:

122PS

Was haltet ihr davon?

DANKE!

Moin,

wenn ich das schon wieder lese: "Finger weg vom 2.2 direct". Nur weil man einen kennt wo der Schwager nen Kumpel hat dessen Bruder mal beim Skat letztes Jahr was schlechtes von dem Motor gehört hat...
Der einzige mit Sachkunde dazu ist Yfiles, er repariert Motoren. Ich selbst fahre seit knapp 2 Jahren (wieder) einen direct, seit nun mehr 50tkm ohne Ärger mit den ach so bekannten Problemstellen. Hat jetzt 163tkm weg und läuft und läuft, bekommt alle 15tkm frisches Öl sowie nie Vollgas bevor die Wassertemperatur nicht 10 Minuten lang auf 90° steht.
Hochdruckpumpe wechselt man selbst in 30 Minuten für 150€, Drucksensor/Regler liegt bei jeweils ca. 70€, ist auch schnell getauscht.
Einzig die Ketten können ins Geld gehen, wenn man aber ne gute freie Werkstatt hat und die Teile nicht bei Opel kauft, ist das auch kein Drama.
Und mit 220nm Drehmoment lässt es sich sehr entspannt fahren, schon ab 2.500u/min. ist genug Druck vorhanden.
Die kleinen Motoren musst Du richtig quälen allein um auf der Landstraße nen LKW zu überholen...
Und da der 2.2er DER Volumenmotor ist, hört man natürlich auch öfters negatives über ihn.
Ich würde den Motor auch zum 3ten Mal nehmen, schon allein weil er so schlecht geredet wird und deshalb günstig zu haben ist.

Gruß
Andre

Nur um den tchibomann zu beruhigen - die opelangestellte Verwandschaft ist dieser Meinung, dass die 2.2er überdurchschnittlich oft in der Werkstatt stehen. Ich fasse das als fachkräftige Meinung auf, die ich dem Themenstarter weitergeben möchte, bevor er dann in 40tkm vor einem der vielen möglichen Probleme steht. Keineswegs will ich hier alle directen über einen Kamm scheren, aber mit etwas Unglück kauft man sich genau eines der Montags-bis-Donnerstags-Modelle, die dann nicht gehen, wenn sie sollen. Und da will ich dann nicht derjenige sein, der gesagt hat: "Ach, so schlimm sind die 2.2er nicht. Nimm lieber den." Was anderes sollte meine - zugegeben etwas drastische - Formulierung nicht bedeuten. (Nicht immer jeden Spruch auf die Goldwaage legen, ok?)

Zu dem zweiten Angebot: Sieht ganz gut aus, bis auf den Anfahrschaden an der Heckstoßstange. Der Preis ist relativ hoch, aber du hast sicherlich Argumente 😉

Zitat:

@MiBu82 schrieb am 29. September 2015 um 20:41:21 Uhr:

Zu dem zweiten Angebot: Sieht ganz gut aus, bis auf den Anfahrschaden an der Heckstoßstange. Der Preis ist relativ hoch, aber du hast sicherlich Argumente 😉

Danke das wäre mir gar nicht aufgefallen.

Ich würde gerne mehr als 122Ps fahren. Der 147/155Ps Motor ist irgendwie Schrott...🙁 Die 2.0 sind sehr selten. Der 3.2 ist mir vom Verbrauch zu hoch.

Ein echtes Problem 🙁

Sofern mich die Fotos nicht täuschen, sind die Xenonscheinwerfer schon relativ blind/zerkratzt. Kannst du als Argument zum Verhandeln hernehmen. Einparkhilfe wäre auch noch was Feines, könnte man bei dem Preis schon erwarten. Ist immerhin ein 12-jähriger 😉

Zitat:

@Astra_X16XEL_Tuner schrieb am 29. September 2015 um 22:16:51 Uhr:

Sofern mich die Fotos nicht täuschen, sind die Xenonscheinwerfer schon relativ blind/zerkratzt. Kannst du als Argument zum Verhandeln hernehmen. Einparkhilfe wäre auch noch was Feines, könnte man bei dem Preis schon erwarten. Ist immerhin ein 12-jähriger 😉

Ja hast Recht!

Kann man eigentlich zu einem Opel Händler fahren und sich dort einen Gebrauchtwagen "finden" lassen? Haben die manchmal mehr Erfolg bei der Suche? Also die Kaufen meinen Wunschwagen irgendwo günstig ein und verkaufen ihn mir dann weiter. Machen die sowas?

Zitat:

@E46Jack schrieb am 29. September 2015 um 22:13:13 Uhr:

Ich würde gerne mehr als 122Ps fahren. Der 147/155Ps Motor ist irgendwie Schrott...🙁 Die 2.0 sind sehr selten. Der 3.2 ist mir vom Verbrauch zu hoch.

Ein echtes Problem 🙁

Hmm, dann guck dir einfach mal einen 1,8er und einen 2,2er in deiner unmittelbaren Umgebung aus, und fahr ihn unverbindlich Probe. Da hast du erstens Fakten zu deinen bisherigen Infos und Vermutungen. Zweitens sitzt du beim angepeilten Fahrzeugkauf dann nicht zum ersten Mal in einem Vecci. (Nur als Tipp, bevor mir wieder jemand das Wort zerredet 😁 )

Ja, das kannst du machen. Ein Sonderangebot wird dabei wahrscheinlich nich rausspringen... 🙁

Zitat:

@E46Jack schrieb am 29. September 2015 um 22:13:13 Uhr:

Zitat:

@MiBu82 schrieb am 29. September 2015 um 20:41:21 Uhr:

Danke das wäre mir gar nicht aufgefallen.

Ein echtes Problem 🙁

Ich gebs auf... der 3,2er lässt sich genauso wie der 2,2er auf 9-10 Liter fahren, ohne direkt eine VerkehrsBehinderung darzustellen.

Deine Antwort