Opel Vectra C 2003 direct 2.2 155ps

Opel Vectra C

Servus,

ich habe ein Anliegen und hoffe, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat – es geht um die Steuerkette.

Ich habe die Steuerkette komplett wechseln lassen. Nach der ersten Fahrt ist mir dann ein Summen aufgefallen, das bei steigender Drehzahl hörbar wird. Im Stand hört man nichts – der Motor läuft ruhig und klingt gut.

Der Mitarbeiter aus der Werkstatt meinte, das Summen sei schon vorher vorhanden gewesen, sei aber durch die alte (vermutlich gelängte) Kette unterdrückt worden.

Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt? Kann das wirklich sein, dass die alte Kette so ein Geräusch überdeckt hat?

Alte steuerketten spanner usw
4 Antworten

Hallo Vectracc,

bei mir wurde 2x die Steuerkette getauscht, habe aber jeweils vor bzw. nach dem Wechsel kein "Summen" der Kette gehabt. Vielleicht könntest du (für andere mit evtl. dem gleichen Problem) eine Tonaufnahme hochladen?

Zitat:
@Vectra C 2.2 direct schrieb am 13. Juli 2025 um 16:59:27 Uhr:
Hallo Vectracc,
bei mir wurde 2x die Steuerkette getauscht, habe aber jeweils vor bzw. nach dem Wechsel kein "Summen" der Kette gehabt. Vielleicht könntest du (für andere mit evtl. dem gleichen Problem) eine Tonaufnahme hochladen?

@Vectra C 2.2 direct vielen Dank für deine Nachricht hier die links per YouTube

https://youtu.be/LqOA91AI1yM?si=1_6hxRB5Ul4Nu8f3

https://youtube.com/shorts/IWjFVjttbTM?si=sOIgg_qg0CDEQXRD

man könnte meinen wie ein offener turbo das neben Geräusch

Wirklich bei steigender Drehzahl oder bei steigender Geschwindigkeit? Ist das Geräusch weg beim fahren wenn du auskuppelst / Automatik auf N?

Zitat:
@JensGibolde schrieb am 13. Juli 2025 um 21:43:47 Uhr:
Wirklich bei steigender Drehzahl oder bei steigender Geschwindigkeit? Ist das Geräusch weg beim fahren wenn du auskuppelst / Automatik auf N?

Nur bei steigender Drezahl auch im Stand steigender Drehzahl und fahren … im Stand ist nichts zu hören so ab 10.000 kommt dieses summen wie im Video link :/

mein Vectra ist Schaltgetriebe