Kaufentscheidung TT Coupe 38.000 für 13.700 ?

Audi TT 8N

Hallo,

ich wollte euch mal Fragen, ob dieser TT für den Preis so angemessen ist. Auf was sollte ich bei diesem Baujahr noch so achten? Haben morgen damit eine Probefahrt.

Die Daten: Audi TT Coupe 1.8

Preis: € 13.700,-
Vorbesitzer: 1
Erstzulassung: 11/2000
Kilometerstand: 38.000 km
Leistung: 132/179 (kW/PS)

ABS
Airbag
Alarmanlage
Alufelgen
Beifahrer Airbag
Elektr. Fensterheber
elektr. Stabilitätsprog. (ESP)
Klima
Klimaautomatik
Lederausstattung
Radio
Seitenairbags
Servolenkung
Sitzheizung
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung

Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage, Lederausstattung, Sportsitze, Sportfahrwerk, Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, Leichtmetallräder 17" im 5-Arm-Parabol-Design, Außenthermometer, elektrische Fensterheber, Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Funkfernbedienung für Zentralverriegelung, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Perleffekt-Lackierung, Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar, Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, Schalthebelknopf in Leder mit Alu-Optik, Seitenairbags, ESP

Viele Grüße
Madness

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oetker

...und dass so einige den neuen gar nicht mögen 😁

😁

ich wills net auftauen, aber auf der strasse fällt es mir sehr schwer, zwischen TT und A5... zum teil auch A3 im rückspiegel zu unterscheiden.

dann liebe ne kleine, etwas ältere, rennkugel. ist halt ein frauenauto - frauen lieben ihn. 😉

63 weitere Antworten
63 Antworten

Danke Oetker! Wieder was dazu gelernt! Habe echt noch nie einen TT ohne FIS gesehen. 🙂

Zu erkennen ist es auch daran, dass die Dot Matrix Anzeige nur halb so hoch ist:

http://www.tachofolie.eu/.../TT_Blende2.jpg

ich habe mir gerade mal das Fahrzeug bei Mobile.de angesehen...also das Radio ist nur das Chorus und somit unbrauchbar, FIS fehlt tatsächlich und würde ich ebenfalls schmerzlich vermissen, die damaligen 6-Arm Felgen find ich wesentlich schöner. Dennoch ist das Auto aufgrund der Laufleistung interessant, ich würde bei der Probefahrt auf folgendes achten:

- Standlicht in Ordnung?
- Dachträger ohne Korrosion?
- Fahrersitz ohne Schäden/Verfärbungen im Leder?
- Kombiinstrument (Temperatur-/Tankanzeige) ohne Fehler?
- Checkheftgepflegt bei Audi?
- nächster Serviceintervall?
- Kratzer, Dellen oder Nachlackierungen vorhanden?

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

@ madness23

Habe mal die Rechnung von meinem 2000-der TT rausgesucht.

DWA mit Ultraschallinnenraumüberwachung war auch Sonderaustattung und kostete 470 DM (ca. 247 Euro) Aufpreis.

Die Felgen kosteten 980 DM (ca. 516 Euro) an Aufpreis (845 DM/ ca. 444 Euro ist der Bruttopreis).

Das FIS kostete 510 DM (ca. 268 Euro) an Aufpreis. Hmm, wärst du so nett und würdest berichten, wenn der blaue TT wirklich kein FIS hat. Das würde mich mal interessieren. Außenthermometer ist imho ein Hinweis, dass es ein FIS geben wird, denn die Außentemperatur wird im FIS angezeigt.

Xenon, DWA, tolle Felgen, Sonderlackierung aber kein FIS. Ist ja wie ein Fernseher ohne Fernsteuerung und kann ich mir so nicht vorstellen. Mag sein, dass der Verkäufer meint das gehört zum Kombiinstrument. 🙂

...seit wann ist denn denimblau eine Sonderlackierung? Finde die gerade so erträglich, weil es so ein Wischiwaschiblau ist. Und warum ist stinknormales schwarzes Leder eine Trauminnenfarbe😕 Wenn ich einen denimblauen suichen würde, dann wenigstens einen mit auch blauer Innenausstattung.

Ähnliche Themen

Blau innen würde mir nur gefallen, wenn das Plastik nicht blau ist - nur die Sitze und Leder-Türinlays. Aber das gabs afaik nur von Audi individual...

@ Nochmals Danke Oetker! Jetzt weiß ich ja, wie das dann aussieht ohne FIS.

@ Matlock

Über Geschmäcker ließe sich endlos debattieren. Perleffekt ist aber wohl eine Sonderlackierung wie Metallic auch. Oder irre ich mich da schon wieder? Ich mag dieses Blau kombiniert mit Schwarz und den Aluabdeckungen und auch der schöne Tankdeckel kommt gut zur Geltung. Aber jedem das seine.

Und ´ne wirklich tolle Farbe hat der Oetker, der hat nämlich Dolomitgrau Perleffekt. Individuallackierung, eben. Die Farbe hat mein Mann auch, aber nicht beim TT. Dazu titanfarbene Felgen und das hat was! Graue Eminenzen eben. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Oetker

Blau innen würde mir nur gefallen, wenn das Plastik nicht blau ist - nur die Sitze und Leder-Türinlays. Aber das gabs afaik nur von Audi individual...

Gerdae das finde ich so schön an den 2-farbigen Innenausstattungen. Oben schwarz und unten z. B. blau oder wie ich es habe, leberwurstgrau.

Ach ja, noch was, denimblau ist meines Wissens nach kein Perleffektlack, sondern "nur" ein Metalllack.

Schöne Blautöne sind das mooroblau und nogaroblau!

Denimblau ist ein Perleffektlack und hat den Lackcode LZ5W/7C. 🙂

Zitat:

Denimblau ist ein Perleffektlack und hat den Lackcode LZ5W/7C. 🙂

Okay, jetzt habe ich wieder was gelernt😁

Hallo,

wir sind soeben von der Probefahrt zurück.

Das Positive zuerst:

- Die letzte Inspektion wurde vor 100 KM durchgeführt. Der Zahnriemen wurde dabei auch gewechselt, als ich dann die Wasserpumpe ansprach, meinte der Verkäufer das bei manchen Modellen gleich die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen gewechselt wird (kann das sein?)

- Dann das Fahrzeug hat für das alter keine einzige Delle nur ein paar Kratzer (naja so was passiert ja mal schnell) Ich bin von dem Perl Effekt Lack richtig überrascht. Generell wollten wir einen schwarzen aber dieser blaue sieht wirklich hübsch aus. Ich muss wirklich sagen der Wagen war für 9 Jahre richtig Top gepflegt sowie außen wie innen. Mann sieht diesen Wagen das alter gar nicht an.

- Die Frau hat in dem Autohaus den Wagen gekauft und dort auch alle Inspektionen machen lassen. Daher ist der Wagen den Verkäufer schon seit dem ersten Kilometer bekannt. (Alle Inspektionen von Audi)

- Beim Fahren ging alles ordentlich, hatte keinen rechts oder links drall, auch keine komischen Geräusche

- Die Felgen sind auch ganz hübsch. An einer Felge wurde etwas der Bordstein geküsst, aber soweit alles in Ordnung mit Felgen und Reifen. Da wurde Sportpaket bestellt aber leider ohne Mischbereifung :-(

Das Negative:

- von Preis kann der Verkäufer nicht mehr gehen er ist schon 270 Euro runter gegangen. (Meiner Meinung ist da noch einiges drinne.. aber er kann nicht die Aussage käme von oben :-( )

- Beim Fahren haben wir irgendwie etwas 180 PS vermisst so das ich den Verkäufer noch mal fragte, ob das ein Turbo sei? Dabei verglich ich den Audi 1.8 Turbo mit den SLK 200 (163PS) Kompressor der um einiges besser beschleunigte. Aber es reicht natürlich wir wollen ja nicht heitzen oder gar irgendwelche rennen machen..

- Keine Winterreifen!

- Die Rücksitze hinten haben wir uns auch größer vorgestellt ich hätte nie gedacht das dort keine Erwachsene mehr rein passen leider..

Ansonsten tolles Auto wir haben jetzt noch ein paar Stunden uns das zu überlegen. Was meint ihr würdet ihr das Auto kaufen? Der Verkäufer sprach auch noch von einer Garantie mit Garantie Pass für ein Jahr. Ich habe das Gefühl das wir bei diesem Autohaus nichts falsch machen können und auf der sicheren Seite wären.. was meint ihr?

Damit ihr Mal Bilder habt, es handelt sich um dieses Auto: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bp3fbxresyaq

Nur was ist nun besser ein Auto das 9 Jahre alt ist und 38K hat oder eins was 6-7 Jahre alt ist und dafür 80K oder mehr KM auf Tacho hat?

Ich muss wirklich gestehen das mich die gute Optik und die wenige KM so sehr verlocken das Auto zu kaufen.

Viele Grüße
Madness

@ Madness23

Hier wird dir keiner die Kaufentscheidung abnehmen können und wollen. Allerdings machst du es richtig, indem du auflistest, was dafür und was dagegen spricht.

Auf den Bildern macht der TT einen sehr guten Eindruck und mir wäre ein gepflegtes älteres Fahrzeug immer lieber als ein jüngeres, was nicht so gepflegt ist.

Dann die geringe Laufleistung und Zahnriemen ist gemacht. Wapu wahrscheinlich auch, den das Verkaufshaus hat ja einen Audi-Service. Inspektion ist gerade gemacht.

(In Bezug auf Winterreifen gibt es immer gute Angebote Kompletträder betreffend in den Audizentren.)

Der TT ist komplett vom Serviceheft und dann noch ein Jahr Garantie (auf alle verschleißfreien Teile nehme ich an).

Hmm, hätte ich mir nicht vor drei Monaten einen anderen Wagen gekauft, dann könnte ich in Versuchung kommen, mir den zu kaufen.

Lass es dir in den paar Stunden in Ruhe durch den Kopf gehen. Bei meinem Wagen habe ich morgens sofort zugeschlagen und hätte ich das nicht getan, dann wäre er Mittags gekauft worden von jemanden, der 200km dafür gefahren ist.

Zum Anzug eines 180-ger Frontlers kann ich nichts sagen, da gibt es Experten hier im Forum.

Hier mal der link von autobudget. Da gib den TT doch mal ein, wie der ist und schau, wie der bewertet ist:

http://www.autobudget.de/.../pricingselectyearandmonth.do?ma=2

Alles Gute und die richtige Entscheidung im richtigen Moment! 🙂

Zitat:

@ madness23

Das FIS kostete 510 DM (ca. 268 Euro) an Aufpreis. Hmm, wärst du so nett und würdest berichten, wenn der blaue TT wirklich kein FIS hat. Das würde mich mal interessieren. Außenthermometer ist imho ein Hinweis, dass es ein FIS geben wird, denn die Außentemperatur wird im FIS angezeigt.

Außentemperatur Anzeige hat es mehr wird da nicht mehr angezeigt. Oder muss man da Extra was drücken um weiteres zu sehen?

Ich denke mal das es gar keinen FIS hatte, ja das ist wirklich schade aber was solls.. man kann ja nicht alles haben 😁

Hallo,

kein FIS, "unbrauchbares" Cassettenradio, keine Winterreifen und "nur" der 180er; dafür ist der TT trotz der geringen Laufleistung und trotz Scheckheft und 1. Hand - noch - zu teuer.

Pokerface aufsetzen und dem Verkäufer die kalte Schulter zeigen. Ich würde für diesen TT max. 13.000 Euro bezahlen, keinen Cent mehr.

Ich habe eben die Bilder zum ersten Mal gesehen und muss sagen, dass der TT doch besser aussieht, als ich ihn mir vorgestellt hatte.

Das Argument keine Winterreifen, kein FIS und billiges Kassettenradio wuerde ich gegenueber dem Verkaeufer auch anbringen.
Hab noch einen Satz Winterreifen in Garage liegen. Ueber Autoradios wird eine Menge diskutiert und das FIS ist ein goodie, aber nicht ueberlebenswichtig. Also bekommst Du das ohne Probleme organisiert, solltest aber den Preis wirklich druecken.

Ich habe mir in den letzten Tagen 2005/2006er TTs angesehen und die lagen mit ca. 60tkm auch "nur" bei 16.000 Euro. 5 Jahre Altersunterschied und 22tkm weniger rechtfertigen in meinen Augen keine 2300 Euro Preisunterschied.
Das koenntest Du dem Verkaeufer ebenfalls sagen, dass Du einen 5 Jahre juengeren TT fuer gerade einmal 2300 Euro mehr angeboten bekommen hast. Und dann soll er bloss nicht mit dem Argument der 22tkm kommen...ha ha ha.

Viel Glueck bei der Verhandlung! Ich stimme Matlock zu, 12.999 Euro plus die 1-Jahres Garantie.

Deine Antwort