Kaufentscheidung
Hallo guten Abend. Falls ich hier was falsch mache bitte ich dies zu entschuldigen...habe mich gerade erst registriert🙂
Bin auf Autosuche und habe einen Focus mk1 im Visier.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was haltet ihr von dem Modell? Auf was muss ich bei diesem Modell besonders achten?
Und kann jemand anhand des Aussehens erkennen welche Ausstattung der Wagen hat wie z.B beheizbare Frontscheibe?
Im Vorraus viel Dank
18 Antworten
Hab mir den Wahen angeschaut.
Absolut kein Rost an den Türen. Innenraum wie neu. Zahnriemen gewechselt.
Zur Ausstattung: Elektrische Fensterheber vorne und hinten. Bordcomputer. Lenkradfernbedienung. Kenne mich bei den Ausstattungsvarianten nicht aus. Scheint aber eine der besseren zu sein.
Ich hab mir den Wagen gestern angeschaut.
Absolut kein Rost. Weder an Türen noch an der Kofferraumklappe. Ist 8-fach bereift. Achsaufhängung ist auch okay.
Der Innenraum ist wie neu. Kein abgegriffenes Lenkrad o.ä
Zur Ausstattung: Beheizbare Frontscheibe, Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad usw. Kenne mich mit den Ausstattungsvarianten nicht aus, scheint aber ne bessere zu sein.
Rost musst Du unter dem Auto suchen! und den siehst Du zum Teil nicht so einfach, denn den Radkasten kannst Du nicht einfach einsehen, da musst Du schon gezielt hinter die Verkleidung schauen. Untere Kante wo der Wagenheber angesetzt wird, vorne in der Mitte nach dem Motorblock.
Wenn Du da keine Ahnung hast und ein Auto wirklich kaufen willst, fahr damit zum TÜV vor dem Kauf und lass den checken, kostet vermutlich nur 30 EUR und Du weißt Bescheid!
Klimaanlage wird gerne mal undicht bei den alten Wagen, lohnt meist nicht mehr zu reparieren - geht auch ohne.
Beheizbare Frontscheibe prüfen, kann auch kaputt gehen (entweder nur eine Seite oder komplett).
Generell: das selbe Auto gibt es halt eben für um die 600-1200 EUR, mehr sind die halt nicht Wert. Runter handeln oder nicht kaufen. Oder falls Du das Geld hast, gleich in ein jüngeres Fahrzeug investieren (wie MK2, ...).
Der Zahnriehmen sollte bei allen Autos schon gewechselt sein (alle 10 Jahre oder alle 160TKM...). Wenn später gewechselt wurde als das Intervall vorsieht kann man sich ja denken das der Besitzer nicht viel auf Wartung Wert gelegt hat ...
Schweller rosten auch gerne (von innen nach außen). Wie mein Vorredner schon gesagt hat: entweder runterhandeln oder liegen lassen und -wenn es schon ein Mk1 sein soll- nach einen FL gucken. Der hat den Vorteil von H7-Scheinwerfern (läßt sich zwar bei dem Auto auch nachrüsten, ist aber eine "schöne" Bastelarbeit) und somit wesentlich!!! besserem Licht. Zumal die Streuscheiben bei diesem Wagen hier zumindest auf dem Bild schon ziemlich "blind" aussehen.
Und der Motor ist zwar robust, zieht aber auch nicht die Wurst vom Brot.
Ansonsten: wenn das Auto wirklich rostfrei ist, runterhandeln! Das Auto ist weder besonders begehrt noch war es mal im "Premium"-Bereich angesiedelt (wo die Autos vier Ringe, einen Stern oder einen Propeller haben). Auch wenn die Ausstattung gut ist: ich würde für das Auto allerallerallerhöchstens 2k € bezahlen.
Und ob die Achsaufhängung/Fahrwerk noch gut sind, merkst Du erst bei einer Probefahrt. Die Koppelstangen sind z. B. eine typische Krankheit bei dem Auto: wenn's vorne poltert, als ob Du einen losen Gullydeckel überfahren hast, sind die hinüber. Die Gummis der Achsaufhängung halten auch nicht ewig. Und ausgenudelte Stoßdämpfer merkt man auch erst beim Fahren - wenn die Karre sich fährt wie ein Dampfer bei schwerem Seegang...
Auch wichtig: TÜV-Bericht zeigen lassen, sowie Reparaturrechnungen. Je mehr in jüngster Zeit gemacht wurde, desto besser.
Kannst Du selber schrauben? Oder hast Du einen Bekannten (oder einen Werkstattfritzen), der das günstig macht? Wenn nein, überlege Dir den Kauf gut - das Auto kann Dir sonst die Haare vom Kopf fressen (eigene Erfahrung)...