Kaufentscheidung Ford Focus Turnier - bitte um Entscheidungshilfe & Beratung

Ford Focus Mk1

Moin Zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe nicht sofort etwas falsch zu machen :-)

Da bei mir im Hause der 1. Nachwuchs ansteht und daher ein größeres Auto benötigt wird als mein Smart, den ich am Montag verkauft habe, ist nach längerer Suche und Recherche im Internet die Wahl auf einen Ford Focus Kombi ca. Bj. 2002-2004 gefallen.

Mein Budget liegt bei max. 7.000 €.

Wichtig sind mir Zuverlässigkeit und eine halbwegs gute Grundausstattung. Da das Geld mit Baby ohnehin knapper wird.

Also, meine Eckdaten:

bj 2002 oder neuer
Budget ca. 7.000,00 €
max. Fahrleistung: 60tkm
1.6 l Benziner (gute Maschine oder lieber eine andere?)
jährliche Fahrleistung ca. 10-15tkm
Klima, ABS (eventuell ESP), elektrische Fensterheber etc. sollte er schon haben...

Ich habe mal 2 in die engere Wahl genommen und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.

1. klick Focus 1
2. klick Focus 2

Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, worauf beim Focus zu achten ist. Bin beim Autokauf absoluter Neuling und habe irgendwie Angst, daß mir Schrott angedreht wird.

Alternativ stände noch ein Skoda Fabia Kombi, Bj. 2004, zur Auswahl. Mir persönlich gefällt der Ford jedoch optisch besser.

Danke für eure Antworten und einen lieben Gruß,
Sebastian

12 Antworten

Hallo,

Also beim Focus ist dringend zu achten Rost an dern Türen unten an der falz von innen. und Rost an der heckklappenleiste!!

Also ich würde mir nur ein GHIA Modell holen hat die schönsten sitze und immer 4x Fensterheber+ sitzheizung usw...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von bregu_87

Also ich würde mir nur ein GHIA Modell holen hat die schönsten sitze und immer 4x Fensterheber+ sitzheizung usw...

Ich glaube nicht, dass bei einem Kind unbedingt elektrische Fensterheber hinten notwendig sind. 🙄

Und die besten Sitze sind im Trend und Futura Modell zu finden (mit besserem Seitenhalt).

Da ich den 1.8 TDCI fahre, kann ich dir beim Benziner nicht weiterhelfen, aber der MK1 ist relativ problemlos.
Schaue an den Falzkanten nach Rost und wenn du die Möglichkeit hast, schau die hinteren Querlenker an. Das ist so ein Focusleiden.

gruss

hi Sebi-TT

egal wie du dich entscheidest sehen beide gut aus wie auch die anderen geschrieben haben nach rost schauen .....habe auch meinen turnier vor 2 1/2 jahren gekauft wegen kind und nun nachwuchs . mit 65.000 km für 6.700 euro und muss sagen top ausser das der sd mom defekt ist und keine nsw hat wie bei dir die du ausgesucht hast ... was ich mom gemacht habe bei mir war wasserpumpe lrv und den riehmen und die bremsen vorne und hinten ....bin zu frieden mit den turnier mhh ist ein 1,8 85w/116ps

mfg fff

Ähnliche Themen

Bei den beiden vorgestellten Modellen würde ich dringend raten eine Lückenlose Überprüfung der km Leistung( anhand von   Tüv Berichten, Service Intervallen  oder den Vorbseitzer anrufen)vorzunehmen.

Nach 10 Jahren muss der Zahnriemen eh gewechselt werden ob du 50.000 oder die150.000km runter hast.

Der Focus ist ein echter Langläufer du musst nicht nach Autos schauen die möglichst wenig km haben. Unser hat nun 160.000 auf der Uhr

Zitat:

Also ich würde mir

kein

Ghia holen, der hat wiederlich Sofabezüge und ein billiges Plastik-Holz Dekor das immer anschauen musst. (Sorry...)

Ich find den Wagen Nr1 (Silber) Top, Vom Preis und Laufleistung ist der klasse. Noch schauen wegen Rost und Zahnriemen......und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Assrael

Zitat:

Also ich würde mir kein Ghia holen, der hat wiederlich Sofabezüge und ein billiges Plastik-Holz Dekor das immer anschauen musst. (Sorry...)

Ich find den Wagen Nr1 (Silber) Top, Vom Preis und Laufleistung ist der klasse. Noch schauen wegen Rost und Zahnriemen......und fertig.

Hi,

den Wagen Nr. 1 werde ich heute probefahren - ebenso noch einen Skoda Fabia Kombi. Habe mich aber irgendwie schon im Innersten für den Ford entschieden. Werde dann nochmal nach Rost, einen Scheckheft fragen und auch noch verhandeln, da der Zahnriemen ja dann nächstes Jahr fällig wird.

LG und Danke für die bisherigen Tipps.

Sebastian

Die Ghia-Sitze sind im Vergleich zu den Trend-"Sport"-Sitzen wirklich schlecht, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann (Meine Frau hatte fürher einen Fcous Ghia).

Der rote Focus sieht ja "fett" aus, wie manche es nennen würden.
Mich würde hierbei aber die Historie des Wagens interessieren.

1 Vorbesitzer, der sich also ab Werk einen salsaroten ("oma-farbenen"😉 Focus geholt hat und ihn dann mit Recaro-Sitzen, abgedunkelten Scheiben und Breitreifen ausstattet, ist schon etwas spannend.
Ich denke nämlich nicht, dass es diese Teile ab Werk für den Focus gab.

Das hört sich eher danach an, dass Opa seinen Wagen familienintern an den Enkel abgegeben hat (ohne Besitzerwechsel), und der die Kiste veredelt hat.

Auch sollte man beim Roten darauf achten, wie die Hinterachse aussieht, wenn er viel mit Hänger gefahren ist, worauf die Dellen und Kratzer an der Stoßstange hinten ja schließne lassen.

Der Silberne ist da eher das unauffällige Auto, nach den Knöpfen an der Mittelkonsole hat er auch ne Frontscheibenheizung, was in der Beschreibung nicht erwähnt ist.

Der Silberne ist auch ein Sondermodell FUTURA, steht auch nirgends. Erkennt mann an den Alufelgen und an Sitzen bzw Farben-Muster.

Zu dem Silbernen:
Also ich würde mir auch neben einen Checkheft und den erwähnten Rost auch mal die Reifen anschauen. Bei der Laufleistung nicht unbedingt runter aber eben 9 Jahre alt und damit grenzwertig bzw. unbrauchbar. Desweiteren sind da Zündkerzen, Innenraumfilter, Motorluftfilter, Öl mit Ölfilter und die Klimaanlage nicht zu vergessen (könnte vielleicht auch eine neue Füllung vertragen, vor allem auf Funktion prüfen / Vorgeschrieben alle 3 Jahre aber 9 Jahren mit Sicherheit ein Überprüfung wert). Wenn die Batterie noch die erste, wird wohl demnächst auch diese die Flügel strecken. Alles altert und hat dementsprechend altersgemäße Wechselintervalle. Wenn kein Checkheft oder sonst welche Unterlagen über die Wartung vorhanden, sollte man die Sachen in die Verhandlung einfliessen lassen. Wartungen sind auch nach Alter und nicht nur nach Laufleistung durchzuführen. Das sollte man nicht vergessen.

Inspektionen nach Ford geordnet nach Jahren/Laufleistungen findest Du hier:

http://www.etis.ford.com/.../serviceScheduleForm.do

Da muss noch etwas mit dem Preis nach unten gehen. Es sei denn der Wagen ist lückenlos und auch sonst im Bestzustand, dann wird es schwer.

Zum Roten:
Kurz gesagt, da passt mir etwas nicht zusammen. Wie oben schon erwähnt. Farbe, Laufleistung stehen im krassen Gegensatz zum Aufmotzen (Sitze, Reifen, Tönungfolie, Auspuff... ). Das muss auch alles TÜV-mäßig (Papiere) in Ordnung sein. Für jemand der keine Ahnung von Autos hat, finde ich das immer etwas schwierg.

Schwachstellen vom Focus sind hier zu finden:

http://ford-forum.de/showthread.php?t=75881

Die sollte man kontrollieren, wenn möglich.
Der Motor ist für das Auto ausreichend, grösser muss er nicht unbedingt, meiner Meinung nach. Diesel sind i.a. anfälliger und bei Deiner Fahrleistung eigentlich auch uninteressant. Der 1.4 etwas schwach und der 1.8 und 2.0 muss nicht sein. Super wird nicht billiger. Ich komme im Moment mit 7,0 - 7,2 Liter (bei 70 Prozent Autobahn, Rest meistens Stadt) hin. (Turnier 1,6, Bj. 03/2002)

Gruss
Striker75

Hallo mit den Focus kannst du eigentlich nichts falsch machen und wenn du noch etwas geschickt bis auch eben viel Geld sparen denn Der wird jetzt überall gut verkauft er kommt in die Jahre und alle Teilehändler verkaufen die Ersatzteile billiger weil sie darauf nicht sitzen bleiben wollen u grade bei den Verwerten bekommst du die Teile fast zum 1/4 der Ladenpreis .Nur halt sehen ob der Zahnriemen schon erneuert wurde, die Achsaufhäng (Gummis )noch OK sind und dann eben Rost an den Türkanten ,haben sie Alle nur halt wie schlimm ist die Frage. Habe die einfach abgestrahlt und neu versiegelt.und einfach die Abläufe wieder vernünftig frei gemacht ist einfach dann hält er ewig und du hast ein sehr günstiges Auto denn du willst ja für deine Familie arbeiten und nicht für dein Auto

Was ich dir auch raten kann das du nachsiehst das wenn möglich alle Serviceintervalle bei einer Fordfachwerkstätte gemacht wurde um die Rostgarantie zu bekommen. Es gibt sehr selten einen Focus der die Rostgarantie in den 12 Jahren nicht benötigt

lg

Deine Antwort