Kaufentscheidung

Ford Focus Mk1

Hallo guten Abend. Falls ich hier was falsch mache bitte ich dies zu entschuldigen...habe mich gerade erst registriert🙂

Bin auf Autosuche und habe einen Focus mk1 im Visier.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr von dem Modell? Auf was muss ich bei diesem Modell besonders achten?
Und kann jemand anhand des Aussehens erkennen welche Ausstattung der Wagen hat wie z.B beheizbare Frontscheibe?

Im Vorraus viel Dank

18 Antworten

Ich finde den deutlich zu teuer, da würde ich weiter suchen.

Für einen Privatanbieter wirklich zu teuer.

Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist, mit halbwegs aktuellen Reifen und nicht sonderlich viel Rost, dann würde ich den nehmen

Ist für Ausstattung, Laufleistung und Bj, zu teuer !

Ähnliche Themen

1200 EUR wäre ein passender Preis, aber selten ist ein Gebrauchter ohne Mängel und noch anfallenden Arbeiten/Kosten.

Was haltet ihr von dem?

Was haltet ihr von dem?
https://m.mobile.de/.../235256844.html?ref=srp

Den würde ich nicht mehr Kaufen auch wenn das Angebot nicht schlecht ist. Aber hast du mal dein Versicherung und mal die Steuern für das Modell mit einem jüngeren Ford verglichen?? Wegen den Schadstoffklassen ?? Bei jüngeren Modellen bezahlt man da noch weniger Steuern . Hat das Modell eventl. Vorschäden ( Unfall etc. )?? Was wurde an Reparaturen gemacht gibt es da eine Liste ausser die üblichen Verschleißteile wie Bremsen, Lagerwechsel, oder evntl. Kupplung schonmal gewechselt? Das gibt eventl. Rückschlüsse auf die Fahrweise des Vorgängers. Wenn schon einmal die Kupplung gewechselt wurde könnte auch das Getriebe schon in mitleidenschaft gezogen worden sein. Eine Kupplung hält meist 120 000 bis 140000 Km. Dann ist noch alles in Ordnung. Aber wenn der Vorbesitzer die Kupplung schon ein oder zweimal wechseln musste dann ist meist das Getriebe nicht mehr viel Wert. Nur ein Bsp. mein Opa hat es geschafft, ca. alle 30 bis 40000 Km eine neue Kupplung zu benötigen. Beim Schalten hat es meist geknarzt. Er hatte nie die Kupplung voll durchgetreten das sie sauber trennt. Gib bei einer Probefahrt acht wie sich die Gänge schalten lassen. Aber gibt auch beim Bremsen auf gerader Strecke acht ( hier das Lenkrad mal loslassen) das der Wagen nicht nach einer Seite zieht. Das deutet auf ein Bremsen Problem hin. Und beim Parken an einem steilen Berg mal auf die Stellung der Handbremse achten wo das Auto nicht mehr rollt. Gibt ebenso Hinweise auf dem Zustand der Bremsanlage. Mach eine Sichtkontrolle der Bremsklötze durch den Lochkreis der Räder vorne auf beiden Seiten (hinten auch bei Scheibenbremsen). Sind die Bremsklötze unterschiedlich auf einer Seite des Autos abgebremst, deutet das auf einen festsitzenden Bremssattel hin der muss gewechselt werden bzw. Gangbar gemacht werden ( Kommt auf den Zustand der Sättel an). Schau mal auf die Reifen rundrum, sind die alle gleich abgefahren oder auf einer Seite mehr haben Sie unterschiedliche Profilhöhe über die Lauffläche rundherum, stimmt die Spur nicht oder die Stoßdämpfer sind im Eimer brauchste neue. Schau mal auf die Türspalten gibt es da unterschiede mal mit einem Finger abfahren und fühlen ob sie überall gleich breit sind. Türen setzen sich in den Scharnieren im Autoleben meist sind die Fahrertürscharniere ( Naturgemäß ) mehr abgenutzt und sollten eingestellt werden. Motor sichtkontrolle auf lecks ( Öl/Wasser ) am Zylinderkopf oder anbauteilen. Ist was zu finden ab in die Werkstatt mit dem Wagen. Ölstand und Zustand prüfen ist es noch Rehbraun oder schimmert Metallabrieb durch wann war der letzte Ölwechsel. Das wäre erstmal das aller nötigste was mir in der Kürze einfällt vor einem Autokauf von Privat.

Danke für die umfangreiche Antwort🙂
Was ist mit dem zweiten Inserat?

99er Focus, unbedingt nach Rost schauen - das ist DER Grund warum so ein Auto in die Presse muss...
Preis würde ich sagen bietest 700-800 EUR und für 1000 EUR könntest Du ihn unter Umständen (was muss noch investiert/repariert werden) kaufen. Die Teile werden hier in der Region Regel für 600-1200 EUR inseriert, verkauft werden die vermutlich nicht teurer.

Die Preise sind entweder in Deiner Region fern von gut oder die Verkäufer haben falsche Vorstellungen, dann halt am Telefon schonmal vorklären das der Preis so nicht machbar ist und Deine Vorstellung, sofern er gut erhalten ist bei xxxx EUR liegt - sparst Dir die fahrerei.
Ab 2000 EUR würde ich den Focus MK2 ins Auge fassen, da beginnen die Preise und um die 3000-3300 EUR sollte es möglich sein einen gut erhaltenen aus ab 2008 zu bekommen.

Generell sind so alte Autos billig im Unterhalt, wenn man viel selber reparieren kann, es gibt immer mal Kleinigkeiten - nicht teuer vom Material her, aber je nach Werkstatt hast Du hohe Lohnkosten die abverlangt werden.

Viel zu teuer!!! Zwar gute Ausstattung, aber das Auto ist fast 18 Jahre alt!!! Und wenn die km-Angabe stimmt, wurde das Auto kaum gefahren. Entweder längerer Stillstand oder nur Kurzstrecke - beides nicht gut... Wenn er wirklich rostarm oder gar rostfrei ist - einen Tausender weniger, und das Auto wäre eine Überlegung wert.
Für das verlangte Geld sollte es schon ein Facelift sein, oder Mk2.

Ich möchte da gegenhalten. Ich fahre selbst einen Ford Focus MK1 (Kombi) Baujahr 2001. Gekauft für 350€ vom Arbeitskollegen. Diese Fahrzeuge sind mittlerweile so alt, dass sie nur noch privat verkauft werden, in den Export gehen oder von nicht vertrauenserweckenden Händlern auf dem Kiesplatz günstig angeboten werden.

Sollte das Autohaus bei dem Fahrzeug die Historie vorlegen können und offen über die Rostproblematik reden und es auch einem zeigen, dann würde ich das Fahrzeug zu dem Preis kaufen. Immerhin übernimmt das Autohaus noch 6 Monate Gewährleistung, dass würde es mMn nicht tun, wenn Probleme vorhersehbar sind (dann wäre das Fahrzeug längst auf dem Weg gen Osteuropa).

Ah, ist ein Kiesplatzhändler, dann muss man Ahnung haben, bevor man kauft.

Trotzdem - weit über 2k € ist zu viel für so ein altes Auto! Ist doch kein Benz!

Deine Antwort