ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufentscheidung SLK 32 AMG ?

Kaufentscheidung SLK 32 AMG ?

Themenstarteram 11. September 2008 um 15:12

hallo, spiele mit dem gedanken mir einen slk 32 amg anzuschaffen.

meine frage: hat das fahrzeug genug leistung ? wie hoch ist die vmax ( ehrliche antwort) ? ist das fahrzeug anfällig bzw. irgendwelche krankheiten?

für euren rat wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ein großteil der Fragen sind ja wohl auch eher lächerlich oder :)

Hat das Fahrzeug genug Leistung?

- wofür? Für nen Flug zum Mond? Wieviel Leistung es hat sollte bekannt sein, obs genug für was auch immer ist sollt sich jeder selbst beantworten können.

Wie hoch ist die VMax?

- wieso? Ich denke in Deutschland hat man sich auf 250 geeinigt (außer für "Sonderfahrzeuge"). Was spieltn das für ne Rolle?

Die letzte Frage ist wohl die einzig sinnvolle wenn man sich für einen Kauf interessiert. Alles andere eher total nebensächlich.

Als ich meinen TT damals verkauft habe haben teilweise lauter Nichtdeutsche angerufen und NUR gefragt ob das Auto noch zu haben ist und wie schnell er geht, dann hab ich was gesagt, dann haben die meist "cool" gesagt und das wars. Daran erinnert mich das hier ein bissl.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. September 2008 um 15:32

Ja, das Fahrzeug hat genug Leistung, aber auch an die gewöhnt man sich :)

Die Vmax beträgt entweder abgeregelte 250 km/h oder abgeregelte 280 km/h (AMG Erweiterung, kostenpflichtig)

Die offene Vmax beträgt 293 km/h, aber sowas gabs nicht serienmäßig.

Beschleunigung 0-100 5,0s, 0-200 17,6s. Das Auto hat kaum Schwachstellen, bis auf die NTK Pumpe. Diese geht des öfteren kaputt. Das merkst dann aber sofort weil dir dann gefühlte 200 PS fehlen. Spritverbrauch im Mittel etwa 15 Liter bei sportlicher Fahrweise. Spitzenverbräuche bis 28 Liter sind auch drinne bei längeren Vollgasorgien.

Reifenverschleiss ist auch nicht zu unterschätzen. Solltest ca 10.000 € pro Jahr Unterhalt rechnen für den Wagen. Da is dann aber alles drinne auch der Wertverlust.

Zitat : geht der gut!!

Soll das ein Scherz sein...schon mein Sl 320 geht für jeden Golffahrer (nomale Maschinen) wie eine Rakate ab.

Der Amg ist ein echter Porsche- Killer - kurz und schmerzlos gesagt.

Schöne Grüße

Kann ich als (noch) 32er Fahrer auch nur bestätigen. V.a. das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unterdessen sensationell.

Ich hatte ich während 3 Jahren lediglich einmal die Niedertemperaturkreislauf (NTK) Pumpe zu ersetzen (ca. EUR 700.-) , ansonsten keine (grössere/teurere) Probleme während über 60' Kilometern. Bei mässiger (Schweizer...:-) ) Fahrweise liegt der Verbrauch bei vielleicht 12l / 100 KM, was aber wie gesagt bei Passfahrten o.ä. schnell stark steigen kann. Der Unterhalt bzw. Verschleissteile sind ausserdem auch verhältnismässig günstig.

Da hat der Vorredner vollkommen recht..danke, dass ein BMW Z3 M-Model mitunter höhere Kosten verursachen kann.

Erste Wahl immer der AMG im Vergleich zum M Roadster!!!

Ich halte den Benz für solider :)

Ein großteil der Fragen sind ja wohl auch eher lächerlich oder :)

Hat das Fahrzeug genug Leistung?

- wofür? Für nen Flug zum Mond? Wieviel Leistung es hat sollte bekannt sein, obs genug für was auch immer ist sollt sich jeder selbst beantworten können.

Wie hoch ist die VMax?

- wieso? Ich denke in Deutschland hat man sich auf 250 geeinigt (außer für "Sonderfahrzeuge"). Was spieltn das für ne Rolle?

Die letzte Frage ist wohl die einzig sinnvolle wenn man sich für einen Kauf interessiert. Alles andere eher total nebensächlich.

Als ich meinen TT damals verkauft habe haben teilweise lauter Nichtdeutsche angerufen und NUR gefragt ob das Auto noch zu haben ist und wie schnell er geht, dann hab ich was gesagt, dann haben die meist "cool" gesagt und das wars. Daran erinnert mich das hier ein bissl.

Themenstarteram 14. September 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ein großteil der Fragen sind ja wohl auch eher lächerlich oder :)

Hat das Fahrzeug genug Leistung?

- wofür? Für nen Flug zum Mond? Wieviel Leistung es hat sollte bekannt sein, obs genug für was auch immer ist sollt sich jeder selbst beantworten können.

Wie hoch ist die VMax?

- wieso? Ich denke in Deutschland hat man sich auf 250 geeinigt (außer für "Sonderfahrzeuge"). Was spieltn das für ne Rolle?

Die letzte Frage ist wohl die einzig sinnvolle wenn man sich für einen Kauf interessiert. Alles andere eher total nebensächlich.

Als ich meinen TT damals verkauft habe haben teilweise lauter Nichtdeutsche angerufen und NUR gefragt ob das Auto noch zu haben ist und wie schnell er geht, dann hab ich was gesagt, dann haben die meist "cool" gesagt und das wars. Daran erinnert mich das hier ein bissl.

wenn ich geld investiere in ein fahrzeug dann will ich auch genug leistung haben. aber ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, und was soll das mit lächerlich zutun haben? mit einem sl 320, kommt doch der eine oder andere golf mit soviel dazu! was soll das denn von wegen nichtdeutsche? bin ebenfalls "nicht deutscher" und wie man sieht fahren die mit den besseren autos rum. so was schwachsinniges habe ich auch noch nicht gehört!

V

werde morgen einen slk 32 amg probefahren, die Daten: Bj. 02, 61tkm, 1.Hand, Absolute Vollausstattung und offene Vmax von Werk.

Preis 22.900

 

Danke erstmal an alle für die Beiträge!

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ein großteil der Fragen sind ja wohl auch eher lächerlich oder :)

Hat das Fahrzeug genug Leistung?

- wofür? Für nen Flug zum Mond? Wieviel Leistung es hat sollte bekannt sein, obs genug für was auch immer ist sollt sich jeder selbst beantworten können.

Naja, ich kann die Frage nachvollziehen. Als ich von meinem 140PS TDI in den 163PS SLK eingestiegen bin dachte ich auch: Das reicht!

Es reicht aber nicht, zumindest mir nicht. Die 163PS fühlten sich wie 90Ps Benziner an. Ich bin dann beim 350er gelandet.

Mein persönlicher Eindruck nach der Probefahrt!

Da ist aber doch dann wohl die Meinung von anderen total völlig egal! Wenn hier alle SLK32 Fahrer von einem 30PS Lupo auf dieses Fahrzeug umgestiegen sind und der TE von einem Boxster auf die Karre wechseln will... naja, erklärt sich selber oder.

Was soll hier schwachsinnig sein was du gehört hast, ich hab nur geschildert was mir wiederfahren ist! Nicht mehr und nicht weniger! Es haben nur Leute mit ausländischem Akzent angerufen und wirklich jeder hat gefragt wie schnell das Auto geht.

Da brauchst mir nix vorwerfen, ich hab keinen gezwungen, anzurufen oder sonstwas. Ich erzähl hier nur.

Mir gehts drum dass das hier Fragen sind die einem ein Datenblatt, bzw. die persönliche Einschätzung oder ein Test besser beantworten als irgendwelche Fremden die im schlimmsten fall die totalen Deppen sind wie ich hier ;)

Wenn nur sowas für nen Fahrzeugkauf wichtig ist bin ich wohl bissl falsch gepolt.

Betreffend persönlichem Eindruck: Ich fahre den 32er als Zweitfahrzeug neben einer leistungsstärkeren Limousine. Bei Anschaffung des 32ers fuhr ich einen E39 M5 (5l V8 mit 400 PS) und auch da war ich sehr positiv überrascht vom AMG. Ist halt einfach ein kleiner Flitzer mit viel Leistung bzw. gutem Leistungsgewicht. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Auto auf Passstrassen u.ä. wesentlich mehr Spass macht (auch wenn's ein Automat ist) als mit >250 km/h auf der deutschen Autobahn - nur mal bezüglich der VMAX-Frage. Denn da wird's dann eher unangenehm/anstrengend und eine M, (R)S, AMG Limousine ist klar vorzuziehen! So ist der 32er m.E. auch eher ein sehr stark motorisierter Roadster denn richtiger Sportwagen - dazu fehlt ihm dann doch noch einiges (Diffsperre, Handschaltung, Bremsen etc.). Wer danach sucht, ist bei einem 911er sicherlich besser aufgehoben (die 964er gibt's ja auch schon relativ günstig und man hat einerseits einen richtigen Klassiker, andererseits ein Fahrzeug, das richtig Spass macht).

@Jason: Kann Dich verstehen, als ich meinem M5 ersetzt habe, hatte ich auch erst rasch die Idee, den privat zu verkaufen statt einzutauschen - bin dann aber schnell wieder davon abgekommen;) Andererseits muss das ja nicht unbedingt die Regel sein...und nach einem persönlichen Eindruck zu fragen ist ja auch legitim, zumal die Test in den Fachzeitschriften etc. manchmal ein wenig realitätsfremd sind.

Klar, persönlicher Eindruck und auch solche Werte sind schön und gut, aber wenns den Leuten am Telefon nur um V-Max und sonst garnix ging... das fand ich persönlich wirklich komisch! Das kann man während der Probefahrt mal ansprechen oder so, aber am Telefon nur "Hallo, ist der Wagen noch da? Wie schnell geht der? Gut, tschüss." ist echt komisch :D

1. Genug Leistung bewertet jeder anders, wenn du von einem sl 65 auf nen slk 32 umsteigst dann hat er wahrscheinlich nicht genug Leistung... Aber ich denke mal es reicht um recht zügig voranzukommen.

2. Vmax 250 abgeriegelt, 280 von AMG aufgemacht oder komplett offen (nicht offiziel von Mercedes oder AMG). Ich persönlich fahre sehr viel Autobahn und auch sehr viel davon nachts, jedoch bin ich noch nie schneller als 280 gefahren und das auch nur für relativ kurze Zeit. Ausnahme du stehst am Sonntag früh um 03:00 auf und fährst die A92, dann haste freie Bahn um ihn komplett auszufahren... Für halbwegs normale Leute, dazu zähle ich auch, reichen 260 laut Tacho vollkommen aus, deswegen ist mir das persönlich egal ob ein AMG 250 oder 280 läuft...

3. Probleme wurden hier schon angesprochen, das Fahrzeug ist bei Höchstgeschwindigkeiten relativ nervös, auch die Bremse verdient keine Pluspunkte, andere AMG Modelle können das klar besser...

lg michael

Hallo

Ich verstehe diese Fragerei auch nicht. Der Wagen hat 354PS, die Fahrleistungen kann ich leicht im Net finden.

Ob es dann reicht? Muss jeder selbst wissen.

Also man kann nur folgendes bestätigen, was im Grunde alle hier bereits geschrieben haben:

1) Der Wagen hat ein sehr gutes Gewichts / Leistungsverhältnis

2) Das Teil macht riesenspass und ist solide gebaut

3) Unbedingt kaufen, wenn man sich den Unterhalt leisten kann (hab eben mal 1200 Euro für Kundendienst mit frischen AMG Zündkerzen für alle 6 Zylinder ausgegeben...)

Fazit: Wer einen SLK 32 AMG fährt sollte ihn sich leisten können und braucht sich vor einem Porsche Fahrer nicht verstecken.

Uli

 

am 14. August 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von uz10

(hab eben mal 1200 Euro für Kundendienst mit frischen AMG Zündkerzen für alle 6 Zylinder ausgegeben...)

naja zündkerzen selber kaufen und selber einbauen kann man sich 1000€ sparen und sichn satz reifen holen haha

Deine Antwort
Ähnliche Themen