Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kaufentscheidung Saab 9³ turbo 2.0 SE Cabriolet (110kw, YS3D, B205E, 413, 9116)

Kaufentscheidung Saab 9³ turbo 2.0 SE Cabriolet (110kw, YS3D, B205E, 413, 9116)

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:27

Moinsen!

Eine Bekannte möchte sich ein Saab Cab. kaufen und bat mich um Rat. Da ich öfters im Forum stöbere, habe ich mal ein paar wichtige Infos zusammengeschrieben (ohne Gewähr auf Vollständigkeit und ohne Kfz-Meistertitel).

 

1) Schekheft (wenn nicht definitiv nachweisbar ist, dass alle 10.000km Ölwechsel gemacht wurde, Ölsieb reinigen (ca. 350,- €)

2) Regelmäßige Inspektionen (Nachweis) sind beim Turbo wichtig

3) Der 2.0 Turbo braucht 0W40 Öl!

4) Zylinderkopfdichtung / Zylinderschaftdichtung (Ölaustritt)?

5) Scheibendichtungen ok?

6) SID-Display (Pixelfehler)

7) Zentralverriegelung (muss problemlos funktionieren)

8) Bei schw. Zündkassette: alle 10.000-20.000 km Zündkerzenwechsel (nur NGK BCPR6ES-11)

9) Bei roter Zündkassette: Ölaustritt am Verteiler)?

10) Klimakompressor (Geräusche beim Schalten des Magnetkupplung)

11) Macht der Turbo beim Druckaufbau deutliche turbinenähnliche Geräusche (falsches Öl, Lager nicht ok)

12) Kühlleistung der Klimaanlage (muss megamäßig kalt werden), Klimaservice <5 Jahre!

13) Heizung (sollte nach 1 km oder 1 Minute bereits warm werden)

14) Ölstand muss immer stimmen (gute Motoren verbrauchen kaum Öl)

15) Stimmt die Spur (Reifenprofilabnutzung beachten)?

16) Im SID die Durchschnittsgeschwindigkeit und den Verbrauch ansehen

17) Funktioniert die Sitzheitzung (wird nach ca. 2 Minuten gut warm)

18) Wie sieht der Ladeluftkühler, Ölkühler, Wasserkühler aus?

19) 80% der Karrosserie ist Feuerverzinkt (es darf kein Rost zu sehen sein)

20) Turbo-Luftansaugschlauch muss top sein!

21) Funktioniert der Stellmotor der Belüftung (bei AAC einfach die AC kalibrieren), wenn nicht oder Geräusche = teuer!

22) Soundsystem III (6 Speaker + zus. Endstufe)? Wenn ja = geil!

23) Leichter Einbruch der Bordspannung beim Einschalten des Klimakompressors und Kühlerlüfters ist normal (wenn Motor allerdings um ca. 500 U/Min abfällt = Achtung)!

24) Funktionieren die Scheinwerferwischermotoren + Neigungseinstellung?

25) Sonstiges: Bremsen, Achsschenkellager, Antriebswellen, TÜV-Bericht (evtl. Mängel), ASU-Bericht, etc.

 

zus. beim Cabrio:

1) Batterie = ok?

2) Hydraulikflüssigkeit im Bereich der Hydraulikzylinder sichtbar?

3) Verdecköffnung/-schließung geschmeidig?

4) Feuchte stellen im Teppich (Undichtigkeiten)?

5) Alle Dichtungen ansehen

6) Verdeckkasten sauber?

7) evtl. Verdeckschließzyklen auslesen (Belastung)

8) Windschott dabei?

9) Einparkhilfe wg. schlechter Sicht nach hinten sehr hilfreich (Park Distance Controll)!

 

Pos.: absolut tolles Auto, wird (fast) ausschließlich von niveauvollen Leuten gefahren, sehr günstige Versicherungsklasse, super Fahrersitz, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Neg.: rel. hohe Werkstattkosten, orig. Ersatzteile oft teuer, Verbrauch ca. 10l/100km (eigentlich nicht mehr zeitgemäß).

 

Bes.: z.B. Opel kann Saabs grundsätzlich reparieren aber nur, wenn der Meister aus einer Saab Vertragswerkstatt kommt. Das Auto ist hoch komplex aufgebaut, auch wenn man ihm das nicht auf den ersten Blick ansieht. Bereits relativ harmlose Reparaturen kann eine normale Werkstatt nicht oder mit der Gefahr von Folgeschäden reparieren. Wenn der Saab lange halten und nicht zum finanziellen Grab werden soll, sind Inspektionen vom geeigneten Freundlichen regelmäßig durchzuführen. Kleine Inspektion ca. 350,- EUR, große Inspektion 750,- EUR. Es gibt freie Werkstätten, die z.B. Saabs tunen und sich sehr gut auskennen und noch bezahlbar sind. Einiges kann man selbst machen (z.B. Ölwechsel, Zündkerzen, Innenraumfilter, Luftfilter, Kühlflüssigkeit). Ich habe meinen in einer Saab-Vertragswerkstatt kurz checken lassen.

 

Wertverlust: Mein schwarzes Cabrio habe ich mit 38.000 km, Scheckheftgepflegt in Vertragswerkstatt, drei Jahre alt, Garagenwagen, vollgetankt, inkl. zus. Winterräder, Sitzheitung u. Park Distance Controll, inkl. (unnötiger) großer Inspektion, innen/außen wie neu, für 50% (!) des Neupreises gekauft!

 

Fazit: Noch immer freue ich mich jedes mal beim einsteigen (wegen des angenehmen Ledergeruchs) und fahren (über den kräftigen Motor und guter Straßenlage) über dieses großartige Auto!

 

Und darüber, dass sich das Dach öffnen lässt, wann ich es will!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:27

Moinsen!

Eine Bekannte möchte sich ein Saab Cab. kaufen und bat mich um Rat. Da ich öfters im Forum stöbere, habe ich mal ein paar wichtige Infos zusammengeschrieben (ohne Gewähr auf Vollständigkeit und ohne Kfz-Meistertitel).

 

1) Schekheft (wenn nicht definitiv nachweisbar ist, dass alle 10.000km Ölwechsel gemacht wurde, Ölsieb reinigen (ca. 350,- €)

2) Regelmäßige Inspektionen (Nachweis) sind beim Turbo wichtig

3) Der 2.0 Turbo braucht 0W40 Öl!

4) Zylinderkopfdichtung / Zylinderschaftdichtung (Ölaustritt)?

5) Scheibendichtungen ok?

6) SID-Display (Pixelfehler)

7) Zentralverriegelung (muss problemlos funktionieren)

8) Bei schw. Zündkassette: alle 10.000-20.000 km Zündkerzenwechsel (nur NGK BCPR6ES-11)

9) Bei roter Zündkassette: Ölaustritt am Verteiler)?

10) Klimakompressor (Geräusche beim Schalten des Magnetkupplung)

11) Macht der Turbo beim Druckaufbau deutliche turbinenähnliche Geräusche (falsches Öl, Lager nicht ok)

12) Kühlleistung der Klimaanlage (muss megamäßig kalt werden), Klimaservice <5 Jahre!

13) Heizung (sollte nach 1 km oder 1 Minute bereits warm werden)

14) Ölstand muss immer stimmen (gute Motoren verbrauchen kaum Öl)

15) Stimmt die Spur (Reifenprofilabnutzung beachten)?

16) Im SID die Durchschnittsgeschwindigkeit und den Verbrauch ansehen

17) Funktioniert die Sitzheitzung (wird nach ca. 2 Minuten gut warm)

18) Wie sieht der Ladeluftkühler, Ölkühler, Wasserkühler aus?

19) 80% der Karrosserie ist Feuerverzinkt (es darf kein Rost zu sehen sein)

20) Turbo-Luftansaugschlauch muss top sein!

21) Funktioniert der Stellmotor der Belüftung (bei AAC einfach die AC kalibrieren), wenn nicht oder Geräusche = teuer!

22) Soundsystem III (6 Speaker + zus. Endstufe)? Wenn ja = geil!

23) Leichter Einbruch der Bordspannung beim Einschalten des Klimakompressors und Kühlerlüfters ist normal (wenn Motor allerdings um ca. 500 U/Min abfällt = Achtung)!

24) Funktionieren die Scheinwerferwischermotoren + Neigungseinstellung?

25) Sonstiges: Bremsen, Achsschenkellager, Antriebswellen, TÜV-Bericht (evtl. Mängel), ASU-Bericht, etc.

 

zus. beim Cabrio:

1) Batterie = ok?

2) Hydraulikflüssigkeit im Bereich der Hydraulikzylinder sichtbar?

3) Verdecköffnung/-schließung geschmeidig?

4) Feuchte stellen im Teppich (Undichtigkeiten)?

5) Alle Dichtungen ansehen

6) Verdeckkasten sauber?

7) evtl. Verdeckschließzyklen auslesen (Belastung)

8) Windschott dabei?

9) Einparkhilfe wg. schlechter Sicht nach hinten sehr hilfreich (Park Distance Controll)!

 

Pos.: absolut tolles Auto, wird (fast) ausschließlich von niveauvollen Leuten gefahren, sehr günstige Versicherungsklasse, super Fahrersitz, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Neg.: rel. hohe Werkstattkosten, orig. Ersatzteile oft teuer, Verbrauch ca. 10l/100km (eigentlich nicht mehr zeitgemäß).

 

Bes.: z.B. Opel kann Saabs grundsätzlich reparieren aber nur, wenn der Meister aus einer Saab Vertragswerkstatt kommt. Das Auto ist hoch komplex aufgebaut, auch wenn man ihm das nicht auf den ersten Blick ansieht. Bereits relativ harmlose Reparaturen kann eine normale Werkstatt nicht oder mit der Gefahr von Folgeschäden reparieren. Wenn der Saab lange halten und nicht zum finanziellen Grab werden soll, sind Inspektionen vom geeigneten Freundlichen regelmäßig durchzuführen. Kleine Inspektion ca. 350,- EUR, große Inspektion 750,- EUR. Es gibt freie Werkstätten, die z.B. Saabs tunen und sich sehr gut auskennen und noch bezahlbar sind. Einiges kann man selbst machen (z.B. Ölwechsel, Zündkerzen, Innenraumfilter, Luftfilter, Kühlflüssigkeit). Ich habe meinen in einer Saab-Vertragswerkstatt kurz checken lassen.

 

Wertverlust: Mein schwarzes Cabrio habe ich mit 38.000 km, Scheckheftgepflegt in Vertragswerkstatt, drei Jahre alt, Garagenwagen, vollgetankt, inkl. zus. Winterräder, Sitzheitung u. Park Distance Controll, inkl. (unnötiger) großer Inspektion, innen/außen wie neu, für 50% (!) des Neupreises gekauft!

 

Fazit: Noch immer freue ich mich jedes mal beim einsteigen (wegen des angenehmen Ledergeruchs) und fahren (über den kräftigen Motor und guter Straßenlage) über dieses großartige Auto!

 

Und darüber, dass sich das Dach öffnen lässt, wann ich es will!

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Auflistung sollte ja 11Jahre danach noch aktuell sein.

Die Auflistung sollte ja 11Jahre danach noch aktuell sein

Hallo Raikli,

großes "JJEINNN"

Warum ?

Als die Liste 2009 entstand, gab es Saab als Hersteller noch; seit 2011 leider Geschichte!

D.h. der letzte YS3D als Cabrio lief im Frühjahr 2003 vom Band, also vor nunmehr knapp 18 Jahren.

Die klassischen Verschleißteile gibts noch genügend.

Schwieriger mit E-Teilen und ggf. recht teuer wird alles rund um die Verdeckmechanik; die Pelle repariert jeder gute Autosattler.

Soviel vielleicht als update.

Gruss

Jazzer2004

Hallo, geht mir ja eigentlich nur um die Ölsorte und Zündkerzen.

Zitat:

@raikll schrieb am 5. März 2021 um 18:46:48 Uhr:

Hallo, geht mir ja eigentlich nur um die Ölsorte und Zündkerzen.

Hallo nochmal,

die Punkte 3 (öl) und Punkt 8 (Zündkerzen) darf man durchaus auch anders intepretieren:7

Ölsorte:

Bei dem 205 Turbomotor kann ebensogut 5W30 und 10W40 verwendet werden. Ein teures Nuller-Öl ist nicht notwendig. Als dieser Motor entwickelt wurde, waren die Nuller-Öle noch gar nicht so am Markt vertreten. Ferner waren seinerzeit die Toleranzen noch nicht so gering wie bei späteren Weiterentwicklungen. Ob die ultradünnen Nuller-Öle bei diesen älteren Konstruktionen immer die richtige Wahl sind, darüber sind in allen Foren ganze Rubriken gefüllt.

Ich habe mit qualitativ ordentlichem 5-30 Öl gute Erfahrungen gemacht.

Aufgrund der recht geringen Ölmenge im System (Wechselmenge 4,3 Liter incl. Filter) ist ein Wechsel alle 10 bis ca. 12 TKM angeraten, auch wenn die Servicevorschriften etwas anderes raten.

Dies betrifft jedoch nur Motoren bis MY Ende 2003.

Zündkerzen:

Die genannte 6ES11 Kerze ist die Standard-Kerze für alle 2,0 und 2,3 Motoren, ausser den B 205 R/B235 R (=Hot-Turbo mit 205 PS bzw. 230 PS). Für diesen Motoren gibt es eine andere Kerze von NGK, wobei die 6ES11 auch gut funktioniert.

Für sehr heiße Gegenden oder häufige schnelle Autobahnfahrten bietet sich die 7ES11 Kerze an.

Diese ist "kälter" gestaltet, d.h. sie kann bei gleicher Zündleistung mehr Hitze über den Schaft ableiten.

Nicht notwendig ist ein Wechsel alle 10 bis 20 Tsd.km. Kann ich aus der Erfahrung mit drei Motoren der Baureihen 205 R und 235 E mit gesamt rund 350 TKM sagen. Hier wurden die Kerzen turnusgemäß überprüft.

Meine Wechselintervalle lagen zwischen 30 und 45 TKM.

Gruss

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kaufentscheidung Saab 9³ turbo 2.0 SE Cabriolet (110kw, YS3D, B205E, 413, 9116)