Kaufentscheidung: Porsche Cayenne Diesel ODER BMW X6 4.0 D ?

Porsche Boxster 2 (987)

Bin hin und hergerissen! Vielleicht kann mir ja jemand bei der Kaufentscheidung helfen!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Q7: Topdesign, jedoch zu schwer und zu lang, Kofferraum zu flach
Der Q7 ist nicht zu lang, die Länge kommt dem Kofferraum und den hinteren Sitzplätzen zu Gute.

Zu flach ist er, richtig! Insbesondere am Ende - aber das ist eben dem abfallenden Heckdesign geschuldet. In der Mitte ist der Kofferraum aber höher als man von außen vermuten mag.

Gruß,
Alex.

Je nach Farbe ist der Q7 aber zu hell oder zu dunkel. Ausserdem ist es ein Audi und daher in jeden Fall zu hässlich! 😉

231 weitere Antworten
231 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

wer einmal einen Porsche gefahren hat will eh keinen bmw mehr... so einfach ist das- auch wenn die bmw-fans die Rücklichter sich immer hässlich reden müssen... man nennt das Gesamtpaket produktsubstanz und da kan das massenprodukt bmw eh nie mithalten...

Das sind ja nicht nur BMW Fans, die diese Lichter nicht leiden mögen😉. Die Verkäufer im PZ werden des Öfteren auf diese misslungenen Funzeln angesprochen! Als mir der Verkäufer mitteilte, dass der Pana nur 4 Sitze hat, ich aber 5 benötigte, schwenkte er um auf den Cay. Als ich ihm dann sagte, dass ich keinen Bock auf den Japsen habe, gab er mir zu verstehen, er würde damit täglich konfrontiert werden😉. Wenn du sie magst, ist das für dich doch schön, die meisten, die ich kenne, mögen die Leuchten nicht. Da mein Q7 im Herbst weggeht, bin ich auch schon immer mal am gucken, wo es hin geht und der Cay ist weit vorne, trotz der extrem beschixxenen Heckansicht! Von vorne ne glatte 1, von der Seite 2, von innen 1 glatt, der Arsch bekommt ne 5, macht zusammen immer noch ein tolles Auto, auch wenn das Heck sich langweilig dem Weltmarkt anbiedert!!!

Über die Kisten mit Migrationshintergrund brauchen wir gar nicht erst reden😁😁😁

Gruß Borstel

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Zitat:

wer einmal einen Porsche gefahren hat will eh keinen bmw mehr... so einfach ist das- auch wenn die bmw-fans die Rücklichter sich immer hässlich reden müssen... man nennt das Gesamtpaket produktsubstanz und da kan das massenprodukt bmw eh nie mithalten...
Das sind ja nicht nur BMW Fans, die diese Lichter nicht leiden mögen😉. Die Verkäufer im PZ werden des Öfteren auf diese misslungenen Funzeln angesprochen! Als mir der Verkäufer mitteilte, dass der Pana nur 4 Sitze hat, ich aber 5 benötigte, schwenkte er um auf den Cay. Als ich ihm dann sagte, dass ich keinen Bock auf den Japsen habe, gab er mir zu verstehen, er würde damit täglich konfrontiert werden😉. Wenn du sie magst, ist das für dich doch schön, die meisten, die ich kenne, mögen die Leuchten nicht. Da mein Q7 im Herbst weggeht, bin ich auch schon immer mal am gucken, wo es hin geht und der Cay ist weit vorne, trotz der extrem beschixxenen Heckansicht! Von vorne ne glatte 1, von der Seite 2, von innen 1 glatt, der Arsch bekommt ne 5, macht zusammen immer noch ein tolles Auto, auch wenn das Heck sich langweilig dem Weltmarkt anbiedert!!!

Gruß Borstel

Borstel,

Rückleuchten... Schnickschnack! Du musst Dich reinsetzen und fahren. Wenn der Verkäufer Dir sowas mitteilt, meint er doch die Autohausmigranten mit Audi- Mercedes- BMW- usw. Hintergrund VOR der Probefahrt. Hinterher sind die Rückleuchten entweder wunderschön oder völlig egal. Man braucht halt hinten Licht, das ist so vorgeschrieben, fertig aus.😉 Er kann sich ja kaum retten vor lauter Nachfrage - Rückleuchten sind da halt irgendwelche dabei. Ich als Mandelaugenfan bin Vorwärtsparker, aber wenn sie einem wirklich nicht gefallen, fährt man halt rückwärts in die Garage, dann sieht man sie nicht in der Früh.😉

Aber mal was anderes... wenn Deine 3 Fond-Passagiere den Q7 gewöhnt sind und Du sie regelmässig dabei hast werden die sich schön beklagen! Ein großzügiges Fünfmann-Auto ist der Cayenne ja auch nicht. Ich hätt ihn auch ganz ohne Rücksitze genommen, die sind bei mir für Freizeittransportaufgaben dauerumgelegt und man hat so auch einen besseren Resonanzraum für das Auspuffgeräusch. Aber den reduzierten Platz z.B. im Vergleich zum Vorgänger spürt man. Ich bin kein großer Q7 Fan, mir wär er viel zu groß und den Rubelkurs muß man ja auch im Auge behalten wenn man ihn wieder verkaufen will. Aber ich finde mit 3 Schreihälsen gibt's kaum eine Alternative. Ich hab grade etwas gestöbert, der kommt ja 2013 auch neu. Wie's aussieht mit rein arischen Rückleuchten ohne Schwung und Knick. Die Vorschau find ich gar nicht schlecht:

http://www.autobild.de/artikel/audi-q7-vorschau-1130895.html

Zitat:

... Aber ich finde mit 3 Schreihälsen gibt's kaum eine Alternative...

Moin,

dann mal meine Erfahrung bzgl. des Platzangebotes für 3-"Schrei"-hälse. Ich habe selbst 3 Kinder (aber keine Schreihälse mehr 😉 ) im Alter von 12+13+15 Jahren und die haben sich noch nie über zuwenig Platz im Fonds beklagt (der Cayenne bietet auf der Rückbank keinen Deut mehr Platz, wie der Touareg). Dazu sei gesagt, dass meine Älteste auch noch schwerbehindert ist und immer ein wenig mehr Platz beanspucht.
Selbst erwachsene Mitfahrer loben immer wieder die guten Platzverhältnisse. In der Breite bietet der Q7 nicht mehr, lediglich ein bisschen mehr Beinfreiheit. Der Rest der Überlänge geht beim (zu flachen und schlecht nutzbaren) Kofferraum verloren. Kauf den Achtender Diesel als Cayenne und Du wirst glücklich sein.

Tschüss
Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

... Aber ich finde mit 3 Schreihälsen gibt's kaum eine Alternative...

Moin,

dann mal meine Erfahrung bzgl. des Platzangebotes für 3-"Schrei"hälse. Ich habe selbst 3 Kinder (aber keine Schreihälse mehr 😉 ) im Alter von 12+13+15 Jahre und die haben sich noch nie über zuwenig Platz im Fonds beklagt (der Cayenne bietet auf der Rückbank keinen Deut mehr PLatz, wie der Touareg). Dazu sei gesagt, dass meine Älteste auch noch schwerbehindert ist und immer ein wenig mehr Platz beanspucht.
Selbst Erwachsene loben immer wieder die guten Platzverhältnisse. In der Breite bietet der Q7 nicht mehr, lediglich ein bisschen mehr Beinfreiheit. Der Rest der Überlänge geht bem (zu flachen und schlecht nutzbaren) Kofferraum verloren. Kauf den Achtender Diesel als Cayenne und Du wirst glücklich sein.

Aber zu fünft im Auto heißt doch auch Gepäck für 5. Das muß ja auch irgendwo hin und der Q7 ersetzt ohne weiteres einen Family-Van. Das ist doch ein Riesenschiff.

Ähnliche Themen

@Raser
für die Schreihälse habe ich einen Multivan gekauft, optimal für die Familie. Aber wenn man dann doch mal den Anderen nehmen möchte, müßen auch 5 Sitzplätze vorhanden sein😉. Audi ist was das betrifft,auch nicht viel besser! Große Kindersitze passen nicht mehr rein, da man die Kopfstützen nicht ausbauen kann🙁 und unsere ganz Kleine passt nicht in die Mitte, da der Gurt zu kurz für eine Babyschale gegen die Fahrtrichtung ist😠 Der Q7 ist zwar groß aber sehr unpraktisch was das betrifft!!!
Zum neuen Cayenne,
fahren ist super, Verarbeitung erstklassig, Optik durchaus sehnswert aber die Heckansicht ist mangelhaft!!
Trotzdem, bei den hier zur Auswahl stehenden KFZs, die deutlich bessere Wahl😛

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Moin,

dann mal meine Erfahrung bzgl. des Platzangebotes für 3-"Schrei"hälse. Ich habe selbst 3 Kinder (aber keine Schreihälse mehr 😉 ) im Alter von 12+13+15 Jahre und die haben sich noch nie über zuwenig Platz im Fonds beklagt (der Cayenne bietet auf der Rückbank keinen Deut mehr PLatz, wie der Touareg). Dazu sei gesagt, dass meine Älteste auch noch schwerbehindert ist und immer ein wenig mehr Platz beanspucht.
Selbst Erwachsene loben immer wieder die guten Platzverhältnisse. In der Breite bietet der Q7 nicht mehr, lediglich ein bisschen mehr Beinfreiheit. Der Rest der Überlänge geht bem (zu flachen und schlecht nutzbaren) Kofferraum verloren. Kauf den Achtender Diesel als Cayenne und Du wirst glücklich sein.

Aber zu fünft im Auto heißt doch auch Gepäck für 5. Das muß ja auch irgendwo hin und der Q7 ersetzt ohne weiteres einen Family-Van. Das ist ein Riesenschiff.

Nur optisch, Raser, nur optisch ist der Q7 wirklich groß!!! Der Kofferraum ist völlig verplant, mit unteririschen Kellersystemen, totale Scheixe!!! Und der Platz im Fond ist von der Breite nicht viel mehr, nur die Beinfreiheit ist wirklich gut😉

Zitat:

Nur optisch, Raser, nur optisch ist der Q7 wirklich groß!!! Der Kofferraum ist völlig verplant, mit unteririschen Kellersystemen, totale Scheixe!!! Und der Platz im Fond ist von der Breite nicht viel mehr, nur die Beinfreiheit ist wirklich gut😉

Du bist ja wahrscheinlich besser informiert, gibt es Berichte aus der Gerüchteküche zum neuen Q7? Wird der wieder ähnlich groß oder bemüht man sich da auch um eine dezentere Erscheinung? Optisch finde ich den gar nicht mal schlecht.

Vor 2014 wird der sicher nicht kommen und als Betatester, stehe ich nicht zur Verfügung 😉

Da hat Borstel absolut recht: der Q7 ist ein Raumblender. Ich war schon leicht erschrocken, als ich das erste mal drin gesessen habe.. Hätte auch ein A3/4 sein können.
Besonders ernüchtert war ich von der Kopffreiheit auf dem Fahrer-/Beifahrersitz - viel größer hätte ich nicht sein dürfen

Ka wie man das bei solchen Außenmaßen hinbekommt... 😕

Zitat:

Zitat:

Gruß Borstel

sorry, aber ein Kuh-treiber kann da nicht mitreden- wie bereits ausgeführt- das ist ekin auto, das auch nur ansatzweise hier in diese diskuassion passt und gehört- raumblender ist da nicht das freundlichlichste, was man dazu schreiben kann- wir reden vom cay und der hat 5 sitzplätze und ist sogar für 3 kindersitze tauglich- siehe autobild von heute!

btw. t5 würde ich nie mehr kaufen- zu schlechte Qualität...

Zitat:

Gruß Borstel

sorry, aber ein Kuh-treiber kann da nicht mitreden- wie bereits ausgeführt- das ist kein auto, das auch nur ansatzweise hier in diese diskussion passt und gehört- raumblender ist da noch das freundlichlichste, was man dazu schreiben kann- wir reden vom cay und der hat 5 sitzplätze und ist sogar für 3 kindersitze tauglich- siehe autobild von heute!

btw. t5 würde ich nie mehr kaufen- zu schlechte Qualität...

nochmal, die heckansicht ist topp- oder was glaubst du, warum er sich- zu recht- wie geschnitten brot verkauft....fast 70.000 allein 2012 weltweit

Zitat:

nochmal, die heckansicht ist topp- oder was glaubst du, warum er sich- zu recht- wie geschnitten brot verkauft....fast 70.000 allein 2012 weltweit

Was muss denn dann der X5 für einen geixx Heckansicht haben, wenn der sich ganze 104.827 Mal verkauft hat im Jahr 2012?🙂

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Was muss denn dann der X5 für einen geixx Heckansicht haben, wenn der sich ganze 104.827 Mal verkauft hat im Jahr 2012?🙂

Moin,

...ist auch ein anderes Preissegment (ein X5 wird im Durchschnitt der Konfigurationen seitens der Kunden deutlich günstiger sein, als ein durchschnittlich konfigurierter Cayenne). 😉

Tschüss
Ex-Polofahrer

Zwei Isofix und ne babyschale gegen die Fahrtrichtung , passt niemals in den Cayenne!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Moin,

...ist auch ein anderes Preissegment (ein X5 wird im Durchschnitt der Konfigurationen deutlich günstiger sein, als ein durchschnittlich konfigurierter Cayenne). 😉

Tschüss
Ex-Polofahrer

Hmm, wenn wir vom Cayenne Turbo reden vielleicht ja, wobei ein X5M nicht viel billiger ist und bei dem kann man ebenfalls den Preis mit Sonderausstattungen ganz schön hochtreiben. Auch wenn die Sonderausstattungsliste beim Cayenne vielfältiger ist, nur wer reizt die schon komplett aus. Außerdem ist der Anteil der Käufer, der diese Leistungsstarken Motoren kauft viel geringer, als der, der Diesel Käufer beider Fahrzeuge. Wenn wir jetzt den Cayenne Diesel vs den X5 xDrive30d vergleichen, solche Käufer setzten sich doch einen festes Budget, das sie dann nicht überschreiten, egal ob Cayenne Diesel oder X5 30d. Ich glaube, die Antwort würde man bekommen, wenn man wüsste, wie groß der Anteil der verkauften Leistungsstarken Motoren in der Statistik der Gesamtverkaufszahlen ist.

Deine Antwort