ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufentscheidung, Outback, Forester oder sind die Anforderungen zu hoch?

Kaufentscheidung, Outback, Forester oder sind die Anforderungen zu hoch?

Subaru
Themenstarteram 12. November 2016 um 6:31

Hallo und einen schönen Samstag an alle,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto.

Bisher fahre ich ein e39 530i M- Ausstattung und suche aber etwas was besser geeignet ist Anhänger über einen feldweg zu ziehen, alltäglich mit auf Arbeit zu fahren und um gelegentlich mal tiefer in den Wald vor zu drängen.

Auf den anhänger steht ein Suzuki sj fürs trial und insgesamt wiegt das mit anhänger zusammen höchstens 1400kg.

Man muss einfach mit dem Gespann bis in die entlegensten Ecken fahren um bei den fahrstrecken an zu kommen, teils bis in den tagebau hinein.

Des weiteren stehen Foto und erkundungstouren zu den Bunkern nach Polen an, es soll kein extremes gelände gemeistert werden aber bissel was sollte schön möglich sein. (sandweg, matschweg,)

Da ich von einem voll ausgestatteten bmw komme möchte ich nicht auf eine abgehottete karre wechseln, es sollte schon bissel was unter der Haube stecken und auch im Innenraum nicht an 90er Jahre erinnern.

Vom preis her bis max 8000 Euro.

Ab bj 2001.

Ab 170PS aufwärts.

4 türen.

Mehr Platz im Kofferraum als meine Limo.

Verbrauch unter 14l.

Mir selbst schwebt ein Outback ab 2004 vor mit 3.0 Motor, aber Pakt der mein Vorhaben?

Der Motor is allein wegen dem spaßfaktor, bin erst 30 Jahre :)

LG

Sascha

Ach so noch ne frage am Rande, bei mir in der straße besitzt jemand ein impreza Kombi, der klingt so schön nach boxermotor, klingen die Outback / Forester auch so?

Kenne das sonst nur von den wrx Autos.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ursprünglich nicht vor, mich hier zu äußern, aber bei einigen Beiträgen muss man das einfach.

Ich hatte einen Outback 2,5i MT (von 06/2005 bis 01/2007), neu gekauft und 26.000 km gefahren, bis ich ihn für eine Tageszulassung Outback 3,0R AT (01/2007 bis 04/2015), von 20 - 145.000 km eingetauscht habe.

Der 2,5er war eher brav und hat seinen Job (regelmäßig Hänger ziehen, auch im Gelände) hervorragend gemeistert.

Boxersound:

Fehlanzeige wegen ELH (equal length header = gleiche Rohrlängen beim Krümmer).

Ein im besten Sinn des Wortes unauffälliger und zuverlässiger Begleiter.

Der 3,0R hatte die gleichen Aufgaben und konnte alles ein bisschen besser als der 2,5i.

Ausstattung war sehr gut und über die Nutzungszeit über jeden Zweifel erhaben, kein Knistern, kein Klappern.

Verbrauch:

Hier schrieb jemand von 14 l / 100 km im Schnitt - bodenloser Unsinn, habe ich mit zwei Tonnen am Haken nie gebraucht. Realistischer Verbrauch liegt zwischen 10 und 11 l / 100 km, solo und sparsam gefahren hatte ich Verbräuche um 9 l / 100 km.

Leistungsentfaltung:

Druckvoll bis 3000, sehr kräftig bis 4500, brachial bis 6800 (meine Wahrnehmung). Diese Punkte im Drehzahlverlauf hört man auch wegen der doppelten NW-Verstellung (Phase und Hub). Boxersound aber auch hier Fehlanzeige.

Defekte:

Hintere Querlenkergummis vorne, Bremssatttel vorne links und Stabi-Koppelstange hinten rechts - sonst nix (den Klima-Kondensator zähle ich nicht, weil Steinschlag)

Zum 3,0R habe ich nur ein Fazit:

Er ist das beste Auto, das ich je gefahren habe. Keiner der drei BMW, die ich u.a. zuvor hatte, kamen auch nur in einer Beziehung an ihn heran.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 21. November 2016 um 6:13

Ok das eine "altersbeschränkung" besteht wusst ich jetzt nicht.

Mir war so wie alle 100.000 km oder halt sichtprüfung, wusst jetzt nicht das die dann so anfällig werden.

Die sind nicht anfälliger als die Riemen anderer OEMs auch. Du hast immer eine Angabe zur möglichen Laufleistung als auch zum Alter.

Themenstarteram 21. November 2016 um 11:00

Ok super, ich hab jetzt ein paar tolle Angebote von Händlern bekommen, nur is man erschlagen mit den ganzen Informationen.

Wenn hier jemand ist der sich mit subaru super aus kennt, der kann sich gern privat melden und ich würde das was ich an Daten und Preise hab inkl links rüber schicken.

Gerne auch über WhatsApp.

Ich muss schon sagen, die Zahlen die hier umgehen sind etwas merkwürdig.

Habe meinen Subaru SH9 (limitiert)aus 2011 inkl.Werks-LPG, ahk und 8fach bereift inkl. TÜV neu und 101000 km,13000euro gezahlt.

Zahnriemenwechsel bei Subsru nach 160tkm oder 11 Jahren. Kosten lt. Subaruhaebdler ca 600 Euro inkl. Ventile.

Solche Angaben ändern sich manchmal von Modelljahr zu Modelljahr.

Themenstarteram 26. November 2016 um 21:47

Hallo und guten Abend.

Heut war es so weit, ich habe ein Forester 2.5xt mit Business Ausstattung gekauft.

Ein sehr tolles Auto und ich bin echt begeistert von ihm, ein kleiner Rückschritt im Komfort nehm ich aber gern in Kauf.

Liebe grüße

Sascha

und welchen wenn Mann fragen darf? SF sGr sh sj?????

Wieviel?

Ausstattung?

Gruß L

Themenstarteram 27. November 2016 um 7:15

Guten morgen,

es is ein griechischer 2007er SG geworden mit 180.000km für 6500 Euro.

Komplett beige innen, volleder, Navi, Sport shift Schaltung und vielem mehr.

Motor is komplett trocken, kein rost.

Ansonsten alles frisch, ölwechel, zündkerzen, Zahnriemen, Keilriemen usw.

Aber jetzt hab ich mal ne frage, hat subaru an den Autos irgend was geändert vom Motor oder Auspuff her zwischen 2005-2008?

Bei vielen Videos wo die Autos bj 05-06 sind hört man mit Standard Auspuff dieses dumpfe ganz leise bollern?

Der hat das absolut garnicht, der läuft Butter weich ohne bollern.

So weit man Wikipedia trauen kann hab ich den ej255 Version II Motor der ab 2006 eingesetzt wurde.

bei Subaru sind die Serienanlagen immer soweit gedämmt das da absolut nichts oder sehr wenig hörbar ist. Die meisten Käufer wollen ja auch nichts hören ;)

Glaube beim STI Hatchback konnte man noch eher was erahnen.

 

Hab das Video extra mal für MT hochgeladen.... Achtung nur als Vergleich. Die Kameras die ich damals benutzt habe waren so dermaßen schlecht von der Tonqualität. Viel zu viel Bass. War mir damals zu Dumpf und habe seid ein paar Jahren noch ein Remus Mittelrohr vorweg und den ESD gewaltsam etwas nach oben gebogen. Edelstahlhalter lassen sich schwer verbiegen.

Zu der Zeit 2006 konnten Gopros übrigens keinen Ton aufnehmen! So Antik ist das.

https://www.youtube.com/watch?v=LZZqEZ20MMk&feature=youtu.be

Serie hört man sehr schön wie das Getriebejaulen fast alles übertönt

Themenstarteram 27. November 2016 um 12:10

Mir gefällt der Klang wenn der 2.5xt den ESD vom sti hat, einige Videos zeigen einmal "Stock" und einmal "sti catback", das is schon mal so wie es sein sollte.

Dachte nur das man das Boxer geräusch mehr hört in der Serie.

Wo bekommt man denn so ein Serien sti ESD her und welche bj passen da?

Ich möcht ungern so ne China ofenrohre drunter bauen. :)

Viele Hersteller haben Wunschendrohre und Größen!

Heute würde ich wohl ein kleineres nehmen. Ist aber kleiner als der Serienauspuff vom Mazda meiner Mutter. Da hat Mazda ein 100mm+ dran.

STI ESD eventuell Ebay wenn jemand umrüstet oder in der Subaru-community.

Themenstarteram 27. November 2016 um 12:27

Ich mein diese invidia Sachen, diese Japan Teile, sowas find ich nicht besonders toll.

Eher dezent und nicht laut, was würdest da empfehlen außer den sti ESD?

diese Anlagen sind ja meist eh zu laut ohne einen verengenden Einsatz.

Bei denen kann man sich zumindest eines aus ~100 Endrohren aussuchen.

Es gibt auch Lautstärke Stufe original hab ich mir damals sagen lassen.

Aber nach meiner bescheidenen Meinung kann ein ESD mit EG Genehemiguing garnicht "zu" laut sein.

Dröhnen ect kommt meist erst wenn man am Rohrdurchmesser herumspielt oder den MSD verändert.

https://www.youtube.com/watch?v=asFyb9y9ogc

Themenstarteram 27. November 2016 um 15:47

Er muss auf alle Fälle eine abe oder sonst was haben, ich möcht da nicht nich extra oder einzelabnahmen haben.

Einfach den boxerklang unterstützen und nicht dröhnen im Innenraum.

Am Ende kann aber auch der vorkat oder der kat in der up pipe schuld sein (wenn er einen hat) das da hinten nix raus kommt.

Das Motor oder getriebegeräusch is beim beschleunigen so dominant das da bissel was dumpfes fehlt.

Klanglich sagen mir Magnaflow, sti catback, fox und dieser Roar sehr zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufentscheidung, Outback, Forester oder sind die Anforderungen zu hoch?