ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Kaufentscheidung Neuer Accord Tourer ?!

Kaufentscheidung Neuer Accord Tourer ?!

Themenstarteram 3. September 2007 um 6:54

Hi,

Da wir gerade "wieder" auf der Suche nach einem Family kompatiblen Wagen sind, es sollte eigentlich

ein Volvo V50 werden was sich aber aus diversen Gründen jetzt endgültig zerschlagen hat...schwanken wir

gerade zwischen Honda CR-V, Accord Tourer und (bitte nicht lachen :-) Chrysler PT-Cruiser.

Ich weiß, ist eine etwas seltsame Auswahl, aber letztendlich soll zwichen den Drei die Entscheidung fallen...

Zum CR-V konnte ich mich hier schon supi informieren und bin ihn auch schon Probe gefahren, aber zum

Accord Tourer find ich hier kaum was, ist das Modell so wenig gefragt?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich z.B. wie gut ist der Benziner? (den Diesel konnte ich im CR-V fahren)

überhaupt gibts richtig Negative Sachen usw.

bin Euch jetzt schon Dankbar

gruß la.holli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich sags mal so, nimm einen Honda! :D

 

Nur da musst du selber entscheiden, welches besser zu dir passt.

Also mit dem Accord Tourer machst du auch nichts falsch. Dies ist ein erstklassiger Wagen wie der CR-V auch.

 

Der 2.4 Liter Motor mit 190 PS ist auch super.

Jedoch musst du selber wissen, wie viel Dampf du brauchst und ob sich der Diesel eher lohnt.

Ich habe den Diesel im Civic und ich bin begeistert.

Bei Honda machst du nichts falsch, gerade was Motoren angeht.

Beim Accord und CR-V ist die Qualität auch noch ein Stück höher als im Civic.

 

 

Man muss allerdings auch bedenken, das kommendes Jahr der neue Accord ansteht. ;)

Ich würde Dir Raten mal auf www.hondapower.de und oder www.maxrev.de in die speziellen Unterforen für Accord und CR-V zu schauen. Stell dort mal Deine Fragen, dort sind mitunter sehr viele Accordfahrer zugegen. Motor-Talk ist hauptsächlich von Civic FK Usern besucht, finde ich.

Ich selbst habe mir letztes Frühjahr nen Tourer i-CTDi Executive (mit offenem DPF) angeschafft. Vielleicht hatte ich etwas Pech und habe nen Montagswagen bekommen. Technisch gesehen ist mit dem Fahrzeug alles in Ordnung, aber die Verarbeitung bzw. Qualität meines Tourers ist mitunter recht mäßig. Meiner Knarzt und Knackt - recht ärgerlich für ein nicht gerade preiswertes neues Fahrzeug.

Wenn es ein Neuwagen werden sollte, dann beachte, dass nächstes Jahr das Nachfolgemodell erscheinen soll - d.h. wenn Du es Dir jetzt kaufst, mußt Du damit Leben müssen, dass dessen Wert nächstes/übernächstes Jahr etwas weiter einbrechen wird, was ja ganz normal ist, wenn ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt.

Der CR-V dagegen ist erst gerade neu erschienen.

 

am 3. September 2007 um 8:11

aber genauso kann er ihn, wenn er wartet, auch neu sehr viel billiger kriegen

sofern es die zustände zulassen

am 3. September 2007 um 8:15

Der PT Cruiser schuat zwar genial gut aus, innen ist indes harte Plastikwüste angesagt, ist nicht so der Renner.

Der Accord: der hat mächtig kleine Außenspiegel welche schon sehr gewöhnungsbedürftig sind, man sieht viel zu wenig darin. Das elektrische anklappen dieser ist dermaßen laut, das man denkt, es schlägt einer eine Türe zu! Die Materialien im Innenraum sind sehr schön, allerdings sind die Leder-Alcantara Sitze doch sehr rutschig.

Ich würde bei deiner Auswahl den aktuellen CR-V nehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

aber genauso kann er ihn, wenn er wartet, auch neu sehr viel billiger kriegen

sofern es die zustände zulassen

Jetzt aber noch nicht, dazu ist es noch zu früh. Die Preise für das alte Modell purzeln erst, wenn ein Termin für das Nachfolgemodell bereits bekannt ist. So war es auch beim Prefaceliftmodell zum 06'er Facelift. Erst als im September das Faceliftmodell verkündet wurde für Januar, purzelten die Preise für die Prefaceliftmodelle.

Der 08'er (oder vielleicht doch 09'er?) Accord wird noch nicht mal auf der IAA 07 vorgestellt. Es weiß also noch niemand so ganz genau, ob der neue Accord 2008 oder erst 2009 erscheinen wird. Sehr wahrscheinlich ist, dass er erst im Januar 2009 zum Hondafrühstück erscheint. Vielleicht 2008 auf der IAA vorgestellt werden wird.

Also wie lange soll er also mit einem Kauf noch warten? (etwa ein Jahr?)

am 3. September 2007 um 8:23

das wird ne frage sein die sich nicht stellt. der aktuelle hobel ist ja schrott und als familie werden die bald ersatz brauchen denke ich

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Der PT Cruiser schuat zwar genial gut aus, innen ist indes harte Plastikwüste angesagt, ist nicht so der Renner.

Der Accord: der hat mächtig kleine Außenspiegel welche schon sehr gewöhnungsbedürftig sind, man sieht viel zu wenig darin. Das elektrische anklappen dieser ist dermaßen laut, das man denkt, es schlägt einer eine Türe zu! Die Materialien im Innenraum sind sehr schön, allerdings sind die Leder-Alcantara Sitze doch sehr rutschig.

Ich würde bei deiner Auswahl den aktuellen CR-V nehmen.

Wo hat der Accord Leder-Alcantara Sitze? Entweder gibt es den Accord mit Stoffsitzen, Teilleder (Kunstlederwangen mit Stoffsitzflächen) oder Echtledersitzen.

Die Aussenspiegel finde ich beim Accord genau richtig - nicht zu klein und nicht zu groß. Gegenüber den winzigen VW-Schuhlöffeln auf den rechten Seite vieler VAG-PKW's geradezu groß. Die el. Anklappfunktion ist mitunter in französischen Fahrzeugen (Citroen) nicht weniger laut - aber mal ehrlich - mich stört das nicht. Zumal, wenn man die Funktion nicht benutzt, hört man auch nix. ;) Aber fahr mal durch eine Straße mit einem/zwei sehr ungünstig abgestellten Fahrzeugen (etwa, wenn ein Umzugslaster halb auf der Straße steht) - da kannst Du die Spiegel anklappen und paßt so noch durch (mit einem grinsen auf dem Gesicht).

Störender im Accord finde ich die Lösung der elektrischen Helferlein und die Umsetzung der el. Stromkreise:

- das Piepen bei steckendem Zündschlüssel, wenn man die Fahrertür aufmacht (genau das Gleiche, wenn man bei noch offener Tür bereits den Zündschlüssel reinsteckt - dann fängt das Piepen auch an - nervt einfach)

- el. Stromkreise für besagten el. Spiegel und das el. Schiebedach sowie der Fensterheber funktionieren nur in Zündschlüssel Stellung II (oder wenn Motor an ist), nachdem man den Motor abgeschaltet hat, muß man nochmals in diese Zündschlüsselstellung II Zurückwechseln, um das Auto zu Verschließen (Schiebedach zu, Fenster zu, Spiegel ran). Beim Schiebedach- und Fensterschließen muß man die ganze Zeit über den Finger auf dem Schalter haben, da es ja keinen Einklemmschutz und damit eine Automatik (ausser für Fenster Fahrerseite) gibt.

- der Schalter im Innenraum für die el. Heckklappe (ansonsten über die Fernbedienung am Zünschlüssel) ist recht praktisch, aber auch gefährlich, wenn man auf einem Parkplatz die Heckklappe öffnet aber noch ein Auto (was man erst sieht, wenn es zu spät ist) vorbei gefahren kommt (und dabei die el. Heckklappe fast abreißt).

 

Auf die Frage nach den Benzinern:

der 2.0l 155PS Motor im Accord läuft eigentlich ganz gut und trinkt dabei nicht zuviel. Erst ab 190km/h aufwärts wirds gerade im 150kg schwereren Tourer (im Vergleich mit der Accord Limo) etwas zäh. Hier ist der Diesel der etwas stärkere Motor, finde ich. Kann aber auch sein, dass ich einmal auf ner Probefahrt mit dem Tourer + 2.0l Benziner noch einen recht jungen Benziner hatte, der erst noch Eingefahren werden hätte müssen und damit dann freier und besser läuft.

Der 2.4l Benziner ist m.E. heutzutage nicht mehr ganz zeitgemäß - sowas gekommt man vielleicht auch nicht mehr gut weiterverkauft. Vielleicht mit ner Umstellung auf Gas, aber dann hätte man auch nicht mehr die ursprüngliche Leistung.

am 3. September 2007 um 13:20

Hallo zusammen,

also mein Bruder hat nen Accord Tourer BJ 05 vor Facelift und ich kann nur sagen sehr geiles Auto. Also er hat den 2,0 Executive bekommen als Tageszulassung mit 0 Km neuen Winterreifen insgesamt nocht 3 Jahre Garantie und das ganze dann für 18600 Euro also das ist billiger als nen Polo mit bisschen schnick schnack. Läuft ganz gut sparsam für 155 PS, Papas Passat als 2001er mit 116 PS (2,0 Liter) braucht min 1,5 Liter mehr und ist lahm. Der Honda läuft gut einzig der Kram mit dem Fenster das nur geht wenn Schlüssel steckt ist nervig und der hat keinen Haubenlifter. Bisschen nervig man überlege Audi 80 BJ 92 hat den Serienmäßig. Desweiteren die Alus sind nicht gerade leicht zu putzen. Echt nervig sind nicht die beste Lackierung wie ich finde. Aber dennoch 18600 mit XENON, E-SSD, Elektrische Sitze, CD-Wechsler, Tempomat also alles ausser Leder und Navi.

Nur zu empfehlen. Also es gibt diese Autos oft als Tageszulassung unter 20000 für Listenpreis würde ich mir eher nen Mercedes Kaufen. Honda ist mir da keine fast 30000 Euro Wert nach Listenpreis

Also, ich habe den Acci Type-S , leider nicht als Tourer ... Und was soll ich sagen ... Richtig geiler Wagen. Bis jetzt habe ich keine Probs mit dem Wagen. Habe den seit Januar 2007 und schon über 13.000km runter. Alles super verarbeitet.

Er ist auf jeden fall ein Hingucker, da so selten ... Ist nicht so ein AllerweltsAuto wie nen BMW, Benz oder so ... Der 190PS Motor ist schon wirklich schnicke. Im unteren Drehzahlbereich ein bisschen lahm, was ja bei Honda normal ist, aber so ab 4.000 / 5.000 Umdrehungen macht der Acci schon ziemlich Laune :-)

Mein Verbrauch liegt bei normaler bis zügiger Fahrt bei 10 Litern ... Auch als wir mit 4 Mann + Hund und Kofferraum bis obenhin voll beladen in den Urlaub gefahren sind mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von ca. 140 km/h wurde auch nur 10 Liter verbraucht *komisch komisch* Ob voll beladen oder leer, er trinkt 10 Liter :-P

Und wenn manche die 214 mg/Co2 für zuviel halten, juckt es mich nicht das geringste ... er könnte auch 15 Liter und 100 Kilo CO2 in die Luft pusten, ich würde mir den immer wieder kaufen, vor allem weil er ein echt geiles Design hat und er sehr rar auf den Straßen ist ... Aber wer keine Kohle für Sprit hat, sollte sich sowieso nen Aygo oder Fiat Panda kaufen *lol*

Ich habe für meinen Acci mit Winterreifen auf 16 Zoll Felgen und HeckspoilerLippe, Zulassung & Co. 25.700 Euro bezahlt ... nen TOP Preis für den Wagen der NUR in JAPAN gebaut wird *g*

So long ..

am 4. September 2007 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Zitat:

[

Wo hat der Accord Leder-Alcantara Sitze? Entweder gibt es den Accord mit Stoffsitzen, Teilleder (Kunstlederwangen mit Stoffsitzflächen) oder Echtledersitzen.

Die Aussenspiegel finde ich beim Accord genau richtig - nicht zu klein und nicht zu groß. Gegenüber den winzigen VW-Schuhlöffeln auf den rechten Seite vieler VAG-PKW's geradezu groß. Die el. Anklappfunktion ist mitunter in französischen Fahrzeugen (Citroen) nicht weniger laut - aber mal ehrlich - mich stört das nicht. Zumal, wenn man die Funktion nicht benutzt, hört man auch nix. ;) Aber fahr mal durch eine Straße mit einem/zwei sehr ungünstig abgestellten Fahrzeugen (etwa, wenn ein Umzugslaster halb auf der Straße steht) - da kannst Du die Spiegel anklappen und paßt so noch durch (mit einem grinsen auf dem Gesicht).

Störender im Accord finde ich die Lösung der elektrischen Helferlein und die Umsetzung der el. Stromkreise:

- das Piepen bei steckendem Zündschlüssel, wenn man die Fahrertür aufmacht (genau das Gleiche, wenn man bei noch offener Tür bereits den Zündschlüssel reinsteckt - dann fängt das Piepen auch an - nervt einfach)

- el. Stromkreise für besagten el. Spiegel und das el. Schiebedach sowie der Fensterheber funktionieren nur in Zündschlüssel Stellung II (oder wenn Motor an ist), nachdem man den Motor abgeschaltet hat, muß man nochmals in diese Zündschlüsselstellung II Zurückwechseln, um das Auto zu Verschließen (Schiebedach zu, Fenster zu, Spiegel ran). Beim Schiebedach- und Fensterschließen muß man die ganze Zeit über den Finger auf dem Schalter haben, da es ja keinen Einklemmschutz und damit eine Automatik (ausser für Fenster Fahrerseite) gibt.

- der Schalter im Innenraum für die el. Heckklappe (ansonsten über die Fernbedienung am Zünschlüssel) ist recht praktisch, aber auch gefährlich, wenn man auf einem Parkplatz die Heckklappe öffnet aber noch ein Auto (was man erst sieht, wenn es zu spät ist) vorbei gefahren kommt (und dabei die el. Heckklappe fast abreißt).

Kann schon sein dass das "nur" Kunstleder gewesen ist. Die Sitze waren und sind in jedem Fall sehr unbequem, selbst für mich, und ich bin nun wirklich nicht allzu breit gebaut :) (was die Sitzfläche betrifft) :):) Ich saß zu deutlcih auf den Sitzwangen bereits.

Dann schau dir mal die Außenspiegel vom Civic an! Und wie leise diese sich anklappen lassen. Selbst die alten rechten Außenspiegel von VW waren besser als die des aktuellen Accord.

Dass das "Piepen" nerven kann, ok. So aber wirst du kaum deinen Zündschlüssel vergessen:) Nett auch das die momentan Bereichsanzeige im Verbrauch bis 30L geht, bei meinem Civic ist bei 20L Ende:)

Finde das man den Diesel reichlich schalten muss. Nur im wirklichen guten Drehzahlbereich arbeitet der Motor spontan. Von 1000/Umin raus bleibt einfach ein zu großes Leistungsloch. Sehe hier keinen Vorteil zum Benziner. Der Alfa geht hier ganz anders zu Werke. Habe mir mehr erwartet von dem Diesel.

Was mich weiter gestört hat, das große Lenkrad im Accord. Zudem sind die Bedienungstasten im Lenkrad schlecht erreichbar; hier ist die Bedienbarkeit vom Civic im Welten besser. Eines der besten Lenkräder überhaupt.

An deinen aufgezählten elektrischen "Mängeln" sieht man gut, das der Accord schon lange seine Entwicklung hinter sich hat. Mit ein Grund warum ich mich bei der hier gestellen Auswahl für den CR-V entscheiden würde; ist einfach das modernste Auto von seiner Entwicklung.

 

Ich würde auch eher zum Accord raten. Ich gehe mal davon aus, dass in dem mehr Platz ist, als im CRV, der übrigens mit Sicherheit langsamer ist und mehr Sprit fressen wird. Wer nen Soft-Roader braucht, der soll sich einen kaufen.

Was die Sitze im Accord angeht, ich fahr den Executive mit el. verstellbaren Sitzen. Der Fahrersitz ist hier von der Neigung der Sitzfläche noch zusätzl. verstellbar - das ist super angenehm - hier stell ich den vorderen Sitzteil etwas höher als hinten. So sitzt es sich am Besten.

Dass die Sitze recht eng geschnitten sind, mag sein. Man gewöhnt sich daran - und es ist auch nach Hunderten Kilometern am Tag noch angenehm darin zu sitzen. Keine Rückenschmerzen oder Verspannungen - ich sitze sehr gut. Übrigens haben auch die meisten Auto-Test's dem Accord sehr gute Sitze zugeschrieben.

Wenn ich an die Probefahrten in den Accord's vor 2 Jahren zurückdenke (ja, es waren mehrere), haben mir die Sitze damals auch nicht so zugesagt. Man ist vielleicht auch recht angespannt, aufgeregt und neigt daher auch leichter zum Schwitzen mit einem unbekannten Automodell (ich war es zumindest, da ich auch aufgeregt war, das Auto evtl. Kaufen zu wollen) - hier sind dann die engen Sitzwangen etwas unangenehm gewesen, weil die Abwärme des Körpers so schlecht abziehen kann. Aber glaube mir oder nicht, ich finde die Sitze einfach fantastisch. Ich habe bislang noch den alten Accord, den FR-V, den Jazz, den Stream & den alten Civic von Honda gefahren - hier sind die Sitze wieder sehr viel flacher ohne die engen Sitzwangen ausgelegt - und was soll ich sagen - ich rutsche auf diesen Sitzen hin und her - werde nicht genug festgehalten - das ist inzwischen unangenehmer für mich als früher, wo ich mich nur in dieser Art von Sitzen wohlgefühlt hätte. Und die Körperabärme hat sich zumindest in meinen Stoffsitzen nie als Problem dargestellt - ich hatte nie einen verschwitzten Rücken (obwohl ich dazu neige). Und ich bin auch nicht der Kleinste - ich hab etwas zu viel Speck auf den Rippen mit meinen 1.85m Größe Wiege ich weit über 100kg und fühl mich in den engen Sitzen trotzdem wohl.

PS: Ich war damals sogar so aufgeregt auf einer Probefahrt, dass ich ausversehen durch einen grünen Rechtsabbiegerpfeil in den Augenwinkeln abgelenkt, gerade an einer roten Ampel ganz vorne stehend, einfach losgefahren bin - zum Glück is nix passiert. Aber peinlich wars, da hinter mir zufällig ein anderes Fahrzeug des gleichen AH auf Probefahrt war und dieser oder diese mich gesehen hat und mir das auch an der nächsten Kreuzung zu verstehen gegeben hat...

Die Lenkradtasten finde ich wiederum sehr gut gelöst im Accord (Faceliftmodell). Tempomat, Telefon-FSE, Radiofernbedienung - alles in einem Fingergriff erreichbar. Einzig, wenn man das Lenkrad beim Parken oder Abbiegen einlenkt ist es etwas unschön, wenn man just nen Anruf bekommt - da dann die Annehmtaste gerade verdreht auf dem Kopf stehen kann. Hier hat ja Citroen im C4 und der feststehenden Lenkradnabe ne nette Lösung für das Problem. Ich bin derletzt mit einer aktuellen E-Klasse gefahren und hier gab es den Tempomaten über ein Hebelchen links oben und etwas weit hinter dem Lenkrad - nur sehr schwer zu Erreichen (quasi nutzlos, da zu umständlich). Da bin ich mit meinem Accord sogar sehr zufrieden, was die Ergonomie angeht. Zudem hab ich nicht das Navi im Accord (bewußt, ich wollte das nicht - ausserdem für 2500Euro viel zu teuer für so'n Schnickschnack). Ohne das Navi hat der Accord wirklich alle wichtigen Funktionen (Radio/Lüftung und Klima) an der richtigen Stelle mit einzelnen wohldurchdachten Tasten und Drehreglern angeordnet. Sehr ergonomisch, man muß überhaupt nicht nachdenken - auch ein Punkt warum ich mir übrigens den Accord (und nicht etwa einen Avensis oder Mazda6 oder VW Passat) gekauft habe.

Das mit dem Zündschlüssel und dem Piepen: ich habe noch nie erlebt, dass ich den Schlüssel im Schloß vergessen hätte (womit verriegelt man dann beim Weggehen denn das Auto, wenn dieser noch im Schloß steckt?). Das Piepen, wenn man das Licht noch an hat ist sinnvoll, das Piepen, wenn der Schlüssel noch steckt höchst sinnfrei. Genauso nervig ist das standartmäßige Warnpiepen, wenn man die el. Heckklappe öffnet und schließt - hier habe ich mir den Piezo-pieper etwas vermummen lassen (ist höchstens noch halb so laut, wie normal) - Abklemmen des Piepers geht übrigens nicht, da dessen Stromdurchfluß gemessen wird vom entsprechenden Steuergerät.

Appropo reichlich Schalten. Es stimmt schon, dass das etwas engere Drehzahlband des Diesels besonders beim Anfahren besonders oft geschaltet werden muß. Wenn man allerdings kein Rennen macht, sondern einfach nur alltäglich dahingleitet, ist das nicht mehr wichtig, dann schaltet man in den 5. oder 6. Gang und läßt diesen drinnen, selbst in der Stadt fahr ich oft im 5. Gang. Auf der Autobahn laß ich eigentlich den 6. Gang auch einfach nur drinnen - der reicht zum Beschleunigen oft auch aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Kaufentscheidung Neuer Accord Tourer ?!