Kaufentscheidung FL 320d vs. FL 330d

BMW 3er E46

So, fahre momentan (noch für eineinhalb Wochen) ein VFL 320d, mit den standart 136 PS.
Werde wie schon gesagt den kleinen abgeben, weil ein Freund mir ein gutes Angebot gemacht hat.

Nun steh ich vor einer großen Entscheidung.
(ich will in jedem Falle ein FL-Modell, weil ich es einfach rein optisch ansprechender finde, und auch die stärkeren Motoren ein nettes extra sind😉 )

Mit den 136 PS kommt man natürlich aus, gelegentliches überholen ist möglich, schön und gut. 150PS sind ein kleiner Bonus, aber nicht die Welt.

Die Entscheidung wird also schwer, da ich das Auto auch längere Zeit fahren will (5 Jahre?!)

Die beiden Seiten:

In der linken Ecke, der "wirtschaftliche", der 320d

In der rechten Ecke, der "schnelle", der 330d

150PS vs. 204 PS
Wirtschaftlichkeit vs. in den Sitz pressen lassen
4 Zylinder vs. 6 Zylinder

Das wichtigste zu erst, Budget wäre in den Fällen unterschiedlich.

320d max. 15k, 330d max 18k!

So, würde gerne Vor- und Nachteile beider Wägen hören, genau wie Unterhaltskosten und eure eigene Meinung.
(Weil gerade die Turbogeschichte beim 320d bringt mich zu diesem Denkanstoß)

Ebenso wären Dinge, wie die Prioriäten der Formen, wie auch der Ausstattungen, wichtig:
Coupe > Touring > Limousine
Sportsitze > Xenon > M-Fahrwerk > Leder >......
schwarz > dunkles grau > silber > dunkles blau > ....

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

EDIT: der Compact, ein grüner, sowie Automatik fallen komplett aus! 😉

34 Antworten

kann ich mir irgendwie auch ned vorstellen....

nebenbei heute nochmal nen 320d getestet, eigentlich würde er mit chip schon die vernünftigste lösung darstellen..EIGENTLICH...

was sagt ihr zu dem angebot?
http://home.mobile.de/.../da.pl?...

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Der 330D Touring mit 184PS hat 0005 und 661....

laut meiner versicherungsseite :

320D Touring mit 150PS hat 0005 und 738.

für mich kostet der kombi bei SF6, 30tkm,Bj03/2001
320D = jährlich 496,30 €
330D = jährlich 596,97 €

ich weiß nur von meiner krücke, daß 2 liter hubraum auch schlecht genutzt werden können, daher müsste ich wohl mal den 150PS bmw probe fahren, denn mit chip auf ca.178ps hört sich eigentlich gut an bei 2 liter hubraum, wenn der nicht zu sehr schon eh ausgereizt ist.

der 330D würde aber wohl auch gechippt werden 😁

100,- versicherung, bei mehr fahrspaß ist vertretbar, wie war das bei steuern ? 320D müsste zur zeit noch 308,- kosten, was kostet der 330D denn ? ohne bußgeld wegen fehlendem rpf oder ihr postet beide mit bußgeld 😁

anschaffung dürfte der 330d wohl auch etwas teurer sein, je nachdem, ob man vielleicht ein schnäppchen findet.

wie sieht es denn bei den werkstattkosten aus bzw. anfälligkeiten beider varianten. wer verschlingt mehr ?

EDIT: die rechnung scheint aber nicht ganz 1:1 umzusetzen zu sein, denn wenn ich meinen eingebe, zahle ich 80,- mehr laut www als ich letztes jahr bezahlt hab 😕

das lässt ja schonmal schmunzeln 😁
und ab wann gabs nochmal den 204ps diesel?

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

...wie war das bei steuern ? 320D müsste zur zeit noch 308,- kosten, was kostet der 330D denn ? ohne bußgeld wegen fehlendem rpf oder ihr postet beide mit bußgeld 😁

cu frosti

Stand schon im allerersten Post 499 inkl Strafsteuer und 463 normal. Nachzurechnen bei

www.kfz-steuer.de

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

laut meiner versicherungsseite :
320D Touring mit 150PS hat 0005 und 738.

für mich kostet der kombi bei SF6, 30tkm,Bj03/2001
320D = jährlich 496,30 €
330D = jährlich 596,97 €

Hallo des kann ja mal garnich sein, des is aber nur haftpflicht!!! 😮

Ich bin bei nem Versicherungskonzern und hab auch SF6 zahl im Jahr aber 1620,- Euro für meinen 330d an versicherung. 🙁

Für meinen 320d warens auch 1200,-
MFG