Kaufentscheidung FK2 oder FK3

Honda

Hallo zusammen,

ich plage mich momentan mit der Kaufentscheidung FK2 oder FK3.
Eigentlich dachte ich das mir bei meiner jährlichen Fahrleistung auf alle Fälle ein Benziner reichen würde. (ca. 12000 km /Jahr)
Aber heute habe ich einen FK2 probe gefahren und war sehr enttäuscht. Im Vergleich zum FK3 kommt mir der Motor sehr lahm vor, obwohl er eigentlich von den Beschleunigungswerten dem Diesel nicht viel nachsteht.
Aber da waren Welten dazwischen. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch tiefer in die Tasche greifen muss um meinen Traumwagen zu bekommen.
Ist 21500.- € ein guter Endpreis für einen 2,2 Sport ?
Ich weiß ich kann den Civic nicht mit meinem Vectra Turbo vergleichen, aber der ist entschieden eine Klasse zu groß für mich.

Gruß
B.M.

289 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

In der Punkte-Tabelle erreicht der Civic Type R bei der Verarbeitung als einziger die Höchstpunktezahl.

😁 yep, einen Punkt vor dem Golf, und am Schluß doch 17 Punkte hinter dem Golf und nur einen Punkt vor dem Ford 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mission1

Wann ist denn dein Liefertermin?

in ca 4 Wochen.

Natürlich gibt´s dann nach weiteren 4 Wochen einen ausführlichen Fahrbericht mit Werten und allem was ihr wissen wollt. Das ist doch klar.

Schönen Tag euch allen
(ich mach jetzt zum Ausgleich eine Radtour ) 🙂

B.M.

von Black Metal: in ca 4 Wochen.

Das war vor einem Jahr noch gaaaaannnnnzzzzz anders.

Gib mal in der Suchfunktion "Lieferzeiten neuer Civic" ein da sind Geschichten drin.

Normalisiert hat sich das alles erst ende letzten Jahres.

Und willkommen nochmal bei uns im Kreis der FK-Fahrer!

cu

4 Wochen! Bei mir waren es 5 (!) Monate. Vor mir war ein Kunde der mußte 8 Monate auf den FK warten....

Offenbar hat Honda die Lieferzeiten nun im Griff. Wahrscheinlich versenden sie die Civics nun mit UPS von England nach Deutschland oder Österreich 😁

BTW.: Der FK ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, egal welche Motorvariante, möchte ich noch dazu anmerken. Zumindest ich habe meinen Kauf noch nicht bereut....

Grüße,
Zeph

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Black Metal

Natürlich gibt´s dann nach weiteren 4 Wochen einen ausführlichen Fahrbericht mit Werten und allem was ihr wissen wollt.

und ich wert euch natürlich dann mit meinen Fragen quälen und hoffen dass ihr mir wieder so ausführlich weiter helft wie dieses mal.

(wie ihr jetzt wisst, bin ich absoluter Honda- und Diesel Neuling)

Habe zirka 14 Wochen gewartet, laut meinem Händler kam meiner aber überraschend früh.
Naja, die Lieferprobleme scheinen sie wirklich in den Griff bekommen zu haben, obwohl bei meinem Händler noch immer viele neue Civic FK zur Auslieferung bereitstehen.

Ich habe auch 3,5 Mon. gewartet, 4 Wochen wären echt angenehm gewesen!

mfg Stephan

hab auch knapp 5 Monate gewartet. Sei froh das sich das ins Positive gewandelt hat.

@ zeph
da geb ich dir recht, beide sind was besonderes. Nur jeder halt auf seine Weise 😁

Ich sehe das etwas anders, speziell im Civic wurde der 1.8er im unteren Band auf Sparsamkeit getrimmt:

1.8i VTEC Civic:

Sparsamkeit: +++
Drehzahlband: ++
Sportlichkeit: +++

2.0i-VTEC (CTR):

Sparsamkeit: ++
Drehzahlband: +++
Sportlickeit: +++

PS: Wenn ich was verkaufen wollte, wäre ich Versicherungsfritze geworden 😉

gruss

@ hotnight

Deiner Ansicht nach ist also der 1.8 i-VTEC aus dem Civic und auch aus dem FR-V gleich sportlich wie der 2.0 i-VTEC aus dem Type R?
Aha, interessante Sicht der Dinge, hätte nicht damit gerechnet, daß z. B. der Benzinmotor vom aktuellen FR-V gleich sportlich ist wie der vom Type R.
Vielleicht sollte man den FR-V auch ein R gönnen 🙂

ich habe leider nicht alles gelesen, aber wieso aufeinmal der vergleich mit dem FR-V?? 😁

so long

Weil der FR-V seit seinem Facelift den selben Motor verbaut hat wie der Civic FK2, nämlich den 1.8 i-VTEC mit 140 PS.
Und daran ist auch ersichtlich, was Zephyroth die ganze Zeit zu erklären versucht, nämlich, dass der 1.8 i-VTEC nichts mit reinem "Racing" am Hut hat. Er ist durchaus sportlich, aber nicht mit dem Motor des Type R zu vergleichen.
Und Honda wird in ein Familienauto wie dem FR-V keinen Race-Motor einpflanzen...

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Ich sehe das etwas anders, speziell im Civic wurde der 1.8er im unteren Band auf Sparsamkeit getrimmt:

1.8i VTEC Civic:

Sparsamkeit: +++
Drehzahlband: ++
Sportlichkeit: +++

2.0i-VTEC (CTR):

Sparsamkeit: ++
Drehzahlband: +++
Sportlickeit: +++

Vorallem du widersprichst dir selber. Zuerst behauptest du das Honda beim 1.8er Wert auf das untere Band gelegt hat. Dies hat aber gleichzeitig ein breites Drehzahlband zur Folge, mit weniger Spitzenleistung.

Bei den Schwerpunktsverteilungen dann behauptest du, das der 1.8er auf einmal ein schmales Drehzahlband hat. Genau das Gegenteil von deinem ersten Satz....

Du kannst dich winden wie ein Aal, aus dem 1.8i-VTEC wird nie ein Sportmotor wie eine CTR-Maschine, genausowenig wie aus dem i-CTDi. Das war bei beiden Motoren nie das Ziel. Aber das willst und kannst du nicht einsehen.

Zeph

Also wenn man sich den Thread von vorne bis hinten durchliest glaub ich so langsam das hier stellenweise übelst getrollt wird. Leute, Don´t feed the Trolls !!!

cu Willy

Dieser Definition nach bin ich ein situativer Troll.

Amüsierte Grüße,
Zeph

Deine Antwort