Kaufentscheidung FK2 oder FK3

Honda

Hallo zusammen,

ich plage mich momentan mit der Kaufentscheidung FK2 oder FK3.
Eigentlich dachte ich das mir bei meiner jährlichen Fahrleistung auf alle Fälle ein Benziner reichen würde. (ca. 12000 km /Jahr)
Aber heute habe ich einen FK2 probe gefahren und war sehr enttäuscht. Im Vergleich zum FK3 kommt mir der Motor sehr lahm vor, obwohl er eigentlich von den Beschleunigungswerten dem Diesel nicht viel nachsteht.
Aber da waren Welten dazwischen. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch tiefer in die Tasche greifen muss um meinen Traumwagen zu bekommen.
Ist 21500.- € ein guter Endpreis für einen 2,2 Sport ?
Ich weiß ich kann den Civic nicht mit meinem Vectra Turbo vergleichen, aber der ist entschieden eine Klasse zu groß für mich.

Gruß
B.M.

289 Antworten

Es geht da immer um 0,5 Meter! :-)

Das ist ja nicht die Welt! Und es liegt auch am fahrer.

Vll. war Mike einfach besser :-)

Aber ich denke beide Autos sind in etwas gleich!

mir fährt kein 320 d mehr davon und das ist gut so. chipt das ding und hört auf zu heulen. halber meter in welchen welten lebt ihr wenn der sein getriebe etwas mehr mit sorgfalt schaltet (aber wir wissen das bmw getriebe hakelt) weiß jeder wo der vorsprung her kam. und auch mal darüber nach denken das der bmw die kraft über kardarn und noch über 90° diff abgibt (das gibt verlust der motorkraft an den rädern)

Wie sagte schon Dominic Toretto: "Sieger ist, wer als erstes die Ziellinie überquert. Ob du nur 1m oder 1Meile Vorsprung hast ist egal...."

Auch das Märchen von Hecktrieblern, die ja sooo einen Nachteil haben, weil sie die Kardanwelle antreiben müssen (nicht vergessen, das Ding sitzt hinter dem Getriebe, kommt also nicht auf aberwitzige Drehzahlen) oder das 90° Differenzial. Das wird nicht sooo viel ausmachen. Außerdem hat der Hecktriebler den Vorteild es besseren Grips....

Grüße,
Zeph

hecktriebler sind 1000x geiler als fronttriebler ^^ und immernoch 10x geiler als 4wd ^^

Ähnliche Themen

Im Prinzip ist es mir egal.
Ich habe mich auf das Rennen eingelassen, weil ich neugierig war - nicht, weil ich gewinnen wollte. Im Gegenteil, ich bin davon ausgegangen, daß ich den Kürzeren ziehen werde.

wenn er nur 5% verliert sind das bei 170 ps 161,5 die bleiben und 5% bei nem serien wagen sind nichts. und welcher grip nachteil beim fronttriebler? kauft richtige reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Wie sagte schon Dominic Toretto: "Sieger ist, wer als erstes die Ziellinie überquert. Ob du nur 1m oder 1Meile Vorsprung hast ist egal...."

Ja das stimmt, aber wir haben hier nen Honda Civic FK 1 2 3

Das ist ein Auto um komfortabel und auch schnell von A nach B zu kommen! Wir fahren keine Rennen.
Also für mich macht 0,5 m kein Unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Manche wirds interessieren, manche vielleicht nicht - egal, hab überlegt, ob ichs hier reinschreiben soll, ach was, ich tus einfach...

Heute in einer Kleinstadt in NÖ (kennt eh niemand hier) auf einer zweispurigen Strasse stoppt ein neuer BMW 320d Limousine (so wie ihn mein "Schwiegervater" hat) vor der roten Ampel auf der 2. Spur. Ich rolle von hinten nach und stoppe neben ihm auf der 1. Spur, sodaß wir gleich auf sind.
Es dauert nicht lange, da sieht der BMW-Fahrer schon provokant zu mir rüber und fordert mich zu einem Ampelrennen auf. Hab mir gedacht, na bitte, gönnst du dir den Spaß.
Bei grün gings dann los.
Im 1. Gang zog der BMW um eine Schwanzlänge im wahrsten Sinne des Wortes voraus. In dem Moment hab ich gedacht, jetzt zieht er mir davon.
Okay, so weit, so schlecht...
Im 2. Gang plötzlich mache ich den kleinen Vorsprung des BMW wieder wett und hole sogar noch zusätzlich ein bisschen auf.
Im 3. Gang dann bin ich dem Bayrer zirka 1 Meter weggezogen und hatte das Gefühl, daß da noch mehr geht!
Dann kam leider die nächste rote Ampel und der BMW-Fahrer bog links ab.

So, war dann selbst sehr überrascht und habe nach Gründen dafür gesucht.
Bei einem bin ich mir sicher, der BMW-Fahrer war voll am Gas, schließlich hatte er auch das Rennen provoziert und hatte einen aggressiven Fahrstil.

Es lebe wohl die Serienstreuung und das geringere Gewicht des FK3.

Das kommt schon hin, hatte auch das Gefühl oben rum ein wenig schneller als der 320d zu sein, aber ein halber Meter / Meter reicht nicht aus um zu überhohlen und glaub mir, spätestes ab 190Km/h zieht er dir continuierlich davon.

Deine Race zeigt nur wieder das FK2/3 ziemlich gleich auf liegen, aber du kannst mich gerne mal besuchen kommen damit du Gewißheit hast...............

gruss

Ja, ich würde mich generell wieder mal über Fachsimpeln mit Zephyroth & Co freuen. Aber das gehört in einen anderen Thread 😉

PS.: Wenn mir der Bayrer davonzieht, dann soll er das. Ich bin psychisch stabil genug, um dies ohne langfristige Folgeschäden und ohne Einnahme von Psychopharmaka zu verkraften 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ja, ich würde mich generell wieder mal über Fachsimpeln mit Zephyroth & Co freuen. Aber das gehört in einen anderen Thread 😉

PS.: Wenn mir der Bayrer davonzieht, dann soll er das. Ich bin psychisch stabil genug, um dies ohne langfristige Folgeschäden und ohne Einnahme von Psychopharmaka zu verkraften 🙂

der 320d läuft nun mal sauschnell, da hatte ich selbst mit dem Prelude zu kämpfen....

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Deine Race zeigt nur wieder das FK2/3 ziemlich gleich auf liegen, aber du kannst mich gerne mal besuchen kommen damit du Gewißheit hast...............

gruss

->

www.drag-race.at

und ich komme auch (aber als zuschauer) 😁 😁

Zitat:

der 320d läuft nun mal sauschnell, da hatte ich selbst mit dem Prelude zu kämpfen....

Ja, 225 km/h laut Werksangabe. Und, es stellt sich nur die Frage, ob dies in einem Land wie Österreich, wo man offiziell nicht schneller als 130 fahren darf, relevant ist...

By the way, mein Kumpel bekommt seinen neuen Type R voraussichtlich in 2 Wochen laut Honda-Intranet. Und trotzdem verblasse ich jetzt nicht vor Neid oder bekomme Komplexe, sondern freue mich für ihn, daß er so ein geiles Ding fahren kann.

Demnach dürftest du dir in Ö kein Auto kaufen das schneller als 130km/h läuft....

Zitat:

Demnach dürftest du dir in Ö kein Auto kaufen das schneller als 130km/h läuft....

😁 😁 😁

Es geht auch nicht um Vmax, sondern um die Beschleunigung. Das ist ja das wichtigere hier in Österreich.

Leider legt der FK3 so ab zirka 160 km/h noch einmal ordentlich los, gerade eben auf der Autobahn erlebt. Da habe ich das Gefühl, es geht erst richtig los. Schade, daß man das hier nicht auskosten darf. Hab ihn dann bis 175 km/h gefahren, mehr ging nicht, weil es auf dem Streckenabschnitt Radarfallen gibt.

Deine Antwort