Kaufentscheidung FK2 oder FK3

Honda

Hallo zusammen,

ich plage mich momentan mit der Kaufentscheidung FK2 oder FK3.
Eigentlich dachte ich das mir bei meiner jährlichen Fahrleistung auf alle Fälle ein Benziner reichen würde. (ca. 12000 km /Jahr)
Aber heute habe ich einen FK2 probe gefahren und war sehr enttäuscht. Im Vergleich zum FK3 kommt mir der Motor sehr lahm vor, obwohl er eigentlich von den Beschleunigungswerten dem Diesel nicht viel nachsteht.
Aber da waren Welten dazwischen. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch tiefer in die Tasche greifen muss um meinen Traumwagen zu bekommen.
Ist 21500.- € ein guter Endpreis für einen 2,2 Sport ?
Ich weiß ich kann den Civic nicht mit meinem Vectra Turbo vergleichen, aber der ist entschieden eine Klasse zu groß für mich.

Gruß
B.M.

289 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

[...]Ich hab ihm dann bei den anderen Tests einfach bei 30km/h den Ersten reingeknallt(geht ohne Probleme)[...]

Kann es sein das dies die ersten paar Mal schwer geht und dann immer leichter? 😁 *fg*

cu Willy

Zitat:

Original geschrieben von wwwilly

Kann es sein das dies die ersten paar Mal schwer geht und dann immer leichter? 😁 *fg*

cu Willy

Nö geht auch bei 50km/h, den Ersten kannst sogar bis 70km/h ziehen, unglaublich wie lange die den übersetzt haben, viel zu lange meiner meinung nach, die ersten beiden etwas kürzer und das Ding ginge garantiert in knappen 8s auf 100.

Ich kenne das so, dass man bei max. Tempo 15 km/h den 1. Gang reinbekommt.
Mit Gewalt mache ich da nix. Da ist ja nicht umsonst die Sperre drinne. Aber ihr habt sie bestimmt alle kaputt gemacht :-))))

Bei meinem FK3 bekomme ich den 1 Gang (ohne Gewalt) unter 15 km/h rein!

Falls man aber bei Tempo 20 ein Rennen starten will, hat man verloren wenn man den 1. Gang nicht hat. Auch beim Diesel! ;-))

bei mir flutscht er gewaltlos bei 30 noch rein

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Falls man aber bei Tempo 20 ein Rennen starten will, hat man verloren wenn man den 1. Gang nicht hat. Auch beim Diesel! ;-))

Bin ich mir nicht sicher, der Diesel geht im 1. nur bis 40, dann habe ich das Turbolag. Ich denke bei einem Start aus 20km/h bin ich mit dem 2. schon besser bedient....

Grüße,
Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

bei mir flutscht er gewaltlos bei 30 noch rein

Jep auch bei 50 geht der ohne Gewalt rein, probiert es doch aus 🙂 , habe ich einmal gemach und er ging ganz normal rein. Honda hat sich schon was dabei gedacht warum das so ist 😉

gruss

ob die sich was dabei gedacht haben weiss ich nicht. ist wohl einfach natur der sache

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Bin ich mir nicht sicher, der Diesel geht im 1. nur bis 40, dann habe ich das Turbolag. Ich denke bei einem Start aus 20km/h bin ich mit dem 2. schon besser bedient....

Grüße,
Zeph

Ja wobei der 2. Gang beim FK3 erst ab ca. 1800 Umdrehungen abgeht!

Davor ist nix und der 1. Gang find ich klasse! Klasse um Anzufahren aber nicht um ein rennen zu gewinnen.

Stimmt, beim 1. Gang begrenzt noch das Schwungrad die Gesamtbeschleunigung und beim 2. ist unter 1800U/min icht viel los....

Ich habe mal probiert mit dem 2. anzufahren. Es geht aber bequem ist was anderes. Der 1. ist nur deshalb so kurz übersetzt um das Turboloch zu kaschieren....

Grüße,
Zeph

Zephy, wieso denkst du haben die beim FK2 den Ersten so lange übersetzt? Um Sprit zu sparen?
Ich kann mir's nicht ganz erklären..........

gruss

Zitat:

Zephy, wieso denkst du haben die beim FK2 den Ersten so lange übersetzt? Um Sprit zu sparen?

gruss

Ich denke nicht das man von spritsparen im 1. Gang reden kann.

Der 1. Gang ist ja nur gedacht, um das Auto zum rollen zu bringen!

Zitat:

gruss

Ganz ehrlich?

Ich weis es nicht. Keine Ahnung.

Grüße,
Zeph

Manche wirds interessieren, manche vielleicht nicht - egal, hab überlegt, ob ichs hier reinschreiben soll, ach was, ich tus einfach...

Heute in einer Kleinstadt in NÖ (kennt eh niemand hier) auf einer zweispurigen Strasse stoppt ein neuer BMW 320d Limousine (so wie ihn mein "Schwiegervater" hat) vor der roten Ampel auf der 2. Spur. Ich rolle von hinten nach und stoppe neben ihm auf der 1. Spur, sodaß wir gleich auf sind.
Es dauert nicht lange, da sieht der BMW-Fahrer schon provokant zu mir rüber und fordert mich zu einem Ampelrennen auf. Hab mir gedacht, na bitte, gönnst du dir den Spaß.
Bei grün gings dann los.
Im 1. Gang zog der BMW um eine Schwanzlänge im wahrsten Sinne des Wortes voraus. In dem Moment hab ich gedacht, jetzt zieht er mir davon.
Okay, so weit, so schlecht...
Im 2. Gang plötzlich mache ich den kleinen Vorsprung des BMW wieder wett und hole sogar noch zusätzlich ein bisschen auf.
Im 3. Gang dann bin ich dem Bayrer zirka 1 Meter weggezogen und hatte das Gefühl, daß da noch mehr geht!
Dann kam leider die nächste rote Ampel und der BMW-Fahrer bog links ab.

So, war dann selbst sehr überrascht und habe nach Gründen dafür gesucht.
Bei einem bin ich mir sicher, der BMW-Fahrer war voll am Gas, schließlich hatte er auch das Rennen provoziert und hatte einen aggressiven Fahrstil.

Es lebe wohl die Serienstreuung und das geringere Gewicht des FK3.

Und wenn Du deinen Civic jetzt noch chippen lassen würdest, wärst bald der Ampelkönig von Österreich...

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

So, war dann selbst sehr überrascht und habe nach Gründen dafür gesucht.

Er hatte sicher einen neuen Motor und wollte ihn nicht so hochdrehen. 🙂

oder er wollte Deinen Civic mal von hinten sehn......

Deine Antwort