ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Kaufentscheidung FK2 oder FK3

Kaufentscheidung FK2 oder FK3

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:01

Hallo zusammen,

ich plage mich momentan mit der Kaufentscheidung FK2 oder FK3.

Eigentlich dachte ich das mir bei meiner jährlichen Fahrleistung auf alle Fälle ein Benziner reichen würde. (ca. 12000 km /Jahr)

Aber heute habe ich einen FK2 probe gefahren und war sehr enttäuscht. Im Vergleich zum FK3 kommt mir der Motor sehr lahm vor, obwohl er eigentlich von den Beschleunigungswerten dem Diesel nicht viel nachsteht.

Aber da waren Welten dazwischen. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch tiefer in die Tasche greifen muss um meinen Traumwagen zu bekommen.

Ist 21500.- € ein guter Endpreis für einen 2,2 Sport ?

Ich weiß ich kann den Civic nicht mit meinem Vectra Turbo vergleichen, aber der ist entschieden eine Klasse zu groß für mich.

Gruß

B.M.

Ähnliche Themen
289 Antworten
am 1. Juni 2007 um 5:17

Der Diesel hat zwar sau viel Drehmoment, und das merkt man auch unten rum ganz schön, aber das war´s auch schon!!!

Es ist ein subjektive empfinden, mehr nicht. Ist bei allen Dieseln so.

Aber es ist eben geschmackssache ob Diesel oder Benziner, beide haben 140PS und ähnliche Leistungsdaten.

Für mich hat der Diesel zuviel Drehmoment das die Vorderachse im 1. und 2. Gang total überfordert. Und das finde ich nicht grade klasse.

Wenn ich natürlich nicht gerade aus will oder auf der Autobahn schaltfaul fahren will ist der Diesel klasse. Aber nicht grundsätzlich besser.

Dafür ist der Diesel obenrum nicht ein Wunderwerk.

Untenrum viel zu haben, heißt nicht obenrum viel zu haben, zumal das enge Drehzahlband vom Diesel auch nicht gerad 'nen Vorteil ist...

Beim Diesel ist einfach der Vorteil das die Leute immer DENKEN der ginge gut weil sie halt etwas merken, aber mehr als spüren ist da auch schon nicht.

Der Tacho zählt, nicht der Hintern.

Wieso ist der Diesel eigentlich kürzer übersetzt als der Benziner?

Eigentlich sollte ein Diesel wegen seines Drehmomentverlaufs länger übersetzt sein als ein Benziner, oder nicht?

Der Diesel ist nur im 5./6. Gang etwas länger übersetzt, der 4. Gang ist gleich und der 1.-3. Gang ist kürzer.

3. Gang reicht beim Diesel bis 135km/h und beim Benziner bis 145km/h.

ist wirklich eine reine geschmackssache, aber zu sagen im vergleich von beiden sei einer viel lahmer... naja

Es sind zwei komplett verschiedene Motorcharakteristiken die durch ihre unterschiedliche Leistungsentfaltung unterschiedlich zu fahren sind.

Auf der Website von Honda ist ganz deutlich notiert:

2.2i-CTDi Sport:

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 205

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,6

1.8 Sport:

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 205

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,9

Den Unterschied wird man in der Beschleunigung wirklich nicht spüren können, da er sehr marginal ist. Es ist das reine subjektive Empfinden, was einen glauben lässt, das eine oder andere Auto zieht besser davon.

Der Diesel wirkt auf grund seiner Karakteristik kräftiger.

Aber nicht alleine deshalb, sondern auch weil man, für mich unverständlich, zusätzlich über das Getriebe diese Eigenschaft noch extra betont hat. Und darauf wollte ich eigentlich auch hinaus.

Nicht so sehr auf Diesel oder Benziner sondern auf diese komische Getriebeabstimmung.

A propos: Automagazine haben den 1,8‘er mit 1320 und den 2,2‘er mit 1460kg gewogen (beides Executive). Diese 140 kg Mehrgewicht lassen den FK3 spürbar mehr wanken und eintauchen. Der Diesel zieht einen förmlich mit dem Vorderwagen in den Graben, wenn man mal provoziert die rechten beiden Räder am Bankett laufen lässt („Cutten“ heißt das glaub‘ ich im Rally-Jargon).

am 1. Juni 2007 um 7:37

Man sollte nicht vergessen, das das was das Auto beschleunigt die Leistung an den Rädern ist, je länger die konstant ist, desto besser bescheunigt das Auto.

Der Benziner steigt ziemlich linear mit der Leistung um bei 6300 seinen Peak zu haben, ab dem er wieder fällt.

Beim Diesel steigt die Leistung stark an und bleibt dann länger konstant (Drehmoment geht zurück). Und dieser kleine Vorsprung bei niederen und mittleren Drehzahlen ist verantwortlich für die 0.3sec.

Dies ist das Leistungsdiagramm von meinem FK3:

http://img182.imageshack.us/img182/2703/hondacivic22ictdiew5.jpg

Ist sicher ein Extremfall, nicht jeder FK3 hat 157PS (die Meßtoleranz lassen wir jetzt mal außen vor). Wie man sieht hat meiner seine Maximalleistung bei 3200U/min und hält sie dann recht konstant bis zum Begrenzer.

Der Benziner hätte bei ca. 4500 (entspricht meinen 3200) eine Leistung von ca. 110PS, meiner hat da seine volle Leistung von 157PS. Bei 5500 hat der Benziner 136PS, meiner immer noch über 150 bei einer Drehzahl von 3900.

Abgesehen von der Mehrleistung, ist es klar warum der Diesel den besseren Durchzug hat....

Grüße,

Zeph

am 1. Juni 2007 um 8:24

Also ich konnte schon einige male beide Varianten der Civic Fahren. Auch für längere Zeit.

Selbst fahre ich einen FK3 und bin durchaus zufrieden. Schon der Verbrauch ist wesentlich geringer.

 

Meine Erfahrung hat gezeigt, das der Diesel erheblich mehr Kraft vor allem im unteren Drehzahlbereich leistet. In der Endgeschwindigkeit konnte der Benziner ebenfalls nicht mithalten.

Um den Benziner bei Laune zu halten, sind Drehzahlen jenseits der 4000 nötig. Erst dann entfaltet er so richtig Kraft. Beim Diesel kommt es hierbei nicht darauf an, hohe Drehzahlen zu fahren. Er entfaltet schon viel früher seine Leistung, welche natürlich dann auch anders Beschalten werden kann. Mit dem 5´ten oder 6´ten Gang (schon bei 140) zieht der Diesel viel stärker durch. Erreicht dadurch auch schneller Geschwindigkeiten über 200. Davon kann der Benziner nur träumen.

Gerade Gestern und Heute fahre ich wieder einen FK2 weil ich eine neue Frontscheibe bekommen. Ein Steinschlag mit Riss!

Das Fahrgefühl gegenüber meinem ist eher Sportlich. Der Motor ist spritzig und drehfreudig. Ansonsten sind die Fahrzeuge ja gleich.

Trotz allem bevorzuge ich den Diesel, da er ruhiger, kraftvoller ist. Er fühlt sich einfach gehobener an.

Meine Hondas bis jetzt:

1. Honda Prelude 2,3 (Milano Rot) mit Vierradlenkung

Das runde Modell, Tolles Fahrzeug

2. HOnda Accord 2,3 Liter (Grün, Schande)

Schönes Auto mit allem Zubehör

 

3. HOnda Accord 2,2 Vtec (Blau, SUper)

Eigentlich der Schönste Accord, Vollausstattung

Alles drinn alles drann. Hat ein LKW beseitigt--))

4. HOnda Accord Type-R (Model 2001-) Power Pur.

Um noch schneller am Ziel zu sein. Das Auto ging wie die

Hölle. Erinnerungen ....... Heul.....

5. Honda Civic FK3

Man wir sehen... Die Form hat´s mir angetan.

 

Mein letztes Fahrzeug war ein Accord Type-R. Er hatte schon über 200000 Kilometer und musste einfach weg. Ich will damit nur sagen, dass ich schon auch gerne Drehfreudig unterwegs bin. Aber die Souveränität bleibt halt auf der strecke. Und wer fährt schon laufend im oberen Segment (Drehzahl).

Der Diesel packt halt gleich von unten an.

Das andere Kriterium ist halt die Steuer, der Spritpreis. Da sollte jeder selbst überlegen, ab eine Rentabilität besteht.

Ich für meinen Teil bin sehr viel unterwegs (beruflich) und fahre mit dem FK3 günstiger.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

MFG

Finde, daß man auch den FK3 sportlich fahren kann, auch wenn bei zirka 4.850 Umdrehungen Schluß ist.

Muss mich immer wieder über die Kommentare von wegen schmales Drehzahlband etc. wundern. Ich denke, daß dies beim FK3 überhaupt nicht der Fall ist, im Gegenteil.

Der 2.2 i-CTDi ist für mich eigentlich kein typischer Diesel, hat einen guten Klang, ist für einen Diesel sehr drehfreudig - typisch Honda eben.

i-CDTi ist im Prinzip von der Wirkungsweise her sogar mit dem i-VTEC verwandt und hatten übrigens auch den selben Motoringenieur, soll heißen: Der Typ, der VTEC erfunden hat, hat auch den 2.2 i-CTDi gebaut.

Mich würde allerding interessieren, wie sich der 2.0 i-VTEC mit 150 PS, der im neuen CR-V verbaut ist, im Civic FK machen würde. Schade, daß es diesen Motor für den Civic nicht gibt. Der größere Hubraum wäre fürs Drehmoment nicht schlecht, meiner Meinung nach ist er ja nicht gerade mit Nm gesegnet, dadurch hat er es schwerer in Zeiten, in denen die Turbounterstützung immer moderner wird.

am 1. Juni 2007 um 9:36

Eyyyyyyyyy...Ihr könnt´s nicht lassen wa???

man man man:(

am 1. Juni 2007 um 10:12

Hallo BlackTazz,

lege in einen Diesel den 6 ten Gang bei 100 KMH ein und mach das selbe mit dem Benziner. Dann fahre auf die AUtobahn und gebe Vollgas.

Was glaubst Du, wer wohl die Nase vorne behält?

Ich sag Dir, das der Benziner so lange an seinem Daumen lutscht, bis er entzunden ist. ***

 

Jetzt leg beim Diesel den 3´ten Gang ein und beim Benziner auch.

Fahre 50 KHM und gebe Vollgas.

Was meinst Du, wer gewinnt? Im Abzug sicherlich der Diesel, in der Endgeschwindigkeit der Benziner. DAS IST KLAR!

Aber warum..... ?

ANtwort:

Der Benziner dreht schon mal höher als der Diesel. Das wirds wohl sein. Wie Du sagtest, die Karrakteristik ists. Aber vergleiche nie gleiche Getriebe mit anderen Motoren.

Ich verspreche Dir, wenn Honda einen Diesel bauen würde, der Drehzahlen wie ein Type-R leisten würde, dann würde im Type-R ein Dieselaggregat sitzen.

Viel Spaß noch......

Zitat:

Original geschrieben von schtrunz

Hallo BlackTazz,

lege in einen Diesel den 6 ten Gang bei 100 KMH ein und mach das selbe mit dem Benziner. Dann fahre auf die AUtobahn und gebe Vollgas.

Was glaubst Du, wer wohl die Nase vorne behält?

Ich sag Dir, das der Benziner so lange an seinem Daumen lutscht, bis er entzunden ist. ***

 

Jetzt leg beim Diesel den 3´ten Gang ein und beim Benziner auch.

Fahre 50 KHM und gebe Vollgas.

Was meinst Du, wer gewinnt? Im Abzug sicherlich der Diesel, in der Endgeschwindigkeit der Benziner. DAS IST KLAR!

Aber warum..... ?

ANtwort:

Der Benziner dreht schon mal höher als der Diesel. Das wirds wohl sein. Wie Du sagtest, die Karrakteristik ists. Aber vergleiche nie gleiche Getriebe mit anderen Motoren.

Ich verspreche Dir, wenn Honda einen Diesel bauen würde, der Drehzahlen wie ein Type-R leisten würde, dann würde im Type-R ein Dieselaggregat sitzen.

Viel Spaß noch......

Dann leg doch bei beiden bei 60km/h den 2,Gang ein oder bei 100 den 3. gang, was glaubst du wer die Nase vorne hat??

Oh, Mann , dass sind ja tolle Argumente..... *tz*

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 10:40

Vielen Dank euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen.

Es wird der FK3 werden, ganz klar.

Schon allein damit mir die Trennung von meinem 2.0 Turbo nicht so schwer fällt. Der geht auch ab wie eine Rakete, allerdings wird er dann richtig durstig. Und bei den heutigen Spritpreisen......:(

Ich hatte noch nie einen Diesel. Wird auf alle Fälle eine Premiere.

Bei der Farbe bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Schwarz sieht am edelsten aus, aber ist leider auch am empfindlichsten. Und ich bin ein fauler Hund was Autopflegen betrifft. Rot wäre auch ganz schön.

Welche Farbe würdet Ihr nehmen ?

Gruß

B.M.

am 1. Juni 2007 um 10:56

das is doch egal was wir nehmen würden. schwarz ist genauso empfindlich wie die anderen lacke, nur man siehts es etwas mehr. muss jeder selber wissen.

am 1. Juni 2007 um 10:59

Farbe

 

Tja, das ist doch einfach Geschmackssache.

Nur schwarz ist besonders empfindlich bzw. man sieht halt alles drauf, dazu auch einfach mal die such-Funktion nutzen, da gibts zahlreiche threads zum Thema Lack.

Ich persönlich würde aber trotzdem schwarz wiedernehmen, keine Frage, obwohl ich auch ein "fauler Hund" bin. Schaut halt das Auto nicht wie frisch geputzt aus, was solls... ;) Für mich ist schwarz einfach am edelsten, rot ist auch nicht zu verachten, aber da fallen dann halt all die schwarzen PlastikSachen am FK stärker auf (Hecktürengriffe, Front-/Heckschürze, Spiegelhalterungen, Radkasten, etc.). Das schaut beim schwarzen irgendwie einheitlicher aus, find ich, aber ist halt wirklich Geschmackssache.

Mit dem FK3 hast du sicher eine gute Wahl getroffen - ein in mehreren Modellen sehr erfolgreich erprobter Motor, Engine of the Year, ...

Finde es schade, daß Honda keinen sportlichen Ableger wie den Type R mit Dieselantrieb anbietet. Den 2.2 i-CTDi in seinen Grundzügen zu belassen und leistungstechnisch zu verfeinern - das wäre die ideale Voraussetzung dafür.

Hatte heute auch Spaß mit meinem FK3, nur leider ist es bergauf gegangen und die Klima war an. Die Strasse ist sonst aber ideal für solche Fahrten, Manko ist eben, daß es bergauf geht und somit kein objektives Ergebnis erreicht werden kann...

Link: http://youtube.com/watch?v=91aULT_yot0

am 1. Juni 2007 um 11:22

Sicherlich sind das tolle Argumente, weil dieses ganze Ganggeschalte tot diskutiert wird.

EIn Diesel dreht niedriger.

UND SICHER hat so der Benziner die Nase vorne.!!!

Zumindest bei der Gangauslastung im unteren Bereich.

Ich wünsche dem Käufer des FK3 auf jeden Fall viel Spaß mit seinem neuem Wagen. Die richtige ENtscheidung !!!!

DU WIRST DEN LIEBEN....

Ich fahre auch das erste mal DIesel, und ich kann Dir sagen, NIEEEEE wieder Benzin...!

Naja, nie wieder Benziner würde ich auch nicht sagen, aber der FK3 ist auch mein erster Diesel und ich bin davon begeistert.

Mein Nachbar, der selbst den neuen VW Touran mit TDI-Motor fährt, hat mich vorhin auf den Civic angesprochen, als ich nach Hause gekommen bin. Hat gesagt, daß ihm das Auto immer wieder aufs Neue gefällt und mich auf die "Civic Sport"-Aukleber von meinem Händler angesprochen. Hab gesagt, daß es eben mein erster Diesel ist. Da war er ganz schön baff - hatte vom Klang her bisher immer auf einen Benziner getippt. Naja, aus 20 oder 30 Metern Entfernung muß man die Ohren wirklich ganz schön ordentlich spitzen um einen Unterschied rauszuhören.

Bei den Honda-Benzinern käme für mich derzeit nur etwas in Frage, das sich leistungsmäßig ziemlich deutlich von 140 PS abhebt. Alles andere wäre Unsinn aus meiner Sicht. Ok, zum Type R mit 201 PS oder zum S2000 könnte ich mich schon überreden lassen, aber alles andere nicht.

Wie gesagt Hochdrehzahlkonzept - das muss man mögen. Im Alltag ist es mir zu nervig, aber es wäre ein Traum, wenn ich mal den S2000 für ein Wochenende leihen und damit so richtig die Sau rauslassen könnte.

am 1. Juni 2007 um 11:55

Hey Mike,

geh zum Freundlichen und leihe Dir das Teil einfach aus. Honda lebt von diesen Aktionen. Wenn DU ein guter Kunde bist, dann hat er sicherlich auch nichts dagegen.

Oder Du schreibst Honda und möchtest eine Probefahr vereinbaren. Das geht auch. Aber sei gewarnt, die Teile (Type und S) begeistern--))

Nicht das Du dich daran gewöhnst.

 

Ich hatte seinerzeit auch den Type-R gekauft, als ich Probegefahren bin. Ich wurde richtig zum Kind--)))

Aber jetzt mit dem FK ..---- Chip rein und SPASS. Si wies sich gehört.

Have a nice weekend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Kaufentscheidung FK2 oder FK3