Kaufentscheidung, Farbe, Ausstattung, sonstiges, ...
Hallo zusammen
Momentan fahre ich einen 435i F33, der im Frühling 8 Jahre alt wird und immer noch bestens in Schuss ist. Es fehlen mir allerdings 2 Dinge, welche mein Leben zuweilen etwas kompliziert machen: Allrad und eine Anhängerkupplung zum Fahrradtransport.
Deshalb schaue ich mich schon länger nach einem neuen Wagen um und habe mir schon alles angesehen, von SUV über Kombi, Limo, Coupé, etc. etc. Schlussendlich bin ich jetzt aber wieder beim 4er gelandet. Das Auto bietet halt einfach alles (nun auch inkl. Allrad) und ich liebe den 6-Zylinder.
Ich habe nun ein ziemlich interessantes Angebot vor mir liegen, inkl. super Eintauschpreis für meinen F33.
Nun wäre ich froh um Eure Meinung zu einigen Punkten. Ich muss dazu sagen, dass alle ausgestellten Fahrzeuge in meiner Umgebung entweder in weiss oder schwarz sind, deshalb kann ich das nicht mal eben in Original anschauen.... Und mir ist auch klar, dass das alles Geschmackssache ist, aber vielleicht hat sich ja jemand ähnliche Gedanken gemacht.
1. Farbe
Mein jetziger F33 ist mineralgrau und innen schwarz. Gefällt mir ganz gut, ist aber schon etwas düster. Die G23 Farbauswahl habe ich jetzt auf Dravitgrau oder Brooklyngrau reduziert. Brooklyn finde ich der Hammer, weiss aber nicht, ob sie mir nicht verleidet. Ausserdem würden dazu ja am ehesten wieder die schwarze Innenausstattung (Leder) passen, was meint ihr? Ich fände Mokka noch schön, denke aber, die Kombi mit Brooklyn geht nicht. Rot oder Oyster gefällt mir nicht. Zu Dravitgrau würde Mokka wohl passen. Falls schwarz, würde ich wohl zur Kontraststeppung blau tendieren um wenigstens etwas Farbe reinzubringen.
2. Hochglanz Shadow Line oder nicht
Ich bin kein Fan von diesem Hochglanz-Zeugs. Ich finde die mattgrauen (ich weiss die Farbe gerade nicht) Umrandungen und Einsätze eigentlich sehr schön und das würde mit den 792er Felgen sicher sehr gut passen. Ich weiss aber auch nicht, ob sich das mit den oben genannten Farben beissen würde, vor allem mit dem Brooklyngrau?
3. Dach
Es gibt ja jetzt das Verdeck auch in Anthrazit Silbereffekt. Ist das was, oder einfach schwarz?
4. Laserlicht und induktives Laden
Beides ist momentan nicht lieferbar, wäre für mich nicht schlimm, aber würde ich etwas verpassen?
5. Distanzscheiben
Beim F33 musste man ja fast schon "zwingend" Distanzscheiben verbauen, sonst sieht es ganz komisch aus. Das scheint beim G23 wesentlich besser zu sein, wie seht ihr das? Viele hier haben trotzdem Scheiben verbaut, 11mm rundum. Das passt dann auch, oder?
So, ich glaube das war's, vielen Dank schon mal für den Input!
34 Antworten
Das klingt auch super, bin auf Fotos gespannt! Ich würde ja auch Cognac nehmen, aber ich mag kein Leder auf der Sitzfläche. So muss ich mich mit den häßlichen Alcantarasitzen begnügen, die ein echter Rückschritt von meinen F32 Äquivalenzen sind. Und auf Laserlicht verzichte ich auch nur zähneknirschend.
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 18. Februar 2022 um 18:59:08 Uhr:
Ja, erstens ist das Laserlicht der Hammer und zweitens hat man beim 4er dann auch kein adaptives LED-Licht nehr, wenn man das Laserlicht nicht nimmt. Für mich persönlich ist wichtig: Laserlicht, M-Paket, Harman Kardon und HUD, mehr brauche ich eigentlich nicht als Sonderausstattung, gut das Schiebedach noch, aber ich fahre auch kein Cabrio.
Zitat:
Zitat:
@ichauchtt schrieb am 18. Februar 2022 um 16:28:34 Uhr:
...
Ist meine Annahme richtig, dass das Standard Licht (ohne Laser) ein Matrix LED Licht ist? Also vergleichbar mit dem der F3x Serie, korrekt? @DNS, Du schreibst, dass das Laserlicht an das adaptive Licht gekoppelt ist. Die normalen Shadow Line LED Scheinwerfer wären dann also ohne Ausblendung Gegenverkehr, Vorderfahrzeug, Anleuchtung von Strassenschildern etc.? Das geht leider aus dem Konfigurator nicht wirklich eindeutig hervor, wäre aber ein no-go für mich. Ich finde das Licht beim F33 toll und will ganz sicher keinen Rückschritt.
...Die Annahme ist leider falsch!
Ok, vielen Dank für die Klärung meiner Frage - dann ist das normale Licht für mich ein absolutes no-go und ich muss mich wohl auf eine lange Lieferfrist einstellen... Schade, dass BMW das adaptive Licht nicht auch ohne Laser anbietet.
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 18. Februar 2022 um 20:27:35 Uhr:
Ich hab brooklygrau in Verbindung mit congnac bestellt nachdem ich die Kombi im schowroom gesehen habe. Bin eigentlich mit dem Vorsatz den Wagen in mineralweiß mit sensatec/Alcantara schwarz ins Autohaus gekommen.Tja, mich hat Brooklyn mit Cognac einfach mega geflasht und zum Brooklyn würde ich auf jeden Fall die erweiterten Umfänge in schwarz nehmen, da passen die silbernen Applikationen des 440i nicht, die sehen mega zu san remo grün oder tansanit blau ii aus
Das klingt wirklich spannend, Du hast nicht zufällig ein paar Fotos davon gemacht?
Zitat:
@ichauchtt schrieb am 19. Februar 2022 um 15:38:37 Uhr:
Zitat:
Ja, erstens ist das Laserlicht der Hammer und zweitens hat man beim 4er dann auch kein adaptives LED-Licht nehr, wenn man das Laserlicht nicht nimmt. Für mich persönlich ist wichtig: Laserlicht, M-Paket, Harman Kardon und HUD, mehr brauche ich eigentlich nicht als Sonderausstattung, gut das Schiebedach noch, aber ich fahre auch kein Cabrio.
Zitat:
@ichauchtt schrieb am 19. Februar 2022 um 15:38:37 Uhr:
Zitat:
Die Annahme ist leider falsch!
Ok, vielen Dank für die Klärung meiner Frage - dann ist das normale Licht für mich ein absolutes no-go und ich muss mich wohl auf eine lange Lieferfrist einstellen... Schade, dass BMW das adaptive Licht nicht auch ohne Laser anbietet.
Nö, keine lange Lieferfrist. Ich hab es im Innovationspaket von Anfang an mit drin. AB vom 01.02. - Produktion eingeplant für KW 15 - ich denke, so zwischen KW 17/19 kann ich ihn abholen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nö, keine lange Lieferfrist. Ich hab es im Innovationspaket von Anfang an mit drin. AB vom 01.02. - Produktion eingeplant für KW 15 - ich denke, so zwischen KW 17/19 kann ich ihn abholen.
Wirklich? Bei mir ist es auch im "Cabrio Edition 2022" Paket, dann aber wieder explizit ausgeschlossen, mit Minuspreis. Aber wenn das wirklich innerhalb der von dir genannten Zeiten lieferbar ist, ist das ja ok.
Ich habe am Montag Termin mit den Händler und werde das klären!
Da bin ich auch gespannt. Ich habe meinen G22 M440i Anfang September 21 bestellt, und Stand Anfang Februar 22 ist das Laserlicht noch Produktionshindernis, das heißt, ich habe noch keinen Termin.
Ich hab am 07.01 bestellt und mir wurde vom Verkäufer gesagt, dass meiner für KW15 geplant ist (trotz Laserlicht und DAP). Bin mal gespannt, glaube aber erst dran, wenn der Wagen wirklich am Hof ist, denn davor kann man viel sagen.
@ichauchtt nein, Bilder habe ich leider keine gemacht, da ich so begeistert war und ganz drauf vergessen habe. Ist mir vorher noch nie in der Form beim Autokauf passiert. Normalerweise bin ich da immer recht nüchtern und emotionslos bzw weiß ich was ich bestellen will und hau es 5min vor der Unterschrift nicht nochmal um, aber das Cognac hat mich einfach sowas von überzeugt in Kombination mit Brooklyngrau, dass einmal alles auf links gedreht wurde bei Farbe und Innenraum
Zitat:
Wirklich? Bei mir ist es auch im "Cabrio Edition 2022" Paket, dann aber wieder explizit ausgeschlossen, mit Minuspreis.
Was ist denn das „Cabrio Edition 2022 Paket“ ?
Habe davon nix gehört, gesehen oder gefunden….
Zitat:
@Allgaeuer schrieb am 20. Februar 2022 um 20:23:54 Uhr:
Zitat:
Wirklich? Bei mir ist es auch im "Cabrio Edition 2022" Paket, dann aber wieder explizit ausgeschlossen, mit Minuspreis.
Was ist denn das „Cabrio Edition 2022 Paket“ ?
Habe davon nix gehört, gesehen oder gefunden….
Wahrscheinlich wieder irgendeine CH- oder A-Sonderedition….
Stimmt- wenn du Innovations und open air zusammen nimmst entspricht das fast dem Cabrio Edition Paket im bmw.ch Konfigurator.
Was mich allerdings überrascht ist dass es den 440i nur als x Drive gibt. Vielleicht aufgrund der Topographie der Schweiz, da lohnt kein Hecktriebler sich nicht
Zitat:
@MFuntast schrieb am 20. Februar 2022 um 20:47:34 Uhr:
Stimmt- wenn du Innovations und open air zusammen nimmst entspricht das fast dem Cabrio Edition Paket im bmw.ch Konfigurator.Was mich allerdings überrascht ist dass es den 440i nur als x Drive gibt. Vielleicht aufgrund der Topographie der Schweiz, da lohnt kein Hecktriebler sich nicht
Ja, das ist wohl ein Schweiz-spezifisches Paket.
Den F3x gab es wahlweise als Hecktriebler oder Allrad, den G2x als 440i nur noch als Allrad. Aber das ist mir recht und einer der Gründe weshalb ich wechseln möchte.
Kurzes Update nach dem Händlerbesuch: Laserlicht kann bestellt werden (kein Blocker), aber keine verbindlichen Aussagen über die Lieferzeit.
Was sonst nicht geht:
- Lordosenstütze und Lehnenbreitenverstellung Beifahrer
- Touch-Funktion BMW Controller
Sonst sollte eigentlich alles bestellbar sein (bei meiner Konfiguration)
Habe soeben beim Händler einen i4 40edrive in Sanremo Grün bestellt. LZ 13 Monate! Aber ist schon absolut ok, denn mein 330e ist grade mal 22 Monate alt!
Jetzt aber meine Frage: hab M-Sport bestellt und da ist das Ablagenpaket dabei! Ist da die elektrische Heckklappe mit dabei? Konnte die im Konfigurator nirgendwo sonst finden. Ist die Standard oder muss ich die noch nachbestellen? Den Komfortzugang habe ich ausgewählt. Beim 330e musste man das dazu wählen für die Fußtritt-Öffnung.
Weiß jemand ob die Heckklappe schon im Lieferumfang dabei ist?
LG
Zitat:
@ichauchtt schrieb am 17. Februar 2022 um 13:35:43 Uhr:
Hallo zusammenMomentan fahre ich einen 435i F33, der im Frühling 8 Jahre alt wird und immer noch bestens in Schuss ist. Es fehlen mir allerdings 2 Dinge, welche mein Leben zuweilen etwas kompliziert machen: Allrad und eine Anhängerkupplung zum Fahrradtransport.
Deshalb schaue ich mich schon länger nach einem neuen Wagen um und habe mir schon alles angesehen, von SUV über Kombi, Limo, Coupé, etc. etc. Schlussendlich bin ich jetzt aber wieder beim 4er gelandet. Das Auto bietet halt einfach alles (nun auch inkl. Allrad) und ich liebe den 6-Zylinder.
Ich habe nun ein ziemlich interessantes Angebot vor mir liegen, inkl. super Eintauschpreis für meinen F33.
Nun wäre ich froh um Eure Meinung zu einigen Punkten. Ich muss dazu sagen, dass alle ausgestellten Fahrzeuge in meiner Umgebung entweder in weiss oder schwarz sind, deshalb kann ich das nicht mal eben in Original anschauen.... Und mir ist auch klar, dass das alles Geschmackssache ist, aber vielleicht hat sich ja jemand ähnliche Gedanken gemacht.
1. Farbe
Mein jetziger F33 ist mineralgrau und innen schwarz. Gefällt mir ganz gut, ist aber schon etwas düster. Die G23 Farbauswahl habe ich jetzt auf Dravitgrau oder Brooklyngrau reduziert. Brooklyn finde ich der Hammer, weiss aber nicht, ob sie mir nicht verleidet. Ausserdem würden dazu ja am ehesten wieder die schwarze Innenausstattung (Leder) passen, was meint ihr? Ich fände Mokka noch schön, denke aber, die Kombi mit Brooklyn geht nicht. Rot oder Oyster gefällt mir nicht. Zu Dravitgrau würde Mokka wohl passen. Falls schwarz, würde ich wohl zur Kontraststeppung blau tendieren um wenigstens etwas Farbe reinzubringen.2. Hochglanz Shadow Line oder nicht
Ich bin kein Fan von diesem Hochglanz-Zeugs. Ich finde die mattgrauen (ich weiss die Farbe gerade nicht) Umrandungen und Einsätze eigentlich sehr schön und das würde mit den 792er Felgen sicher sehr gut passen. Ich weiss aber auch nicht, ob sich das mit den oben genannten Farben beissen würde, vor allem mit dem Brooklyngrau?3. Dach
Es gibt ja jetzt das Verdeck auch in Anthrazit Silbereffekt. Ist das was, oder einfach schwarz?4. Laserlicht und induktives Laden
Beides ist momentan nicht lieferbar, wäre für mich nicht schlimm, aber würde ich etwas verpassen?5. Distanzscheiben
So, ich glaube das war's, vielen Dank schon mal für den Input!
Würde bezüglich der Farbe definitiv Dravitgrau nehmen! Hab die auf meinem 330e und bin nach 2 Jahren immer noch hin und weg!!! Mega-Farbe! Hätte die jetzt wieder genommen aber dann hätte ich zwischen dem neuen i4 und dem 330e ja kaum nen optischen Unterschied gehabt… die Nieren mal ausgenommen 😁
Zitat:
@ichauchtt schrieb am 21. Februar 2022 um 13:46:11 Uhr:
Kurzes Update nach dem Händlerbesuch: Laserlicht kann bestellt werden (kein Blocker), aber keine verbindlichen Aussagen über die Lieferzeit.Was sonst nicht geht:
- Lordosenstütze und Lehnenbreitenverstellung Beifahrer
- Touch-Funktion BMW ControllerSonst sollte eigentlich alles bestellbar sein (bei meiner Konfiguration)
Hallo,
Identische Aussage auch von meinem Händler. Habe letzte Woche einen G26 bestellt.