ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung c220cdi oder 230er

Kaufentscheidung c220cdi oder 230er

Themenstarteram 24. April 2008 um 14:37

Hallo!

hat jemand erfahrungen von beiden modellen mit automatik?

fahre viele kurzstrecken - aber der verbrauch ist mir nicht so wichtig

mir geht es um beschleunigung und durchzug beim überholen - laut prospekt sind ja die fahrleistungen recht ähnlich

gruß

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2008 um 14:50

Der 230er ist m.E: ein ganz dummer Motor, dann nimm entweder den 200er oder gleich den 280er.

Für Kurzstrecke und Durchzug würde ich eher zum Benziner greifen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Und warum ist der 230er "ein dummer Motor"? :rolleyes:

Jaja, er hat 27 PS weniger als der 280er und 5 Nm weniger Drehmoment als der 200K und was weiss ich noch alles, was ihm schon angedichtet wurde ...

...aber wer sich - wie ich - ein Budget gesetzt hat und nicht zum 280er greifen, aber einen V6 haben will, der ist mit dem 230er gut aufgehoben. Mit dem bisherigen Verbrauch von 10.1 l nach fast 2.000 km bin ich zufrieden, die Beschleunigung ist für meine derzeitigen Bedürfnisse ausreichend, die Laufruhe überzeugt mich, der Sound (mit dem AMG-Optik) ohnehin - nachdem mir im Forum durch die vielen Beiträge zum bzw. gegen den 230er fast die Vofreude geraubt wurde, bin ich nun mit meiner Entscheidung doch sehr zufrieden!

 

zum TE: Wenn dir Verbrauch egal ist, dann würde ich eher zum Benziner greifen, zumal der V6 im Gegensatz zum R4-Diesel unter anderem die 7G-Automatik bietet.

Also ich hatte das Vergnügen, den 230er (mit Automatik) eine Woche fahren zu dürfen. Der Motor ist unter aller Kanone. Ich habe auf einer ca. 650km langen Autobahnetappe mit Tempomat 140 (mal etwas schneller, mal etwas langsamer) einen Verbrauch von 10 l. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel. Ich habe das Auto also, bis auf ca 50 km nur "gesteichelt", und hatte eine Verbrauch von um die 10,5l. Auf diesen ca. 50 km habe ich ihn mal rangenopmmen, wie er gerade ging. Auf der Autobahn bis Tacho 240 und auf der Landstraße etwas sehr zu schnell. Dort hatte ich dann 16,etwas auf der Uhr stehen. Gesamtstrecke waren 2300km. Eine S-Klasse (S350) habe ich an einem Tag mit 550km auch nur mit 10,5l bewegt. Dann ist der Motor des C230 sehr träge. Wenn man auf der Autobahn mit ca. 120 auf der rechten Spur fährt udn überholen will kommt der nicht richtig in die Gänge. Man tritt also Kickdown, dann überlegt der Wagen erst mal, was ist denn da los, dann schaltet er ein bis zwei Gänge zurück, dann überlegt er erst mal wieder, dann gibt er Gas (da passiert aber erst mal auch wieder nichts) und dann beschleunigt er etwas träge. Da muß man aber in der Regel das Gas wieder wegnehemn, da von hinten ein schnelleres Auto schon wieder da ist.

Das ist jetzt meine Meinung von dem Motor.

Wenn ich mal einen Vergleich anstellen darf - das gleiche wurde in der Vorgänger-Motorengeneration vom 240er immer gesagt. Darüber kamen ebenfalls 280, dann 320er. Es war auch dort so, dass der kleine genausoviel verbraucht wie die großen. Dafür hatte der kleine als Vorteil die größte Laufruhe.

Ich glaube, dieser Motor ist für die Klientel, die vor allem V6 mit dem Sound haben möchte, aber nicht viel Langstrecke fährt. Dann sind Verbrauch und Beschleunigung nicht so wichtig (z.B. im Stadtverkehr), das leise Laufgeräusch ist aber angenehm.

Hab selbst im 210er den Vergleich von 4 Zyl.CDI und 6 Zyl.Benziner erfahrung und kann sagen:

4 Zyl. "nagelt" immer noch etwas; Durchzug kommt dank Turbo ähnlich einem Gummiband-Effekt: Auf einmal kommt sehr viel

6 Zyl dreht gleichmäßig hoch, Beschleunigung kommt kontinuierlich. ab ca. 3500 U/Min. bekommt er einen kernigen Klang, was gewollt ist (Vorgänger-Motorenbaureihe M112).

Beim 230er wird es wohl so sein wie damals beim 240er, dass er sich nicht "souverän" anfühlt; so was nennt man meist einen "Gleiter".

Die CDI werden demgegenüber meist als souverän beschrieben, weil sie in einem gewissen Bereich einen sehr starken Bumms haben. Dafür legen Sie meist obenrum nicht mehr so gut Tempo zu. Beim E220 cdi z.B. schrieb neulich jemand, ab 160 ginge es nur noch langsam vorwärts, und nicht mehr sehr zügig. Das ist beim Benziner gleichmäßiger: unten weniger Bumms, dafür oben gleichmäßig weiter Schub in begrenztem Ausmaß.

So vermute ich auch die Motorcharakteristik im W204 mit den besagten Motoren.

Ich persönlich merke jetzt, dass ich auf Nageln und Gummiband-Effekt sehr gut verzichten kann.

Wobei der 220cdi im W204 m.w. 2 Turbolader haben müsste, die den Schub gleichmäßiger machen.

Allerdings würde ich auch empfehlen, beim Benziner direkt zum "souveränen" Motor zu greifen, da der souveräne Antrieb meiner Erfahrung nach einen Großteil am luxuriösen Fahrgefühl ausmacht.

Weiterer Vorteil: Der kleine V6 ist am Markt meist nicht so gefragt; spätere Gebrauchtkäufer wollen entweder wirtschaftlich; oder gleich richtig Power... ;)

Von daher, wenn Durchzug im mittleren Drehzahlband gefragt ist, entweder 220cdi oder c280. Am besten fahr beide mal, dann wirst Du es bestimmt entscheiden können!

Zitat:

Original geschrieben von hulksmash

Theoretisch muss man die neuen Motoren auch nicht mehr "einfahren" aber viele (ich auch) haben dann einfach ein besseres gefühl. Vor allem weil ich das Auto nur 1 Jahr behalte da leasing und mein nachfolger mit dem Auto auch noch seinen Spaß haben soll :)

Hallo hulksmash

Diese Einstellung von dir finde ich klasse.

Ich halte es im übrigen ganz genauso.

Was mich nur ein klein wenig ärgert ist die Tatsache, das der Käufer unserer

Leasingfahrzeuge gleich von Anfang an weniger damit verbrauchen wird, als wir mit

den Fabrikneuen.

Back to topic:

230er + 7G tronic macht mehr spaß als der Diesel. Einen 200PS V6 Lahm zu nennen ist meckern auf höchsten niveau :)

Wenn ich aus dem 220ger in den 230ger umsteige habe ich immer das Gefühl da hinge ein Wohnwagen

hinten dran.(Subjektive Wahrnehmung) Sicherlich ist dieser Motor sehr kultiviert und auch nicht lahm aber ein Verbrauch

von fast 13l bei gemischter Fahrweise ist m.E. weder akzeptabel noch zeitgemäß.

am 26. April 2008 um 21:23

Der 230er ist deswegen ein überflüssiger Motor, weil er die gleichen Fahrleistungen in etwa wie der 200K hat, der 200K auch sehr laufruhig ist und der 280er nur unwesentlich teurer.

Man muss schon ziemlicher V6 Freak sein, um den Motor zu kaufen. Im Zweifelsfall würde ich immer einen Vierzylinder bevorzugen, ausser der V6 hat wirklich mehr Leistung.

Laufruhe etc. sind heute keine Argumente mehr, das galt mal vor 20 Jahren...

am 27. April 2008 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von hulksmash

Theoretisch muss man die neuen Motoren auch nicht mehr "einfahren" aber viele (ich auch) haben dann einfach ein besseres gefühl. Vor allem weil ich das Auto nur 1 Jahr behalte da leasing und mein nachfolger mit dem Auto auch noch seinen Spaß haben soll :)

Back to topic:

230er + 7G tronic macht mehr spaß als der Diesel. Einen 200PS V6 Lahm zu nennen ist meckern auf höchsten niveau :)

Ich habe einen C280 für meinen guten Freund konfiguriert, aber er hat aus Kostengrund einen C230 bestellt. Der ist jetzt schon da und wir haben einen Gegentausch mit meinem BMW 325d für ein paar Tage gemacht. Ich bin ehrlich zu sagen sehr enttäuscht von dem Motor, schwach von dem Durchzug, noch schlimmer ist die Automatik, die schaltet zu langsam. Natürlich ist der mit einem 3l Diesel nicht vergleichbar, aber zu weit von meiner Erwartung entfernt.

Ich habe hier eine Frage: woran erkennt man die 7Gtronic? Mein Freund hat mir gesagt dass die 7G schon drin ist aber ich glaube das ist nur eine normale Automatik.

Gruss

am 27. April 2008 um 18:37

In Verbindung mit einem V6-Triebwerk wird ausschließlich die 7G-Tronic verbaut.

7G oder 5-Gang... der einzigste Unterscheid ist die Anzahl der Gänge. Mehr nicht.

7G ust daher ganz nett, vor allem beim Cruisen aufgrunde der langen Endübersetzung, aber ein Quantensprung ist es überhaupt nicht.

Grad den 200K oder die Diesel kann man auch wunderbar mit 5 Gängen fahren, die haben schließlich genug Drehmoment über einen weiten Bereich.

Man muss außerdem sagen, dass der 230 außerordentlich schlecht mit der 7G harmoniert, da der Motor zu drehmomentschwach für die lange Übersetzung ist und daher permanent runtergeschaltet wird. Ein 200K mit 5-Gang Automatik ist eine wesentlich harmonischere Gesamtkombination.

Was die Motorwahl angeht, schließe ich mich den Vorrednern an: Entweder 200K oder 280, oder als Diesel den 220CDI.

Gruß

Brett

am 28. April 2008 um 19:53

Das stimmt nicht ganz- die 7G-Tronic hat kürzere Schaltzeiten als die 5-Gang Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von marc_88

Das stimmt nicht ganz- die 7G-Tronic hat kürzere Schaltzeiten als die 5-Gang Automatik.

Das ist doch Marketing...

Fahr mal beide zum Vergleich, da merkst du null Unterschied, wirklich absolut Null.

Gruß

Brett

am 28. April 2008 um 19:59

Ich bin schon diverse Motorisierungen mit der 5 bzw. der 7 Gang Automatik- der Unterschied ist ja wohl mehr als deutlich. Erstens schält die 7G-Tronic viel sanfter, man nimmt subjektiv viel weniger Zugkraftunterbrechung war, und zweitens schaltet die 7G-Tronic um einiges flotter- das ist ein ganz anderes Fahren ;)

Wenn du die 7G-Tronic mal länger fährst kommt sie einem auch irgendwie einen Tick intelligenter vor... Technisch gesehen ist es völlig eigene Automatik und nicht eine 5-Gang mit zwei Gängen mehr (7G-Tronic verfügt außerdem auch über zwei Rückwärtsgänge).

Hi,

technisch sind beide Getriebe sehr ähnlich aufgebaut, lediglich die Anzahl der Zahnradpaarungen ist logischerweise größer. Beide werden sogar auf der gleichen Fertigungsstraße hergestellt und haben einige Gleichteile.

Ich kenne beide Getriebe sehr gut, in Kombination mit allen möglichen Motorisierungen, und ich merke wirklich keinen Unterschied im Schaltverhalten und in den Schaltzeiten. Wohl merke ich allerdings einen Unterschied zwischen verschiedenen Modellen, beispielsweise schaltet die Kombination 200K und 5G im CLK wesentlich sanfter als im Sportcoupe, und im CLK werden die Übergänge wesentlich mehr mit dem Wandler "geglättet", während im SC der Wandler direkt zu macht.

Übrigens hat die 5-Gang seit neuestem auch 2 Rückwärtsgänge ;)

Genauer gesagt hat sie 2 Rückwärtsgänge, seit sie zusammen mit der 7G auf der gleichen Fertigungsstrasse produziert wird ;) ;)

Wie gesagt, Marketing ist alles.

Gruß

Brett

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

7G oder 5-Gang... der einzigste Unterscheid ist die Anzahl der Gänge. Mehr nicht.

7G ust daher ganz nett, vor allem beim Cruisen aufgrunde der langen Endübersetzung, aber ein Quantensprung ist es überhaupt nicht.

Grad den 200K oder die Diesel kann man auch wunderbar mit 5 Gängen fahren, die haben schließlich genug Drehmoment über einen weiten Bereich.

Man muss außerdem sagen, dass der 230 außerordentlich schlecht mit der 7G harmoniert, da der Motor zu drehmomentschwach für die lange Übersetzung ist und daher permanent runtergeschaltet wird. Ein 200K mit 5-Gang Automatik ist eine wesentlich harmonischere Gesamtkombination.

Was die Motorwahl angeht, schließe ich mich den Vorrednern an: Entweder 200K oder 280, oder als Diesel den 220CDI.

Gruß

Brett

Welcher aufgeladene Diesel hat denn einen weiten Drehzahlbereich? Das ein Diesel so "gut" empfunden wird ist eine rein subjektive Entscheidung. Das Gefühl kommt meines Erachtens daher, dass die Diesel eine kurze Drehmomentspitze besitzen.

Ich finde die Saugmotoren von MB richtig gut, die haben alle, auch der 230-er einen sehr schönen Drehmomentverlauf. Das ist der Grund warum er als "lahm" empfunden wird. Die Zahlen und der Blick auf den Tacho beim Beschleunigen sprechen eine ander Sprache. Da finde ich den 220-er furchtbar, da schaltet die Automatik beim Kickdown bei schon anliegenden 3000 Umdrehungen, nochmal runter. Was soll das?

Ich finde den 230-er gut und würde ihn auch kaufen, hat einen tollen Sound und laß doch die Automatik so oft schalten wie sie will, macht doch nix.

am 28. April 2008 um 20:20

CLS und E-Klasse laufen auch auf der gleichen "Fertigungsstraße"... Hinterlassen aber beide einen eigenen Eindruck...

Wie du schon erwähnt hast, gibt es logischerweise Unterschiede in den Zahnradpaarungen, allerdings wird meinen Quellen zufolge ein anderes Steuergerät bzw. eine andere Elektronik in der 7G-Tronic eingesetzt...

Ich persönlich merke sehr deutlich einen Unterschied zwischen den beiden Automatik-Versionen. Mit 7 Gängen ist es auch wesentlich angenehmer zu fahren- und vorallem sparsamer... Es ist ja kein Geheimnis, dass die 5-Gang-Automatik zumindest bei den 4-Zylinder Motorisierungen schon bald zum Tode verurteilt ist... Die 7G-Tronic ist wirklich ein Sahnestück ;) im direkten Vergleich kenne ich kein Argument, welches für die 5-Gang Automatik spricht...

Bei den 5-Gang Automatiken konnte ich jetzt zwischen CLK und C-Klasse keinen Unterschied feststellen... Normalerweise dürfte es ja auch keine Unterschiede geben- wie du schon erwähnt hast die kommen ja alle aus der gleichen Fertigungsstraße :p

Schöne Wortklauberei, gratuliere ;)

Im Endeffekt ist alles Abstimmungssache. Entweder die Automatik ist gut oder schlecht abgestimmt, egal ob 5 oder 7 Gänge.

Natürlich ist die 7G ein Sahnestück, wie alle MB Automatikgetriebe. Nur ist die 7G sicher nicht so viel besser oder anders als dass sie ein Grund wäre, einen 4-Zylinder mit 5-Gang zu verschmähen.

Deswegen stellt sich die Frage, was gegen die 7G spricht auch garnicht. Natürlich spricht nichts gegen sie. Es spricht aber ebenfalls nichts gegen die 5-Gang.

Gruß

Brett

am 28. April 2008 um 20:40

Ich hab nichts gegen die 5-Gang-Automatik... tolle Automatik, eben von Mercedes.

Nur hat die 7G-Tronic bei mir einfach einen nochmal besseren Eindruck hinterlassen (für dich mag der Eindruck subjektiv sein, mir erscheint er in gewissen Fahrsituationen sehr deutlich- aber das ist anscheinend Ansichtssache...) Deshalb sollte jeder die Automatik oder das Auto das einem besser gefällt oder zusagt...

Die zwei Gänge sind halt definitiv da und somit auch eine bessere Aufteilung der Drehzahl = Krafstoffverbrauch wird gesenkt: laut MB bis zu einem Liter...

Auch die Möglichkeit der Mehrfachrückschaltung bleibt ausschließlich der 7G-Tronic vorbehalten (im Alltag wahrscheinlich wenig relevant- für sportlich ambitionierte Fahrer ein Plus an Fahrspaß).

Die Schaltzeiten sind fakt: egal ob diese von einem Fahrer wahrgenommen werden oder vom anderen nicht... Mercedes gibt eine Verkürzung von 0,2 Sekunden an- und Potential steckt viel in diesem Getriebe- die AMG-Menschen konnten durch überarbeitet Software und weiteren Optimierungen eine der schnellsten Automatik-Getriebe weltweit machen- die neueste Version steckt aktuell im SL 63 AMG Safety Car und hat eine Schlatzeit von knapp 100 Milisekunden.

Aber ob Schaltwagen, 5 oder 7-Gang-Automatik- hauptsache der Fahrspaß stimmt- hauptsache Mercedes Benz :D

Und jetzt geh ich schlafen- machs gut bis dann!

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung c220cdi oder 230er