Automatik Sportmodus C220Cdi
Hallo,
mal ne Frage : Kann man beim Starten sofort den Sportmodus eingeschaltet haben und nicht den Ecomodus?
Habe beim Starten immer E im Display.
Gruß
mastercut
15 Antworten
Da du einen BE fährst ist das so gewollt von Mercedes damit du weniger verbrauchst, Stellt sich immer wieder zurück
Vielleicht geht es zum Raus-programmieren aber nicht von Mercedes Benzsport oder LKWler könnten das eventuell..
Ähnliche Themen
Ok, für mich die Frage, was bringt Dir der Sportmodus? Warum willst Du den Modus gleich vom Start weg ändern?
Du müsstest doch bereits den Doppelturbo haben, oder? Der kommt doch gut aus dem Knick. Und bei der alten 5-Gang hat der Sportmodus m.E. eh nicht so viel verändert. Fahren ja auch beide Modi im gleichen Gang an.
E ist nicht Eco. Eco hat eine eigene Taste, zumindest bei mir.
Ich habe E und S. Bin davon ausgegangen das E = Eco und S = Sportist . Ja habe ja schon den Doppelturbo. Keine Frage läuft auf beiden Stufen gut.
Auch 5 Gang ist richtig. Das Ansprechverhalten im Sportmodi find ich denoch besser. Um mir halt das Umschalten zusparen, wollte ich Sport schon beim Starten haben.
Ist mir neu, dass ich von S auf E das Ansprechverhalten verändert. Mein letzter Stand war, leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl und die Schaltpunkte liegen auch bei höherer Drehzahl. Letzteres kann ich auch durch mehr Gas im E-Modus erreichen.
Gerade der Doppelturbo braucht doch gar keine hohe Drehzahl so schön früh wie das Drehmoment anliegt.
Hallo,
der VorMopf hat keinen Eco-Knopf, den gibts nur mim Mopf! Im S-Modus der Automatik werden die Gänge höher gezogen und es wird früher runtergeschaltet, es liegt also eine höhere Drehzahl an. Man kann es nicht permanent einstellen, also jedes Mal nach dem Start den Knopf drücken, wenn man es denn braucht (Oder umprogrammieren lassen, kann der 🙂 aber nicht)
Gruß,
rogo1010
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Ist mir neu, dass ich von S auf E das Ansprechverhalten verändert. Mein letzter Stand war, leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl und die Schaltpunkte liegen auch bei höherer Drehzahl. Letzteres kann ich auch durch mehr Gas im E-Modus erreichen.
Gerade der Doppelturbo braucht doch gar keine hohe Drehzahl so schön früh wie das Drehmoment anliegt.
Das Fahrprogramm E= Economy hat folgende Eigenschaften:
•Komfortable Motor- und Automatikgetriebeauslegung.
•Optimaler Kraftstoffverbrauch durch frühe Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes.
•Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.
•Die Dosierbarkeit wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.
•Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.
Das Fahrprogramm S hat folgende Eigenschaften:
•Sportliche Motor- und Automatikgetriebeauslegung.
•Das Fahrzeug fährt im ersten Gang an. !!!!
•Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.
•Durch späte Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes kann es zu einem höheren Kraftstoffverbrauch kommen.
Wenn ich Gas gebe, beschleunigt das Auto - fertig. Um den Gangwechsel kümmert sich der Automat.
Solange das komfortabel und flott passiert, was bei der C-Klasse generell der Fall ist, ist es mir als Fahrer völlig egal, bei welcher Drehzahl wann und wieso in welchen Gang gewechselt wird.
Würde ich mich das interessieren oder wollte ich darauf Einfluss nehmen, hätte ich mir den Mehrpreis besser gespart und einen Handschalter genommen 😁
HI S204 Freund,
dass Anfahren im 1. Gang im S-Modus war ja schon immer so. Seit einigen Jahren, m.E. mit Einführung des 170PS Diesels fährt der Automat auch im E-Modus im 1. Gang an. War zumindest bei meinen E-Klassen so.
Aber, es ist ja egal, denn im Prinzip ist es so wie Silfux schreibt. Drauflatschen und den Rest vom Profi erledigen lassen 🙂
Dem Einen gefällt die Zuckelei im E dem Anderem im S-Modus besser.
Im schweren Kombi nutzte ich öfter den S-Modus, ab der Limo und jetzt auch im kleinen C hab ich keine Verwendung mehr für S.
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Ist mir neu, dass ich von S auf E das Ansprechverhalten verändert.
Hallo mattberlin,
also ich habe einen W204 CDI 250 4MATIC (EZ 10/2011) und muss sagen auch bei mir ist das Ansprechverhalten im S-Modus wesentlich (!!) besser. Ich habe sogar inzwischen schon zweimal das Getriebe resettet weil die Verzögerung beim Gas-geben mich derart gestört hat, dass ich das Gefühl hatte es wurde nur noch schlimmer. Ein Getriebe-Reset hilft aber leider auch immer nur kurzzeitig - dafür aber trotzdem merkbar! Also zumindest bei mir liegen Welten zwischen "S" und "E"... ist ja aber ne 7G Tronic...
Gruß Luhstiger
Zitat:
Original geschrieben von beko1277
Vielleicht geht es zum Raus-programmieren aber nicht von Mercedes Benzsport oder LKWler könnten das eventuell..
Oder Markusjoy könnte dir evtl. auch weiterhelfen ....