Kaufentscheidung BMW 316d Limusine
Hallo,
hab hier vor kurzem Mal 1-2 Themen gestartet, ob 318d oder Audi 2.0 TDI, usw. Dann wegen der Budget-Reduzierung seitens meiner Firma wollte ich entweder einen A4 2.0 TDI mit 120 PS oder einen VW Passat. Bevor ich mich endlich entscheiden konnte, musste ich feststellen, dass ich eigentlich gar kein Fahrspaß mit diesen beiden Fahrzeugen haben werde, daher die Rückkehr zu BMW.
Wegen des Budget-Limits (leider nur 28.000 EUR) könnte ich nur folgendes bestellen:
BMW 316d Limusine
Alpinweiß
ohne Alu-Felgen (werde ich im nächsten Jahr nachrüsten)
Klimaautomatik
Tempomat
Bluetooth FSE
Radio BMW Professional
Servotronic
Innenspiegel aut. abblendend
Interieurleisten Schwarz hochglänzend
Multifunktion für Lenkrad
M-Lederlenkrad inkl. M-Lederschalthebel
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
Mehr ist leider nicht drin:-( Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte, würde ich noch Xenon und Sportsitze nehmen. Dagegen ohne PDC, Sitzheizung, Regensensor, usw. kann ich ganz gut leben.
Was meint ihr, ist das so OK? Oder soll ich was in der Ausstattung tauschen? Zum ersten Mal (kurz vor Bestellung) habe ich ein gutes Gefühl und freue mich auf das Auto (im Vergleich zu Audi und VW).
Danke für eure Meinungen!
Gruß
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von E46-M3-driver
würde noch navi pro und M-paket mitbestellen
....sorry im vorraus, aber kann man solche Idioten hier im Forum nicht ausschließen???...wer die anderen Beiträge von E46 M3 driver kennt, weiß was ich meine!
Gruß Andy
60 Antworten
ich benutze denn regen- sowie lichtsensor sogut wie garnicht, meiner meinung nach ist das unnötig!
also ne sitzheizung im winter ist der hamma auch wenn man nur stoff hat 😉
wenn er das m lenkrad nicht nimmt dann mind. das sportlenkrad!
Hallo,
...tja, das mit der Sitzheizung ist so ein Thema, für meine Frau DAS Extra, Sie würde glaub ich auf Alles andere verzichten, nur auf die Sitzheizung nicht!🙄🙄🙄
Regensensor find ich persönlich auch super, ich muß auch sagen das er mMn im BMW sehr gut funktioniert, bin da schon ganz andere Fahrzeuge gefahren... Noch ein Wort zu den schwarzen Innenleisten, sicherlich kein must have, ich habe sie bei meinem jetzigen Fahrzeug drin, vorher die silbernen Standardleisten und finde schon das dadurch der Innenraum aufgewertet wird. Aber das ist jetzt total subjektiv.
Ach so, noch ein Wort zum M-Lenkrad, fand den Kranz am Anfang fast schon zu dick, mittlerweise liebe ich es! Allerdings ist auch das Sportlenkrad völlig o.k.
Gruß Andy
Bezüglich Lichtautomatik:
ISt es nicht schlecht für die Xenons wenn man sie einschaltet und 30 sec später wieder ausschaltet. Bzw. sie schnell wieder ein und ausschaltet?
Ich habe auch alle Spielereien in meinem 316d aber die Lichtautomatik benutze ich nur selten bis gar nicht. Ich denke das bei mir durch die Garage, und die kurzen Tunnelstrecken auf dem Weg zur Arbeit und zurück, mein Xenon Licht ziemlich strapaziert werden würde.
Das Geld für neue Lampen würde mir mehr ausmachen, als den SChalter ab und zu selber zu drehen.
Danke für eure hilfsreichen Meinungen! Habe gerade mit einem Freundlichen hier in der Gegend gesprochen und einiges klargestellt.
zu Regen-/Lichtsensor: ist kein Must-have, aber für 140 EUR werde ich es wohl mitbestellen
zu Sitzheizung: wurde mir von meinem Freundlichen auch empfohlen, ich halte das persönlich für sinnlos, fast alle meine Autos haben es gehabt, aber ich persönlich habe es NIE benutzt (mein Hinten ist wohl genug "gepolstert":-))
zu Sportsitzen: würde ich schon gerne bestellen, muss noch überlegen, was ich streichen könnte
zu M-Lenkrad: ich weiss nicht, irgendwie denke ich mir, dass ein gutes Lenkrad das wichtigste ist, dazu bekommt man noch ein kleineres/kürzeres Schalthabel, was schon ein bisschen Sportfeeling verleiht
zu Dachhimmel schwarz: ist schon recht, wirlich nur Geschmacksache, bin jetzt vor kurzem bei einem Kollegen in einer weißen C-Klasse gefahren und der hat das Innenraum (samt Dachhimmel) in schwarz und es hat schon ein super Eindruck gemacht - man merkt es sofort, dass der Wagen "anders" ist - aber wie gesagt, nur Geschmacksache
zu Raucherpaket: vielen Dank für diesen Tipp, habe ich nicht gewusst, muss ich auch mitbestellen
Was meint ihr zu Servotronic? Geht es auch ohne?
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lazzarus
Bezüglich Lichtautomatik:
ISt es nicht schlecht für die Xenons wenn man sie einschaltet und 30 sec später wieder ausschaltet. Bzw. sie schnell wieder ein und ausschaltet?
Das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon mal gestellt habe. Aber man kann die Empfindlichkeit m.W. auch irgendwo einstellen. Bezieht sich das dann nur auf die Lichtintensität, die unterschritten werden muss oder auch auf die Auslöse-Verzögerung?
Ansonsten ist die Lichtautomatik ne prima Sache, ich rühr den Schalter gar nicht mehr an. In den Genuss meiner Sitzheizung bin ich noch nicht gekommen, weil ich noch nicht die kalte Jahreszeit mit dem Wagen erlebt habe. Bei meinen Ledersitzen kann ich mir die schon ganz praktisch vorstellen, bei Stoff... Zumindest an den Tagen im letzten Winter, an denen es so richtig kalt war, fand ich die vom Golf eines Kollegen (mit Stoffsitzen) schon ganz angenehm. Doch ein Muss ist das bei Stoff denke ich wirklich nicht.
Regensensor: Auch kein Muss, aber ein nettes Extra. Bringt am ehesten was auf der AB, wenn man mal viel Spritzwasser abkriegt und dann wieder nur den eigentlichen Regen. Sonst muss man den Scheibenwischer in dem Fall hoch und runter schalten. Bei normaler Stadtfahrt ist der Nutzen des Sensors meiner Meinung gering, weil es wenige Intensitätswechsel gibt.
Mir persönlich wäre glaube ich ein Tempomat noch am wichtigsten, gefolgt von Fahrlichtautomatik und Regensensor. Sitzheizung lohnt sich einfach nicht, weil es zu selten so richtig kalt ist. Dann flucht man halt ein wenig darüber, dass man keine Sitzheizung bestellt hat, damit einem schneller warm wird. 😉
Zitat:
Original geschrieben von jogi_86
im winter keine sitzheizung geht ja mal garnicht😉
Für 415 EUR Aufpreis hier in Österreich?? Nein, danke! Da finde ich sicher was anderes, was (nicht nur 3 Minuten im Winter) Spaß macht ;-)
Meine Meinung dazu:
Sitzheizung: Must-Have
M-Lenkrad: Must-Have
Servotronic: überflüssig
Dachhimmel schwarz: nice to have, aber bei knappem Budget Streichkandidat
Regensensor: Must-Have
Sportistze: Kommmt aufs Fahrprofil an. Fährst Du oft lange Strecken? Dann sinnvoll, sonst bestenfalls nice to have.
GANZ wichtig zudem (konnte ich in Deiner Liste nicht sehen): Ablagenpaket! Sonst hast Du keine Dosenhalter
Und PDC hinten ist für mich auch ein Must-Have. Spätestens nach dem ersten Kratzer hat sich das Ding gerechnet.
Tja, frag hier 10 Leute und Du bekommst 15 verschiedene Antworten 😁
Sitzheizung wird meiner Meinung nach auch überbewertet. Man setzt sich ja im Winter nicht nackt in den Wagen. Eine Lenkradheizung wäre viel besser, denn Handschuhe trage ich nie beim Lenken.
Und obich beim nächsten Wgen Leder haben werde, werde ich mir auch überlegen. Jetzt im Sommer wenn ich von der Arbeit heim fahre, ist es im Auto so heiss, überall, das Leder heizt sich auf durch die Sonne, das ist ja nicht normal.
ALso entweder muss beim nächsten ein klimatisierter Ledersitz rein, oder gar kein Leder.
Zitat:
Original geschrieben von jogi_86
im winter keine sitzheizung geht ja mal garnicht😉
...sehe ich auch so aber z.b. im Blauman und dicken pulli + Lange Buxxe würde mich dies
nichtjucken aber alleine im Hemd und nix darunter, nenene...
Is schon ne echt feine Sache, ohne Shz kommt mir kein Wagen mehr ins Haus 😎
Zitat:
Original geschrieben von Maeggo23
Meine Meinung dazu:Sitzheizung: Must-Have
M-Lenkrad: Must-Have
Servotronic: überflüssig
Dachhimmel schwarz: nice to have, aber bei knappem Budget Streichkandidat
Regensensor: Must-Have
Sportistze: Kommmt aufs Fahrprofil an. Fährst Du oft lange Strecken? Dann sinnvoll, sonst bestenfalls nice to have.GANZ wichtig zudem (konnte ich in Deiner Liste nicht sehen): Ablagenpaket! Sonst hast Du keine Dosenhalter
Und PDC hinten ist für mich auch ein Must-Have. Spätestens nach dem ersten Kratzer hat sich das Ding gerechnet.Tja, frag hier 10 Leute und Du bekommst 15 verschiedene Antworten 😁
Ist schon klar, aber ich finde meistens eh die richtige Meinung (auf die ich eben immer warte:-)).
Ablagenpaket werde ich mir noch überlegen, kostet auch nicht die Welt. Ich fahre so 30-35.000 Km/Jahr, ich glaube der Unterschied zwischen den Serien- und Sportsitzen ist nicht so gewaltig, oder?
Wieso würdest du keine Servotronic bestellen? Reicht die Standard-Servolenkung?
Danke!
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Maeggo23
Und PDC hinten ist für mich auch ein Must-Have. Spätestens nach dem ersten Kratzer hat sich das Ding gerechnet.
Au, das wollt ich auch schreiben und hab es vergessen. Definitiv steht PDC zumindest am Heck bei mir ganz oben auf der Liste! Nach hinten ist der E90 recht unübersichtlich.
Servotronic halte ich für entbehrlich. Hab ich selber nicht und finde, dass sich das Auto trotzdem sehr gut lenken lässt. Schwarzen Dachhimmel würde ich auch streichen. Wie andere schon sagten: nice to have, aber kein Nutzen und auch macht auch weniger vom allgemeinen Ambiente aus als die Interieurleisten (titan matt sieht einfach billig aus und versaut den Gesamteindruck, während man den Dachhimmel nur beim Rasieren im Auto richtig wahrnimmt).
Zitat:
Original geschrieben von martin.deckel
Ist schon klar, aber ich finde meistens eh die richtige Meinung (auf die ich eben immer warte:-)).
Ablagenpaket werde ich mir noch überlegen, kostet auch nicht die Welt. Ich fahre so 30-35.000 Km/Jahr, ich glaube der Unterschied zwischen den Serien- und Sportsitzen ist nicht so gewaltig, oder?
Wieso würdest du keine Servotronic bestellen? Reicht die Standard-Servolenkung?Danke!
Gruß
Martin
Also bei der jährlichen Laufleistung würde ich dann ggf. doch zu den Sportsitzen raten. Ich hatte 3 Jahre einen E90 mit Serienbestuhlung und habe da regelmäßig nach 3 Stunden Rückenschmerzen drin gehabt! Hängt natürlich von Deiner Statur ab und ob Du sowieso etwas anfällig bzgl. "Rücken" bist. Wenn ja, würde ich mindestens eine Lordosenstütze ins Auge fassen, sonst könnten lange Fahrten etwas unbequem werden. Geh am besten mal zu Deinem Händler und mach Probesitzen.
Servotronic halte ich wie gesagt für nicht notwendig, die Standard-Servolenkung ist wunderbar.
Bei der Fahrleistung: Definitiv Sportsitze! Ohne Heizung! 🙂 Und klar: PDC hinten. Sinnvoll!
Hatte ich vergessen. Ablagenpaket ist auch ein Punkt, der wertvoll bei dem Auto ist.
M-Lenrad ist sehr fein, aber nicht so überwichtig, finde ich. Nur das Standard ist nix, finde ich.
Die Qual der Wahl...😉
Alles klar! Danke vielmals für alle Tipps und Ratschläge!
Werde wohl:
- Dachhimmel schwarz
- M-Lederlenkrad
- Servotronic
durch:
- Sport-Lenkrad
- Einparkhilfe hinten
ersetzen :-) Mit den Sportsitzen geht sich das wohl nicht aus, leider.