Kaufentscheidung: Audi TT oder Audi S3
Hallo Zusammen :-)
Ich würde mir dieses Frühjahr gerne ein neues Auto kaufen, stehe jedoch vor der schwierigen Kaufentscheidung zwischen einem Audi TT 2.0 TFSI oder einem Audi S3.
Ich weiss auch, dass diese beiden Autos recht unterschiedlich sind, habe aber beide Modelle in mein Herz geschlossen. Ich kann mich nur nicht so recht entscheiden.
Der S3 ist natürlich ein ziemliches Kraftpaket und richtig sportlich. Desweiteren ist der TT natürlich auch ein echter Hingucker in punkto Design und Sportlichkeit.
Deswegen frage ich mal hier allgemein in die Runde, was ihr jetzt tun würdet an meiner Stelle.
Recht herzlichen Dank schonmal im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audi Horch
Oder wie ich TT TFSI 200 PS auf 260 PS Chipen will !
Hoffe doch das ich da so meien 5.6 Sekunden von null auf hundert rausholen kann ^^
lol..... 😉
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LAU-TT
Da bietet AUDI den TT mit Quattro an und dann nur bei einer Motor-Variante... 🙄
3.2er und TTS haben beide quattro, der kleine quattro soll iirc bis mitte des jahres erhältlich sein, allerdings ohne mehrleistung.
edit: ach ja, der diesel hat auch quattro. eigentlich bleibt am ende nur ein modell ohne quattro über 🙂
Ich denke die entscheidende Frage ist einfach , wo deine Präferenzen liegen. Wenn du einen sportlichen Wagen mit guter Motorisierung suchst, bist du beim TT goldrichtig. Der Wagen hat übrigens ein tolles Image (hab irgendwo mal gelesen, er sei der beliebteste Wagen in D) und sieht sexy aus.
Der S3 ist dagegen natürlich etwas pummelig.
Allerdings hat der S3 eine schöne Mischung aus Technik und dezentem Äußeren, die ich auch sehr reizvoll finde. Für viele ist es halt ein A3 - im positiven Sinne wie auch im negativen.
Die Fahrleistungen sind ohne Frage beim S3 besser aber auch hier wieder die Frage wie wichtig das für dich ist. Ich denke die größten Pluspunkte für den S3 sind der Allrad und die Motoreigenschaften - der Motor hat richtig Druck für einen 4 Zylinder 😁
Beides tolle Autos, egal welches du kaufst - viel kannst du nicht falsch machen denke ich ! Nennt man wohl Luxusproblem oder so ? 😎
Für den TT spricht die Optik und das subjektive Gefühl in einem echten Sportwagen zu sitzen. Vom Papier her spricht alles für den S3 - v. a. Leistung, Antrieb und Nutzwert.
Würde den S3 wählen, wenn:
1. du unbedingt einen 5 Sitzer benötigst
2. mit dem Frontantrieb des TT nicht zufrieden bist
3. nix mehr 😉
Ansonsten ganz klar > TT (und das sag ich als A3 Fahrer, Nachfolger wird aber auch ein TT 🙄)
Der TTS würd natürlich bis auf den Aspekt der fehlenden Sitzplätze und dem Mehrpreis nur für sich sprechen😉
Ähnliche Themen
Ich hab mich auch zwischen TT und S3 entscheiden müssen - ich will es mal mit den Worten meines Vaters ausdrücken: "Der S3 ist halt mal ein Porschekiller der auch alltagstauglich ist!"
Nun musst Du selber wissen ob Du das brauchst oder nicht!
Ich brauche es nicht und bin noch nie so ein ausgewogenes Auto wie den TT gefahren!
Zudem kannst Du den TT zwischen 7,5 und 15 Liter im Schnitt fahren - den S3 unter 10 Liter zu bringen wird schon schwer!
Zitat:
Original geschrieben von raaven
Ich hab mich auch zwischen TT und S3 entscheiden müssen - ich will es mal mit den Worten meines Vaters ausdrücken: "Der S3 ist halt mal ein Porschekiller der auch alltagstauglich ist!"
Ja, genau 🙄
Der S3 macht jeden 911-er platt ......... 😁
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
3.2er und TTS haben beide quattro, der kleine quattro soll iirc bis mitte des jahres erhältlich sein, allerdings ohne mehrleistung.Zitat:
Original geschrieben von LAU-TT
Da bietet AUDI den TT mit Quattro an und dann nur bei einer Motor-Variante... 🙄edit: ach ja, der diesel hat auch quattro. eigentlich bleibt am ende nur ein modell ohne quattro über 🙂
Ja, schon klar, meine Aussage bezog sich auf die Zeit als ich meinen gekauft hatte (2007). Das es erst jetzt (über 2 Jahre später) die Quattro-Variante für den Turbomotor angeboten wird regt mich halt auf...
Also die wichtigsten Pro-TT-Argumente für mich wären:
- DSG bei jeder Motorvariante verfügbar
- Magnetic Ride als optimalen Kompromiss aus Komfort und sportlicher Härte
- deutlich breitere Räder bei deutlich weniger Gewicht und niedrigerem Schwerpunkt
Optik ist Ansichtssache und Platzangebot eine Frage des persönlichen Verwendungszwecks.
Insofern es kein S-Line mit dem ganzen TTS-Schnickschnack werden soll, könnte man sich ja auch mal Gedanken über die Museumsvariante, den VR6, machen.
Da kriegste den Allrad (+2k) und für ausstattungsbereinigt nochmal knapp 2k mehr noch 50PS und nen schönen Sound.
Verbrauch dürfte sich mit dem S3 auf jeden Fall die Waage halten, da hier selbst der erheblich schwerere und weniger aerodynamische R32 nicht gravierend abfällt (im Testschnitt 0,3 Liter ungefähr).
Das soll jetzt keine 3.2 vs. 2.0T vs. TTS Diskussion werden, aber preislich liegt der VR6, ohne S-Line etc., nunmal zwischen dem kleinen und dem großen TFSI und bietet den Quattro-Antrieb.
Ist S-Line im TT sowieso gewünscht und auch sonst alles dabei was der TTS hätte, würde ich die paar Euro noch drauflegen und den großen TFSI nehmen.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von raaven
So manchem 2.0 TFSI Fahrer ist wirklich nicht mehr zu helfen. Der Realitätsverlust ist schon beachtlich oder waren evtl. Porsche mit Motorschäden gemeint oder Cayennes mit dem VR6?
gg, porschekiller - *lach mich tot". hab selbst einen gechipten 2.0 tfsi und einen 911S. Im Durchzug zb. von 70-140 ist er dem audi nicht viel überlegen, aber sonste siehst kein land.
Schon mal zum A5 bzw. S5 rübergeschaut? ist ein Feeling wie im TT und hat zur not noch zwei Sitzplätze hinten und nen guten Kofferraum und macht richtig Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von Mac_Manuel
Schon mal zum A5 bzw. S5 rübergeschaut? ist ein Feeling wie im TT und hat zur not noch zwei Sitzplätze hinten und nen guten Kofferraum und macht richtig Spaß.
und ist für mich die geilste Karre im Moment 😁
Moin!
HALLO: Er schrieb: der S3 ist n Porschekiller - nicht der TT!!!
Gruß
vello
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Zitat:
Original geschrieben von vello
Moin!HALLO: Er schrieb: der S3 ist n Porschekiller - nicht der TT!!!
Gruß
vellower lesen kann ist klar im Vorteil
Alter du fällst mir hier echt negativ auf langsam!!! 😉 😁
Emulex