1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufentscheidung Audi A6 2,5 TDI

Kaufentscheidung Audi A6 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B

Hallo,

suche derzeit eifrig nach obigem Modell.

Fahre derzeit noch einen 2,5 TDI, BJ 1993 mit derzeit 336 TKm und war immer zufrieden, außer Verschleißteilen war nie etwas "dran"...

Nun ist es mal wieder Zeit für einen "NEUEN"...

Dazu habe ich mal die Beiträge durchforstet:

1. Offensichtlich sollte die Euro-4-Norm ( also ab BJ 2004 ) erfüllt sein, um keine
Probleme mit der Nockenwelle zu bekommen..., ist das so richtig ?
2. Von der Multitronic sollte man wohl die Finger lassen..., oder gibt es Ausnahmen ?
3. Die Tiptronic ist aber auch nicht unbedingt zu empfehlen..., gibt es Ausnahmen ?
4. Hatte jemand schon Probleme mit dem normalen Schaltgetriebe ?
5. Hat jemand schon Erfahrung mit einer zum Gebrauchtfahrzeug erworbenen Garantie
gemacht ?
6. Auf was sollte ich außer dem Zahnriehmen, dem Thermosat und der Wasserpumpe
beim Kauf noch beachten ?

Vielen Dank für die Anworten...
Gruß
tpre

19 Antworten

Du hast die wesentlichen Punkte angesprochen. Meine TT hat noch keine Probleme gemacht. Die ESP auch nicht. Kippe beim Tanken fleißig 2T-Öl rein. (95000 km) Auf jeden Fall würde ich mich nur für einen Wagen vom :-) Partner mit einer CarLife+ Garantie entscheiden. Ist teurer als von privat aber mit einer guten Garantie. Hat mir viele Kosten erspart. Z.B. Lenkgetriebe, Nockenwellen, ein Zylinderkopf und einige Kleinigkeiten wie Lichtschalter, Spurstangenköpfe, Gasfedern Heckklappe, Fensterheber und einen Zahnriemenwechsel. Wurde ohne murren instandgesetzt.
Im ersten Halbjahr habe ich nichts, im zweiten 30% aufs Material bezahlt. Unterm Strich blieben mir Unkosten von ca. 1500 €. Enthalten sind da auch zwei Manschetten für die Gelenkwellen. Da gabs keine Garantie, weil Verschleißteil.
Habe hier einen sehr kundenorientiertes Autohaus. Immer geht das wohl nicht so reibungslos. Ersatzwagen war auch nie ein Problem. Die Rennerei hat mich natürlich geärgert. Dachte bei einem "Premiumhersteller" gibts ausgereifte Autos für viele problemlose Km. Aber da schenken sich die "Drei" nicht wirklich was. Hatte vorher einen W210 T der mich in verschiedener Hinsicht auch nicht restlos überzeugte. Seit einem Jahr ist nun Ruhe und mein "Bär" versieht brav seinen Dienst.

Gruß Walter

Hatte auch mal einen Diesel (Passat)
Seit es aber 1500 (aktuell ca 3000) Autogastankstellen allein in D gibt, gibt es nicht einen einzigen Punkt, wo der Diesel irgendwelchen Vorteil bringen würde.
Egal wo: Anschaffung, Zuverlässigkeit, Reparatur (Kosten, Ölwechselfristen, Ersatzteilpreise...) Steuer, Versicherung, Verschleiß, Fahrkomfort, Geräusche, Gerüche (Tanken), Fahreigenschaften, Beschleunigung, Kurvenverhalten, km-Kosten - der Benziner auf LPG hat in allen Belangen die Nase vorn. Insofern möchte ich deine Frage als "ad absurdum" in Bezug auf deine Ausgangsposition zurückgeben. Sie ist für mich eine motor-/kostenmäßige Wahl zwischen Skylla und Carybdis. 😉

In allen Belangen?

Sitzt der Gastank beim A6 unterflur? Wohl kaum, da reicht der Platz ja höchsten für zwei Camping-Gas Kartuschen.

Also kostet LPG einen Teil des Kofferraums oder das Reserverad. Können viele mit leben aber bestimmt nicht jeder.

Zitat:

Original geschrieben von tpre

1. Offensichtlich sollte die Euro-4-Norm ( also ab BJ 2004 ) erfüllt sein, um keine
Probleme mit der Nockenwelle zu bekommen..., ist das so richtig ?
2. Von der Multitronic sollte man wohl die Finger lassen..., oder gibt es Ausnahmen ?
3. Die Tiptronic ist aber auch nicht unbedingt zu empfehlen..., gibt es Ausnahmen ?
4. Hatte jemand schon Probleme mit dem normalen Schaltgetriebe ?
5. Hat jemand schon Erfahrung mit einer zum Gebrauchtfahrzeug erworbenen Garantie
gemacht ?
6. Auf was sollte ich außer dem Zahnriehmen, dem Thermosat und der Wasserpumpe
beim Kauf noch beachten ?

zu 1.: Ja, mit den Euro 4 Motoren wurden auch die Nockenwellenprobleme abgestellt (Zyniker sagen jetzt "vielleicht teilweise abgestellt"😉, außer beim Motor mit dem Kennbuchstaben BFC.

zu 2.: Beim Diesel besser "Finger weg" von der MT, das hohe Drehmoment verkraftet sie nur bedingt

zu 3.: Doch, die TT ist zu empfehlen, wenn man entgegen der Herstellerangaben alle 60000 km das Öl wechselt - dann hält sie ewig.

zu 4.: Es gibt bestimmt jemand auf der Welt, der damit schon Schwierigkeiten hatte, aber normalerweise sind die Schaltgetriebe unauffällig.

zu 5.: Suchefunktion! Dazu gibts viele Threats!

zu 6.: Auf alles! 🙂

Good by(t)e
NW

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von christians

In allen Belangen?

Sitzt der Gastank beim A6 unterflur? Wohl kaum, da reicht der Platz ja höchsten für zwei Camping-Gas Kartuschen.

Also kostet LPG einen Teil des Kofferraums oder das Reserverad. Können viele mit leben aber bestimmt nicht jeder.

Der Gastank mit guten 66 Litern Netto kommt in die Radmulde und ist vollkommen unsichtbar. Auf ein Reserverad kann man wohl wirklich verzichten wenn man nicht gerade in den Karpaten wohnt und täglich einen Platten hat.

Ich hatte in 29 Jahren nur 3 Platte bei denen nur 1 x das Reserverad zum Einsatz kam. Beim 2. Platten habe ich das mit so einer Dose Reifenrepair geflickt und beim 3. Platten hat es den A4 Avant rücklings in die Leitplanke gehauen.. da war kein Reserverad mehr nötig 🙁

Für einen Diesel spricht z.Z. kein einziger Grund.. schönrechnen kann man das noch nicht mal mehr im Suff 😁

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Hatte auch mal einen Diesel (Passat)
Seit es aber 1500 (aktuell ca 3000) Autogastankstellen allein in D gibt, gibt es nicht einen einzigen Punkt, wo der Diesel irgendwelchen Vorteil bringen würde.
Egal wo: Anschaffung, Zuverlässigkeit, Reparatur (Kosten, Ölwechselfristen, Ersatzteilpreise...) Steuer, Versicherung, Verschleiß, Fahrkomfort, Geräusche, Gerüche (Tanken), Fahreigenschaften, Beschleunigung, Kurvenverhalten, km-Kosten - der Benziner auf LPG hat in allen Belangen die Nase vorn.

Hallo Audi-gibt-Omega,

der A6 ist mein erster Diesel und ich verstehe nicht was da schlecht sein soll:

- Fahreigenschaften, der fährt nicht schlechter als mein alter Benziner

- Fahrkomfort ?

- Ölwechselfristen ? ich wechsle das Öl alle 30000 Km oder 2 Jahre, ist das beim Benziner anders ?

- Beschleunigung ? sind 310 µm etwa zu wenig, mein Benziner hatte weniger

- Zuverlässigkeit ? hatte noch nie probleme weder Diesel noch Benziner

- Kurvenverhalten ? was soll da anders sein ?

- Verschleiss ? hatte noch nie probleme weder Diesel noch Benziner

- Geräusche ? der 6 Zyl. TDI klingt doch nicht übel

- Anschaffung, beim Gebrauchten nicht so das Thema

- Geruch beim Tanken ? beides stinkt und ist sicherlich nicht Gesund

sicher gibt es Argumente für den Umbau auf Gas, aber die Aussage die Du über den Diesel schreibst, kann ich so nicht stehen lassen.
Wie geschrieben, mein A6 ist mein erster Diesel und ich kann da nichts schlechtes dran finden.
So Leute, jetzt aber den Knüppel raus.

Danke und Gruß Klaus

Hallo Audi-gibt-Omega,
der A6 ist mein erster Diesel und ich verstehe nicht was da schlecht sein soll:
- Fahreigenschaften, der fährt nicht schlechter als mein alter Benziner
- Fahrkomfort ?
- Ölwechselfristen ? ich wechsle das Öl alle 30000 Km oder 2 Jahre, ist das beim Benziner anders ?
- Beschleunigung ? sind 310 µm etwa zu wenig, mein Benziner hatte weniger
- Zuverlässigkeit ? hatte noch nie probleme weder Diesel noch Benziner
- Kurvenverhalten ? was soll da anders sein ?
- Verschleiss ? hatte noch nie probleme weder Diesel noch Benziner
- Geräusche ? der 6 Zyl. TDI klingt doch nicht übel
- Anschaffung, beim Gebrauchten nicht so das Thema
- Geruch beim Tanken ? beides stinkt und ist sicherlich nicht Gesund

sicher gibt es Argumente für den Umbau auf Gas, aber die Aussage die Du über den Diesel schreibst, kann ich so nicht stehen lassen.
Wie geschrieben, mein A6 ist mein erster Diesel und ich kann da nichts schlechtes dran finden.
So Leute, jetzt aber den Knüppel raus.

Danke und Gruß KlausGenau so sehe ich das auch Klaus. Natürlich ist Gas noch billiger als Diesel. Das ist ein großer Vorteil. Wenn du aber wie ich in einer Gegend wohnst wo du 20 km zur nächsten Tankstelle mit Gas (ja das gibts noch) fahren musst, wägt sich dieser Vorteil auf. Denn darauf hab ich schlicht keine Lust. Ich tanke gerne da wo ich gerade vorbeifahr. Und nehm mir nicht extra eine dreiviertel Stunde Zeit um tanken zu fahren.
Die anderen Nachteile des Diesels die Audi-gibt-Omega angesprochen hat, halte ich für nicht richtig. Habe auch einen Diesel -zwar noch nicht sehr lang- und kann da nicht sagen das ich auch nur einen dieser Punkte je als Nachteil empfunden habe. Ich denke sogar das der Punkt Lebensdauer beim Diesel auch ein Vorteil im Vergleich zum Benziner ist.
Zumindest sagt mir das immer jeder Verkäufer und jeder der einen Diesel fährt und vorher schon Benziner hatte. Wenn ich natürlich alle 2 Jahre ein neues Auto kaufe ist mir das mit der Lebensdauer relativ egal. Aber auch da muss jeder selbst wissen was für seine individuellen Bedürfnisse das beste ist.

Gruß aus Franken
Martin

soweit ich weiss soll man mit LPG nicht unter Vollast fahren, so stands jedenfalls auf diversen Internetseiten.

Stimmt das?

Für den TDI spricht auf alle Fälle noch die Reichweite - da hält kein Benziner/Gas mit. Ich wohne ziemlich Mitte Deutschlands und egal wo ich innerlands hinfahr, ich tanke nur einmal vor Abfahrt und muss deswegen nicht weiter anhalten.
Ein weiteres Plus für den Diesel ist seine Zugkraft - hast Du nen Wohnwagen/Anhänger, sollte es besser ein Diesel sein (weil er seine Kraft über beinahe den gesammten Drehzahlbereich entfaltet und daher besser beschleunigt als ein Beziner, nicht wahr Hr Audi-gibt-Omegas?!)

Zitat:

Original geschrieben von miXer

Für den TDI spricht auf alle Fälle noch die Reichweite - da hält kein Benziner/Gas mit.

Wieso, reichen 250km mit einer (Gas-)Tankfüllung im Stadtverkehr nicht aus? 😁

Mal angenommen, bei der Beschleunigung möchtest Du zwar nicht auf das Niveau eines 1.9 TDI mit Automatik aufsteigen (10.7s von 0-100km/h), Dir reicht ein schwächerer Motor, etwa der 2.4er Quattro mit Automatik (11,3s von 0-100km/h). Hier kannst Du zu den 16,3 Werksangabe im Stadtverkehr noch einmal 20% Gaszuschlag dazurechnen und schon siehst Du Deinen Tankwart öfter als Deine besten Freunde.

Jeder kann sich also ausrechnen wieviel man "netto" in der Stadt damit fahren kann, ehe man sich nach einer Gastankstelle umsehen sollte. Und die will erstmal auf die Schnelle gefunden werden!

In diesem Sinne...

Euer Honorarkonsul
(..mit 7,7 Liter/100km Diesel im Stadtverkehr unterwegs - trotz Automatik)

😁
genau, danke für die Unterstützung.
Auch meine Frau fährt ausschliesslich Kurzstrecken und das würde mich schön stören wenn ich alle 3 Tage an den Zapfhahn müsste.
Mein verbrauch liegt bei 7,5 - 8 Liter und da fahre ich ca. 900 - 950 Km,
ähh wo war wieder der Tankstutzen rechts oder links ? 😁
Ich liebe meinen A6 Diesel obwohl er teuer ist, stinkt, langsam ist, schlechte Kurvenlage hat ...
So jetzt reicht es wieder.

Gruß Klaus

Also Leute

ich kann nur sagen das von der Benziner Fraktion der 2,5 TDI Motor immer nur schlecht gemacht wird, speziell von einem User.

Dieser eine User ist total überzeugt von seinem Benziner mit Gas, ist ja auch super für Ihn.

Aber um mal eines klar zu stellen, die meisten welche hier schreiben mit dem 2,5 TDI Motor hatten probleme, man wird wenig finden die schreiben ein klasse Motor, weil wieso sollten die sich hier melden ??????

Fakt ist das der 2,5 TDI der meist verkaufte Motor im 4B war, und ich denke das hier vielleicht wenn es hoch kommt sich 20% melden die diesen Motor haben und probleme damit.

Ich persönlich würde auch nie auf Gas umrüsten, weil die reichweite meiner Meinung nach wirklich lächerlich ist.
Fahre aus beruflichen Gründen im Jahr ca 100.000 km, mit drei verschiedenen Fahrzeugen (alles drei Diesel) bin oft im Ausland damit, und wenn ich da nach Tankstellen suchen müsste, würde ich einen dicken Hals bekommen.

Tja nun zu dem Thema höhere Kosten, das ist nun mal so bei einem Diesel.
Aber dafür hält der Motor bei richtiger Wartung um einiges länger als ein vergleichbarer Benzin Motor.
Wie schon gesagt worden ist liegt das Drehmoment beim Diesel gleichmässig an.

Ich persönlich ziehe den Diesel Motor jedem Benzin Motor vor, mal abgesehen vom RS6 oder S6 bzw. 2,7 Biturbo die Motoren sind gut, aber halt auch mit Gas bei mir nicht einsetzbar.

Ich werde auch weiterhin meinen Diesel fahren, auch wenn er teuer ist, stinkt, langsam sein sollte (was er nicht ist) also für den 2,4 & 2,8 und 2,7 Biturbo reicht es, schlechte Kurvenlage hat usw.........

Gruß

Stephan

P.S. GAS Tanken ist nicht alles 🙂

Mir war beim Kauf auch sehr wichtig dass er die Euro 4- Norm erfüllt (eben auch wegen Nockenwelle). Meiner ist jetzt Baujahr 05/2003 und hat auch den Euro4 Motor. Bisher sehr zufriden. Verbruach bisher zwischen 6,7 und 7,5 L/100km (Überland und ab und an Autobahn)

Hi,

ich dachte, Euro 4 gibt es erst ab BJ 2004 ?

Kommt es wohl auf den Monat im Jahr 2003 an ?

Viele Grüsse
tpre

Deine Antwort