1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufentscheidung Astra GTC 2.0 Turbo Cosmo

Kaufentscheidung Astra GTC 2.0 Turbo Cosmo

Opel Astra H

Hallo.Komme eigentlich aus dem Vectra Forum, meiner macht aber immer mehr Probleme die leider alle sehr sehr teuer sind und bin deshalb auf der Suche nach einem neuen.Hab den Opel Astra GTC in mein Herz geschlossen.Sieht sportlich aus, bei den Motoren mit mehr PS gibt es sechs Gänge und ich will vielleicht irgendwann mal auf Gas umrüsten.Ich hab jetzt ein Auto gefunden im Inet und wollte wohl eure Meinung dazu hören:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Eigentlich finde ich das Auto relativ günstig.Habe aber jetzt auch nicht unbedingt das Fachwissen um zu beurteilen ob ein Auto gut ist oder schlecht.Sollte man bei der Austattung was beachten?Das CD 30 MP3 finde ich schon mal nicht schlecht da es MP3 abspielen kann.Mit meinen jetzigen CCRT 2008 geht das nicht und es fliegen die CDs nur so rum.
1.Kann man den Motor auf Gas umrüsten also lohnt das auch?
2.Hat der Motor Hydrostößel?
3.Was ist denn mit dem 2.0 Turbo mit 200 PS ist das der selbe Motor nur mehr PS.Könnte man den zb mit Tech2 so einstellen das der auch 200PS hat?
4.Hat der Motor Zahnriemen oder Kette?
Muss man sonst noch was beachten oder genau unter die Lupe nehmen?Kupplung Turbo Auspuff?

Mfg
-Trigger-

25 Antworten

Hi,

also ein Schnäppchen ist es nicht...der Wagen hat lt. Bewertung einen Händler VK-Preis von 11.600 Euro und steht Cosmo-Blank da, d. h. keine Extras wie PDC, Klimaautomatik, GID oder CID mit größerem Radio, Xenon etc... Ganz ehrlich, ich wäre und bin bei Angeboten von Fahrzeugen die älter als 3 Jahre sind und unter einer Ø jährlichen Fahrleistung von 10 tkm liegen immer skeptisch und würde einen Gutachter hinzuziehen - ganz Banal und BITTE das soll keine Unterstellung sein, aber ich finde das Kupplungspedal für den KM-Stand schon recht rund, ich kann mich natürlich auch täuschen, bin halt was solche Sachen anbelangt sehr misstrauisch, man hört einfach zuviel.

Zu den Fragen 1 und 2 kann ich nix sagen, aber zu 3. kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß die FOH's eigentlich an der Leistung mithilfe der Software aus den stärkeren Varianten nichts machen (dürfen)...und zu 4. der Wagen hat einen Zahnriemen.

Grüße Panther13

Leider gibt es in meiner Region kaum einen GTC mit dem oder den 1,6 Turbo Motor.Es gibt wohl welche aber alle weit weg.Beim FOH könnte ich einen Ex Werkswagen bekommen aber die kosten noch zu viel Geld.Wo ist denn der Unterschied zwischen 170 PS und den 200PS??Ich möchte natürlich auch nicht zuviel Geld dafür ausgeben.

Mfg
-Trigger-

der unterschied liegt beim steuerteil der moter is der selbe und die bremsanlage is glaube bissel kleiner beim 170ps'er

und auf was man bei den beiden achten sollte is das warm und kaltfahren wenn man das beachtet hält der ewig:-)

kenn auch einen der einen 200ps'er auf gas umbauen lassen hat der hat jetzt 140tkm runter und war noch nie was am motor

Also ein Astra mit etwas mehr Dampf (im Moment 125PS 1.8er) wäre ja wirklich mal eine Überlegung wert, zumal die Steuer ja bei Gebrauchtwagen bis 2013 noch nach der "alten" Regelung gerechnet wird.

Wie liegt denn so der Verbrauch der 2.0 Turbo-Maschinen bzw. des 1.6 turbo mit 180 Pferden?

Gruß
Philipp

Ähnliche Themen

Hallo oehi86,

der Verbrauch meines 1,6 Turbo beträgt zwischen 8 und 11,5 Liter, je nach Fahrweise. Im Schnitt bei flotter Fahrweise 9 Liter/100km.
Aus meiner Sicht ist er aber jeden Tropfen wert und ich hab den Kauf nie bereut.

Der 170 PS Turbo war mir im Vergleich gefühlt zu träge, der 1,6 T ist da etwas spontaner am Gas. Der Verbrauch dürfte im selben Bereich liegen oder um 0,5-1 Liter höher.

Den 200 PS bin ich noch nicht gefahren.

Gruß

Michel

Zitat:

Original geschrieben von Michel B

Hallo oehi86,

der Verbrauch meines 1,6 Turbo beträgt zwischen 8 und 11,5 Liter, je nach Fahrweise. Im Schnitt bei flotter Fahrweise 9 Liter/100km.
Aus meiner Sicht ist er aber jeden Tropfen wert und ich hab den Kauf nie bereut.

Der 170 PS Turbo war mir im Vergleich gefühlt zu träge, der 1,6 T ist da etwas spontaner am Gas. Der Verbrauch dürfte im selben Bereich liegen oder um 0,5-1 Liter höher.

Den 200 PS bin ich noch nicht gefahren.

Gruß

Michel

Ich danke dir. Ich werde mal gucken, ob ich mal eine Probefahrt mit einem 180er machen kann.

Ich habe meinen ja noch nicht soo lange aber ich muss ihn ende nächstes Jahr eh wieder abgeben. Vielleicht kommt dann aber auch der Astra I auf meinen Parkplatz. Aber wenn, dann auch nur mit 180 PS.

Schöne Grüße
Philipp

Ein wichtiger unterschied zwischen dem 2.0 170 und 180 PS ist auch die Getriebeübersetzung. Die ist beim 170er länger. Vmax wird im 5ten Gang erreicht. Beim 200 PS im 6ten.

Im direkten Vergleich ist wohl der 180 PS 1.6er dem 170 PS 2.0er inzwischen etwas überlegen.

Der 2.0 hat dann aber nochmal ne ganze Ecke mehr Bums und macht irre Spaß. der Verbrauch ist jetzt im Sommer bei 9.3 Liter - im Winter waren es 10.5 (Einfahrphase). Und die gut 9 Liter gehen für den Fahrspaß absolut in Ordnung. Der 1.6er mit110 PS in unserer Familie schluckt unterm Strich auch knapp 8 Liter - und das bei halber Leistung.

Zu dem mobile Angebot:
es ist schon sehr sehr mager - fahr doch lieber eine weitere Strecke zu einem guten Angebot (um so geiler wird die Rückfahrt mit dem neuen :P )

bin auch schon den 1,6er probe gefahren aber hab mir dann den 2.0turbo mit 200 ps gekauft und muß sagen das da nicht viel unterschied ist außer auf der autobahn da geht der 200ps'er nen ganzes stück besser und zum verbrauch muß ich sagen das es absolut am fahrer liegt habs schon geschafft mit 8l/100km zu fahren is aber auch ni schwer das da 13l oder mehr stehen(kraft kommt von kraftstoff)

Natürlich hat der der 200 PS Turbo durch mehr Hubraum und mehr Leistung auf der Autobahn die Nase vorn.
Im Unterhalt , sprich Steuer und Versicherung, ist der 1.6er dafür um einiges günstiger, was bei mir dann den Ausschlag gegeben hat.
Im Alltag sind beide mehr als Ausreichend um flott von A nach B zu kommen. Da entscheiden dann die persönlichen Vorlieben.

sag ich ja:-) in der stadt und auf der landstraße nehmen die sich beide nicht viel;-)

wobei ich nicht glaube das der 1,6turbo in der versicherung viel billiger als der 2.0turbo ist der hat ja immerhin auch ordentlich leistung

Ich bin der Meinung, dass man den 2.0 Turbo nicht auf Gas umrüsten sollte. Bei Volllast könnte man sonst Probleme mit der erhöhten Abgastemperatur bekommen, die dem Lader schadet auf dauer und ein neuer Lader ist nicht gerade billig.

170 PS und 200 PS sind bis aufs Getriebe die selben Motoren und natürlich verschiedene Softwareversionen. Sollte man mit dem Gedanken spielen sich eine Phase aufspielen zu lassen ist der 170 PS besser geeignet aufgrund des länger übersetzen Getriebes.

Der Motor hat Hydrostößel und hat einen Zahnriemen.

Bei Opel ist es nicht möglich eine Softwareanpassung auf 200 PS vornehmen zu lassen. Ich bezweifle auch, dass das viel bringt. Ich denke das der größte Unterschied das Getriebe macht. Fahre selbst den 170 PS und bin von nem Freund zuletzt den 200 PS gefahren, einen merklichen Unterschied konnte ich nicht spüren.

Muss mal auf der Autobahn einen Vergleich ziehen. Er im 6. und ich im 5. Gang beschleunigen. In dieser Konstellation kann man die Leistung gut vergleichen, da die beiden Gänge gleich übersetzt sind bei den beiden Autos.

Hat jemand so einen Vergleich schon mal gemacht? Ergebnis=?

das 6ganggetriebe beim 200ps'er is nen sportgetriebe also bei mir geht der 5. gang bis ca.220 und dann schalt ich in den 6. und da schafft meiner laut tacho die 260 und is auch schon drüber hinaus gekommen aber nur mit schellvpower100 wo is denn da bei dir der 5. gang zu ende

p.s.: natürlich nur auf der autobahn wo unbegrenzt ist:-)

OK von dem obigen Angebot halte ich mich fern da zu teuer.Aber ein GTC kommt schon in die engere Auswahl.Gibt es denn eventuell Schwachstellen bei den Opel Turbo Motoren worauf ich beim kauf achten sollte?
Ich les hier sehr selten mit und hab also auch nicht so die Ahnung vom Astra, finde den aber ganz schick, also bitte nicht steinigen oder sowas.😁
Wie siehts denn mit der spritzigkeit aus?Bei meinem Vectra V6 finde ich das der wohl zieht aber er ist kein Kurven Jäger, eher ein gemütlicher Gleiter.Sind die Astra Turbos da anders?Welcher ist denn sportlicher der GTC oder normale 5 türer?Welcher verbraucht weniger von den beiden?
Hat der 1,6 Turbo ein 6 Gang Getriebe?

Mfg
-Trigger-

der gtc is aufjedenfall sportlicher als der 5türer:-) und der 1,6er hat auch nen 6gang fahr doch einfach mal mit so einem kann dir jetzt schon sagen das der um weiten sportlicher als dein vectra is aber so sollte es ja auch sein das is modellpolitik:-)

und schwachstellen hab ich bei meinem bis jetzt noch keine gefunden aber ich fahr ihn auch immer schön warm und die letzten meter vorm ausmachen fahr ich ihn kalt das sollte man bei nem turbo beachten wenn er lang halten soll

Deine Antwort