Kaufentscheidung 530d mit 235 PS

BMW 5er E61

moin Leute,

nun ist es bald soweit... ein neues Auto wird uns bereichern.
Da ich ja schon mal in den Genuss eines E61 mit 218 Diesel PS gekommen bin, wollen wir uns nach 3 Jahren A4 fahren wieder einen E61 gönnen (ich glaube es ist Liebe 🙄 )
Ich bin jetzt auch kein Laie was Kfz's angeht und so, und dank der klasse Beschreibung der Motroen von Bmw_Verrückten auch bestens informiert
Nur eine Kleinigkeit lässt mir keine Ruhe: Ist das CIC Navi wirklich so cool?
Auf jeden Fall soll es ein LCI 530dA mit 235PS werden, Innenausstattung ist so gut wie entschieden, auf jeden Fall Navi Prof. Aber wie gesagt, soll ich auf das CIC bestehen?

Gruß

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von mawilms

*Grins* Ich leih dir gern mal Kind und Hund, spätestens nach dem ersten Einkauf diskutierst du die automatische Heckklappe nicht mehr.
Och du.. Lass ma.. 😁

Ich kann mir schon vorstellen, dass es praktisch ist, wenn man voll bepackt und mit Kind & Kegel unterwegs ist.
Aber wer z.B. weder Kind noch Kegel hat, der ist mitunter einfach genervt, dass er drauf warten muss, dass die Klappe zu oder auf ist.
Zumal das ja mit einem kurzen manuellen Zug in 0,5sek erledigt ist.
Da finde ich z.B. die Vorspannung beim Heckdeckel beim E60 genial. Auf Knopfdruck entriegelt der Kofferraum und aufgrund der Vorspannung geht der Decke auch wirklich auf. Einfach, umkompliziert, schnell und wenig mängelanfällig.

Ich z.B. würde die NightVision gerne mal testen, da ich "nachtblind" bin. Gerade bei regnerischen Nachtfahrten stelle ich mir das ziemlich angenehm vor.
Wie gesagt: ich habe es noch nicht getestet, kann also den tatsächlichen Nutzen nicht beurteilen.

Es gibt natürlich wirklich überflüssige Extras. Keine Frage.
Welche das sind, ist aber quasi immer eine persönliche Einzelfall-Entscheidung.

Für Dich wäre Nightvision das reinste Gift.

Liegt schlicht daran, dass "Nachtblindheit" ja nichts anderes ist als die verminderte Fähigkeit des Auges, sich an verschiedene Lichtverhältnisse zügig zu adaptieren.

Mit Nightvision würdest du das noch verschlimmern, weil es so dauernd was zu adaptieren gäbe... dabei soll der Blick aber auf die Fahrbahn und nicht hauptsächlich auf den Monitor gerichtet sein.

Einer meiner Mitarbeiter ist nachtblind, der ist mal mit meinem 730d mit Nightvision eine längere Nachtstrecke mit unterwegs gewesen... er hatte nachher Kopfweh.

Die Idee von NightVision gefällt mir immer noch gut... aber die Umsetzung ist noch nicht wirklich gut.

Bin mal gespannt, wie die neueren Systeme sind, bei denen sich ein Spotlight gezielt auf den auf der Fahrbahn befindlichen Gegenstand richtet.... klappt das zuverlässig, würde dies der Königsweg sein.

Und noch ein Tipp bei Nachtblindheit:

Nur Autos mit HUD fahren, nachts Instrumente komplett abdunkeln, HUD auch recht dunkel stellen... so fällt schonmal ein sonst häufig notwendiger Blick und die Adaption dafür aus. Kann ganz entspannend sein.
Und Binsenweisheiten muß ich nicht von mir geben... wie bei Nachtblindheit möglichst keine langen Strecken nachts etc.

Kann mich noch gut an meinen Angstschweiß im 750i E32 neben meiner Ma (sie am Steuer) erinnern.
100% nachtblind, aber dafür 250km/h. Bei Neumond. 😉

LG

Marc A.

Eins muss man auch bedenken, je mehr elektronische Ausstattungsgimmicks desto mehr kann auch kaputt gehen und um so teurer wird die Reparatur (vorausgesetzt man kann es nicht selbst richten, oder man hat genug Kohle über). Würde also nur auf die wichtigsten Sachen bestehen.

So. nach viel Gestöber bin ich nun auf den gestoßen.
Klick mich
Was haltet ihr davon?

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von T-RaeZ

So. nach viel Gestöber bin ich nun auf den gestoßen.
Klick mich
Was haltet ihr davon?

Gruß Stefan

Nun ja.

Ist kein Edition Exclusive... die hatten Komfortsitze serienmäßig, das Auto auf den Bildern hat Normalsitze.

Er hat auch Sitzbelüftung, gab es nicht mit Edition Exclusive.

Wenn die Normalsitze reichen: verhandeln und hin!

Und Vorsicht: er hat Dynamik Drive. Das fühlt sich zwar auf den ersten Metern gut an (aktive Wankverhinderung), aber wenn was dran ist, wird es extrem teuer!

Ich hatte es in meinem 550i Touring... und nur Ärger damit, würde ich nie wieder haben wollen!

LG

Marc A.