ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung- 3er Touring das richtige Auto?

Kaufentscheidung- 3er Touring das richtige Auto?

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 10:15

Hallo Motor-Talker,

ich schaue immer mal wieder hier vorbei und verfolge die aktuellen Diskussionen. Nun ist es soweit, dass ich selbst auch einmal eine Frag an die Runde stellen möchte. Nach 15 Jahren Corsa B (durchaus zufrieden ;)) steht eine Neuanschaffung eines KFZs an. Durch meine lange Fahrzeugtreue bin ich nun aber blutiger Anfänger in Sachen Autokauf und würde deshalb gerne Rat von den gesammelten Experten hier holen. ;)

Ich habe nun begonnen mich zu informieren (Internetseiten der Hersteller und Autobörsen) und habe mir in den Autohäusern auch schon erste Fahrzeuge angeschaut. So bin ich dann quasi auch beim 3er Touring gelandet. Da ich täglich 35KM einfach zu Arbeit pendle ist ein Diesel generell beschlossene Sache. Ein Kombi soll es sein, da ich ab und an als Hobbyhandwerker mal was vom Baumarkt transportieren muss und man damit rechnen muss, dass demnächst auch mal an Nachwuchs gebastelt wird. Ein Neuwagen liegt sicherlich nicht in meinem Budget, aber bei den Jahreswagen oder 2 Jahre alten Fahrzeugen bin ich ganz gut aufgehoben. Durch den Modellwechsel gibt es gerade hier ganz gute Angebote. 316d oder der 318d liegen beide im Leistungsbereich, der für mich ok ist. Bevor ich mich endgültig entscheide, wollte ich fragen ob es hier im Forum zu besagten Typen Erfahrungen in Hinblick auf folgende Punkte gibt:

1) Wie hoch sind denn die Nebenkosten anzusiedeln: Service, Versicherung, etc. liegt das alles in einem Bereich, der noch erschwinglich ist, oder ist hier auf Grund der Marke mit wesentlich höheren Kosten zu rechnen, als beispielsweise bei einem VW?

2) Wenn ich vor der Entscheidung stehe einen Jahreswagen mit knapp unter 30tKM zu kaufen oder einen Wagen mit 2 Jahren und 40tKM, was wäre vorzuziehen? Ich gehe davon aus, dass viele Jahreswagen wohl eher Mietwagen sind. Dann vielleicht doch lieber weniger KM/Jahr? Preisunterschied liegt bei ca. 2000 Euro bei ähnlicher Ausstattung, wobei hier beim älteren Fahrzeug noch Xenonscheinwerfer dabei wären.

3) Gibt es bei solchen Angeboten (Autoscout, Mobile) vor Ort beim Händler noch Spielraum für Verhandlungen? Wie ich erfahren habe, scheint Barzahlung eher ein schlechtes Argument zu sein. Aber was kann man realistisch denn noch rausschlagen?

 

Vielleicht noch eine Information, als Alternativen stünden auch noch der Passat Variant (140 PS Diesel), Mercedes C T-Modell (CDI 180) oder ein Peugeot 508 SW (140 PS HDI) in der Verlosung. Wobei mir der 3er Touring im Gesamtpaket eigentlich am besten gefallen hat.

 

Würde mich sehr über Eure Einschätzungen freuen!

Viele Grüße

DHT

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es nicht zum Thema beiträgt, aber finde nur ich es extrem nervig wenn direkt auf einen darüberliegenden Beitrag geantwortet wird und hierfür der ganze Text zitiert werden muss? Und ich verstehe echt nicht warum? Macht das Ganze doch nur unübersichtlich.

 

Gruß Tim

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DHT1900

Vollzitat entfernt - TheRealRaffnix

Du hast keine konkreten Daten mitgeteilt. Aber wenn du E91 kaufen willst, der ist bestimmt sehr schön und wegen km-Stand, mach dir keine Gedanken, zumal das Fahrzeug alle Inspektionen bei BMW hatte. Wenn du eine Weile suchst würdest du bestimmt ein gutes Angebot erwischen, in diesen Tagen wechseln viele von E91 auf F31. Werkstattintervalle bei E91 sind immer bei etwa 30.000 km (± 3000 km). Ich werde 318 Diesel nehmen oder auch 320 Diesel, ob 316 Diesel bei E91 es gab, weiß ich nicht.

Wegen Opel Corsa, wir haben immer einen Corsa als zweit Wagen und die Werkstattbesuche bei Opel waren immer teurer als die bei BMW auf einen Jahr bezugen.

Auch wenn es nicht zum Thema beiträgt, aber finde nur ich es extrem nervig wenn direkt auf einen darüberliegenden Beitrag geantwortet wird und hierfür der ganze Text zitiert werden muss? Und ich verstehe echt nicht warum? Macht das Ganze doch nur unübersichtlich.

 

Gruß Tim

den 3er Touring F31 gibt es erst seit 09/2012, somit dürften JW rar sein. Ich habe mich auch danach umgesehen und bin letztendlich mit einem Neuen besser gefahren, da die meisten F31 JW die jetzt auf den Markt kommen wie ein Christbaum ausgestattet sind. Mein Neuer 318dA kam auf 40,6 k€ und ich konnte mir ihn zusammenstellen wie ich wollte. Wie liegen die JW beim F31 die du gesehen hast?

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

 

Wegen Opel Corsa, wir haben immer einen Corsa als zweit Wagen und die Werkstattbesuche bei Opel waren immer teurer als die bei BMW auf einen Jahr bezugen.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

den 3er Touring F31 gibt es erst seit 09/2012, somit dürften JW rar sein. Ich habe mich auch danach umgesehen und bin letztendlich mit einem Neuen besser gefahren, da die meisten F31 JW die jetzt auf den Markt kommen wie ein Christbaum ausgestattet sind. Mein Neuer 318dA kam auf 40,6 k€ und ich konnte mir ihn zusammenstellen wie ich wollte. Wie liegen die JW beim F31 die du gesehen hast?

Ich habe gerade gesehen, dass ich mich im Unterforum vertan habe. *schäm* Ist es möglich das Thema in den richtigen Thread zu verschieben?

 

Es geht natürlich um einen E91. Bei den F31ern, die ich mir angeschaut habe, habe ich ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Bisher gibts keine gescheiten Angebote. Ich habe zwar noch bis Ende Mai Zeit um mein neues Auto zu finden, aber ich glaube nicht wirklich, dass es wird, bis es die ersten guten Angebote gibt.

 

kommt auf dein Budget und deine Ausstattungswünsche an, habe eben mal beim JW Programm von Werksangehörigen auf BMW HP geguggt, da gehen die bei 35k€ an, sind aber hauptsächlich 320er, vll. kommen bald 16/18er hinzu die günstiger sind.......

Meine Empfehlung: Schau dich mal nach einem Ex-Dienstwagen um.

Ich selbst habe mir letzten Oktober einen 318d Touring (EZ 08/2010) mit 23.000 km gekauft für 20.000 Euro (NP: 38.000 Euro). Ein Top Auto im Neuzustand zum halben Preis.

Der Wagen ist bei einer Behörde gelaufen. Solche Wagen werden meist von einem einzigen Kraftfahrer gefahren, der den Wagen wie ein rohes Ei behandelt. Nach Ablauf des Leasing gehen die Wagen zurück an die BMW AG und werden den Händlern zum Weiterverkauf angeboten. Ich habe auch etwas länger gesucht.

Meiner hat mit dem Comfort-Paket, Metallic und Dachreling schon eine recht gute Ausstattung. Navi oder Xenon sind nicht dabei. Darauf kann ich aber verzichten.

Von Mietwagen o.ä. würde ich persönlich abraten.

Schau mal auf der Internetseite von BMW. Da gibt es bei den Gebrauchtwagenangeboten eine extra Suchoption für Dienst-/Geschäftswagen.

Zu Reparaturen etc kann ich nichts sagen. Im August steht die erste HU an.

Versicherung dürfte mit VW und MB annäherend vergleichbar sein.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von MatzeF

Meine Empfehlung: Schau dich mal nach einem Ex-Dienstwagen um.

Ich selbst habe mir letzten Oktober einen 318d Touring (EZ 08/2010) mit 23.000 km gekauft für 20.000 Euro (NP: 38.000 Euro). Ein Top Auto im Neuzustand zum halben Preis.

Der Wagen ist bei einer Behörde gelaufen. Solche Wagen werden meist von einem einzigen Kraftfahrer gefahren, der den Wagen wie ein rohes Ei behandelt. Nach Ablauf des Leasing gehen die Wagen zurück an die BMW AG und werden den Händlern zum Weiterverkauf angeboten. Ich habe auch etwas länger gesucht.

Meiner hat mit dem Comfort-Paket, Metallic und Dachreling schon eine recht gute Ausstattung. Navi oder Xenon sind nicht dabei. Darauf kann ich aber verzichten.

Von Mietwagen o.ä. würde ich persönlich abraten.

Schau mal auf der Internetseite von BMW. Da gibt es bei den Gebrauchtwagenangeboten eine extra Suchoption für Dienst-/Geschäftswagen.

Zu Reparaturen etc kann ich nichts sagen. Im August steht die erste HU an.

Versicherung dürfte mit VW und MB annäherend vergleichbar sein.

Danke für den Tipp mit der Suchfunktion. Hast Du das Auto dann direkt beim BMW Händler gekauft? Wäre es vermesse zu fragen mit welchem Preis er vorher ausgeschrieben war?

Angebote gibts es wirklich sehr sehr gute. Ich fahre auch den 18d und bin bisher extrem zufrieden mit dem Auto. Was die Wartungskosten betrifft, ist der BMW ansich nicht teuer, wenn er läuft. Alle 2 Jahre oder 30tkm Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel sowie Mikrofilter, evlt Ölfilter. Habe mit selbst mitgebrachtem Öl 210€ bezahlt. Alle 4 Jahre oder 60tkm steht dann eine Durchsicht an, die ca. 70€ kostet. Teuer wird es bei BMW, wenn etwas kaputt geht oder wenn Teile wie Batterien (ca. 350€!!) oder Bremsscheiben /-beläge gewechselt werden. Insgesamt haben wir in der Familie (die BMW's meiner Eltern mit eingerechnet, als ich noch Kind war) in über 30 Jahren außer einem defekten Klimakompressor, Motorruckeln beim 320i (auf Garantie) und einem defekten LED-Blinker (Garantie) nie einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt *aufHolzklopf*, deshalb ist es auch nie wirklich teuer geworden.

Ich persönlich bin BMW-Fan, deshalb würde ich den BMW natülrich dem Mercedes und dem Peugeot vorziehen. Allerdings halte ich von der Marke Peugeot auch nicht viel ;) Mercedes - BMW ist Geschmackssache und da sollte eine Probefahrt entscheiden. Mir gefällt der C-Kombi garnicht, ich finde das Design total konservativ.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Teuer wird es bei BMW, wenn etwas kaputt geht oder wenn Teile wie Batterien (ca. 350€!!) oder Bremsscheiben /-beläge gewechselt werden.

Die Kosten für Ersatzteile und Motoröl bei BMW sind natürlich schon knackig, wobei man sich das Motoröl ja zum Service mitbringen kann. Die neuen Autobatterien, die man für Fahrzeuge mit Start/Stopp Automatik und Rekuperation benötigt sind allgemein sehr teuer. Da bleibt einem also auch bei VW oder Mercedes die Luft weg, wenn die Batterie mal den Geist aufgeben sollte. Das Reparaturrisiko halte ich beim E91 aber insgesamt für überschaubar.

Wenn das Fahrzeug dann mal 4 oder 5 Jahre alt ist, und keine Kulanz mehr zu erwarten ist, wird der TE dann vermutlich ohnehin, wie wohl die meisten, zu einer freien Werkstatt wechseln.

Ich habe den Wagen bei einem größeren BMW-Händler gekauft (B & K).

Er war mit 20.450 € gelistet. Ich habe 20.300 € bezahlt.

Allerdings habe ich meinen alten Volvo in Zahlung gegeben, bei dem noch einiges zu machen war. Damit hatte ich nicht die beste Verhandlungsposition.

Ohne die Inzahlungnahme wäre vielleicht ein Satz Winterreifen rausgesprungen.

Allerdings lag das Auto ca. 1.000 Euro unter den vergleichbaren Angeboten.

Und: Für 20.000 gibt es gerade mal einen neuen Polo mit vier Türen und Klimaanlage!

Wir haben uns ein 12/2008 318i Touring geholt mit Facelift und 158000 km für 11700€ (Lichtpaket) wahrscheinlich zuviel bezahlt aber dennoch rundumzufrieden. Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner vorherigen Karre.

Wartungen alle gemacht bei B&K Scheckheft gepflegt usw. glaube trotz der Kilometer ein schönes Auto ;)

Glaube du machst auch nichts verkehrt mit deiner Entscheidung.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 15:36

Danke schon mal für Eure Tipps.

Ich werd wohl den 316d und den 318d mal im Vegleich fahren müssen, um zu sehen ob das für mich einen signifikanten Unterschied macht! Dann werd ich mal hoffen, dass der Markt noch ein wenig stabil bleibt. Ich hab ja noch 3 Monate Zeit bis ich zuschlagen muss. Hoffe nur, dass bis dahin nicht die ganzen E91 Modelle schon weg sind. Meint Ihr da kommt regelmäßig was nach, oder sind die jetzigen Angebote schon die letzten ihrer Art und demnächst gibts nur noch die teuren F31er?

Da fällt mir noch was ein: Wie ist das eigentlich mit Tempomat, ist der überall serienmäßig? Bei manchen Anzeigen ist der nicht aufgeführt- kann das sein, dass ein Fahrzeug mit Xenon, Klimaautomatik, Sitzheizung, etc. tatsächlich über keinen Tempomat verfügt?

Zitat:

Original geschrieben von DHT1900

Da fällt mir noch was ein: Wie ist das eigentlich mit Tempomat, ist der überall serienmäßig? Bei manchen Anzeigen ist der nicht aufgeführt- kann das sein, dass ein Fahrzeug mit Xenon, Klimaautomatik, Sitzheizung, etc. tatsächlich über keinen Tempomat verfügt?

kann durchaus sein, denn er ist nicht serienmäßig. Du kannst höchstens schauen, ob das Fahrzeug ein "Comfort-Paket" hat, denn dort ist er immer enthalten.

Nein die e91 werden nicht weg sein, den Touring gibts doch jetzt erst ein paar Monate. In 3 Monaten ist der nichtmal ein Jahr alt, was glaubst du wie viele Leasingrückläufer oder sonstige Jahreswagen noch zurückgehen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung- 3er Touring das richtige Auto?