ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring - DSC DBC RPA Anfahrassistent inaktiv

Touring - DSC DBC RPA Anfahrassistent inaktiv

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. März 2018 um 22:31

Seit ungefähr 3-4 Monaten alle 3 Wochen kommt im Navi Bildschirm folgende Meldung.

DSC DBC RPA Anfahrassisten inaktiv....Auto nimmt kein Gas mehr an und man muss stehen bleiben.

Auto aus/an Meldungen weg.

Bin zur Werkstatt zum auslesen gegangen:

Fehler Speicher: Glühkerze 4 defekt

Sensor Versorgungsspannung 1 Kurzschluss nach Masse....

Darauf hin wurden heute alle Glühkerzen gewechselt, es wurde ein Batterie test gemacht.

Alles ok mit der Batterie.

Es wurde aus dem IBS Sensor getippt, neue IBS Sensor eingebaut und nochmal Fehlerspeicher gelesen, keine Einträge mehr drin.

Grade fahre ich 30-40 KM/H und plötzlich nimmt das Auto kein Gas mehr an, ruckelt etwas und alle oben genannten Fehler kommen wieder....

 

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist DSC am Regeln oder was heißt "Auto nimmt kein Gas mehr an"? Kannst du mit ausgeschaltetem DSC fahren?

Also für mich hört sich das nach defekter oder leerer Batterie an, was wiederum für eine defekte Lichtmaschine spricht. Es gibt eigentlich etliche Themen zu dieser Fehlermeldung. Vielleicht mal google bemühen :)

Themenstarteram 5. März 2018 um 23:19

Jetzt grade bin ich auf die Autobahn ca. 25 km 180 km/h gefahren, und plötzlich gehen alle Systeme wieder an die oben genannt sind.

Es wurde ja ein Batterie Test gemacht, Batterie inordung.

Habe viel mit Lenksäule gelesen in anderen Foren aber Lenksäule ist nicht im Fehlerspeicher gespeichert. Somit fällt dies auch weg.

Bin ja nur am googeln, leider ohne Erfolg.

Ich weis einfach nicht mehr weiter...

Hast du dir das Batteriefach mal angeschaut? Nicht dass du dort ein Aquarium hast. Weiß nicht, ob du von der Problematik weißt. Wenn das Fach voll mit Wasser ist, können Kontakte korrodiert sein. Ansonsten gibt's noch das rote dicke Kabel im Handschuhfach, wo man auch von Problemen liest (lockerer Kontakt bzw. verschmorte Kontaktstelle, so dass du zeitweise gar keinen Strom hast).

Themenstarteram 5. März 2018 um 23:44

Wenn dem Wasser Problem hab ich gelesen.

Da ist alles trocken.

Das mit dem Handschuh höre ich das erste mal.

Wo Sitz das dicke rote Kabel denn genau?

Evtl. ein defekter ABS-Sensor?

Themenstarteram 6. März 2018 um 4:59

Wird im fehlerspeicher nicht angezeigt ABS Sensor

Themenstarteram 6. März 2018 um 5:12

Was mir ein einfällt ist, dieser Fehler kam kurz danach, nachdem wir von Sommer auf Winterreifen gewechselt haben. Kann das etwas damit zutun haben?

Reifenpannen Reset gemacht?

 

Oder ABS Sensorkabel beschädigt beim Wechsel?

Themenstarteram 6. März 2018 um 7:16

Ja hab ich gemacht Reifenpannen reset, ohne Erfolg

Themenstarteram 6. März 2018 um 7:24

Was ich bis jetzt herausgefunden habe was es sein kann:

1. DDE Relais Himmelblauer Sensor im Motorraum

2. Drehratensensor

3. Lenkwinkelsensor

4. ABS Sensor und ABS Sensorring

5. Raddrehzahlsensor ( ist dies das gleiche wie ABS Sensor???)

Es ist schön, das du Hinweise sammelst.

ABER: Nachprüfen musst du diese selbst an DEINEM Auto.

Ich würde mal mit den RaddrehzalsensoreN (da vermutlich 4 Räder vorhanden sind ;)) anfangen. Diese Fehler müssten aber auch im Fehlerspeicher zu finden sein.

Grüße

Themenstarteram 7. März 2018 um 6:23

War gestern zum Auslesen, siehe Foto.

Werkstatt Bosch weis auch nicht mehr weiter.

Was könnten diese Fehler sein?

23935b00-796f-4b75-84a2-083c396c2f47
E03dd060-0b46-4224-93b7-9f4018f7fe0c

Zitat:

@jamal-01 schrieb am 5. März 2018 um 23:44:00 Uhr:

Wenn dem Wasser Problem hab ich gelesen.

Da ist alles trocken.

Das mit dem Handschuh höre ich das erste mal.

Wo Sitz das dicke rote Kabel denn genau?

Letztes Jahr gab es eine "Serienstandsverbesserung". Frag doch mal bei Deinem :) nach, ob Dein Auto betroffen ist.

Themenstarteram 7. März 2018 um 12:47

Gerade angerufen, leider nicht betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring - DSC DBC RPA Anfahrassistent inaktiv