ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufentscheidung 320i oder 328i

Kaufentscheidung 320i oder 328i

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:29

Hallo liebe BMW Gemeinde

Ich verfolge die Beiträge im Forum schon eine ganze weile und habe mich entschlossen nun auch Motor-Talker zu werden:-) ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Entscheidungsschwierigkeit unterstützen.

Zu meiner Person ich bin 24 jahre alt und fahre derzeit einen Golf 5 mit 105 PS. Nach langem sparen habe ich mich dafür entschieden das es ein BMW F30 werden soll. Ich war bei unserem BMW Händler als die Vorstellung des neuen 3er BMW war, seit diesem Moment wollte ich ihn haben, er ist von der Form und dem Interieur in meinen Augen einfach perfekt.

Ich kann mich leider nicht entscheiden welchen Motor ich nehmen soll den 320i oder 328i.

Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus. Ich bin meist in der Stadt und auf bergigen Landstraßen unterwergs das heißt, mir geht es daher um die Beschleunigung von 0-100 km/h oder einen Sprint von 80-140 km/h um mal einen LKW zügig überholen zu können. Ich fahre höchstens 180 auf der Autobahn daher liegt mein Interesse nicht darin, über 200 fahren zu können oder die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Meine Fragen sind nun:

1. Ist der Unterschied bei der Beschleunigung von 0-140 km/h so groß zwischen dem 320i und dem 328i, oder würde mir bei meinem Fahrprofil ein 320i ausreichen?

2. Wie sieht es beim Kraftstoffverbrauch der beiden aus?

Ich weiß solche Fragen kommen hier zu genüge, aber ich hoffe diejenigen die einen 320i oder 328i fahren mir vielleicht bei der Entscheidung helfen können, da es ja eine Anschaffung für die nächsten 8-10 Jahre sein soll und ich es nicht bereuen will.

Schon mal vielen Dank an alle Antworten und noch einen schönen Sonntag:)

Gruß Tiziano

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2013 um 13:42

Entspricht zwar nicht deiner Fragestellung, aber wenn dir der Durchzug so wichtig ist, dann überleg dir einen Diesel. Der 20d ist ein ganz famoser Motor. Du sparst dir im laufenden Betrieb Geld und bei der Anschaffung ebenso. Der N20 ist so oder so kein Sparmotor.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Das meinst Du jetzt nicht im Ernst, oder?

Achte doch mal darauf, wieviele Schaltvorgaenge Du in Deinem 320d bei vollem Beschleunigen von 0 auf 100 brauchst.

Im Benziner genau einen.

Noch Fragen?

Ich glaube was RageAlucard meinte, war eher der Stadtverkehr und nicht der Sprint auf 100.

Mit einem R4 Diesel bist du eigentlich ständig am Schalten zwischen 3. und 4. Gang. Fällt das Tempo unter 50, runter in den 3., gehts wieder zügiger dann gleich wieder in den 4., das Spiel kann im dümmsten Fall ununterbrochen so laufen.

Wieso denkt man bei einem Diesel in den 4. Gang schalten zu müssen, wenn man schneller als 50 km/h fährt? Wenn man ihn so fährt, wie von dir beschrieben, liegt es an einem selbst, dass man oft schalten muss. Der Diesel und seine Übersetzung sind dafür nicht verantwortlich.

Auch bei einem Diesel beschleunigt jeder Gang bis kurz vor die maximale Drehzahl besser als der nächst höhere Gang - ansonsten wäre das Getriebe falsch übersetzt.

60 km/h im dritten Gang und dann auf's Gaspedal treten: da macht der 320d am meisten Spaß - wenn man bei 50 schon in den vierten schaltet, wird man das aber nie erlebt haben. ;)

Hier ist ein Zugkraftdiagramm, wo ein 320d mit einem Audi TFSI verglichen wird - daraus sollte das geschriebene hervorgehen, insbesondere, dass man den Diesel zwischen 50 und 100 eigentlich gar nicht schalten muss:

klick

Hier ging's aber um die Sportautomatik - und die hat 8 Gänge - die schaltet im Diesel und im Benziner oft, was aber nichts macht, weil man die Schaltvorgänge kaum bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Natürlich hat ein Diesel ein kürzeres Drehzahlband, allerdings hat er auch mehr Drehmoment und ist länger übersetzt, weshalb das daraus resultierende Geschwindigkeitsband innerhalb dessen ein Gang genutzt werden kann relativ ähnlich ist. D.h. um z.B. von 60 auf 100 zu beschleunigen braucht ein Diesel ein geringeres Drehzahlband als ein Benziner, weswegen man ihn auch nicht häufiger schalten muss.

Das meinst Du jetzt nicht im Ernst, oder?

Achte doch mal darauf, wieviele Schaltvorgaenge Du in Deinem 320d bei vollem Beschleunigen von 0 auf 100 brauchst.

Im Benziner genau einen.

Noch Fragen?

Lieber Murphy,

es ging darum ob eine Sportautomatik bei einem 320d öfter schaltet als bei einem 320i - und dass das nicht der Fall ist kann ja jeder selbst leicht ausprobieren.

am 6. Februar 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wieso denkt man bei einem Diesel in den 4. Gang schalten zu müssen, wenn man schneller als 50 km/h fährt?

Und welche Drehzahl liegt beim 320d Handschalter im 3. Gang bei 60 an und in welcher Drehzahl lässt die 8-Gang den Motor bei 60 laufen?

Ich kann persönlich nur von Passat und Golf sprechen und bei 60 wäre mir die anliegende Drehzahl im 3. Gang einfach zu hoch und der Diesel damit mir zu "wahrnehmbar".

Fällt das Tempo ab muss man eben wieder in den 3., weil er dann gleich wieder zu brummig wird.

Die 6-Gang Automatik in meinem 3er legt bei Tempo 60 übrigends den 5. Gang ein und lässt ihn damit mit ca. 1500 rpm dahinlaufen, 6. Gang bei knapp über 1000 rpm ginge übrigens auch noch problemlos ohne Aufbäumen und Vibrationen, sowas können aber nur gute Motoren ;)

am 6. Februar 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Auch bei einem Diesel beschleunigt jeder Gang bis kurz vor die maximale Drehzahl besser als der nächst höhere Gang - ansonsten wäre das Getriebe falsch übersetzt.

Eben nicht. Ein Motor beschleunigt im elastischen Bereich am besten, und der reicht vom maximalen Drehmoment bis zum Punkt der Nennleistung. Letzterer kann bei manchem Dieselmotor schon bei 3000 bis 3800 1/min. anliegen.

Die Praxis bestätigt dies (erst neulich einen BMW 318d E90, einen Ford Fiesta 1.6 TDCI Mk7 und einen Audi A6 3.0 TDI C6 voll beschleunigt): Die Motoren drehen zwar bis zum Begrenzer, aber das ziemlich drehunfreudig, viel Leistung kommt ab 3000 1/min. nicht mehr.

Da lobe ich mir meinen 4 Zylinder Sauger mit Fächerkrümmer und Sportauspuff, der bis 6.000 Umdrehungen zackig durchzieht (und bis dahin immer stärker beschleunigt) und erst dann einknickt. DAS ist für mich Fahrspaß, nicht dieser langweilige und kurzweilige Turboschub über 1.500 Umdrehungen Drehzahlband. Der Hobel muss richtig brüllen. Langsam fahren kann ich ja dann immer noch wenn ich Lust habe (und dann ist der Motor auch leise).

Meistens ist es auch so, die Turbofahrer (vorausgesetzt die Leistung ist ähnlich!) haben zwar kurz einen Vorsprung aber knicken dann wieder ein, sodass ich dann doch relativ leicht vorbei komme. Und falls jetzt wieder einer sagt das ja trotzdem der Durchzug besser ist, dafür kann man ja runter schalten und das geht innerhalb von unter 1 Sekunde.

...von welcher krassen Brüllbox sprichst du hier?

am 6. Februar 2013 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von draine

Meistens ist es auch so, die Turbofahrer (vorausgesetzt die Leistung ist ähnlich!) haben zwar kurz einen Vorsprung aber knicken dann wieder ein..

Du solltest dir mal den Drehmoment und Leistungsverlauf eines BMWs anschauen...und dann mit Opel vergleichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Du solltest dir mal den Drehmoment und Leistungsverlauf eines BMWs anschauen...und dann mit Opel vergleichen ;)

Wie ich schreib: bei ähnlicher Leistung. Wir müssen jetzt keinen 1.2 Ecoflex mit einem 335i vergleichen ;)

Es muss jetzt auch keiner auf Opel rum trampeln. Mein Kumpel hat eine eigene Werkstatt und ist BMW Fanatiker. Der hat E24, E28, E32 und E34 stehen. Wir mögen uns trotzdem und er ist meiner Meinung was Turbo und Sauger betrifft ;)

Na machs doch nicht so spannend, mit welchem Drehzahlmonster ziehst du denn nun die ganzen Turbos ab?

:D

Warum soll ich das jetzt sagen, damit du mich lächerlich machen kannst das dein M5 oder was auch immer schneller ist - wie oft noch, ich meinte 2 Motoren im selben PS Bereich und da ist egal ob das ein Dacia, Renault, BMW oder Lexus ist. Alles andere ist sinnlose dummmache ;)

Genauso wenig wie das mein Urteilsvermögen bezüglich 320i oder 328i einschränken würde, denn 184 PS sind immer noch 184 PS und die sind nicht langsamer als ein Sauger mit 120 PS oder was auch immer. Und um dich zu beruhigen, ich bin schon diverse BMW gefahren und fand die nicht schlecht und deshalb schaue ich auch hier im Forum vorbei ;)

am 7. Februar 2013 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von draine

Da lobe ich mir meinen 4 Zylinder Sauger mit Fächerkrümmer und Sportauspuff, der bis 6.000 Umdrehungen zackig durchzieht (und bis dahin immer stärker beschleunigt) und erst dann einknickt. DAS ist für mich Fahrspaß, nicht dieser langweilige und kurzweilige Turboschub über 1.500 Umdrehungen Drehzahlband. Der Hobel muss richtig brüllen. Langsam fahren kann ich ja dann immer noch wenn ich Lust habe (und dann ist der Motor auch leise).

Meistens ist es auch so, die Turbofahrer (vorausgesetzt die Leistung ist ähnlich!) haben zwar kurz einen Vorsprung aber knicken dann wieder ein, sodass ich dann doch relativ leicht vorbei komme. Und falls jetzt wieder einer sagt das ja trotzdem der Durchzug besser ist, dafür kann man ja runter schalten und das geht innerhalb von unter 1 Sekunde.

Das war früher so .

Dan fahr mal die neuen 320i 328i oder 335i da bricht nichts mehr ein .die ziehen alle durch bis 7000.

 

Sauger sind da keine Gegner mehr mit der gleichen ps.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wieso denkt man bei einem Diesel in den 4. Gang schalten zu müssen, wenn man schneller als 50 km/h fährt?

Und welche Drehzahl liegt beim 320d Handschalter im 3. Gang bei 60 an und in welcher Drehzahl lässt die 8-Gang den Motor bei 60 laufen?

Der 320d Handschalter liegt knapp über 2000 Umdrehungen bei 60 km/h im dritten Gang und damit in seinem "Sweet-Spot". Üblicherweise kann man in der Stadt immer im dritten bleiben und auf der Landstraße immer im vierten.

Die Automatik ist nicht fix, das hängt von der Stellung des Gaspedals ab. Dass die bei 8 Gängen nicht wenig schaltet ist klar, aber das ist beim 320i auch so.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Auch bei einem Diesel beschleunigt jeder Gang bis kurz vor die maximale Drehzahl besser als der nächst höhere Gang - ansonsten wäre das Getriebe falsch übersetzt.

Eben nicht. Ein Motor beschleunigt im elastischen Bereich am besten, und der reicht vom maximalen Drehmoment bis zum Punkt der Nennleistung. Letzterer kann bei manchem Dieselmotor schon bei 3000 bis 3800 1/min. anliegen.

Das oben verklinkte Diagramm beantwortet Deine Frage für den Fall des 320d: Zugkraftdiagramm

Der 320d beschleunigt ab ca. 115 km/h im 4. Gang besser als im 3. Und das ist kurz vor Drehzahlende. Du schreibst "ein Motor beschleunigt" - damit lässt Du das Getriebe ja außen vor. Ich spreche vom gesamten Fahrzeug, d.h. dem was an den Hinterrädern ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

Sauger sind da keine Gegner mehr mit der gleichen ps.

Und zwar deshalb, weil der Sauger erst ab ca. 4000rpm sein hohes Drehmoment hat, wobei es beim Turbo schon bei 1500 losgehen kann und das dann aber trotzdem bis kurz vor Drehzahlende reicht. Daher verstehe ich auch nicht, wo ein Turbo einbrechen sollte.

Das galt evtl. noch für die ersten TDIs der 90er Jahre, die wirklich eine Drehmomentspitze hatten, aber wenn du dir den Drehmomentverlauf eines modernen Turbos ansiehst, dann ist der über tausende rpm komplett flach am Maximum.

Ein moderner Turbo kann sogar mit weniger Maximalleistung einen am Papier stärkeren Wagen abhängen, weil die Durchschnittsleitung über das ganze Drehzahlband in Summe höher ist, als die Maximalleistung beim vermeintlich stärkeren.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Der 320d Handschalter liegt knapp über 2000 Umdrehungen bei 60 km/h im dritten Gang und damit in seinem "Sweet-Spot".

Leistungsmäßig ist der Spot möglicherweise Sweet. Wenn du aber nicht sofort beschleunigen willst und längere Strecken mit der Drehzahl fährst, verprasst du damit unnötig Sprit und kannst dir EcoPro auch gleich sparen.

Beim innerstädtischen dahinrollen mit 60km/h sollte die Drehzahl bei ca. 1100rpm liegen. Vor dem Beschleunigen kannst du dann ja zurückschalten, auf 1500rpm für gemütliches anziehen und auf 2500 für den Sprung nach vorne.

So macht es zumindest die Automatik und die wird schon wissen, was die optimalen Drehzahlen sind ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufentscheidung 320i oder 328i