Kaufentscheidung 320d/318d oder 318i Kurzstrecke
Hallo zusammen,
ich fahre derzeit noch einen E46 318i Touring bj 09/2001 (Facelift)
Ansich bin ich ja soweit zufrieden mit dem Auto, doch wie es so schön ist, man muss ja sein Auto nicht immer nur verkaufen oder gegen ein andres Tauschen wenn etwas kaputt ist 🙂
Daher erwäge ich es in geraumer Zeit (mich drängt nix) mit einen 3er der aktuellen Baureihe zuzulegen.
Da ich allerdings ein Kurzstreckenfahrer bin (ca. 10tkm im Jahr) , die weitesten Strecken davon ist 1x im Jahr die Urlaubsfahrt, bin ich mir noch nicht schlüssig darüber nach welchem Gebrauchten ich mich umschauen soll.
Im Kopf habe ich , entweder wieder einen ...
- 318i (wie verhält sich der aktuelle Motor im gegensatz zum N42 Motor bei Kurzstrecke)
oder
- 318d (wobei ich hier noch am suchen bin wie die Dieselmotoren die Kurzstrecken vertragen)
oder
- 320d .. wobei dieser vermutlich bei meiner KM Leistung die schlechtere Wahl wäre denk ich mal.
Daher mal meine Frage in die Runde hier, oder an alle 318i / 318d /320d fahrer wie ihr die Sache seht.
Suchen werde ich wohl nach Fahrzeugen aus den Baujahren 2006/2007
Wie gesagt, es hetzt mich nichts, werd mich in aller Ruhe umschauen.
Mfg
Eierschecke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Der E91 ist viel zu schwer für den schlappen motor... mmn ist das ein level eines Lada Riva 1300... Grad in der stadt ist es wirklich krass...Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Wieso Gurke?
Ja, ja...unter 325 müssen wir uns erst garnicht unterhalten...wir wissens...😮
Wie haben das eigentlich vor nicht allzu langer Zeit, die Millionen Passat und A4 Kombis mit 90 bzw. 110 PS geschafft, nicht sofort auf der Autobahnauffahrt zu verrecken...? 🙄 Sogar den alten A6 (!) gab es mit 110 PS TDI.
Dieser Leistungswahn (in den Foren) ist einfach lächerlich. Es hängt immer vom Fahrprofil ab. Wenn jemand keinen Bedarf hat, ständig über 200 auf der Autobahn zu brettern, dann reichen ihm die kleinen Maschinen (erst recht die Diesel) dicke.
58 Antworten
Hast ja recht... 🙄
bisher kannte ich den Turbo auch nicht als Fehlerquelle,
das kam erst mit motortalk 🙁
Würde den 318i niemals mit Turbo kaufen
Habe ja noch einen Audi A3 mit dem 1,4 TFSi- Motor...das Ding brauch locker 1,5 Liter mehr als der BMW und ist dabei nicht mal spritziger, im Gegenteil,der BMW ist wesentlich angenehmer von der Leistungsentfaltung.
Es geht nichts über Hubraum,der A3 sieht zwar hübsch aus,gerade mit dem Panorama-Dach,aber hätte ich jetzt noch mal die Wahl,ich hätte den X1 18i genommen.
Ähnliche Themen
Na dann wirst du in Zukunft auch keinen BMW mehr fahren, den die Turbos werden kommen, und glaub mir sie werden mehr spass machen. Außer man ist ein langweiliger von A nach B Fahrer dafür reicht der 318i natürlich.
Gruss Klaus
Ja ich weiss das leider,arbeite ja in der Fahrzeugentwicklung,Turbos gekoppelt mit wenig Hubraum und Hybride sind im Vormarsch.
Im Frühjahr gibts erst mal nen Z4 aus der letzten Baureihe für mich,der wird dann ein paar Jahre gefahren,es geht nix über die 6 Zylinder Reihenmotoren ohne Direkteinspritzung und anderen Schnickschnack.
es geht nix über die 6 Zylinder Reihenmotoren ohne Direkteinspritzung und anderen Schnickschnack.
Da geb ich dir recht 🙂
Gruss Klaus
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Da sieht die Entwicklung derzeit leider etwas anders aus 🙁
Da haste allerdings leider Recht. Deswegen genieße ich es nen alten großen V8 Sauger zu fahren, dei leider kurz vorm Aussterben stehen.
So, bin mal am Samstag dazu gekommen nen 318d Probezufahren.
Muss sagen, das ich doch recht angenehm Überrascht war. (Hier sollt ich erwähnen das ich bisher immer nur einen 318i gefahren bin ... letzterer ein 318i E46 FL mit 143 PS)
Den 318d Touring den ich gefahren bin , war der mit 122PS (BJ, 10/2007) hat 105tkm auf dem Tacho und soll 17990,- Euro kosten.
Die Ausstattung scheint auch so einigermaßen OK zu sein ...
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, HU & AU neu, Leichtmetallfelgen, Metallic, Partikelfilter, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung
* Getriebe: Schaltgetriebe
* Räder: Leichtmetallräder Doppelspeiche 156
* Exterieur: Advantage Paket, Dachreling
* Interieur: Armauflage vorn verschiebbar, Bordcomputer, Multifunktionslenkrad
* Technik und Umwelt: Abgasnorm EU 4, Geschwindigkeitsregelung, Schaltgetriebe, Servolenkung
* Komfort: Comfort Paket, Innenspiegel automatisch abblendend, Klimaanlage, Klimaautomatic, Park Distance Control (PDC) hinten, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Sitzheizung vorn
* Multimedia: CD-Spieler, Radio BMW Professional
* Sicherheit: Airbag Fahrer und Beifahrer, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Fahrerairbag, Fahrerairbag mit Lederkranz, Nebelscheinwerfer, Seitenairbag, Zentralverriegelung
* Sitzbezug: Stoff Fluid anthrazit
Bei diesem Radio zb. gehe ich mal nicht davon aus , das es hier eine BT Funktion fürs Handy gibt , geschweigedenn eine Freisprecheinrichtung. Hab zwar irgendwelceh Tel. Nr von BMW da bei der Probefahrt im Radiodisplay gefunden, kann aber sein das die in diesem Radio Standardmässig drin programiert sind für andre Funktionen !?!?
Werd mich aber trotzdem mal weiter umschauen 🙂)
Mfg Eierschecke
zu teuer, ab 04/07 hatte der 318D 143 PS, das ist also ein ehemaliges Lagerfahrzeug. Noch nicht einmal ein vernünftiges Radio und über 100tkm.
lg
Peter