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318i 2006 N46 Fehlerbild 2A70, 2D07, 2CF8, 2A83

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. August 2021 um 8:53

Fahrzeug: BMW E91 318i, 2.0 N46B20B, BJ 2006

Servus,

mein Touring spuckt seit einiger Zeit immer mal wieder die gelbe Motorkontrollleuchte aus, sie geht aber auch wieder weg. Dabei geht der Tempomat ebenfalls nicht mehr. Also immer diese beiden zusammen. Das Auto fährt sich ganz normal, Motor läuft nicht unrund, zieht normal durch.

Der Fehlerspeicher gibt folgender Fehler aus:

2A70 - Ventilhubstellmotor - Stromaufnahme fehlerhaft

2D07 - Drosselklappe Istwertpoti 1 - Fehlerhaft

2CF8 - Drosselklappen-Positionssensor - Funktionsstörung

2A83 - Einlass-Nockenwellenverstellung - Fehlerhaft

Zum ersten Fehlercode (2A70):

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht? Ist es eventuell "nur" der Stellmotor, der nicht mehr funktioniert bzw. nicht richtig Strom bekommt? Ein befreundeter Kfz-Mechatroniker und ich haben ihn letztens getestet und er funktioniert. Habe schon mal einen Beitrag gesehen beim Fehlercode 2A69, bei dem ein Kontakt weggegammelt war. Kann das auch hier der Fall sein?

Zum zweiten und dritten Fehlercode (2D07 & 2CF8):

Ein befreundeter Kfz-Mechatroniker und ich haben die Drosselklappe schon ausgebaut und gereinigt. Sie war nicht wirklich dreckig. Könnte es evtl. einfach der Positionssensor sein?

Zum vierten Fehler (2A83):

Dieser Fehler bereitet mir echt am meisten Kopfschmerzen, da ich dazu wirklich gar kein ähnliches Fehlerbild im Internet finden konnte. Viele sagen, es wäre auf eine gelängte Steuerkette zurückzuführen oder verdreckte Magnetventile. Am Ende hatten alle der Fahrzeuge einen Motorschaden.

Zu meiner Steuerkette: Vor 80.000 km neu gekommen, rasselt nicht. Deswegen meine Verwirrung.

Um das nochmal klarzustellen: Ich möchte nicht dazu auffordern, mit den wenigen gegeben Infos Ferndiagnosen zu stellen. Es würde mir nur helfen, wenn jemand, der dieselben Fehlercodes hatte, mir sagen könnte, wie er/sie es behoben hat.

Danke im Voraus!

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16 Antworten

Hallo,

genau das selbe habe ich bei meinem E90 N46..

Ist schon was neues bekannt?

LG

Themenstarteram 27. August 2021 um 14:58

Zitat:

@Marylyn schrieb am 27. August 2021 um 16:56:05 Uhr:

Hallo,

genau das selbe habe ich bei meinem E90 N46..

Ist schon was neues bekannt?

LG

Habe jetzt einen neuen Ventilhubstellmotor und einen neuen Drosselklappenstutzen bestellt. Mal sehen, wie es danach aussieht.

Könntest du mich bitte auf dem laufenden halten ? Wäre sehr dankbar

Themenstarteram 27. August 2021 um 15:17

Zitat:

@Marylyn schrieb am 27. August 2021 um 17:12:00 Uhr:

Könntest du mich bitte auf dem laufenden halten ? Wäre sehr dankbar

Kein Problem, mache ich. :)

Zitat:

@Marylyn schrieb am 27. August 2021 um 17:12:00 Uhr:

Könntest du mich bitte auf dem laufenden halten ? Wäre sehr dankbar

Also: Beide Teile getauscht. Fehler sind weg und es fährt sich deutlich besser, da die Gasannahme direkter ist.

Jetzt hat er mir einen neuen Fehler gegeben, dass die Lambdasonde nach dem Katalysator defekt ist, dementsprechend Motorkontrollleuchte an. Die Istwerte sagen 15,3 statt zwischen eigentlich 0,5 und 1,0. Wird jetzt noch getauscht. Denke nicht, dass die Fehler im Zusammenhang miteinander stehen.

Den Ventilhubstellmotor habe ich von VDO genommen und den Drosselklappenstutzen von TOPRAN.

Denke also, die Probleme sind gelöst. Viel Erfolg bei deiner Reparatur. :)

Vielen Dank dass du an mich gedacht hast :)

Hoffe dass dein Problem damit endgültig gelöst ist

Wünsche dir viel Freude beim Fahren

Hallo, da ich mir vorigen Sommer das gleiche Model angelacht habe und mich die Fehlercodes VVT und Drosselklappe regelmäßig begleiten, würde ich gerne wissen, ob bei dir noch alles im grünen Bereich ist.

Ich habe inzwischen den Stellmotor erneuert, obwohl ich ihn nicht für defekt hielt. (diverse Messungen durchgeführt) War mehr als Wartung gedacht, da dringend die Dichtungen des Ventildeckels, der Vanosventile und Ölfilters erneuert werden mussten. (ebenfalls von VDO). Was bleibt ist die Drosselklappe bzw. Potentiometer, die vor allem bei warmen Motor ausfällt bzw. eine Fehlermeldung generiert 2CF8, und mir dann auch ab und an die Valvetronic in den Notlauf schickt. (voll geöffnet). Die Drosselklappe hat mein Vorgänger schon erneuert. Das ging wohl ne Weile gut. Jetzt hat er das Problem an mich verkauft.

Themenstarteram 18. März 2022 um 19:49

Zitat:

Hallo, da ich mir vorigen Sommer das gleiche Model angelacht habe und mich die Fehlercodes VVT und Drosselklappe regelmäßig begleiten, würde ich gerne wissen, ob bei dir noch alles im grünen Bereich ist.

Ich habe inzwischen den Stellmotor erneuert, obwohl ich ihn nicht für defekt hielt. (diverse Messungen durchgeführt) War mehr als Wartung gedacht, da dringend die Dichtungen des Ventildeckels, der Vanosventile und Ölfilters erneuert werden mussten. (ebenfalls von VDO). Was bleibt ist die Drosselklappe bzw. Potentiometer, die vor allem bei warmen Motor ausfällt bzw. eine Fehlermeldung generiert 2CF8, und mir dann auch ab und an die Valvetronic in den Notlauf schickt. (voll geöffnet). Die Drosselklappe hat mein Vorgänger schon erneuert. Das ging wohl ne Weile gut. Jetzt hat er das Problem an mich verkauft.

Hallo :) , bei mir waren alle Probleme danach beseitigt... Der Stellmotor hatte bei mir ab und zu keinen Strom gekriegt, weswegen die MKL leuchtete, nach Austausch allerdings nicht mehr. Drosselklappe hat auch überhaupt nicht mehr gemuckt. Kann dir diesbezüglich also irgendwie nicht weiterhelfen, weil ein Austausch schon das Problem gelöst hatte. Ich bin auch nur Laie auf dem Gebiet. Allerdings verkaufe ich das Auto jetzt, weil ich bei so einem hohen Kilometerstand damit rechnen muss, dass zeitnah wieder was Größeres auftritt.

Vielleicht findest du hier ja noch Hilfe.

Beste Grüße

Oh, super schnelle Antwort. Danke. Hoher km Stand ist gut. Meiner hat 263000 runter. Mir ging es eigentlich auch darum, das hier Themen aufgemacht werden und nicht richtig beendet werden, oder eventuell Rückmeldungen nach einem gewissen Zeitraum. Deswegen freue ich mich über deine Antwort. Ich trage immer Meinungen und Lösungen zusammen, und lasse sie in die Fehlersuche mit einfließen. Geht natürlich nur, wenn die auch mitgeteilt werden. Ich tendiere bei mir eher auf sporadische Kontaktabbrüche am Drosselklappenstecker. Eventuell war deine Drosselklappe gar nicht defekt, sondern durch das auf und abstecken, haben sich die Kontakte "gereinigt", bzw. waren die Kontakte der neuen ja sauber. Wenn alles funktioniert, stellt man das ja auch nicht mehr in Frage. Aber für solche Analysen hat natürlich kaum jemand Zeit und Nerven. Klar, wenn man das Auto braucht und alles teuer wird. Und die Werkstätten müssen verkaufen. Prüfequipment kostet. Danke nochmal, hast mir geholfen.

Themenstarteram 18. März 2022 um 20:24

Zitat:

@MB12 schrieb am 18. März 2022 um 21:21:22 Uhr:

Oh, super schnelle Antwort. Danke. Hoher km Stand ist gut. Meiner hat 263000 runter. Mir ging es eigentlich auch darum, das hier Themen aufgemacht werden und nicht richtig beendet werden, oder eventuell Rückmeldungen nach einem gewissen Zeitraum. Deswegen freue ich mich über deine Antwort. Ich trage immer Meinungen und Lösungen zusammen, und lasse sie in die Fehlersuche mit einfließen. Geht natürlich nur, wenn die auch mitgeteilt werden. Ich tendiere bei mir eher auf sporadische Kontaktabbrüche am Drosselklappenstecker. Eventuell war deine Drosselklappe gar nicht defekt, sondern durch das auf und abstecken, haben sich die Kontakte "gereinigt", bzw. waren die Kontakte der neuen ja sauber. Wenn alles funktioniert, stellt man das ja auch nicht mehr in Frage. Aber für solche Analysen hat natürlich kaum jemand Zeit und Nerven. Klar, wenn man das Auto braucht und alles teuer wird. Und die Werkstätten müssen verkaufen. Prüfequipment kostet. Danke nochmal, hast mir geholfen.

263000 ist schon eine Hausnummer für den N46, da sind viele schon lange gestorben. Ich werde ja benachrichtigt, wenn hier jemand kommentiert, dann antworte ich auch direkt.

Zum Thema Drosselklappe: Die haben wir tatsächlich vorher erstmal gereinigt, bevor wir eine neue bestellt haben, war aber keine Besserung zu sehen. Die war wirklich kaputt. :D

Moin, danke, das fließt in meine Studien mit ein.

Servus zusammen

Habe einen 318i n46 mit 129ps 201tkm und soweit die Fehler beseitigt, außer 2a83- Nockenwellensteuerung Einlass.

Motortemperatur 102,75 grad

Relative luftfüllung 15,75 %

Istwinkel für nockenwelle 1: 1grad kw

Ausgelesen mit inpa

Hier leuchtet allerdings nichts auf, merke oder habe das Gefühl, dass die karre nicht ordentlich zieht und beim schalten in den nächsten Gang ist ein starkes ruckeln zu verspüren und beim beschleunigen ein leichtes ruckeln

Hat vielleicht jemand sowas ähnliches schon beseitigen können?

 

Danke schon mal für eure ideen und Antworten

 

Frank

Hallo Frank,

was meinst du mit soweit die Fehler beseitigt ? Welche hattest du denn noch, oder exat die selben wie beim Themenstarter. 2A83 hatte ich bisher nur einmal und lies sich löschen. Trat auf als ich auf der Autobahn bei heißen Motor mal Öl nachfüllen mußte, weil die Anzeige kam. (habe kurz nach der Fahrt mal ausgelesen, aus einem anderen Grund) Ob es damit zusammen hängt beobachte ich jetzt. Meine Vanosventile habe ich beim letzten Ölwechsel vor 6300 km auf Funktion überprüft. Schalten und waren auch nicht verkokt oder schwergängig. Die Ventile hast du im Handumdrehen draußen. Prüfe auf Schmutz und man kann sie mit 12 V ansteuern.

Polarisierung egal, ist nur ne Magnetspule. Also plus und minus drauf. Halt mich auf dem laufenden.

Gruß

Hi MB12,

Danke schonmal für deine Rückmeldung.

Ich hatte zusätzlich noch einen lambdasondefehler gespeichert und zwar 2CA3 und 2CA2. Habe vor ca 2 Wochen die lambdasonde vor kat getauscht und Fehler ist tatsächlich bis jetzt verschwunden. Nur 2A83 taucht immer wieder auf, auch wenn ich den Fehler lösche. Habe heute zufälliger Weise die Magnetventile ausgebaut, gereinigt und getauscht zum sehen ob der Fehler mitwandert. Habe heute aber auch ein Magnetventil bestellt für die Einlass Seite und hoffe der Fehler bzw das ruckeln verschwindet.

Werde da noch berichten.

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