Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KAUFEN A4 avant 3,0 quattro (220ps) automatik ?

KAUFEN A4 avant 3,0 quattro (220ps) automatik ?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 17:33

hallo ,

möchte mir einen A4 3,0 quattro zulegen mit automatik

wer hat so ein fahrzeug bzw.erfahrungen mit verbrauch und haltbarkeit ?

ca bj 2002 bis 2004

möchte mir einen mit vollausstattung zulegen was ist sowas realistisch wert ?

danke für alle antworten

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heltino

klar ist er mit 220PS keine wanderdühne, die gebotene leistung passt aber nicht zum verbrauch.

auf der AB ist man nen gut eingefahrenen 130PS TDI kaum losgeworden.....die angegebene höchstgeschwindigkeit erreicht er ebenso äußerst zäh....teils gar nicht.

Entweder war/ist dein 3.0er kaputt, oder solltest autofahren lernen.

Sorry, aber wie schnell ist der 3.0er von 0 auf 200? Realistisch sind etwa 32 Sekunden (wäre etwas langsamer als ein GTI mit 200 PS).

Wie langer braucht ein 130 PS Diesel? 40-45 Sekunden? Das sind WELTEN.

...erzähl bitte nicht so einen - sorry - Blödsinn, dass die 90 PS Mehrleistung keinen deutlichen Unterschied bringen. Das ist schlichtweg falsch. Nachher glaubt das noch einer... ^^

am 17. Oktober 2011 um 21:52

Also ich bin den Quattro gefahren, und fand die Leistung entsprechend. Ein V6 ist halt anders in der Leistungsentfaltung als ein 4 Zylinder. Das muss jedem klar sein. Aber wie heisst es so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser....!

Ich war ausserdem noch bei einem Gutachter vom ADAC während der Probefahrt, und denke das ich mit diesem Wagen einen gute Kauf mache. Wissen tut man sowas eh erst hinterher.

Aber ich werde Ihn noch auch Gas umrüsten, da das gute Stück erst 80000 km auf der Uhr hat.

;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Clemie

Also ich bin den Quattro gefahren, und fand die Leistung entsprechend.

Vor allen Dingen lügen Papierwerte nicht, wenn sie der Wahrheit entsprechen, was ich hier unterstelle. ;)

Wenn ich jetzt den Handschalter als Referenz nehme, und 0/100 in 7.1 Sek erreiche, ist das doch eine ganz anderes als 10,1 Sek wie z.B. beim 1.9er A4 mit 96 KW.

...da ist der 3.0er Quasi 30% (!!!) schneller. :D

Quelle der Werte sind offiziellen technischen Angaben von Audi.

Mit Automatik (Quattro) hat er aber ca 8.7 Sek. auf 100 km/h ? Der Avant hat als Schalter 7.3 Sek (Quattro)

Aber selbst 8,7 Sekunden sind ein deutlicher Unterschied zu 10,1 Sekunden.

Und dieser Abstand wächst zwischen 100 und 200 Kmh - also dem zuvor zitierten Autobahntempo - überproportional an.

Ne wirkliche Chance hat der 1,9er nur dann, wenn viel Verkehr ist, und der 3.0er immer wieder eingebremst wird, oder eher irgendwann vom Gas geht.

...wenn die Autobahn wirklich frei ist und der 3.0er es drauf anlegt, hat der 1,9er nicht den Hauch einer Chance.

Nicht ohne die Hilfe Anderer, die den 3.0er ausbremsen. Diese "Schützenhilfe" wird bei solchen Vergleichen aber gerne mal vergessen bzw. nicht wahrgenommen.

8.7s auf 100 km/h sind im Mittel 3.192 m/s², während 10.1s auf 2.750 m/s² hinausläuft.

Nach s=a/2 t^2 braucht der 1.9 TDI somit 140m für den Sprint auf 100 km/h, der 3.0 Quattro Automatik 120m, der 3.0 Handschalter mit 7,1s 98m und der Frontkratzer mit seinen 6.9s ganze 95m. Der 3.0 TDI Quattro aus dem B7 hat die gleiche Strecke (7.1s).

Ein S4 mit seinen 5.8s liegt bei 80,5 m. Und ein Supersportmotorrad mit seinen 3.0s braucht 42m. Wenn der Fahrer das Vorderrad unten halten kann...

Edit: richtige Unterschiede siehste erst bei 100->200 km/h. Die nicht schwächlichen 3.0er werden irgendwo bei 20 Sekunden liegen, während Supersportwagen und Motorräder etwa 5-6 Sekunden brauchen.

Bei 100->200 km/h nach

* 6s: Wegstrecke = 363 m (R8, M3 CSL, Supersportmotorräder ab 750ccm)

* 10s: 416m

* 20s: 830m

* 30s: 1250m

Wer selbst rechnen will: s=v0*t + a/2 t^2 ... v in m/s und t in s. Die Beschleunigung "a" einfach aus Delta v durch delta t errechnen. Bitte NICHT mit km/h rechnen, das geht schief.

 

 

Da ich sowohl nen 1.9er TDi (Schalter, Frontantrieb) sowie nen 3.0er habe (Tiptronic quattro), kann ich sagen:

Der 1.9er läuft gut, aber dass er auch nur annähernd so schnell ist wie der 3.0er ist ein subjektiver Eindruck aufgrund des Turboschubs des TDi.

Der 3.0er ist überall schneller.

An meinem persönlichen Messpunkt, mit ca. 500m Anlauf um über 20km/h (150 zu 125km/h)

Und ich bin nicht mal sicher ob mein Schaltsaugrohr richtig funktioniert.

Ist das "spürbar" wenn dies schaltet? So ab 4200-4300 merke ich eine sanfte Mehrleistung, aber wirklich nur sanft.

Kann man das im Stand überprüfen, also im Leerlauf hochdrehen, und dann schaltet das SSR, oder geht das nur unter Last?

Zitat:

Original geschrieben von Clemie

Also ich bin den Quattro gefahren, und fand die Leistung entsprechend. Ein V6 ist halt anders in der Leistungsentfaltung als ein 4 Zylinder. Das muss jedem klar sein. Aber wie heisst es so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser....!

Ich war ausserdem noch bei einem Gutachter vom ADAC während der Probefahrt, und denke das ich mit diesem Wagen einen gute Kauf mache. Wissen tut man sowas eh erst hinterher.

Aber ich werde Ihn noch auch Gas umrüsten, da das gute Stück erst 80000 km auf der Uhr hat.

;)

Darf man Preis und Ausstattung erfahren?

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Da ich sowohl nen 1.9er TDi (Schalter, Frontantrieb) sowie nen 3.0er habe (Tiptronic quattro), kann ich sagen:

Der 1.9er läuft gut, aber dass er auch nur annähernd so schnell ist wie der 3.0er ist ein subjektiver Eindruck aufgrund des Turboschubs des TDi.

 

Der 3.0er ist überall schneller.

An meinem persönlichen Messpunkt, mit ca. 500m Anlauf um über 20km/h (150 zu 125km/h)

Und ich bin nicht mal sicher ob mein Schaltsaugrohr richtig funktioniert.

 

Ist das "spürbar" wenn dies schaltet? So ab 4200-4300 merke ich eine sanfte Mehrleistung, aber wirklich nur sanft.

Kann man das im Stand überprüfen, also im Leerlauf hochdrehen, und dann schaltet das SSR, oder geht das nur unter Last?

Wenn du bei der von dir genannten Drehzahl was merkst scheint es zu klappen. Normalerweise verändert sich dann auch das Geräusch des Motors (wird kerniger vom Klang)

 

Sichtprüfung klappt auch im Stand. jedoch kann man dort nur gucken ob die Dosen schalten. Bei mir war damals das Rohr genau an dem Punkt gebrochen wo es in die Ansaugbrücke geht.

Da können die Dosen dann schalten wie sie wollen, das Rohr bleibt dann quasi in der Position wo es war und das merkt man dann ganz besonders auf der Bahn. Max 235 lt. tacho waren bergab das höchste der Gefühle.

Der Tiptronic 3.0 verliert auch nur so viel von 0-100kmh weil die Gedenksekunde die MSG und GSG brauchen um den Kraftschluß herzustellen soooooo unendlich groß ist. Ist bei meinem genauso, bzw. die Antrittschwäche des 2.5er kommt noch hinzu. Womit wir wieder bei "Hubraum ist nicht zu ersetzen, außer..."  :)

 

Grüße

außer durch Ladedruck und Drehzahl ;)

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

außer durch Ladedruck und Drehzahl ;)

Ladedruck (Turbo) ist oft - wenn auch nicht immer - nur ein Kompromiss, wenn Hubraum fehlt.

Setz Ladedruck und Drehzahl auf mehr Hubraum und die Gleichung "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (ausser durch noch mehr Hubraum)" stimmt weiterhin. :D

6 Liter + Turbo schieben nunmal mehr als 2 Liter + Turbo. ;)

am 18. Oktober 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

 

 

Darf man Preis und Ausstattung erfahren?

8k€ mit 82000 km Bj 2003 mit Xenon, Nebel, Elektr Sitzen, Tempomat, FIS, AHK, Leder, und den ganzen Kleinkram. Nichts aussergewöhnliches für diese Klasse. Aber ich kenne den Vorbesitzer, und weiss wie er gefahren wurde. War halt dumm gelaufen das es über einen Händler abgewickelt wurde. Ich vermisse noch eine Mittelarmlehne ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Der Tiptronic 3.0 verliert auch nur so viel von 0-100kmh weil die Gedenksekunde die MSG und GSG brauchen um den Kraftschluß herzustellen soooooo unendlich groß ist. Ist bei meinem genauso, bzw. die Antrittschwäche des 2.5er kommt noch hinzu. Womit wir wieder bei "Hubraum ist nicht zu ersetzen, außer..."  :)

Grüße

Hey,

mir hat neulich mal einer erzählt, dass die TT eine Art versteckte Launch Control hat. Dazu muss man in S-Stellung mit links die Bremse treten und mit rechts Vollgas geben. Dann dreht der Motor ein paar Sekunden hoch, obwohl die Bremse getreten ist. Lässt man die Bremse dann los, schießt der Wagen ab, wie mit Gummi abgezogen. Habe das mal probiert und es scheint zu funktionieren. Allerdings werde ich das meinem Motor wahrscheinlich nicht mehr zumuten. Aber gefühlt geht er deutlich besser als mit nem normalen Kavalierstart.

Normalerweise klappt ja Gas und Bremse gleichzeitig nicht, da beim Treten der Bremse sofort die Leistung weg ist.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Clemie

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

 

 

Darf man Preis und Ausstattung erfahren?

8k€ mit 82000 km Bj 2003 mit Xenon, Nebel, Elektr Sitzen, Tempomat, FIS, AHK, Leder, und den ganzen Kleinkram. Nichts aussergewöhnliches für diese Klasse.

Ich denke, das ist ein guter Preis gewesen, sofern kein Reparaturstau und die Kiste verdellt und verkratzt wäre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KAUFEN A4 avant 3,0 quattro (220ps) automatik ?